Das Update auf 8.25 wurde mir direkt nachdem ich es hier gelesen hatte auch nicht angezeigt, was ja überhaupt kein Problem ist.
Entweder man updatet über die Datei oder versucht es später noch einmal.
Wie zu erwarten wurde ein paar Minuten später das Update über FOS auch gefunden und erfolgreich eingespielt.
Nach dem Update habe ich wie üblich alle Repeater über die GUI neu gestartet und die 5690 pro vom Stromnetz genommen, Tasten gedrückt und wieder angestöpselt.
Die Synchronisierung an meiner 100er Leitung von 1&1 dauerte wie gewohnt etwas länger, das schafften die Vorgängermodelle wesentlich schneller (7590AX/7590/7580/7530).
Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem ISP, die erste kleine Enttäuschung. Die ausgehandelte Datenrate liegt unter dem normalen Wert.#
Anhang anzeigen 138393 Anhang anzeigen 138394
Meine übliche Geschwindigkeit im DL beträgt ca. 111000 kbit/s und die Leitungskapazität bei ca. 1250000 kbit/s, zumindest wurde mir das vor dem Update angezeigt.
Die MESH Ansicht ist nach dem Neustart nicht zu gebrauchen und stellt Geräte zu 90% falsch dar. Angefangen von der falschen Reihenfolge bei kaskadierten Repeatern, bis hin zu Geräten die am falschen Platz angezeigt werden oder gänzlich in der Übersicht fehlen. Naja, das sollte sich die nächsten 2 Stunden relativieren, kennen wir ja schon von den Vorgängerversionen.
Die MLO Verbindung zwischen Wifi 7 Clients und der 5690 pro sind im Vergleich zur 8.03 immer noch schlechter aufgestellt und die Box macht keinen Muckser die Geräte in dem zweiten Band von 6 Mbit/s hochzustupsen.
Zumindest schafft es die Box die primären Kanäle der beiden aktuellen Wifi7 Geräte auf die verschiedenen Bänder zu verteilen. Das war mit der 8.20 bzw. 8.22 nicht der Fall. Mit der 8.03 hatte ich damit nie Probleme und sogar eine wesentlich schnellere Verbindung zwischen Client und Box.
Anhang anzeigen 138397
Der BE200 von Intel wird im 6 Ghz Band immer noch mit 160 Mhz angesprochen.
Anhang anzeigen 138398
Sollte aber 320 Mhz beherrschen (WIN11 pro, aktuell)
Anhang anzeigen 138399
Ob das ein Fehler ist, kann ich bis jetzt nicht sagen. Hier wurden auch mit der 8.03 nur die 160 Mhz angezeigt und seither hat sich nichts verändert.
Mehr lässt sich aufgrund der kurzen Laufzeit noch nicht sagen.