FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Kannste machen, damit aber auch wesentliche Vorteile abgeschaltet. :)
Kann keine Nachteile feststellen, da ja immer noch Wi-Fi 7 (802.11bc) greift. Mein iperf2 Client auf dem iPhone liefert immer noch 1,3 Gbit/s gegenüber 1,4 Gbit/s zuvor, wobei der Unterschied noch im Rahmen der Standardabweichung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Seit 62 Stunden läuft die 8.10-127904-BETA ohne WLAN-Probleme und allgemein störungsfrei.

Eine kosmetische Besonderheit, die seit Monaten bis heute besteht:
Die Energieeinstellung "Ausgewogener Modus" ist an die Maximum-Einstellung bei der LED-Helligkeit gebunden.
Sobald die Helligkeit auf "mittel" gestellt wird, verschwindet die Einstellung "Ausgewogener Modus" in den Energieeinstellungen....

Dieser Hinweis, soll zeigen auf welchem "Fehlerniveau" die Box an meinem Anschluss mittlerweile angekommen ist :)

• Like
Reaktionen: Patrick030 und ApexDE
Aktuelle Labor 8.10-127904:

- Bei mir leider immer noch ungewollte Neustarts der Box: Ersten nach 25h und jetzt eben den zweiten Absturz nach weiteren 45h.
Nebenan bei der Inhause wird auch einige Male vom ersten Absturz nach 24h berichtet ...​
Mit der vorigen Labor hatte ich ja auch diese 2-3 Abstürze, bis sie dann wochenlang stabil lief.​
Es kann doch logisch und praktisch echt nicht sein, das nach einem Update erst so 2-3 Abstürze nötig sind, bis die Box dann stabil läuft? mmmmhhhhhh.......​
- iPhone 16 mit MLO kann ich auch erst einmal mit "Leben", auch wenn ich das Verhalten noch nicht so wirklich optimal finde
- nachdem am Donnerstag für 13 Geräte Labors + und auch noch Repeater-Wartungsupdates für Geräte-Kompatibilität rausgegeben wurden, scheint die Final 8.2x echt nicht mehr weit weg zu sein. LEIDER ...

Aber mittlerweile ist es hier im Forum ja auch recht ruhig geworden und die Zeit der großen Fehler in dieser Laborreihe scheint ja auch vorbei.

Ich bin erst seit kurzem von den sporadischen Neustarts betroffen und habe bisher auch kein Muster erkennen können, wann und woher das kommt.

Was die Spontanreboots betrifft, haben sich ja mindestens 2 Hauptauslöser herauskristallisiert: "unsaubere" Spannungsversorgung des Netzteils durch defekte/billige Steckdosenleisten o.ä. und KKK durch ausschließliche Verwendung der Sicheringsdatei bei der Neueinrichtung. Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen!
Würde an Eurer Stelle als erstes die Spannungsversorgung ausschließen und die Box an einer komplett anderen Steckdose ( einzeln!) betreiben und ein paar Tage beobachten.

P.S.: verwende schon seit Langem dieses geerdete Netzteil für meine Fritzboxen ( ist vielleicht etwas overkill, hat aber genug Reserven)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sreins und Patrick030
Kann keine Nachteile feststellen, da ja immer noch Wi-Fi 7 (802.11bc) greift. ...
Muss mich selber korrigieren und gleichzeitig henkb Recht geben. Irreführend ist die Bezeichnung „WiFi 6E-Modus“ unter iOS insofern, als es besser heißen müsste „WiFi 6E und höher“. Aus impliziert tatsächlich keine Nutzung der 6 GHz Kanäle. Ist mir nur deswegen nicht aufgefallen, weil auch 5 GHz mehr als schnell genug unterwegs war.

Inzwischen habe ich stabile WLAN-Verbindungen mit meinem iPhone 16 Pro, kann aber leider nicht sagen, an welcher meiner beiden Änderungen es nun genau gelegen hat:

• Deaktiveren der FRITZ!Box-Option Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren oder
  • Austausch des Repeater 3000 durch einen Repeater 6000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henkb und DocMarc
Aus impliziert tatsächlich keine Nutzung der 6 GHz Kanäle.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: meinst du impliziert oder bewirkt die Nichtnutzung des 6 Ghz Bandes? Kommt irgendwie missverständlich rüber.

... meinst du impliziert oder bewirkt die Nichtnutzung des 6 Ghz Bandes? ...
Im Grunde beides. Sowohl impliziert im Sinne von aus A folgt B als auch bewirkt im Sinne von das 6 GHz Band wird vom iPhone nicht mehr "gesehen".
Sehr hilfreich ist diesbezüglich der von tango501 in #160 zitierte Apple-Supportartikel. Das wesentliche in diesem Zusammenhang ist

Your device will then no longer use that network’s 6 GHz band. Use of Wi-Fi 6E on other networks isn't affected.

Aus diesem Supportartikel geht auch hervor, dass diese Konfigurationsoption überhaupt nur dann angezeigt wird, wenn das WLAN Wi-Fi 6E (oder höher) beherrscht.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #166 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bei mir (Labor 8.10-127904) ist gefühlt auch der Wurm drin, was mMn an der Verwendung non wifi 7 repeatern wie dem 1200 ax liegen dürfte... Von dem betroffenen Gerät ist dann nach Wechsel zwischen Box und Repeater ein Internetzugang bei aktivierten wifi 7 nicht mehr / eingeschränkt möglich.

Deaktiviert man wifi 7 in der Box, läuft wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hat er ja auch nicht behauptet.
Seine These paraphrasiere ich mal so: Wenn ein Non-WiFi7-Repeater im Mesh ist, WiFi7 in der FB aber aktiviert ist, kommt es zu Problemen bei WiFi7-Clients. Richtig?

Ich finds immer wieder merkwürdig, was ihr alle für Probleme habt.
Ich hab imo auch die .904 Version drauf & es läuft bombastisch.
Und hab 15 verbundene Geräte, laut den Router.
Ich hab von der 5690 Pro auch noch eine zweite Box als Repeater eingestellt im Schlafzimmer und die läuft auch nonstop durch mit der .904 Version.

Also entweder ihr bestellt bei Amazon mal eine zweite Box und guckt, ob die auch abstürzt.
Oder eine andere Steckdose oder macht einfach mal WLAN aus.
Und natürlich immer als neue FRITZ!Box konfigurieren(Außer ihr macht ein neues Firmwareupdate rauf) beziehungsweise nach FirmewareUpdates die Box nochmals manuell neu starten.

Und dann sollte die Box eingentlich und wenn nicht, sind das vielleicht Kondensatorprobleme etc.
—>Neue Box anschließen und gegen die alte austauschen, wenns möglich ist.

Lg

@DocMarc

hmmm... hat er nicht?

"was mMn an der Verwendung non wifi 7 repeatern wie dem 1200 ax liegen dürfte"

Und auch Deine Paraphrasierung erstaunt mich:

"Wenn ein Non-WiFi7-Repeater im Mesh ist, WiFi7 in der FB aber aktiviert ist, kommt es zu Problemen bei WiFi7-Clients."

Wo hat er behauptet, dass es sich bei "dem betroffenen Gerät" um einen Wi-Fi-7-Client handelt?
Und wo, dass der Non-WiFi-7 Repeater für das Problem im Mesh ist?

Aber seis drum... vielleicht stellt er ja selber richtig, was er behauptet und gemeint hat und was nicht...

Jupp, hast recht: er hat nicht von WiFi7 Clients gesprochen.
Werde vielleicht mal WiFi 7 bei mir aktivieren und schauen, ob es Probleme gibt. Ich habe ja einen 3000ax allerdings als LAN-Brücke.

• Like
Reaktionen: cbeckstein
Sorry, @DocMarc und @cbeckstein

ja, es geht um einen Wifi 7 Client, hier ein Pixel 10 Pro. Der Rest passt: mit in der Box aktivierten Wifi 7 ist der Wurm drin. Anfänglich läuft die Internetverbindung, nach Wechsel zwischen Box / Repeater dann nicht mehr...

• Like
Vielleicht kommt das Pixel Handy mit dem Wechsel von wifi 7 zu 6 innerhalb kurzer Zeit nicht zurecht?

Okay, das kann ich mangels WiFi7 Clients nicht nachstellen.
Wie schon so oft erwähnt, ist WiFi7 bei Router- und Clientherstellern noch immer mit Problemen belastet. Wenn ich das richtig erinnere sind insbes. wohl die verschiedenen MLO-Modi noch herausfordernd.
Bisher keine Probleme mit meinen Clients (WiFi 4 - max. 6E) mit aktivem WiFi7-Modus.

ja, es geht um einen Wifi 7 Client, hier ein Pixel 10 Pro.
Ich habe auch den 3000ax als LAN-Brücke an meiner 5690 Pro. Router und Repeater mit der aktuellen Labor.
Ich habe keine Probleme mit meinem Pixel 10 Pro XL zwischen Router und Repeater. Der Wechsel klappt hin, wie auch zurück, problemlos. Habe allerdings alles auf automatisch stehen.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85