FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Ich habe seit der aktuellen Labor-Version das Problem, dass einzelne Echo-Gerät bei mir die Verbindung verlieren (betrifft drei Echo Dots verschiedener Generationen, Echo Show & Echo sind nicht betroffen). Nach dem Aus- und Wiederanstecken der Echos funktionieren diese für einige Zeit, bis wieder die Meldung kommt "Ich habe Probleme, dich zu verstehen" und in der Alexa-App werden sie als nicht erreichbar angezeigt. Seit einem Neustart der 5690 Pro ist das Problem bei zwei der drei Echos nicht mehr aufgetreten, bei einem jedoch nach wie vor. Ansonsten hatte ich bislang keinerlei Probleme mit den Labor-Versionen und dem WLAN.

Ich habe mit meinem Pixel 10 pro XL auch Probleme. Das muss aber nicht zwingend an der Fritzbox liegen. Seit dem letzten monatlichen Update haben viele Pixel der 10er Reihe WLAN und Bluetooth Probleme, die aber auch sporadisch auftreten können. Offtopic, aber Google kriegt gerade nichts gebacken.

Ich habe seit der aktuellen Labor-Version das Problem, dass einzelne Echo-Gerät bei mir die Verbindung verlieren...
Ähnliches Problem, allerdings mit Ring Video Doorbell. Eingegrenzt auf das turnusmäßige Ab- und Anmelden eines Repeaters aller 12 Stunden wegen des WPA3-Schlüsseltauschs, der die Türklingel für 10, manchmal 30 Minuten "Offline" hinterlässt. Könnte natürlich auf der 5690 Pro diese "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren (disabled PMF und WPA3), aber das macht wiederum MLO unmöglich.
Tja!

• Like
Reaktionen: gaddagah
Könnte natürlich auf der 5690 Pro diese "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren (disabled PMF und WPA3), aber das macht wiederum MLO unmöglich.
Tja!
Tritt das Problem denn bei dir auch erst seit der aktuellen Labor auf? Bislang hatte ich das Problem nicht - weder mit den offiziellen Releases, noch mit den Labor-Versionen. Ich habe dazu noch einen 1200AX und eine 7530AX als Mesh-Repeater (beide per LAN angebunden) im Einsatz.

2 EchoDots bei mir ohne Verbindungsprobleme zumeist über 5 Ghz ( Kanal 124, fest eingestellte Kanäle) verbunden. Wlan fest auf WiFi6 + Kompatibiltätsmodus.
Wlan auf allen Endgeräten ohne Störungen nutzbar. Nur wenn ich gezielt in der GUI nachgeschaut habe fielen einige Kuriositäten auf, wie bspw. die Weigerung der Box auf 160 Mhz im Kanal 108 zu gehen (wegen Nachbar-Wlan auf gleichem Kanal?) und langsam vollaufender RAM Auslastung. Wirklich spürbar ist davon im Alltagsgebrauch aber nichts.

Tritt das Problem denn bei dir auch erst seit der aktuellen Labor auf? ...
Kann ich leider nicht sagen, da es mir überhaupt erst gestern aufgefallen ist (Auto in Auffahrt nicht erfasst, da gerade so eine 10-Minuten-Lücke war => Recherche in den Logs). Festen Kanal in 5 GHz habe ich übrigens auch.

Jetzt könnte dann wenigstens mal eine neue Inhaus mit neuen Zertifikaten kommen...

Das finde ich auch sehr merkwürdig .. es kommt zur Zeit für die 5690 Pro garnix

Es ist ja nicht nur die 5690 Pro. Auch bei der 5590 Fiber ist Totenstille angesagt. Kein Plan was da los ist bei Fritz. Sollen sie es zu ende bringen (8.20 oder 8.21) und dann halt wie bei 7690 und oder 5690 weitermachen. Aber so?

• Like
Reaktionen: JoDre
Entweder sie bringen wirklich diese Woche noch die finalen Versionen für diese Boxen oder es gibt wirklich stärkere Probleme wo sie länger brauchen...

• Like
Reaktionen: JoDre
Aber nur diese Beiden Geräte? Na gut, 4060 fehlt auch aber die ist ja Intern bei 8.24 und dann wäre da noch die 7682

Oder Fritz geht direkt auf die 8.24 mit der 5690 Pro... wäre nicht schön aber konsequent...selbst dann sollte es ja mal intern eine neue Firmware geben

Da es bisher nicht den NL1 Ordner gibt für die 8.24 Firmware ist dann wohl eher nicht davon auszugehen….

• Like
Reaktionen: darki2017
Es gibt eine neue Inhaus-Version.... Siehe entsprechenden Thread. So ruhig ist es also auch nicht um die 5690 Pro.

MMh, die 5690 Pro ist aus dem Labor Zweig geflogen. Final ich hör dich trapsen?

???? Also bei mir ist sie nicht mehr gelistet die 5690 Pro im Labor Zweig oder Internet Seite bei Fritz.com

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ach so, jetzt sehe ich was Du meinst. Sorry

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee