[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
621
Und warum zeigt mir meinen 5690 pro an, das 8.22 aktuell ist? (Nach anklicken von "Neues Fritz!OS suchen").

Na dann mal ran, Leute, der Tisch ist gedeckt!

• Haha
Reaktionen: maciboy
Update per Datei normal durchgelaufen, DSL Sync wie immer ..- na dann schauen wir mal

Das gib es doch nicht...ist das wahr??????

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

das ist doch eine absolute Vera... und Hinhaltung :mad:
Laut letzte Pressemitteilung von März 2026 wurde versprochen, dass Matter in der nächsten Version enthalten ist.

Zukunftsorientiert dank Matter: FRITZ!Box 5690 Pro öffnet sich neuem Standard...

und sowas soll sich "Pro" nennen, besser wäre doch hier "5950Light" :cool:

übrigens die 6690Pro hat auch kein Matter und ist extrem verbuggt

Wenn AVM etwas verspricht, heist es bei AVM nicht automatisch, das es auch so passiert.....

• Sad
  • Like
Reaktionen: martale und maciboy
Wahnsinn! Jetzt hat das Drama endlich/hoffentlich ein Ende

Das Update auf 8.25 wurde mir direkt nachdem ich es hier gelesen hatte auch nicht angezeigt, was ja überhaupt kein Problem ist.
Entweder man updatet über die Datei oder versucht es später noch einmal.
Wie zu erwarten wurde ein paar Minuten später das Update über FOS auch gefunden und erfolgreich eingespielt.

Nach dem Update habe ich wie üblich alle Repeater über die GUI neu gestartet und die 5690 pro vom Stromnetz genommen, Tasten gedrückt und wieder angestöpselt.

Die Synchronisierung an meiner 100er Leitung von 1&1 dauerte wie gewohnt etwas länger, das schafften die Vorgängermodelle wesentlich schneller (7590AX/7590/7580/7530).

Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem ISP, die erste kleine Enttäuschung. Die ausgehandelte Datenrate liegt unter dem normalen Wert.#

Zwischenablage_07-21-2026_12.jpg Zwischenablage_07-21-2026_13.jpg

Meine übliche Geschwindigkeit im DL beträgt ca. 111000 kbit/s und die Leitungskapazität bei ca. 1250000 kbit/s, zumindest wurde mir das vor dem Update angezeigt.

Die MESH Ansicht ist nach dem Neustart nicht zu gebrauchen und stellt Geräte zu 90% falsch dar. Angefangen von der falschen Reihenfolge bei kaskadierten Repeatern, bis hin zu Geräten die am falschen Platz angezeigt werden oder gänzlich in der Übersicht fehlen. Naja, das sollte sich die nächsten 2 Stunden relativieren, kennen wir ja schon von den Vorgängerversionen.

Die MLO Verbindung zwischen Wifi 7 Clients und der 5690 pro sind im Vergleich zur 8.03 immer noch schlechter aufgestellt und die Box macht keinen Muckser die Geräte in dem zweiten Band von 6 Mbit/s hochzustupsen.

Zumindest schafft es die Box die primären Kanäle der beiden aktuellen Wifi7 Geräte auf die verschiedenen Bänder zu verteilen. Das war mit der 8.20 bzw. 8.22 nicht der Fall. Mit der 8.03 hatte ich damit nie Probleme und sogar eine wesentlich schnellere Verbindung zwischen Client und Box.

Zwischenablage_07-21-2026_15.jpg

Der BE200 von Intel wird im 6 Ghz Band immer noch mit 160 Mhz angesprochen.

Zwischenablage_07-21-2026_16.jpg

Sollte aber 320 Mhz beherrschen (WIN11 pro, aktuell)

Zwischenablage_07-21-2026_17.jpg

Ob das ein Fehler ist, kann ich bis jetzt nicht sagen. Hier wurden auch mit der 8.03 nur die 160 Mhz angezeigt und seither hat sich nichts verändert.

Mehr lässt sich aufgrund der kurzen Laufzeit noch nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Die Synchronisierung an meiner 100er Leitung von 1&1 dauerte wie gewohnt etwas länger, das schafften die Vorgängermodelle wesentlich schneller (7590AX/7590/7580/7530).
eine 100er Leitung mit einer 5950Pro, nicht dein Ernst :D

@FifaheId

doch, das ist leider so. Du siehst ja selbst das an diesem Anschluss nicht mehr rauskommt und Glasfaser kommt vermutlich in 20 Jahren. Bis jetzt gibt es an diesem Standort nicht einmal einen Kanalanschluss
:)

Gekauft wurde die Box ursprünglich als AP für meine 6690. Da es aber FRITZ! bis heute nicht wirklich schafft die Boxen anständig über den 2,5 Gbit/s Anschluss zu vernetzen, kam bei einem Speedtest an meinem Gigabit Anschluss weniger raus als an der 6690 direkt. Dabei war das WLAN der 6690 abgeschaltet und die 5690 pro stand daneben.
Dann hatte ich an einen anderen Standort einen Überspannungsschaden der Masterbox (7590AX) und es musste Ersatz her, da kam mir das vorhandene Equipment dann entgegen und seitdem werkelt das Teil eben dort.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Zumindest von der Build-Nummer her ist sie nicht weit entfernt von der letzten Inhaus-Version

• Like
Reaktionen: syncron
Das Update auf 8.25 wurde mir direkt nachdem ich es hier gelesen hatte auch nicht angezeigt, was ja überhaupt kein Problem ist.
Entweder man updatet über die Datei oder versucht es später noch einmal.
Wie zu erwarten wurde ein paar Minuten später das Update über FOS auch gefunden und erfolgreich eingespielt.

Nach dem Update habe ich wie üblich alle Repeater über die GUI neu gestartet und die 5690 pro vom Stromnetz genommen, Tasten gedrückt und wieder angestöpselt.

Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem ISP, die erste kleine Enttäuschung. Die ausgehandelte Datenrate liegt unter dem normalen Wert.#

Anhang anzeigen 138393 Anhang anzeigen 138394

Meine übliche Geschwindigkeit im DL beträgt ca. 111000 kbit/s und die Leitungskapazität bei ca. 1250000 kbit/s, zumindest wurde mir das vor dem Update angezeigt.

Die MESH Ansicht ist nach dem Neustart nicht zu gebrauchen und stellt Geräte zu 90% falsch dar. Angefangen von der falschen Reihenfolge bei kaskadierten Repeatern, bis hin zu Geräten die am falschen Platz angezeigt werden oder gänzlich in der Übersicht fehlen. Naja, das sollte sich die nächsten 2 Stunden relativieren, kennen wir ja schon von den Vorgängerversionen.

Die MLO Verbindung zwischen Wifi 7 Clients und der 5690 pro sind im Vergleich zur 8.03 immer noch schlechter aufgestellt und die Box macht keinen Muckser die Geräte in dem zweiten Band von 6 Mbit/s hochzustupsen.

Zumindest schafft es die Box die primären Kanäle der beiden aktuellen Wifi7 Geräte auf die verschiedenen Bänder zu verteilen. Das war mit der 8.20 bzw. 8.22 nicht der Fall. Mit der 8.03 hatte ich damit nie Probleme und sogar eine wesentlich schnellere Verbindung zwischen Client und Box.

Anhang anzeigen 138397

Der BE200 von Intel wird im 6 Ghz Band immer noch mit 160 Mhz angesprochen.

Anhang anzeigen 138398

Sollte aber 320 Mhz beherrschen (WIN11 pro, aktuell)

Anhang anzeigen 138399

Ob das ein Fehler ist, kann ich bis jetzt nicht sagen. Hier wurden auch mit der 8.03 nur die 160 Mhz angezeigt und seither hat sich nichts verändert.

Mehr lässt sich aufgrund der kurzen Laufzeit noch nicht sagen.
Versuch doch den neusten Intel Treiber 24.50 mal

• Diese und zukünftige Versionen unterstützen das neue Produkt Intel Wi-Fi 6 AX231 unter Windows 11
  • Aktualisierte Einhaltung regionaler Vorschriften und Unterstützung.

• Verbesserte 6-GHz-Wi-Fi-Leistung.

• Verbesserte Koexistenz von Wi-Fi und Bluetooth sowie Bluetooth-Stabilität.
  • Diese Softwareversion 24.50.0 wurde aktualisiert und enthält Funktions- und Sicherheitsupdates.
  • Möglicherweise wurden weitere kleinere Probleme behoben, die sich auf die Leistung, die Stabilität oder herstellerspezifische Funktionen auswirken, die oben nicht aufgeführt sind. Benutzern wird empfohlen, auf die neueste Version zu aktualisieren, um die beste Leistung zu erzielen.

@SnoopyDog , es ist ja auch die gleiche Version nur halt angepasst als Release....

@Sebastian1985

Danke für den Tipp mit dem Treiber, habe diesen gerade eingespielt.

Zwischenablage_07-21-2026_18.jpg

Leider hat das keinerlei Verbesserung gebracht und die 5690 pro erkennt lediglich 160 Mhz im 6 Ghz Band.

Mein Samsung S24 ultra wurde von Anfang an mit 320 Mhz unterstützt, somit kann die Box das auch.

Ansonsten habe ich gerade meinen Smart Home Patienten mit neuen Batterien versorgt und aus der Smart Life App und der Box gelöscht und neu hinzugefügt, das ging problemlos.

20260721_181841.jpg Screenshot_20260721_181329_SmartLife.jpg

Mal sehen ob es mit der neuen FW 8.25 jetzt klappt, ohne das es mir die Batterien über Nacht leer saugt.
Mit der 8.22 gab es in letzter Zeit massive Probleme damit. Angefangen von leeren Batterien bis hin zu erfolglosen Anmeldeversuchen die mit der Meldung falsches Passwort endeten.

Auch nach 2 Stunden zeigt die MESH Ansicht enttäuschenderweise noch Müll an.

Der 3000AX, der direkt per LAN Kabel an der 5690 pro angeschlossen ist, wird abwechselnd am 1200AX und 600 als angeschlossen angezeigt. Tatsächlich nutzen der 600er und der 1200AX den 3000AX als Basis.
LAN Geräte, die an einem Switch an einen anderen Port der 5690 pro liegen, werden wiederum alle am 3000AX angezeigt.

Screenshot_20260721_183522_Edge.jpg Screenshot_20260721_183541_Edge.jpg

@Sebastian1985

Danke für den Tipp mit dem Treiber, habe diesen gerade eingespielt.

Anhang anzeigen 138405

Leider hat das keinerlei Verbesserung gebracht und die 5690 pro erkennt lediglich 160 Mhz im 6 Ghz Band.

Mein Samsung S24 ultra wurde von Anfang an mit 320 Mhz unterstützt, somit kann die Box das auch.

Ansonsten habe ich gerade meinen Smart Home Patienten mit neuen Batterien versorgt und aus der Smart Life App und der Box gelöscht und neu hinzugefügt, das ging problemlos.

Anhang anzeigen 138403 Anhang anzeigen 138404

Mal sehen ob es mit der neuen FW 8.25 jetzt klappt, ohne das es mir die Batterien über Nacht leer saugt.
Mit der 8.22 gab es in letzter Zeit massive Probleme damit. Angefangen von leeren Batterien bis hin zu erfolglosen Anmeldeversuchen die mit der Meldung falsches Passwort endeten.

Auch nach 2 Stunden zeigt die MESH Ansicht enttäuschenderweise noch Müll an.

Der 3000AX, der direkt per LAN Kabel an der 5690 pro angeschlossen ist, wird abwechselnd am 1200AX und 600 als angeschlossen angezeigt. Tatsächlich nutzen der 600er und der 1200AX den 3000AX als Basis.
LAN Geräte, die an einem Switch an einen anderen Port der 5690 pro liegen, werden wiederum alle am 3000AX angezeigt.

Anhang anzeigen 138406 Anhang anzeigen 138407
Bitte. Microsoft Copilot sagt:

Fazit​

Der BE200 kann 320 MHz. Die 5690 Pro kann 320 MHz. Aber die Kombination BE200 + FRITZ!OS 8.25 liefert aktuell nur 160 MHz.

Das ist ein Bug oder eine unvollständige Implementierung in FRITZ!OS, nicht ein Limit des BE200.

♂️

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.