[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Ich habe den Eindruck, der PM hat längst vor dem resigniert, was die Firmen-Leitung vorgibt und würde gerne einfach arbeiten, statt Vorgaben und Wünsche zu erfüllen. Die sind seit der Firmenübernahme sicherlich nicht weniger geworden.

Wer mal betriebswirtschaftliche Entscheidungen in großen Firmen erlebt hat, bei denen technische Inkompetenz und mangelnde Technikfaszination ein mehr als aussichtsreiches Produkt gekillt hat, ahnt, sowas bei AVM möglich war und das bei FRITZ nicht mehr geht.

Bei 1&1 hat man mal das 1&1 SmartPad fehlkonzipiert. Weil die Betriebswirte ein Null-Euro-Verschenk-Gerät haben wollten, verzichtet man auf ein Display im Stil vom damaligen iPhone, das das Gerät 20 Euro teurer gemacht hätte und baute das günstigere, druckempfindliche Display ein. Das 8 Zoll Gerät floppte und hatte absolut das Potenzial, vor dem iPad-Mini den Markt abzuräumen. BWL hatte sich durchgesetzt.

Stichwort rausgefallene Skripte @Die Daltons:

Spekulation: die 8.40/8.50 wird sicherlich nicht mehr für den Umfang an Boxen bereitgestellt, den die 8.25 hatte.

Von daher können die fehlenden Skripte auch Anteile von Box-Firmware sein, die nicht mehr mitentwickelt und aktiviert werden muss. Die ganzen „Koffer“ und nicht aktivierten Configs haben ja immer gezeigt, dass in Firmwares mehr drin steckt, als aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ich stelle mir wirklich die Frage, was die Kaffeesatz-Leserei hier bringen soll? Ob sich die Firmenpolitik geändert hat, wie die Weiterentwicklung der Boxen, Personalfragen.... alles legitim, dass man es als Verbraucher und (Noch-)Fan gerne wissen möchte, ABER:
HIER geht es um die Labarware und um nichts anderes!! Wer sich mit den anderen Themen beschäftigen möchte, kann ja eine seprate Gruppe aufmachen, aber HIER bitte nicht!

PS: Auch mir geht die neue Ausrichtung von Fritz (ex AVM) gegen den Strich, aber dann muss ich halt handeln. Geschäftsleitung und ggf. Gesellschafter nach der Sinnhaftigkeit und (schlechten) Umsetzung der neuen Ausrichtung fragen und meine Meinung ihnen gegenüber kundtun, oder im nächsten Schritt so konsequent sein und andere Produkte kaufen. Nur rumnöhlen und meckern bringt nichts.

PPS: Und ja, auch ich vermerke mit Erstaunen das sich die Entwicklung des Firmware Updates zieht... Ist ebenso, wenn es mir zu bunt wird schreibe ich die Geschäftsleitung an. Den Brief werde ich gern veröffentlichen. Aber noch bleibe ich ruhig. Meine Box läuft und läuft und läuft (mit 8.22, SmartHome und teilweise DECT-Ware der Telekom und Ikea)

Die Themen hängen aber zusammen. Matter zu Verkaufsbeginn nicht zu kommunizieren, hätte sicherlich Kunden nicht abgeholt, die den hohen Boxpreis nur wegen der Matterperspektive in Kauf genommen haben.

Auch die aktuelle Diskussion basiert ja wesentlich auf den Marketing-Ankündigungen von der letzten Messe, denen jetzt aber wenig Taten folgen.

Die Themen hängen aber zusammen. Matter zu Verkaufsbeginn nicht zu kommunizieren, hätte sicherlich Kunden nicht abgeholt, die den hohen Boxpreis nur wegen der Matterperspektive in Kauf genommen haben.

Auch die aktuelle Diskussion basiert ja wesentlich auf den Marketing-Ankündigungen von der letzten Messe, denen jetzt aber wenig Taten folgen.
HIER geäußerter Unmut wird daran aber gar nichts ändern.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Vor allem ist HIER der Thread für Inhaus- und Labor-Versionen...

Stimmt, ist aber halt auch blöd wenn seit längerer Zeit nichts wirklich Neues oder gar mal was Finales kommt. In solchen Situationen steigt bei jeder Diskussion das Hintergrundrauschen. Ist ja nicht nur bei der 5690 pro so, selbst der völlig harmlose 1200AX Repeater bekommt ein Update nach dem anderen, ohne das sich gefühlt irgendetwas ändert und nur mit belanglosen oder gar nicht vorhandenen Changelog-Einträgen. Alles, was mit aktueller Qualcomm-Technik realisiert wurde, tritt seit einem gefühlten Jahr auf der Stelle. Das langweilt und ermüdet einem so allmählich als Betatester, ich merke es bei mir selbst, dass ich immer weniger Interesse habe das noch weiter zu verfolgen.

Heute gab es Probleme mit einzelnen Matter-Clients, die die Verbindung verloren hatten. Kein Neustart des HomePods oder aller Geräte, inklusive der FRITZ!Box 5690 Pro half zunächst.

Im WLAN dann ein Bild, das ich schon aus der Vergangenheit kannte, als ich einzelne Matter-Clients nicht mit dem FSG / dem FRITZ!Box-WLAN verbunden bekam.

Lösung:

USB 3.0-Unterstützung des USB-Ports ausgeschaltet und die Verbindung zu allen Clients ist wieder stabil.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.44.07.png
    Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.44.07.png
    244.3 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.45.28.png
    Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.45.28.png
    294.4 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.46.22.png
    Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.46.22.png
    268.3 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.52.10.png
    Bildschirmfoto 2026-06-08 um 18.52.10.png
    332.2 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
In der 131116 hatte ich bislang diese Probleme nun über mehrere Tage nicht. Warum sie heute begonnen haben, weiß ich nicht.

Benutze gerade die aktuelle Labofirmware und hier läuft es mit USB 3.0 einwandfrei, selbst wenn ich Daten auf die SSD kopiere und die USB-Schnittstelle damit voll auslaste. Das ganze hat keine Auswirkung auf das 2,4Ghz Wlan bei mir und auch bei älteren Firmwareversionen gab es nie Probleme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die NAS-Geschwindigkeit nochmal besser geworden ist. Früher hatte ich so 140-150MB/s bei großen dateien, wenn ich diese auf SSD am Router kopiert habe. Jetzt sind es um die 180MB/s.

Anhänge

• 5690ProUSB3.jpg
    5690ProUSB3.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 30
Ist ja interessant, dass das "bekannt" ist - das sagt dennoch nichts darüber aus, warum es so massiv unregelmäßig auftritt, teils über Wochen kein Problem darstellt und dann ohne Änderung an Kabeln und auch ohne Datenzugriff auf einmal zu Störungen kommt.

• Like
Kann durch (automatischen) Kanalwechsel zum Problem werden, wo vorher keines war.

• Like
Gibt es denn Kanäle wo die Störungen gehäuft auftreten? D.h. man könnte es ja vermindern durch manuelle Kanalwahl ggf.

Am besten ausprobieren.
Es kann genauso durch zigbee gestört werden (wie auch Mikrowelle usw., 2,4GHz verwendet leider vieles, da freies Band).

• Like
Die Frequenzen sind ja bekannt bzw. können nachgeschlagen werden (2,4 GHz WLAN & Zigbee - abgleitet von IEE 802.15.4). Die beiden Standards nutzen beide denselben Frequenzbereich, sind aber in unterschiedliche Kanäle und Kanalbreiten aufgeteilt :( .

Es hängt also von den lokalen Gegebenheiten (welcher Kanal ist wie stark belegt) und dem eigenen Setup ab, wie gut die eigenen Geräte kommunizieren.

*edit* Auch wenn die Mikrowelle immer wieder als Störer bezeichnet wird: Baulich ist die Mikrowelle gut gegen Wellen bei 2450 MHz geschirmt - das muß sie sein, weil diese Frequenz Wasser in Resonanzschwingungen versetzt (was zur Erwärmung führt) und niemand soll versehentlich gegart werden :) . */edit*

Wie gesagt: schwierig herauszubekommen, ab wie viel WLAN-Netzen auf welchem Kanal USB 3.0 dann einstrahlt und zum Problem wird.Es fällt mir aber auch immer erst sehr spät bei der Problemsuche ein. Eine Statusmeldung der FRITZ!Box bei solchen Auslastungsspitzen im WLAN wäre echt hilfreich. Oder eine Art „Smarthome Wetter“-Menü mit der Angabe „im WLAN/Zigbee“-Bereich wurde eine hohe Auslastung bemerkt.“

Ich versuche jetzt ein anderes USB-Kabel und hoffe, da ist die Abschirmung besser.

• Like
Zur Problematik des USB 3.0 wäre auch ganz hilfreich ob dieser Anschluss mit was genutzt wird.
Ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss das Problem ist sondern eher das Gerät dahinter.

Möglichst ein längeres USB-Kabel verwenden und den Stick oder was auch immer dran hängt weit weg vom Modem bzw. gleich in ein Metallkasterl geben bzw. mit Alufolie umwickeln.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss das Problem ist
Die Datenrate (auf dem Kabel) ist der Schlüssel. Daher fehlt hier
Möglichst ein längeres USB-Kabel verwenden
ein "k" => "Möglichst Kein längeres USB-Kabel verwenden" ist der Schlüssel, denn dieses Kabel als Antenne mit ihrer Abstrahlung sollte man möglichst an der kurzen Leine halten. Das USB-Gadget hat seine Spannungsversorgung i.d.R. über das USB-Kabel und hat seinen eigenen Taktgenerator. Da spielt USB 2 vs USB 3 eine untergeordnete Rolle. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung wird zum Problem und diese geht bei USB 3 in den problematischen Bereich.
Wenn das Gadget keine Funktechnik hat, dann kann eine zusätzliche Abschirmung im Problemfall durch Alufolie auch noch unterstützend wirken. Da aber bitte unbedingt auf eine ggf problematische Wärmeentwicklung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24