[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Die beiden Dienste gehen auch völlig unterschiedlich bei der Methodik zur Messung der Internetgeschwindigkeit vor.
Bei Speedof.me wird nur ein Surfverhalten simuliert. Bei Speedtest.org wird die maximale Geschwindigkeit über Multithreading ermittelt.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@Karl. Bei speedof.me sind die Informationen dazu auch auf einer Infoseite zusammengefasst worden.
Bei speedtest.org sind die Infos dazu hingegen auf mehrerern Infoseiten verteilt worden.

Die 279.08.24-130064 läuft bei mir derzeit sehr gut an Telekom Glasfaser. Upload, Download, Bufferboat: alles perfekt mit fairer Verteilung + Hardwarebeschleunigung. Keine Neustarts, keine Fehlereinträge im Logfile, keine WLAN-Probleme. So hätte die 8.20 erscheinen müssen! Hoffe, das bleibt so.

Wurde schon sooo oft "angekündigt" ...
Und wenn's kommt, kommt ja leider auch kein richtiges Matter, sondern wieder nur das vom Gateway bekannte "Matter Netzwerk verknüpfen". Ergo: damit die Sprachsteuerung wieder funktioniert und einen Matter-Router (ein weiteres SEPARATES ! Gerät) braucht man trotzdem weiterhin dazu!
PS: die Meldung kam bei teltarif

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny und Hitam
Im Großen und Ganzen werden die letzten Inhaus-Features des Gateways dann wohl auch die letzten der DECT/ZigBee-Matter-Gateways der Fritzboxen werden.
Wenn man die Fritz-Community besänftigen will, packt man das auch auf alle Boxen ohne ZigBee. Die Verkaufszahlen des FRITZ!Smart Gateways werden so oder so einbrechen.

Angaben wie "bald" oder "März" ohne Jahreszahl sind nach wie vor nicht sonderlich vertrauenerweckend.

• Like
Reaktionen: Hitam
@elppaae : nur um mal kurz zu klugscheißen: es ist schon richtiges Matter, nur das die Fritzbox selbst kein Matter-Controller ist und auch kein Thread-Border-Router (leider), sondern lediglich eine Matter Bridge.
Somit kann man immerhin die, an der FB angebundenen Dect und Zigbee Geräte ohne weiteren Aufwand mit Alexa/Siri/Google z.B. per Sprachsteuerung bedienen.
Habe deswegen schon seit längerem einen RasPi mit Home-Assistant an der FB angeschlossen, der deutlich mehr kann als das Gateway und der auch die Zigbee-Geräte,die an der FB angeschlossen sind, an z.B. Alexa durchreichen kann.
Stimme Dir aber zu, dass es enttäuschend ist, dass man mit der FB selbst kein Matter-over-Thread Netzwerk (statt Zigbee) aufspannen kann.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Matter-Bridge reicht ja, wenn es im Heimnetz einen Matter-Server gibt, der alle Bridges miteinander verbindet. Es ist nur schade, daß das ein Extra-Gerät sein muß :( .
In meinem Fall ist das eine Synology-NAS, auf der neben der HomeAssistant-Zentrale auch ein Matter-Server läuft.

• Like
Reaktionen: Simeon und ApexDE
Keine Reboots bisher - schonmal gut ;-) Korrektur 2 Reboots heute Vormittag bisher ;-( - glücklicherweise ist es bei den beiden in den letzten 24h geblieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ich kann keinen Unterschied zur vorherigen feststellen. Läuft einwandfrei.

• Like
Reaktionen: MSprecher
Man ist wohl auf der Zielgeraden was 8.25 angeht. Matter wird es dann für 8.30, also nächsten Release Cycle, dabei sein. Jedenfalls denke ich persönlich das sich in Smart24P2NL1 nichts tuen wird was Matter angeht

Die nächste Labor wird 8.40 sein, nächster Releasecycle MyFRITZ!OSP1 dann gibts Matter wohl ab Release 8.50, 8.30 wird wohl ein Bugfix Update werden...

Also wird die nächste Release nicht 8.25 sondern 8.30. ok

P.s. Da stand auch „nächste Release Cycle“. Also dann halt 8.40 und nicht 8.30.

8.24-130276 Inhaus läuft bei mir problemlos, alles funktioniert wie es soll.
Mit Hardwarebeschleunigung wird der Upload von 300 Mbps erreicht.
Es sind keine Unterschiede bei mir erkennbar ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist.

Ohne Hardwarebeschleunigung26-03-14.png Mit Hardwarebeschleunigung26-03-14.png

• Like
Reaktionen: MSprecher und GNUMAS
@cajac1 Kannst du den Test bitte auch mal auf speedof.me machen?

• Like
Reaktionen: cajac1
@nixwiss Bitteschön

Mit Hardwarebeschleunigung Speedof.me.png Ohne Hardwarebeschleunigung Speedof.me.png Mit Hardwarebeschleunigung Bufferbloat Grade.png

Ich teste lieber mit dem Speedtest von Ookla, da habe ich die Apps auf dem PC und dem Tablet installiert und ich kann mir den Server aussuchen der verwendet wird.
Bei Messung mit Wlan am Tablet habe ich direkt neben der 5690 Pro die gleichen Werte von über 300Mbps, wenn ich an meinem "Messplatz Wohnzimmer" bin fällt der Upload um bis zu 50 Mbps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nixwiss und MSprecher
Die aktuelle inhaus Version läuft genauso wie die letzte Labor super. Das einzige was mir auffällt ist, dass Fritz nun die Weiterleitung nach dem Logout verkürzt hat von 5 Sekunden auf 2 Sekunden. Das ist positiv...es hat immer zu lange gedauert bis die Weiterleitung kam... manche Seiten haben jetzt auch weniger Verzögerung beim öffnen wie die Supportseite. Die ist in der Labor noch deutlich träger gewesen. Schön, dass Sie hier weiter an der Performance schrauben.

Noch schöner ist, dass sie jetzt anscheinend nach langer Suche endlich die richtigen Schrauben gefunden haben. Bin nach wie vor auf der 8.24-130064 BETA und sehr zufrieden damit. Läuft seit der Installation seit einer Woche absolut problemlos. Nach monatelangem Gemurkse definitiv ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181