[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Ebenfalls keine Probleme am 2,4 GHz Netz, mein alter Drucker hat sich problemlos verbunden und funktioniert wie immer.

• Like
Reaktionen: PropClear
@DePatrick : hast Du die Kompatibiltätsmodus-Option aktiviert?

Moin,

stand jetzt eine der besten Labors bisher.
Auch in Zusammenspiel mit einem Repeater 3000 und 6000 durchaus akzeptabele Durchsatzraten.
Bufferbloat A+ ( und das über WLAN über den am 6000er kaskadierten 3000er.) Paketbeschleunigung ist an und faire Verteilung der Bandbreite auch.
Bin soweit zufrieden.

Gruß
mr.cracky

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Labor installiert und bisher (seit 10.04.) läuft alles ohne Probleme. Download- und Uploadraten sehr gut, sowohl im WLAN als auch über Ethernet. Die letzte Labor hatte echte Schwächen im WLAN, das ist offenbar ausgebügelt. Keinerlei Fehlermeldungen im Log und auch die Glasfaserverbindung ist seit Anfang stabil. Also aus meiner Sicht ziemlich stabil.

Mit der aktuellen Labor verlieren ganz viele 2,4 GHz Geräte die Verbindung und verbinden sich nicht wieder neu. Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich gerade mal 1-3Mbs durch, obwohl in dem Funkkanal nichts los ist.
Hatte ich auch, die FB kurz stromlos machen hat bei mir geholfen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Habe die 8.24-131384 BETA auch mal probiert. Scheint im Wesentlichen zu funktionieren. Leider werden einige 2,4 Ghz Geräte, die sich mit Repeatern verbunden haben nicht als aktiv erkannt. In der Mesh Ansicht fehlen sie volkommen, Unter Netzwerke erscheinen sie unter "Ungenutzte Verbindungen". Geht man in die Detailansicht, wird um 12:55 Uhr angezeigt: "zuletzt am 13.04.2026, 12:55 verbunden", also gerade eben. Diese Zeit aktualisiert sich.

Verstehe nicht, warum dieses Mal keine Inhaus zur Labor abrufbar ist.

Ist in letzter Zeit öfter vorgekommen. Betrifft auch andere Fritz Geräte

5530 zum Beispiel letzte Woche wie die 5690 pro

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zum Fritz Repeater 546e (ja. Ich hab noch einen funktionsfähigen) ist mehr als schlecht. Datendurchsatz ca 1 Mbit. Als WLAN Brücke im Mesh eingebunden. Mein Dyson Luftreiniger, welcher einen halben Meter neben der FB steht, hat sich bei Neustart der FB mit diesem verbunden und zeigt lt FB oberfläche 56 Mbit.
Auch ein WLAN Kamera ist ebenfalls nur mit 1 Mbit verbunden. Ich hoffe auf das nächste update. Mit meiner FB 7590 AX hatte die am gleichen Standort immer guten Durchsatz.

… Verbindung zum Fritz Repeater … Datendurchsatz ca 1 Mbit. …WLAN Kamera ist ebenfalls nur mit 1 Mbit verbunden…
Bei mir werden zwar an etlichen Stellen in der Mesh-Übersicht ebenfalls nur 1 Mbps angezeigt, aber das scheint nur so eine Art Standby- oder KeepAlive-Situation zu sein. Der „echte“ Durchsatz, wenn denn wirklich Daten fließen, scheint gleichwohl vernünftig zu sein. Ich gebe aber zu, dass diese Anzeige verwirrt.

Die Verbindung zum Fritz Repeater 546e (ja. Ich hab noch einen funktionsfähigen) ist mehr als schlecht.
Vermutlich ist hier aber der FRITZ!Powerline 546E gemeint. Häufige Defekte sind dort leider alternde Elkos, was sich aber mit vertretbarem Aufwand wieder beheben lässt.

Vermutlich ist hier aber der FRITZ!Powerline 546E gemeint. Häufige Defekte sind dort leider alternde Elkos, was sich aber mit vertretbarem Aufwand wieder beheben lässt.
Geb ich dir Recht. Wenn ich den Powerlineadapter jedoch an meiner FB 7590ax anmelde, welche ebenfalls als Mesh-client, eingebunden ist, habe ich keinerlei Probleme. Und auch der vermutete "Standby" Zustand ist dann weg. Der Durchsatz, gemessen mit der WLAN App zeigt auch erhebliche Unterschiede, je nachdem wo ich den Powerlineadapter anmelde und entspricht ziemlich genau den angezeigten Werten der 5690.

Auch eine Wlan-Kamera zeigt dieses Verhalten im 2,4 GhZ Bereich, Abstand und Störquellen wie Wände identisch, an der FB 5690 pro ruckelndes bis Standbild, an der 7590 ax ohne Probleme.

an der FB 5690 pro ruckelndes bis Standbild, an der 7590 ax ohne Probleme
Welche Firmwareversionen genau sind auf der FB5690pro, der FB7590AX und auf dem FRITZ!Powerline 546E derzeit installiert? Bei Vorabversionen bitte auch die Buildnummer mit angeben.

Mit der aktuellen Labor-FW werden täglich Fehlerberichte im Zusammenhang mit dem 1260er-Powerline-Adapter versandt.

Screenshot 2026-04-18 152723.png

Welche Powerlineadapter / Modelle sind insgesamt vorhanden und welcher Powerlineadapter davon ist direkt mit der FB 5690 pro verbunden?

Screenshot 2026-04-18 153817.png
Powerline-Adapter sind nicht direkt mit FB verbunden!

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für den Screenshot! Welche Firmwareversionen sind denn derzeit auf dem FRITZ!Powerline 1260, dem FRITZ!Powerline 1220 und dem Zyxel GS1900 installiert?

Alles aktuell und auf dem neuesten Stand seit Monaten keine Veränderung an der Netzwerktopologie. Hat auch die ganzen Monate bis zur letzten Labor problemlos funktioniert.
Es gab seit vielen Wochen keine Fehlerberichte, die versandt wurden.

Screenshot 2026-04-18 185853.png

Screenshot 2026-04-18 185956.pngScreenshot 2026-04-18 190128.pngScreenshot 2026-04-18 203141.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Ich muss nach 3 Tagen die FRITZ!Box aus und wieder anschalten damit das 2,4Ghz sauber läuft. Meine Sonos Geräte verlieren ständig die Verbindung. Ist wohl aber auch bei der letzten Inhaus so.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone