[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Angeschlossen war bislang ein USB-Hub mit 4 Ports. Reduziere jetzt mal auf eine Kabelpeitsche mit drei Ports.

ein "k" => "Möglichst Kein längeres USB-Kabel verwenden" ist der Schlüssel
Die Abstrahlung erfolgt üblicherweise aber bei einem guten Kabel nicht über dieses, sondern über das Gerät selbst.
Und wenn das weiter entfernt ist, sinkt auch quadratisch mit dem Abstand zur WLAN-Antenne im Modem der Störeinfluß auf ebendiese.
Daher kann man auch Störungen mit Sticks ggf. auch reduzieren, indem man diese nicht direkt ansteckt sondern eben über ein USB-Kabel (hat dann oft auch thermische Vorteile).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermdo
Also mit der neuen Version von heute ist die WLAN Leistung wieder eine Katastrophe. Ich verstehe nicht warum man das nicht vernünftig hinbekommt bzw. es einfach mal vernünftig lassen kann. Es war behoben …

• Like
Reaktionen: Patrick030
Naja, es ist eine Inhaus, nicht für den Gebrauch durch Kunden bestimmt. Also braucht man eigentlich nicht darüber meckern …
Und wenn die inhaus Eventuell zur Labor wird gibt es dann gleiche Aussage?

Dann gibt es eine andere Aussage....

• Like
Reaktionen: lorenzo und GNUMAS
Die Abstrahlung erfolgt üblicherweise aber bei einem guten Kabel nicht über dieses, sondern über das Gerät selbst.
Möglicherweise kann man die Schirmung sogar noch verbessern (irgendwer erwähnte Alufolie ... ? )

hat meiner Meinung nach mittlerweile alle roten Linien überschritten...

Das kann ich nur unterstreichen, so sehr ich die FRITZ-Produkte gerne im Einsatz habe, man kann nicht irgendwelche Sachen ankündigen und dann kommt lange Zeit nichts. Die Matter-Integration fehlt seit Jahren in keiner Presseinformation und wird jetzt "bald" als Beta zur Verfügung stehen, wo man sich ehrlich gesagt unter machen Aspekten schon ein Nachfolgemodell für die 5690 Pro wünschen würde. Das aktuelle Labor läuft seit Ewigkeiten, was man im FRITZ Talk vor Weihnachten auch eingeräumt hat, und es ist ehrlich gesagt immer schwerer nachzuvollziehen, was da los ist. Hier off topic, aber auch andere Baustellen, wie eine 6690 Pro, die nach allem, was man weiß, eher Modellpflege als bahnbrechendes Update ist, zieht sich schon wieder ein dreiviertel Jahr. Und ein einfacher Zwischenstecker, den man hätte vor Jahren aktualisieren sollen, ist ebenfalls Monate nach Ankündigung nicht verfügbar. Das ist schon alles sehr schade, obwohl ich persönlich FRITZ gerade dank Entwicklung in Berlin und Produktion in Europa und auch wegen der Leute, die dort arbeiten, sehr sympathisch finde. Aber da werden aktuell viele selbst geschürte Erwartungen enttäuscht und viel Potenzial (Smart-Home-Offensive!) verschenkt.

Hallo ‍♂️ man könnte ja theoretisch einen Agenten drüber laufen lassen über die FRITZ!Box Software oder besser gesagt einschleusen in die FRITZ!Box, der könnte analysieren was für Prozessoren wie und was alles inhaltlich in der Box ist Stichwort Reverse Engineering und daraus doch eine eigene individuelle Betriebssoftware bauen oder? Ich habe zum Beispiel die Möglichkeit auf große KI Modelle zurückzugreifen die nicht für den Consumer gedacht sind.

Ich habe ja schon VibeOS getestet, faktisch ein Betriebssystem was sich selbst Halluziniert.

Das wäre doch mal ein völlig neuer Ansatz für Labor oder der Betriebssystem Software FritzOS

Die Matter-Integration fehlt seit Jahren in keiner Presseinformation und wird jetzt "bald" als Beta zur Verfügung stehen
Auf der Light+Building vom 08. bis 13. März 2026 in Frankfurt (mittlerweile ist es Juni) gab es vom Hersteller (und auch in Pressemeldungen) die Auskunft, das "in Kürze" eine Vorschauversion mit der Unterstützung von Matter für die Fritz!Box 5690 Pro erscheinen wird. Bei der Angabe "in Kürze" fällt mir nur der Song "20 Zentimeter" ein, der in Bezug auf die Fritz!Box 5690 Pro vom Text her angepasst werden müsste.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Erstmal muss wohl endlich die Release 8.25 da sein bevor Fritz das dann angeht. Denke vorher wird sich da in dieser Richtung, leider, nichts bewegen. Und jede neue Inhaus verzögert es weiter....

Bei mir hat sie innerhalb von 1 Stunde zwei mal rebootet. 1 weitere Stunde habe den downgrade gemacht. Ist kein Gemecker, ist ja eine Inhaus. Will aber meine individuelle Erfahrung hier teilen.

Keine Probleme seit der Installation gestern so weit...

Angeschlossen war bislang ein USB-Hub mit 4 Ports. Reduziere jetzt mal auf eine Kabelpeitsche mit drei Ports.
Bei mir ist ein aktiver 4 Port USB-Hub von RSHTech dran. Läuft wie gesagt einwandfrei.

Anhänge

• USB-Hub.jpg
    USB-Hub.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 33
@MadWorld hat über die 8.40 geschrieben. Aber Du @FF0924 über die 8.24 (?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24