[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

ketzerische Frage: "würdet Ihr von einem Medikament auch immer die neueste Laborversion nehmen?"
Meine Fritzbox habe ich zum Telefonieren, Faxen und fürs Internet. Die Familie ist auch angeschlossen.
Experimente wären da nicht sehr willkommen...

• Haha
  • Like
Reaktionen: fnord1 und JoDre
Wieder einmal ein überflüssiger Beitrag. Dies ist der Labor Thread, also hat jeder hier so seine Gründe.

...in welchem thread sollte eine solche Frage denn stehen?

• Like
Reaktionen: Hitam
Nirgendwo.

...Experimente wären da nicht sehr willkommen...
Warum sollte man ne Laborversion nehmen?
Vielleicht um zu experimentieren?
Ansonsten, gerade wenn man eine nörgelige Familie hat, sollte man sie tunlichst vermeiden.

Aber ich würde auch gerne eine neue Version haben, damit ich von meiner 7590 AX endlich auf die 5690 Pro umziehen kann.

Um manuell mit den ganzen smart Geraffel & Routinen umzuziehen, dauert es mir zu lange.

Vielleicht sollte es dafür mal einen ex- & import geben.

@klaus2022 Es gibt doch schon seit einiger Zeit den Wechselassistenten! Mit dem habe ich meine Mutter vor einiger Zeit von einer 7590 mit 8.20 auf eine 7690 mit 8.02 (?) oder 8.03 umgezogen, als es für die 7690 noch keine 8.20er gab. Funktioniert 1A. Beide Boxen müssen nur eine 8er Version drauf haben, dann klappt das (anders als beim Zurückspielen einer Backup-Datei, da muss in der Tat die "empfangende" Box mindestens die gleiche oder eine höhere Version haben).

Der Wechselassi zieht auch alle SmartHome Geräte, Repeater und DECT-Phones um - keine Neuregistrierung und nix nötig!

• Like
Reaktionen: Patrick030
Meine 7590 AX hat 8.25 und die 5690 Pro 8.22.
Da wird der Umzug immer mit Fehler abgebrochen.

Wer eine InHaus nimmt sollte wissen was er / sie tut, ne Labor kann man nehmen für Problemfälle, "Umzugsproblemen" etc. und zum testen, wer das tut weiß auch in der Regel warum, niemand ist gezwungen die Versionen einzusetzen - trotzdem verfolgen die meisten hier wohl das gleiche Ziel und deshalb ist es sicher der richtige Weg nett miteinander umzugehen und sich bestmöglich zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@PropClear Bei Problemen mit dem FRITZ!Box Umzugsassistent / Wechselassistent gibt es derzeit bei Boxen mit Fritz!OS 8.20, 8.21 oder 8.22 dazu direkt vom Herstellersupport den Hinweis, dafür die aktuelle Laborversion einzusetzen. Früher wurde in solchen Fällen noch eine dafür angepasste Firmwarevariante per Mail versandt, heute wird auf die Laborversion verwiesen.

• Like
Reaktionen: PropClear
Das meinte ich mit die "wissen warum" bezogen auf Labor. Hatte ich etwas blöde geschrieben und gerade angepasst...

• Like
Reaktionen: tango501
Kommen wir wieder mal zu einem der beiden Hauptthemen dieses Threads, die 8.24-133737 Inhaus, zurück.
Läuft bei mir seit Freitag, 19.06, keine Fehlerbericht seitdem. Keine Reboots und keine Wlanabbrüche seit dem Update.
Die Wlandaten sind unter meiner Toleranzvorgaben, das ist mein größte Kritikpunkt an dieser Inhaus.
Beim Bufferbloattest, unter Wlan an meinen Messpunkt, gibt es positive Ergebnisse, da gibt es wenig zu meckern.

Anhänge

• Screenshot_20260622_212007_Chrome.jpg
    Screenshot_20260622_212007_Chrome.jpg
    216.6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20260622_210758_Edge.jpg
    Screenshot_20260622_210758_Edge.jpg
    190.7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20260622_210600_Speedtest.jpg
    Screenshot_20260622_210600_Speedtest.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Interessant, dass die 5690Pro das selbe Problem zu haben scheint wie die 4690.
Bei beiden wird unter bestimmten Vorraussetzungen das WLAN immer träger bis zum erliegen.
Leider zieht es sich über Tage und Wochen hin.
Mir kommt es persönlich so vor das hier wohl ein Problem in Richtung Prozessor zu suchen ist

ein Problem in Richtung Prozessor zu suchen ist
Dann müssten alle auf dem IPQ9574 als SoC basierten Boxen davon betroffen sein. Was dafür sprechen könnte, bei der FRITZ!Box 4690 (gleicher SoC) wurde eine fertige Laborfirmware "FRITZ.Box_4690-08.24-133795-LabBETA.image" bislang nicht veröffentlicht. Und die FRITZ!Box 7682 (ebenfalls IPQ9574) wartet schon sehr lange auf Updates.

Ich kann nur vermuten aber bei mir wird das WLAN Netz immer langsamer obwohl keine Echos oder ähnliches genutzt werden.
Zusätzlich wird das WLAN Netz nachts abgeschaltet.
Ich freue mich auf den Tag wo endlich mal wieder alles ohne Probleme funktioniert.
Bei der 5690Pro mit der 8.03 gab es nicht das Problem

• Like
Reaktionen: Patrick030
ketzerische Frage: "würdet Ihr von einem Medikament auch immer die neueste Laborversion nehmen?"
was macht dich denn so sicher, dass handelsübliche Medikamente KEINE Laborversionen sind ?

siehe ellenlange Beipackzettel.

Die Zettel existieren aber - m.M.n. - NUR, damit Pharmakonzerne sagen können:
"Wenn du das trotzdem nimmst, obwohl wir dich über die Nebenwirkungen "aufgeklärt" haben, dann ist es wahrscheinlich DEIN Probelm !"

sorry, it's surely OT, but can't resist.

Bei der 5690Pro mit der 8.03 gab es nicht das Problem
Bei mir ist es genau umgekehrt: mit 8.03 wurde das WLAN nach mehreren Wochen ab einem gewissen Zeitpunkt schleichend immer langsamer, bis gar nichts mehr ging. Da half nur noch ein Zwangs-Reboot. Band-Steering hat ebenfalls nicht funktioniert.
Diese Probleme sind seit einer bestimmten 8.1x- er Inhaus/Labor Geschichte und bei allen 8.2x Versionen, die ich bisher getestet habe ebenfalls. Ich habe aber die letzten 4 oder 5 Inhaus-Versionen ausgelassen.

• Like
Reaktionen: syncron und ApexDE
Über welchen Zeitraum wird die Übertragung mit der aktuellen beta denn langsamer? Ich kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings sind hier derzeit keine mlo Geräte aktiv, vielleicht funktioniert es deswegen problemlos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest