[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Ich dachte immer, das "muss so".

Dachte ich auch, bis ich gesehen habe, dass es ab und an dann eben doch anders arbeitet und IMHO dann ja so doch näher an dem ist, was es eigentlich leisten soll, denn was bringen mir zwei Bänder, wenn eines davon quasi nicht wirklich genutzt wird?

Mit Glück sieht es halt dann so aus:

Screenshot 2026-06-05 082305.png

Edit: WLAN App auf dem iPhone:

IMG_3693.jpeg

Aktuell bekomme ich nur eine nutzbare 2400er Verbindung, wenn ich allein 6GHz aktiviere.
Bei MLO mit 5 + 6 GHz wurde auch regelmäßig 2x 2400 angezeigt, trotzdem gab es fast immer nur resultierende 6 Mbit/s.
Irgendwann sollte Fritz mal jemanden einstellen, der was von WLAN versteht.

Danke für euer Feedback schon mal an der Stelle. Dann bin ich schon mal "froh", dass es nicht an mir liegt. Man beginnt ja dann auch zu Zweifeln, sprich, übersehe ich etwas, habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Hier berichten User bei ihnen läuft mit den Clients alles super mit der aktuellen Labor. Tja, ich kann das nicht wirklich bestätigen, zumindest auf MLO bezogen.

Mit der 8.22 hatte ich einmal seltsame WLAN Probleme, sodass ich sogar einen defekt des WLAN Moduls in Betracht gezogen habe. Die Probleme haben sich nicht eindeutig gezeigt und es war äußerst diffus. Es war so, dass bestimmte Clients gar keine Verbindung mehr zum WLAN aufbauen konnten, andere haben sich problemlos verbunden und zuverlässig funktioniert, andere wiederum eine Verbindung aufgebaut aber trotzdem ein Fehlerbild gezeigt, welches einem DNS-Fehler ähneln würde, auf der PS5 beispielsweise wurden bestimmte Elemente der Oberfläche nicht mehr geladen, obwohl die Verbindung ansich erfolgreich war usw. Meine Samsung TVs konnten sich gar nicht mehr mit der Box verbinden, jedes mal Fehlermeldung, es sei keine Verbindung möglich.

Letztendlich habe ich nach langer Fehlersuche einfach das 6Ghz Band deaktiviert und schon hat alles wieder funktioniert. Das kann aber auch nicht der Sinn sein? Zumal es auch nicht-MLO fähige Geräte im 5Ghz Band betroffen hat, der Fehler lag aber trotzdem beim 6Ghz Band, welcher sich scheinbar auch auf das 5Ghz Band auswirkte. Das war schon äußerst komisch. Neustarts hatten auch nichts gebracht, eigentlich hatte ich die Box dann in der Reparatur, es konnte aber kein Fehler gefunden werden... Das ist jetzt erstmal der Stand, im Moment ist eine andere 5690 Pro im Einsatz bei mir.

Also mal sehen, ob diese Problematik mit der aktuellen Labor gefixt wurde, denn ich gehe nun eher nicht von einem Hardwaredefekt der anderen Box aus.

Irgendwann sollte Fritz mal jemanden einstellen, der was von WLAN versteht.

+1

MLO funktioniert hier mit dem iPhone 16 Pro Max meiner Freundin schon seit vielen Versionen ohne Probleme. Genauso wie Band-Steering mit meinem Motorola Edge 60 Pro. Ich habe aber noch den Build 131982 auf meiner Box.
WLAN Probleme habe ich schon sehr lange nicht mehr.

• Like
Reaktionen: solidsugar
Mein Samsung S26u baut eine MLMR auf (laut Fritz App und Fritz Web Oberfläche der Box). In Summe sind es Brutto 1911 MBit/s, Speedtest liefert 527 MBit (hatte bei früheren Messungen aber auch schon und das nicht selten 900 MBit/s). Ich denke die Anzeige in der App ist ein theoretisch erreichbarer Wert, Glasfaser ist auf 1GBit/s gedeckelt. So dass ich es nicht als Fehler sehe.

Bin schon froh, wenn der Wechsel zwischen Box und Repeater unterbrechungsfrei funktioniert! ;)

Meiner Erfahrung nach, lief die 5690 pro mit der FW 8.03 besser als mit einer nachfolgenden Labor oder sogar Release FW 8.20 oder 8.22.

Generell ist der Datendurchsatz der Clients (egal ob Smartphones oder sogar FRITZ! eigene Komponenten wie Repeater) ab der Version 8.1x oder 8.2x schlechter geworden, und das sogar massiv.

Im Normalfall habe ich immer 2 aktive Wifi 7 Clients in meinem Netz, die MLO unterstützen. Eines davon ist mein Smartphone, ein Samsung S24 ultra und das andere ein Notebook mit einem Intel(R) Wi-Fi 7 BE200 320MHz Chipsatz.

Unter der FW 8.03 waren die Geräte immer vom aktiven und Standbynetz getrennt. Das bedeutet z. Bsp. Das S24u war im 6 Ghz Band aktiv verbunden und die 5 Ghz Verbindung lag bei 6 Mbit/s (Standby).
Das Notebook war aktiv mit dem 5 Ghz Band verbunden und lag dafür im 6 Ghz Band auf Standby mit 6 Mbit/s.
Sobald eines der Geräte genutzt wurde, schaltet das zweite Band auf und beide Frequenzen wurden aktiv genutzt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch Bilder dazu eingestellt, wenn ich diese Finde, werde ich den Beitrag editieren und verlinken.

Ab der Version 8.1x bzw. Release 8.20/8.22 liegen beide Geräte im gleichen Frequenzband aktiv und das andere bei 6 Mbit/s. Wird einer der Clients aktiv genutzt, wird das zweite Band nicht hinzugezogen und bleibt bei 6 Mbit/s und es kommen wirklich wirre Anzeigen auf der Oberfläche zum Vorschein.

Zwischenablage_06-05-2026_02.jpg

Zwischenablage_06-05-2026_03.jpg

Der Datendurchsatz (gemessen) liegt im Vergleich zur 8.03 bei ca. 50%.

Warum der BE200 im 6 Ghz Band nur mit 160 Mhz und nicht mit 320 Mhz erkannt und genutzt wird, weis ich leider nicht. Allerdings war dieses Phänomen auch schon unter der 8.03 präsent.

Aktualisiert: Bild von der damaligen 8.03 zum Vergleich gefunden - https://www.ip-phone-forum.de/threa...haus-8-1x-smart24p2-reihe.323046/post-2607358

Notebook und Smartphone stehen bzw. liegen an der selben Stelle am Tisch, ca. 2 mtr. von der 5690 pro und einer 24 cm Tragwand (Ziegel) entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Pirelli1 : kann ich so auch bestätigen. Ich hoffe, dass du wie ich eine detaillierte Fehlerbeschreibung bei Fritz! eingereicht hast...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Klar habe ich diese und viele andere Probleme an den Support von FRITZ! ausführlich gemeldet.
Support Dateien, detaillierte Problembeschreibung, Messprotokolle inkl. Vergleich zur 8.03.

Nur hald blöd, wenn sich keine Verbesserungen zeigen und man bei 50% der Mails nicht mal eine Antwort erhält. Ansonsten liegt die Reaktionszeit bei ca. 5 Tagen und es werden weitere Daten angefordert, die mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat. Von unsinnigen Antworten möchte ich hier nicht sprechen, aber ab und an möchte man sich schon an den Kopf fassen.

Teilweise wird ein Problem sogar bestätigt mit der Aussage, dieses wird in einer der kommenden Releaseversionen behoben, ein Zeitraum wird dabei nicht genannt.
Ich habe es hier schon einmal geschrieben. FRITZ! kennt das Problem, bringt allerdings trotzdem ein Release mit demselben Fehler raus.

Besser wird es erst dann, wenn es einen Repeater gibt, der zur 5690 Pro paßt. Was nützt es, wenn sich ein WLAN-Client per MLO mit einem Repeater verbindet, der aber diese Verbindung nicht zur 5690 Pro durchreichen kann, weil das 6 GHz Band fehlt?

• Like
Reaktionen: Donmanfredo123
... ausführlich gemeldet. Support Dateien ...
Sind diese Supportdaten alle noch lokal vorhanden? Dann zumindest einmal die Anpassungen in den jeweiligen Firmwareversionen selbst auswerten. Bei den hier im Thread geschilderten Fehlerbildern hängt vieles mit der Hardwarebeschleunigung zusammnen.
Zur Analyse dazu in den Supportdaten nach dem Eintrag "BEGIN SECTION PA showpainfo" suchen. Unter "/proc/net/avm_pa/brief" steht dann beispielsweise:
Version: 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 4.4.271 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g162062dc) ) #1 SMP PREEMPT 2026-04-30
(Anmerkung: Das Beispiel hier ist NICHT von einer FB5690pro, sondern von einem anderen Device mit FOS 8.25)
Anpassungen sind hier zum einen an der Hardwarebeschleunigung selbst (u.a. höhere Versionsnummer), aber auch an der präemptiven Kernel Konfiguration vorgenommen worden. Änderungen dazu sind am Ende der Zeile duch die Datumsangabe erkennbar. Einfach einmal eine kurze Liste mit diese Zeile aus den verschiedenen Supportdaten unter Angabe der jeweils verwendeten Firmwareversion hier im Thread posten.

• Like
Reaktionen: darki2017
Sorry, aber irgendwann ist ja Schluss.

Ich arbeite nicht bei FRITZ! und bekomme auch so keinerlei Zuwendungen von denen. Meine (freiwillige) Schuldigkeit mit dem Übermitteln der Fehler ist bereits abgetan, für alles andere bin ich nicht zuständig.

Um hier die Probleme weiter einzugrenzen, was FRITZ! evtl. mit dem Kernel oder irgendeiner anderen Option verbockt hat, ist bestimmt nicht meine Aufgabe.

Auch wenn es so wäre, interessiert das den Support nicht. Bei den Kabelboxen haben die 2,5 Jahre gebraucht, die Telefoncodes für die Rufweiterleitung der Vodafone Kunden anzupassen. Den Fehler habe ich bestimmt 20x gemeldet und sogar die Codes genannt, die ausgetauscht werden mussten. Interessiert hat das dort niemanden, evtl. hätte ich einen Patch schreiben sollen, der die Anpassung vornimmt.

Unter der FW 8.03 waren die Geräte immer vom aktiven und Standbynetz getrennt. Das bedeutet z. Bsp. Das S24u war im 6 Ghz Band aktiv verbunden und die 5 Ghz Verbindung lag bei 6 Mbit/s (Standby).
Das Notebook war aktiv mit dem 5 Ghz Band verbunden und lag dafür im 6 Ghz Band auf Standby mit 6 Mbit/s.
Sobald eines der Geräte genutzt wurde, schaltet das zweite Band auf und beide Frequenzen wurden aktiv genutzt. Irgendwo hier im Forum habe ich auch Bilder dazu eingestellt, wenn ich diese Finde, werde ich den Beitrag editieren und verlinken.

Ab der Version 8.1x bzw. Release 8.20/8.22 liegen beide Geräte im gleichen Frequenzband aktiv und das andere bei 6 Mbit/s. Wird einer der Clients aktiv genutzt, wird das zweite Band nicht hinzugezogen

Danke für die Erklärung, dann ist das Verhalten ansich also erstmal normal, nur dass das hinzuziehen des anderen Bands mit den neueren Firmwareversionen nicht mehr funktioniert. Bei mir ist es auch exakt so, wie du beschreibst. Zudem trennt sich über Nacht mein iPhone und iPad komplett von MLO und ist dann nur noch im 6Ghz Band unterwegs. Das bleibt dann auch so, bis ich WLAN manuell aus- und wieder einschalte. Also auch da wird MLO nicht wieder automatisch aktiviert...

Die Box hat nicht wenig Geld gekostet, das ist echt bitter. Über Jahre ein Beta Produkt. Und dann schreiben sie auch noch in den Changelog, dass bei WLAN und MLO verbessert wurde. Ohne Worte.

Eins vorab. Dies ist eine sehr frühe 8.40er Version. Daher sie hat noch sehr viele Bugs die z.b. in der 8.24 Labor/Inhaus Versionen schon behoben werden sein könnten. Z.b. Wird empfohlen die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren. Dann soll sie z.b. gut laufen. Ja sie hat Matter an Board und man kann es nutzen. Aber nochmal. Sehr frühe Version. Nur Installieren von den Leuten die auch wissen wie man notfalls zurück kommt....Z.b. Durch die Boot/Startpartition Änderung..

P.s. Berichte und Erfahrung gerne Willkommen

Release Cylce:
MyFRITZOS P1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5690_Pro-08.40-131116-Inhaus

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend waren zwischendurch manche Matter-Leuchten nicht verbunden / aktualisiert und heute früh war die Boxoberfläche nicht erreichbar, aber prinzipiell lief die Box und Zugang zum Internet war da.

Bug: Die Diagnose arbeitet nur bis zum Punkt DECT und danach nicht weiter.

Die Telefone haben gestern die 5.33 bekommen und der Einfache Modus funktioniert jetzt auch.

Bisschen nervig:
Nach dem Neustart der Box durch ziehen des Steckers wurde erstmal eine Szene des Apple Homes ausgelöst.

Trotzdem: wenn es bei dieser Art von Fehlern bleibt, ist diese Version direkt nutzbar für mich.

Ich hoffe mal auf eine weitere Inhaus in den kommenden Wochen.

Hardwarebeschleunigung ist ausgeschaltet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-06 um 17.08.20.png
    Bildschirmfoto 2026-06-06 um 17.08.20.png
    390 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS
Kein was?

Der Thread Border Router ist die ultimative Matter-Steuerzentrale. Jeder Thread Border Router ist gleichzeitig ein Matter-Controller. Mit ihm steuerst Du also WLAN-fähige und Thread-fähige Matter-Geräte und fügst sie einer Systemwelt Deiner Wahl hinzu. Egal, ob Apple Home, Amazon Alexa, Google Home oder Samsung SmartThings - Du brauchst nur eine einzige App für alle Deine Matter-Geräte.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Schlaut mich mal auf, aber nimmt Fritz nicht eine bestehende verdammt neue 8.24 Version und baut da dann Contant aus dem 8.40 Inhalten ein und nennt diese dann 8.40.xxxxx ? Also wenn ich was entwickeln würde, würde ich die 8.24 Daten nehmen die zur 8.25 Release geführt hätten. Hier wurde das soggeschrieben, als wenn die 8.40 nichtmal alle Inhalte der Inhaus 8.24 hat. Aber vll entwickelt man auch heutzutage ... ich würde es nicht machen.

P.S. habs die 100 Tage mit der 8.22 Release geschafft :-) weiterhin ohne Probleme

Finde es auch bemerkenswert, dass die 8.40 eine Versionsnummer hat, die deutlich zurückliegt im Vergleich zur 8.24.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung