[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Das Problem, dass die Box mit der Zeit immer langsamer wird habe ich jetzt nicht mehr so stark wie am Anfang...da hat sich schon mal was getan... das ging aber lange so und etliche Fehlerberichte und Supportdaten wurden deswegen verschickt. Hoffe es bleibt so

Ist es denn auf MLO/Wifi7 beschränkt oder werden alle Verbindungen (<Wifi7) langsamer?

Es ist die Verbindung zwischen der Box und dem Repeater 3000ax

Bei mir ist es exakt darauf beschränkt so wie ich das jetzt sehen kann also ich hab ja nur die Geräte na gut und der LG schiebefernseher ok der Rest bleibt eigentlich auch die PlayStation5 bleibt im Netz aber ich kann da keine Angabe zu Geschwindigkeiten machen.

Aber das aktuelle Lineup von Apple (alles MLO/Wifi7 fähig)fällt hier nach einer Zeit aus also wird Ultra langsam, die Zeit bis es ausfällt ist unterschiedlich lang, mein W0rk Around ist dann einfach mal kurz das WLAN am iPad oder iPhone zu trennen und den Schalter wieder umzulegen. Mit dieser aktuellen Labor habe ich auch die mieseste DSL Synchronisation seit Bestehen meines Anschlusses.

Mein Elektroauto bleibt komischerweise über ein Repeater immer online(aber ist auch einzige Repeater nur fürs Auto), der ist wie die Echo Show nicht aus dem Netzwerk zu vertreiben

• Like
Reaktionen: nixwiss
Ggf. hast du eine anderen Workaround, wenn du MLO auf den relevanten Clients (kann dir nicht sagen wie, da ich im Android-Universum lebe) deaktivierst. Wenn es klappt verzichtet du auf MLO, hast aber eine gleichbleibend schnelle Verbindung.

wenn du MLO auf den relevanten Clients
Bei Apple Produkten kann man nur WLAN ein und ausschalten nicht tiefer ins System vordringen, das ist so gewollt und ich habe mich dafür entschieden. Ich mag es im abgeschlossenen Ökosystem zu leben

• Like
Reaktionen: Patrick030
Bei Apple Produkten kann man nur WLAN ein und ausschalten nicht tiefer ins System vordringen ...
Bei aktuellen Apple Geräten kann man ganz einfach MLO beeinflussen:

Einfach in den Einstellungen für das jeweilige WLAN Netzwerk (über das i) den Wifi 6E (bzw. 7) Modus ausschalten. Dann wird kein 6 GHz mehr genommen und damit ist MLO auf iPhone, iPad oder Mac deaktiviert.

Man könnte natürlich auch in der Fritte 5 GHz oder 6 GHz auf WLAN 6 runterstellen, womit MLO dann von der Box aus deaktiviert ist.
So habe ich mir besonders letzten Herbst auch immer weiterhelfen müssen, wenn MLO mal wieder besonders "hakelig" war.

Und grundsätzlich finde ich zu meinen Apple Geräten das MLO Verhalten auch immer noch nicht so wirklich gut, eher ein wenig Creepy mit 8.24-133571 Labor:
Meistens zeigt meine 5690 Pro für das 5 GHz Band 1% Empfangsstärke (bzw. 6 Mbit) an. Wenn 6 GHz zB. 85% Empfangsstärke anzeigt, kann ja techn. gesehen im 5 GHz nicht nur 1% Empfangsstärke sein, oder? Vielleicht ist ja auch nur die Box Darstellung zur Zeit "etwas ungünstig" ....

den Wifi 6E (bzw. 7) Modus ausschalten.
Danke das wusste ich gar nicht ich hab mal bei den iPads das testweise ausgeschaltet… bin gespannt

Hat Apple sehr gut versteckt damit nicht Otto normal Bastler wahrscheinlich da rumfingert

Syncron,
wie trennst Du eigentlich zur Fehlerbehebung bei Apple deine WLAN Verbindung?

Rechts oben übers Kontrollzentrum, womit die WLAN Verbindung nur getrennt wird. Oder richtig über die Einstellungen - WLAN ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Verbindung zwischen der Box und dem Repeater 3000

Ich habe genau das gleiche Problem.

Früher hatte ich zwischen der 5690 pro und dem Repeater 3000AX Brutto 1,3 Gbit/s. Heute habe ich das nur noch nach dem Neustart der beiden Geräte. Das geht dann über den nächsten / übernächsten Tag runter auf 300-400 Mbit/s. Das war zwischendurch mal besser ist mit den letzten Fritz-Labor aber immer schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog und nixwiss
8.24-133571 Labor

Mal eine Frage an die Apple Geräte Besitzer:

Funktioniert bei Euch Airdrop (Daten zu anderem Gerät direkt schicken) und Airprint (Drucken) immer schnell und fehlerfrei innerhalb des eigenen WLAN?

Mein iPhone 16 mit MLO verschickt in letzter Zeit Daten sehr schleppend an andere Apple Geräte und auch Airprint fühlt sich so an, als ob jedes Pixel einzeln übertragen wird. Beide Funktionen brauchen oft etliche Minuten, bis ich eine Rückmeldung bekomme. Geräte sind schon alle neu gestartet worden.

Da kann es vielleicht auch so sein, das gewisse Daten im Heimnetz der 5690 Pro extremst verlangsamt werden?

Keine Problem mit Apple derzeit früher schon als die ReBoot Probleme noch da waren - AirDrop auch kein Problem. Mal schauen ob die Woche noch was passiert. (Bei mir 80% Apple Traffic ca. 20% Linux und Win).

Nach langer Beobachtung über die 8.03, 8.22 und die letzten Labor-Versionen hinweg, glaube ich auch , das MLO ein Problem mit meinem Fairphone 6 hat.
Ich beobachte, dass in der Tagesschau-App zwar die Themen und Start-Bilder angezeigt werden, die Start-Titel aber nur bei Verbindung ohne 6GHz (oder via Mobil). Push -Nachrichten von Teams und Outlook kommen rein, aber werden dann in der Outlook-App nicht angezeigt oder man kann in Teams -Chat nicht posten. Laptops auf 5GHz haben die Probleme nicht

Ich habe mir jetzt zwei Asus BQ16 im großen Fluss bestellt und werde damit testen (Mesh via Ethernet - Backhaul, so wie bei meinen 5690Pro auch). Da ich Telefonie nicht brauche und ich das Telekom GF-Modem doch nicht loswerde, werden die 5690Pro - wenn es mit den BQ16 besser läuft bald in der Bucht landen.
In einer anderen Bude mit zwei Asus BT8 funktioniert es nämlich... Ich brauche aber die 4x4 auf 2.4GHz, daher die BQ16.

• Like
Ich habe genau das gleiche Problem.

Früher hatte ich zwischen der 5690 pro und dem Repeater 3000AX Brutto 1,3 Gbit/s. Heute habe ich das nur noch nach dem Neustart der beiden Geräte. Das geht dann über den nächsten / übernächsten Tag runter auf 300-400 Mbit/s. Das war zwischendurch mal besser ist mit den letzten Fritz-Labor aber immer schlimmer geworden.
Das Problem ist, dass WLAN in den meisten Frequenzbereichen nur Sekundärnutzer ist. Sobald bevorrechtigte Primärdienste, wie Richtfunkstrecken, Zugfernsteuerungen, Flugradar, Behördenfunk, medizinische Geräte, bestimmte Amateurfunkdienste oder „Notfallbuttons“ usw. sich von einem WLAN-Signal „gestört fühlen“, senden sie einen Eintrag an das störende Gerät und Verlangen, auf diesem und jenem Kanal die Signalstärke zu reduzieren. Die WLAN-Router müssen diese AFC-Liste regelmäßig abarbeiten und ihre Sendeleistung anpassen. Das ist der Grund, warum WLAN-Verbindungen immer langsamer werden. Ein reset löscht die Datenbank und die Verbindung wird wieder schneller. Nach ein paar Tagen ist man aber genau wieder im Slow-Modus.

Es ist kein Störer unterwegs, die Kiste geht von selber runter und nicht wieder hoch. Spätestens wenn das WLAN abgeschaltet wurde und morgens wieder an muss, ich sage muss, der Fehler verschwunden sein.

• Like
Reaktionen: Donmanfredo123
Für Geräte aus dem Primärnutzer-Bereich ist jeder WLAN-Router ein potentieller Störer. Und die Einträge in der Datenbank des Routers bleiben bei billigeren Routen bis zum Reset erhalten (vom Stromnetz trennen, 10min warten). Bei hochwertigeren Geräten löscht erst ein Factory-Reset die Datenbank.

• Like
Ich glaube auch nicht, dass bei mir WLAN-Störer unterwegs sind. Wohne sehr ländlich direkt am Feld. Ich sehe nur 2-3 WLAN-Netze von den Nachbarn. Sonst ist hier NICHTS.

Ich sehe nur 2-3 WLAN-Netze von den Nachbarn. Sonst ist hier NICHTS.
Bitte dabei nicht nur in die GUI vom Router schauen, sondern bei Problemen mit einer geeigneten Software die WLAN Umgebung analysieren. Mtlerweile ist ja jedes Auto und jeder Fussgänger mit Handy schon ein WLAN Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock