Meiner Erfahrung nach, lief die 5690 pro mit der FW 8.03 besser als mit einer nachfolgenden Labor oder sogar Release FW 8.20 oder 8.22.
Generell ist der Datendurchsatz der Clients (egal ob Smartphones oder sogar FRITZ! eigene Komponenten wie Repeater) ab der Version 8.1x oder 8.2x schlechter geworden, und das sogar massiv.
Im Normalfall habe ich immer 2 aktive Wifi 7 Clients in meinem Netz, die MLO unterstützen. Eines davon ist mein Smartphone, ein Samsung S24 ultra und das andere ein Notebook mit einem Intel(R) Wi-Fi 7 BE200 320MHz Chipsatz.
Unter der FW 8.03 waren die Geräte immer vom aktiven und Standbynetz getrennt. Das bedeutet z. Bsp. Das S24u war im 6 Ghz Band aktiv verbunden und die 5 Ghz Verbindung lag bei 6 Mbit/s (Standby).
Das Notebook war aktiv mit dem 5 Ghz Band verbunden und lag dafür im 6 Ghz Band auf Standby mit 6 Mbit/s.
Sobald eines der Geräte genutzt wurde, schaltet das zweite Band auf und beide Frequenzen wurden aktiv genutzt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch Bilder dazu eingestellt, wenn ich diese Finde, werde ich den Beitrag editieren und verlinken.
Ab der Version 8.1x bzw. Release 8.20/8.22 liegen beide Geräte im gleichen Frequenzband aktiv und das andere bei 6 Mbit/s. Wird einer der Clients aktiv genutzt, wird das zweite Band nicht hinzugezogen und bleibt bei 6 Mbit/s und es kommen wirklich wirre Anzeigen auf der Oberfläche zum Vorschein.
Der Datendurchsatz (gemessen) liegt im Vergleich zur 8.03 bei ca. 50%.
Warum der BE200 im 6 Ghz Band nur mit 160 Mhz und nicht mit 320 Mhz erkannt und genutzt wird, weis ich leider nicht. Allerdings war dieses Phänomen auch schon unter der 8.03 präsent.
Aktualisiert: Bild von der damaligen 8.03 zum Vergleich gefunden -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...haus-8-1x-smart24p2-reihe.323046/post-2607358
Notebook und Smartphone stehen bzw. liegen an der selben Stelle am Tisch, ca. 2 mtr. von der 5690 pro und einer 24 cm Tragwand (Ziegel) entfernt.