[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Das weiß ich nicht. Du hattest mal vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gepostet, in dem es um Wifi 7 und eher unkonkrete Vorgaben des Standards ging. Mir fällt es schwer zu sagen, woran es liegt, dass manche Kombination von Router und Client nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@Pirelli1. Ich habe mal versucht, dein Problem nachzustellen. In meiner Signatur findest du meine aktuelle Konfiguration. Zu meinem Test: Ich habe mein S25 (ohne -U-) auf "Wifi Calling" umgestellt, bin dann in den Funkbereich meines Rep2700 gegangen und habe vom Handy meine Festnetznummer in der FB7690 angerufen. Dann bin ich mit meinem angerufenen Fritzfone X6 und meinem Handy zwischen den Funkbereichen der FB7690 und des Rep2700 hin und her gewechselt. Hierbei gab es keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen! Mein S25 ist in beiden Funknetzen per MLO unterwegs gewesen. Auch wenn ich im WLAN-6 meines Rep1200AX bin und von dort mein Festnetz anrufe und zur FB wechsle, gibt es keine Unterbrechungen - auch nicht bei ankommenden Anrufen! Ob dieser Test überhaupt repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen, da ja evtl. die Verbindungen nur in der FB stattfinden?? In den Repeatern und in der Fritzbox habe ich "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org" aktiviert. Mein Mobilfunkprovider ist Vodafone.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@Pom-Fritz! Du hast eine andere Fritz!box und einen anderen Repeater. Die 5690 Pro kann (im Gegensatz zur 7690) auch 6 GHz und wenn sich das Mobiltelefon beim Laufen von der Terasse in's Haus entscheidet, das 6 GHz Band der 5690 Pro zu verwenden, kann das durchaus einen Aussetzer bewirken...

Dies ist der Thread für Inhaus- und Labor-Versionen der 5690 Pro.

Nachtrag: Und dieser Frequenzwechsel wird wahrscheinlich von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich gut verarbeitet

• Like
Reaktionen: FF0924
... und Nutzung von MLO. Wenn MLO nicht genutzt wird, bleiben die Unterbrechungen aus.
Ja, ich kenne diese Unterbrechungen beim Wechsel vom Router zum 5690 Pro. Sehr unschön... Solange es nicht fixed ist, bleiben zwei Möglichkeiten: a) mit Wifi 7 inkl. MLO und den Unterbrechungen leben oder b) MLO deaktivieren und Wifi 7 unterbrechungsfrei genießen.
...
Kann zwar weder bestätigen noch dementieren, bin aber gleichwohl sehr dankbar für das Kommunizieren dieses Problems. Ich habe bis auf Apple statt Samsung ziemlich die gleiche Konstellation (mehrere Repeater an 5690 Pro, schlechten Mobilfunkempfangs wegen WIFI Call, 5+6 GHz, MLO, Wifi 7) und bin nun zumindest vorgewarnt.

Dies ist der Thread für Inhaus- und Labor-Versionen der 5690 Pro.
Ich weiß! Das 6 GHz Band hab ich natürlich nicht, so wie auch der Rep 3000ax dieses Band nicht unterstützt! Trotzdem wollte ich nur sicherstellen, dass es kein allgemeines Problem mit diesem Laborzweig über alle ähnlichen Router/Repeater (FB7690, Rep2700, Rep1200ax) ist. Wer hat schon eine solche Situationen auf anderen Routern getestet, wie @Pirelli1 .

PS: @Pirelli1: Du könntest den Test ja mal mit deaktivierten 6GHz-Band wiederholen.

Vielen Dank für eure Antworten, aber es gibt gute Neuigkeiten :)

Heute bekam mein S24u ein Update auf One UI-Version 8.5, was normalerweise nur die Oberfläche (Darstellung) betrifft.
Die monatlichen Updates beinhalten immer kleine Änderungen im System und den Google Sicherheitspatch. Dann gibt es noch die großen Major Updates mit neuer Android Version, lt. Beschreibung hatte das aber mit beiden Sachen nichts zu tun und betrifft nur die Samsung eigene Oberfläche.

Nach diesem Update gibt es lt. Anzeige keine Unterbrechung mehr, wenn ich vom Repeater zur Box wechsle.
Gemein wie ich bin, dachte ich sofort das die Anzeige nur zu träge ist und nicht angezeigt wird.
Also meine Frau angerufen und zwischen Box und Repeater hin und her gelaufen, ohne dass das Gespräch unterbrochen wurde.

Somit hat sich nicht nur an der Optik etwas verändert, sondern auch unter der Haube.

@FF0924

Schau mal nach einem Update für dein S25u für One UI, dann sollten die Probleme ebenfalls behoben sein.

@Pom-Fritz!

Auch nochmal ein Danke an dich, das du dir die Mühe gemacht hast das ganze so gut es für dich möglich war nachzustellen und hier dein Ergebnis zu posten.

Hier noch ein kurzes Video vom Nahtlosen Wechsel vom 3000AX (Wifi6) zurück zur Box (Wifi7 MLO)

Wer hat schon eine solche Situationen auf anderen Routern getestet, wie @Pirelli1 .

Nochmal: Dies ist der Thread für die 5690 Pro. Das ist nicht ein "anderer" Router, sondern "unser" Router. Dein Router ist ein "anderer" Router.

Dein Testergebnis ist nicht representativ für die Hardware der 5690, weil Deine Testbedingungen nun mal komplett anders sind, als mit der 5690 Pro.
Und "mal eben schnell" 6 GHz ausschalten bringt auch nichts, weil dann auf der 5690 Pro MLO nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Pom-Fritz!
Was mir dabei aufgefallen ist: Eine Box funkt im 5-GHz-Band auf Kanal 58, die andere auf Kanal 108. Autokanal ist aktiviert und beide Geräte befinden sich im Mesh.

Normalerweise laufen die Boxen immer auf demselben Kanal bzw. im gleichen Netz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht hat Fritz diesen Bug endlich mal gefixt?

Zu den Grundlagen gehört, dass WLAN-Kanalüberlappungen tunlichst vermieden werden sollten. Wenn also zwei verwaltete, verkabelte oder mit dediziertem Backhaul-Link verbundene Mesh-APs regelmäßig auf dem selben Kanal senden, muss man dem System wohl eine gewisse Intelligenz absprechen. Und genau das hat Fritz meiner Erfahrung so oft im "Auto Modus" gemacht, sodass ich irgendwann die Kanäle & Sendeleistung für die Box und Repeater manuell überlappungsfrei festlegen musste und damit leider jeder sinnvolle dynamische Wechsel der Kanalbelegung (z.B. aufgrund fremder Störungen) unmöglich war.

Kanal 58 und 108 ist also eine vollkommen valide Kanalauswahl, beide stören sich nicht, es gibt bei der Übertragung zu den Clients keine Retransmissions durch Kanalüberlappungen und sollte somit die Performance deutlich verbessern, statt vermindern. Ich stells aber auch momentan nicht zurück, trau dem Braten nicht.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Auch mit der aktuellen Inhaus treten die Geschwindigkeitsreduzierungen im WLAN und LAN nach einiger Zeit wieder auf. Nach Deaktivierung der Paketbeschleunigung sofort wieder die volle Geschwindigkeit vorhanden. ....

Kann/muss ich bestätigen

Bin wieder zurück zur V132385 mit Paketbeschleunigung an und die Geschwindigkeit ist wieder voll da...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Paketbeschleunigung aktiv , Layer 2 Beschleunigungen aktiv und Hardware Beschleunigung aktiv.

Und zur Behebung der WLAN-/LAN-Problems in der aktuellen Inhaus hast Du alles deaktiviert oder nur die Hardwarebeschleunigung?

Es reicht die Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren

Das Ausschalten der Paketbeschleunigung schaltete auch die beiden anderen Einstellungen aus.

Könnte das beschriebene Szenario mal jemand nachstellen und eine Rückmeldung geben, das wäre super.
Kann ich mangels entsprechender FRITZ Hardware nicht nachstellen...
Könntest Du mal am Client testweise MLO deaktivieren?

@Karl.

das würde nichts mehr bringen, da mein Problem mit einem ungewöhnlichen Update behoben wurde, siehe #686

Blöd ist es aber, dass mit einer Inhaus keine Fehlermeldung bei Fritz eingestellt werden kann, somit bekommen die das eventuell gar nicht mit..

• Like
Reaktionen: DePatrick und GNUMAS
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24