Also bei rennt die 8.22 Release auch seit 83 Tagen, 15 Stunden, 5 Minuten..ohne Probleme.
Da muss ich dir beipflichten, die Box funktioniert! Aber alles nicht wirklich gut.
Da die Funktionen alle gegeben sind, fallen die Problemchen auch nicht wirklich auf, erst wenn man alles genauer betrachtet.
Nur mal um ein paar Beispiele zu nennen:
Im Vergleich zur 8.03, ist der Datendurchsatz der Clients ab der 8.20 teilweise um 50% gesunken. Das betrifft bei mir nicht nur Clients, sondern auch FRITZ!Repeater die mit der Box oder anderen Repeater verbunden sind.
Dabei handelt es sich nicht nur um einen Anzeigefehler, sondern auch bei Messungen ist dieses klar zu erkennen.
Einige Clients (immer unterschiedliche) werden in der MESH Übersicht und auch unter Netzwerk als offline dargestellt, egal ob diese per WLAN oder LAN verbunden sind. Die Clients funktionieren allerdings und sind jederzeit erreichbar. Da es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, ist das zu vernachlässigen.
Dann gibt es noch das Thema MESH was von FRITZ! so hervorgehoben wird und einen nahtlosen Übergang verspricht. Wenn du einen Repeater per LAN oder WLAN verbunden hast und mit einem Smartphone oder Tablet in des WLAN eines Repeaters wechselt, funktioniert das nahtlos. Wechselst du mit deinem wifi7 Client vom WLAN des Repeaters auf die Box zurück, passiert das nicht nahtlos. Die Geräte buchen sich aus dem WLAN und die mobilen Daten aktivieren sich für ca. 2-3 Sekunden, bevor das Smartphone in das WLAN der 5690 pro einbucht. Das war allerdings unter der 8.03 schon so und wurde bis jetzt nicht gelöst.
Smart Home Geräte, die im 2,4 Ghz Band unterwegs sind, lassen sich mit der FW 8.22 nur noch mit massivem Aufwand an einen anderen AP oder Repeater verbinden. Früher reichte es, wenn man so eine WLAN Steckdose einfach vom Strom nimmt und wieder angesteckt hat, ab da hat er sich den für sich am stärksten AP verbunden. Seit der 8.22 kann ich die Geräte 50x aus und einstecken, der Client verbindet sich wieder mit dem Repeater, wo er vorher verbunden war und ignoriert die anderen Zugangspunkte. Auch mit diversen Tricks wie MAC Filter usw. schafft man es nicht mehr das die SH Geräte zu einem anderen AP oder Repeater wechseln, lieber verbinden sie sich überhaupt nicht mehr.
Um so einen Wechsel durchzuführen, muss das Gerät in der App und in der FB gelöscht und anschließend neu verbunden werden. Ab da funktioniert dann alles wieder in der korrekten Konstellation bzw. für das Gerät stärksten Repeater.
Das hat aber auch den Vorteil, das es kein Client hopping gibt und die SH-Geräte auch nach einem Neustart am richtigen AP oder Repeater hängen.
Ob das so gewollt ist oder es sich um einen Bug mit Nebeneffekt handelt, weis ich leider nicht.
Du Funktion intelligente Vernetzung, die seit Einführung auch automatisch aktiviert wurde, ist bedauerlicherweise nicht so intelligent wie gewollt und verschlimmert die Zugangspunkte der einzelnen Repeater in einem größeren Netzwerk. In meinem Fall wurde ein Repeater selbstständig von einer Basis (3000AX) zu einer anderen (2400) umgemeldet. Dabei ist der jetzt schon schlechte Datendurchsatz (ab 8.2x) noch weiter gesunken. Für mich nicht logisch nachvollziehbar, da der 2400 weiter weg und mit mehr Clients belastet war als der 3000AX. Beide Geräte die als Basis dienen sind als kabelgebundene AP´s im Netz.
Ein weiteres Dilemma ist die EEE Funktion, die im übrigen auch seit der Einführung automatisch aktiviert wurde. Hier schafft es FRITZ! nicht einmal, dass dieses Protokoll zwischen zwei direkt verbundenen Fritz-Boxen ausgehandelt werden kann. In mehreren Konstellationen wird zwar 2,5 Gbit/s angezeigt, aber es laufen lediglich 100 Mbit/s darüber, wenn diese Option aktiviert ist.
Getestet mit einer 6690 Master LAN1 und 5690 pro Client WAN Port mit 2,5 Gbit/s und Direktverbindung (ohne Switch) mit einem CAT7 Verlegekabel 1000 Mhz. Zusätzlich noch das Kabel dazwischen getauscht um dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können. Hier hilft nur die Funktion EEE zu deaktivieren und schon läuft es geschmeidig.
Die meisten dieser aufgezeigten Probleme betreffen nicht nur die 5690 pro, sondern fast das komplette Portfolio von Fritz!
Nochmal zusammengefasst:
Ja, alles funktioniert, aber eben nicht optimal. 99% der Nutzer werden davon nichts bemerken, da die Geräte funktionieren und überall Daten ankommen und gesendet werden können, und sind damit zufrieden.
Macht man sich allerdings die Mühe und schaut genauer hin und testet viel, kommen solche Sachen zum Vorschein.
Aus diversen Gründen habe ich in der Laborphase in einem anderen Netz mit der 6690 teilgenommen und etliche Fehler und Probleme an den Support gemeldet. So wie es aussieht, war das alles Zeitverschwendung. Bilder, Videos, Support Dateien und kilometerlange Texte, wo alles penibel beschrieben wurde, liefen offensichtlich ins Nirvana. Keines der übermittelten Probleme wurde behoben und sind aktuell in das Release 8.25 gelaufen.
Teilweise wurden die Fehler vom Support sogar bestätigt und mit der Antwort "wird in einem der nächsten Releaseversionen behoben" abgetan.
Das bedeutet im Umkehrschluss, die wissen von den Problemen, ballern aber trotzdem eine Releaseversion raus, zumindest fasse ich das persönlich so auf.
Das einzig positive über die FW 8.25 für die 6690 ist wirklich, das FRITZ! es nach über 2,5 Jahren endlich geschafft hat, die Telefoncodes für die Rufweiterleitung der Vodafonekunden angepasst hat, das diese wieder wie früher funktionieren und im AMT geschaltet wird, so das die Rufnummer des Anrufers und nicht die eigene, weitergeleitete Festnetznummer an das Zielgerät weitergeleitet wird.
Dafür ein fettes DANKE!