FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Punkte für Reaktionen
3
Deeplinks zu einer Laborfirmware wird nicht geduldet!
fritzbox-5690_Pro_labor-124841.zip
[Edit Novize: Deep-Links entfernt...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komplette links sollen nicht gepostet werden.

Die Labor-Firmwares sind offiziell über die Labor-Seite von AVM zu erreichen:

Es gibt leider keine gesonderte 5690 Pro-Seite :( . Außerdem fehlen die Details zum Build 124841.

Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-126852

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen in der FRITZ!Box-Oberfläche

------------------------------------------------------------

GUI zeigt immer noch Lähmungen nach ca. 1,5 Tagen Uptime, wenn auch nicht mehr so extrem. Mit über 50 Endgeräten im Verbund Wlan/Zigbee/Dect dauert es mittlerweile nur noch 9-25 sec bis die Mesh Übersicht geladen ist. Ändert sich aber auch ständig, je nachdem auf welcher Seite ich vorher war.
Beispiel: ich logge mich neu in die GUI ein dauert es 1-9 sec. bis die Übersichtsseite geladen ist, dann gehe ich auf Mesh Übersicht und zack .. steht die nach 1,5 sec, gehe ich dann zurück auf Übersicht, dauert es z.T. 25 sec bis diese vollständig geladen ist. Danach wieder auf Mesh und es geht wieder in den zweistelligen Sekunden Bereich. Irgendwie lässt sich da überhaupt kein logisches Muster erkennen. Manchmal fluppts und im nächsten Reiter dauert es zermürbend lange. NaJa, an den Endgeräten merkt man zumindest nichts Wlan/Zigbee und Dect zwar nicht komplett latenzfrei aber alltagstauglich.

Du setzt doch auch HA ein - hast Du meinen Post gelesen?
Ich habe festgestellt (auf letzter Inhaus funktioniert alles erwartungskonform), dass HomeAssistant mit den "FRITZ!Box Tools" Unmengen an An- und Abmeldungen von HA kam und die Ereignisse flutete.

//edit: Typo

+

Dadurch entstehen mehrfache Sessions, worauf ich meine ich, vor Kurzem schon mal Rückfragen stellte, dort aber soweit ich mir erinnere bezüglich dem Auto-Logout...

Ich habe nach wie vor, wenn dann nur, über den 3000 AX sporadisch Probleme, welche wohl auf die IPv6 Kommunikation zurück zu führen ist, denn am selben Standort über 5G funktioniert alles, nur tw. nicht via WiFI 6 über den Repeater (Client: S25U).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ja, ich hab auch schon HA irgendwie in Verdacht gehabt, aber im aktuellen Ereignksprotokoll sind kaum eine handvoll Anmeldungen von der HA IP seit anderthalb Tagen. Würde also nicht von "überfluten" reden. Hab es aber weiter im Blick.

Der Vollständigkeit halber:

Code:
Installationsmethode Home Assistant OS
Core 2025.11.3
Supervisor 2025.11.5
Operating System 16.3
Frontend 20251105.1

Ich habe (wie ich meine auch von Dir gelesen zu haben) zunächst nur die YAML-Scripts neu laden lassen und anschließend HA neu gestartet (jedoch nicht den Host - läuft auf Proxmox). Seit dem sind die Ereigniseinträge auf Seiten der F!Box verschwunden.

Nach wie vor, alles noch sehr kurios, duch die Bank weg über die verschiedenen Modelle....

Auch wenn ich nichts von Vermutungen halte, aber ich glaube nach wie vor daran, dass wann auch immer, ein Update erscheinen wird, mit welchem sich die meisten Kuriositäten auf einen Schlag löst.

Ich möchte damit nicht weiter die Voodoo- oder Gerüchte-Küche schüren, jedoch hatte ich seit Erscheinen der 5690 Pro noch keinen Super-GAU welcher nicht mehr als einen Neustart (einen kurzen POR empfehle ich immer) brauchte.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Lasse HA nach jedem POR der FB auch jedesmal komplett neustarten, da einige Fritzbox Tools Entitäten irgendwie den Kontakt verlieren bzw. ich zu ungeduldig bin es abzuwarten !-)

Ich konnte das mit den unzähligen Anmeldungen erst mit der letzten Inhaus 8.10-126850 feststellen, hatte aber auch keine (zeitweisen) Erlahmung der GUI, wie erwähnt, ich musste noch nie downgraden und seit ca. 1,5 Jahren läuft soweit alles, mit gelentlichen Einschränkungen, welche sich jedoch entweder von selbst oder zumindest ohne Neustart lösen lassen (zB bei WLAN > Funkkanal aktualisieren oder die WLAN-Umgebung neu scannen/bewerten lassen).

• Like
Reaktionen: MSprecher und DocMarc
Trotz nur 60 m rockstabiler DSL-Leitung habe ich bei der neuesten 8.10-126852 und auch bei der voherigen Version 2 bis 3 mal am Tag, Verbindungsverlust. Mit der 8.03 hatte ich diese Probleme nie. Auch mit der Vorgängerbox 7590 nicht. Wenn das so bleibt werde ich wohl zur Stable zurückkehren müssen.

Anhänge

• Fritzbox 5690 pro.png
    Fritzbox 5690 pro.png
    70.2 KB · Aufrufe: 18
Joa... ich hab eine grenzwertige 100er-Leitung ( Kapazität: 108789, Syn-Profil 100.000). Aber die Leitung hat bei jeder Firmware bislang nur eine Trennung gehabt: bei Installation der nächsten Inhausversion.

Vielleicht sollte ich auch auf Inhouse gehen. Labor scheint ja echt nur Alpha zu sein. Ich habe ja schon öfters Labors mitgemacht, aber so eine Qualitativ schlechte Firmware hatte ich noch nie.

Wenn dann ist genau das Gegenteil der Fall - Inhaus ist alpha, Labor ist beta und Testfeld ist pre-alpha - ich frage mich wirklich, weshalb das aktuell so häufig hier über die verschiedenen FRITZ!Modelle verstreut immer wieder zum Thema wird, wobei es ja sogar zusätzlich noch eig. einen dazu passenden Sammel-Thread gibt.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-und-seine-updates-inhouse-labor-rc-release.313325/

Ergo - aus eine Testfeld wird eine Inhaus, aus einer Inhaus wird eine Labor, aus einer Labor wird irgendwann mal ein RC (ReleaseCandidate), daraus wird vll. noch ein NL (nachleger) bis i-wann eine Release kommt, welche spätestens ein neues Testfeld usw von vorne anstößt.

Vielleicht sollte ich auch auf Inhouse gehen
Die Laborversionen haben (fast) alle eine korrespondierende Inhausversion als Vorläufer. Nur wandern nicht alle Inhaus Versionen in das Labor.
so eine Qualitativ schlechte Firmware
Bei Vorabversionen, egal ob jetzt Labor, Inhaus oder Testfeld, immer mal auf die Uhrzeit im Zeitstempel schauen.
Bei Versionen, welche um oder teilweise deutlich nach Mitternacht erstellt worden sind, erlebt man häufiger mal "Überraschungen".

auch bei der voherigen Version 2 bis 3 mal am Tag, Verbindungsverlust. Mit der 8.03 hatte ich diese Probleme nie.
Dann musst du zwingend als Gegenprobe für Deinen Anschluss zurück gehen und schauen, ob es wirklich da dran liegt. ich habe bei einigen Boxen die Beobachtung gemacht, dass bei kalten Zeiträumen irgendwas mit den (teils uralten) Telefon-Erdleitungen passiert und auch sonst stabile Leitungen urplötzlich ab und an mal Probleme machen.
Die (jahres) zeitliche Korrelation ist hier zwingend zu überprüfen, nicht nur die Änderung der Firmware. Ansonsten ist das nur eine Vermutung ohne Beleg ;)

• Like
Reaktionen: lorenzo
Neue Labor-Version: 8.10-127197 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-127197

## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:

Ich fand jetzt die letzte schon ganz gut, mal sehen wie die jetzige sich verhält.

Läuft zur Zeit recht gut. Bisher ist die GUI echt flott. Hab aber auch bemerkt, dass mit der letzten Labor alle meine Priorisierungseinstellungen gelöscht wurden inkl. VoWiFi (Support-seite). Möglicherweise kam die Box mit den Priorisierungseinstellungen nicht zurecht. Hat jemand anderes dies ebenfalls bemerkt? Hatte bisher meinen PC + Internettelefonie immer auf "Echtzeit" und alle Streamingsticks, XBox und VR-Brille auf "Priorisiert". Lasse es mal weiter deaktiviert und beobachte die Tage. Wenn es ein paar Tage "smooth" bleibt, stelle ich mal meine alten Priorisierungsregeln wieder ein und schaue, ob das möglicherweise eine "Erlahmung" der GUI über die Zeit verursacht. Wäre möglicherweise ein Hinweis darauf, dass das Traffic Shaping noch buggy ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot