[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Dann heißt wohl Antwort inhaus 131084 installieren. Ist ja die Labor nur mit anderem Namen.

Wurde die 1084 zurück gezogen? Heute Morgen aufgewacht und die Meldungen bekommen meine 5690 Pros wurden aktualisiert, aber auf die 0632.

Eine neuere Version wird auch nicht mehr angeboten.

Ich füge hier mal kommentarlos einen Beitrag aus einem anderen Forum ein.
Die urspr. Meldung mit der Anbietersperre wegen Problemen stammt von hier, um genau zu sein: https://www.lteforum.at/mobilfunk/fritz-os-inhaus-labor-release-versionen.16783/post-566809
@6thGuest Ein vULL-A1 Anschluss ist eine virtuell entbündelte Leitung bei A1 Telekom Austria. Dabei handelt es sich um ein Vorleistungsprodukt, bei dem ein anderer Internetanbieter die Infrastruktur von A1 nutzt, aber die Verbindung virtuell über ein A1-Vorleistungsprodukt realisiert wird. Problematisch sind dabei VLAN-ID und QoS. vULL-A1 Anschlüsse erfordern exakte VLAN-Tagging-Einstellungen (meist VLAN-ID 2 oder 30, aber abhängig vom jeweiligen ISP) und spezifische QoS-Priorisierungen.
Es handelt sich übrigens um vULL-2.0 und die Prio ist völlig egal was du da einträgst, VLAN-ID 2 für Privatanschlüsse ist immer notwendig für A1 (auch am DSL), andere Anbieter haben meist 31.
Gilt natürlich nur für Anschlüsse wo A1 ausgebaut hat, andere Glasfasernetze andere Spielregeln.

• Like
Reaktionen: hermdo
Ich verstehe immer noch nicht wirklich was da schiefgelaufen ist.

Die 130632 müsste ja auf die 131084 als neuere Version verweisen. Macht sie aber nicht. (Korrektur 131086)
Die 131084 müsste aktuell sein, verweist aber auf die 130632.
Eigentlich sind doch damit entweder beide Versionen fehlerhaft oder das Problem liegt auf der Serverseite von Fritz!, was ich immer mehr glaube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Die 131084 müsste aktuell sein, verweist aber auf die 130632.
Das macht die Inhaus 8.24-131084 bei mir nicht. Die zeigt an das es die aktuellste Version ist.
Meinst Du die 131086 Labor?

Ja, ich meine die Labor. (Korrektur 131086)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern die 8.24-131086 installiert.
Heute Morgen wurde die 8.24-130632 als neu angeboten.
Seltsam.
Lasse die 131086 vorerst drin.
Ist denn eine ältere Labor ohne Recover überhaupt installierbar?

bis denn, BEN

Wurde jemals von einem offiziellen Release auf eine Labor, geschweige denn eine Inhaus, verwiesen? Meines Wissens nicht.

Denke eher, das wir mit den 13108x hier Release-Candidates haben.

Ja. 130632 ist einoffzielles Release. Daher wäre es für mich verwunderlich, wenn auf 13108x verwiesen würde.

Soweit, so stimmig.

Mich wundert der Hinweis aus einer Labor (131084) auf ein offzielles Release (130632), das was die Versionierung betrift deutlich zurück liegt. Auch der Verweis aus einer Inhaus ist ungewöhnlich, da der Inhaus-Pfad für gewöhnlich nicht verlassen wird.

Meine Güte, langsam bekomme ich einen an der Waffel bei den ganzen Versionen derzeit.
In meinen Beiträgen auf dieser Seite rede ich von der 131084. Das ist tatsächlich die letzte Inhaus. Die letzte offizielle Beta zum Download, die mit dem Updatefehler, ist die 131086. Sorry, aber da ist Fritz! nicht ganz unschuldig dran. Hoffentlich bekommen die das nach den Feiertagen schnellstmöglich auf die Reihe.

ja jetzt ist ihnen mal wieder ein Fehler passiert über die Feiertage das ist natürlich schlecht und peinlich... aber so groß ist das Problem nicht... Das 131084 Build läuft hier tadellos und ich bin nicht gezwungen zu updaten. Einfach die nächste Labor abwarten und per Datei aktualisieren. Bisschen Sonne genießen Eier suchen und entspannen Leute. Schulfreund von mir ist gestern an Krebs gestorben (2 Kinder keine 45) gibt schlimmeres...

Bin auch von der aktuellen Labor 86 auf die InHaus 84 zurück gar kein Problem - mal schauen was nächste Woche passiert...

• Like
Reaktionen: cajac1 und martale
Ich verstehe nicht so ganz, was hier dramatisiert wird. Wer bei der letzten Beta bleiben will, der möge doch einfach die automatischen Updates deaktivieren, oder auf die gedwongradet Version erneut die Beta von der Homepage von Fritz einspielen. Damit ist das Thema automatischer „downgrade“ vom Tisch und es muss auch nicht auf die inhaus ausgewichen werden. Ihre eigenen inhause‘es werde die sowieso nicht downgraden. Warum auch? Die stehen der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.
Bir mir läuft die 86er Beta seit Erscheinen übrigens tadellos.

Das stimmt schon, die läuft sehr gut, Autoupdate muss selbstverständlich deaktiviert werden.
Ob das nächste Autoupdate auf eine Version oberhalb der 86 funktioniert ist für mich aber noch nicht sicher. Es kann eventuell sein, dass man da nur mit einem Update über eine Datei weiterkommt. Da bin ich mal gespannt was dann passiert.
Nein, ein Drama ist das nicht, es hat aber für einiges an Konfusion gesorgt. Ein solch blöder Fehler kurz vor dem Ziel wäre jetzt nicht nötig gewesen. Aber ja, so was passiert halt.

• Like
Reaktionen: kartman und martale
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc