[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

@Qemm, ja das habe ich verstanden. Es kommt darauf an wieviele Anschlüsse auf deinen Gpon schon angeschlossen sind. Ich war direkt nach dem Anschluss der einzige Nutzer, erst 4 Monate später hat es sich geändert, dann gab es ein Unterschied zwischen Gesamtlast und Eigenanteil. Es gibt einen Reiter über der Grafik dort kann der Zeitraum der Zeitachse eingestellt werden von 1 Stunde bis zu einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe seit Dienstag endlich meine Glasfaserleitung nach 37 Monaten Wartezeit freigeschaltet bekommen, zuvor war ich im Kabelnetz mit der 6591 unterwegs.
Mit der 5690 Pro habe ich jetzt das Problem, dass sich ein Gerät (iPhone) jedes mal mit 2 neuen MAC Adressen ins Heimnetz anmeldet, wenn man wieder Zuhause ankommt. Dabei wird explizit keine IP bezogen, aber es tauschen jedes mal zwei neue Einträge im Heimnetz auf, wenn ich Zuhause ankomme, die laut Ereignisprotokoll auf das iPhone zurückzuführen sind. Das hat das gleiche iPhone an der 6591 nie gemacht.
Ich möchte mein Heimnetz gerne "clean" halten, ohne dutzende PC-XX-XX-XX-XX Einträge.

Wie kann ich das verhindern?
Habe schon in den iPhone WLAN Einstellungen die Private WLAN Adresse auf Aus statt Statisch oder rotierend gestellt, aber keine Änderung...
Weiß jemand noch eine andere Lösung?

Screenshot 2026-07-30 at 12.25.45 PM.png

Bei Android Geräten gibt es die Möglichkeit , je WLAN zu wählen, ob "Geräte-MAC" oder "zufällige MaC" verwendet wird. Im Heim-WLAN die Geräte-Mac verwenden. Hoffe, das gibt's bei iOS auch

Das ist bei iOS die Option "Private WLAN Adresse", die man auf Aus, Statisch oder Rotierend stellen kann.
Laut Google schützt eine private WLAN-Adresse (auch zufällige oder virtuelle MAC-Adresse genannt) die Privatsphäre, indem sie verhindert, dass Sie in verschiedenen WLAN-Netzwerken anhand Ihrer echten Gerätenummer (MAC-Adresse) verfolgt werden.
Schaltet man das auf Aus, "sollte" stets die selbe Mac-Adresse verwendet werden - tut es aber nicht, die 2 PC-XX-XX-XX-XX mit neuen Mac Adressen werden trotzdem im Heimnetz neu angemeldet wenn man Zuhause ankommt :/
Gestern Abend hatte ich so 18 solcher Einträge drin... Hab ich natürlich alle wieder gelöscht, sonst hat man irgendwann hunderte dieser Einträge im Heimnetz und man verliert vollkommen den Überblick...

Hallo

Ich denke mal die "Private WLAN-Adresse" muss auf "Statisch" gestellt werden.

mfg
Jochen

hab 4 iPhones und 5 iPads, ich habe überall "private WLAN Adresse" auf aus. Damit keine Probleme.

• Like
Reaktionen: maciboy
Auf Statisch wird die echte Mac Adresse auch verschleiert. Das ist die Standard Einstellung - mit der das Problem auch auftritt.

JoDre hat doch geschrieben, dass "Aus" statt "statisch" die Lösung sein müsste. Probier mal diese Einstellung bei allen deiner iOS Geräte, lösche danach nochmal die "unerwünschten" "PC-....." Geräte und beobachte, ob sich die Liste wieder "füllt". EIN neuer Eintrag kann ja normal ist (weil die Box ja deine "echte MAC" einmal einträgt

• Like
Ich habe - wie erwähnt - bereits alle drei Optionen, also Aus, Statisch und Rotierend, probiert.
Selbst auf Aus oder Statisch, wo man meinen sollte, dass das iPhone stets die gleiche Mac Adresse nutzt, meldet es sich jedes mal mit zwei neuen Mac Adressen beim Ankommen des Zuhauses an - etwas, was das iPhone bei der 6591 nie gemacht hat, das ist ein spezielles Problem mit der 5690 Pro...

mit der echten MAC müsste der Name vom AppleGerät auch durchgereicht werden

• Like
Ja, ich denke das hat was mit dem 6 Ghz Netz, MLO oder Wifi 7 zu tun - all das konnte die 6591 ja nicht, entsprechend hat das iPhone vorher nur mit Wifi 6 im 2,4 oder 5 Ghz Netz gefunkt und jetzt im 6 Ghz Netz schickt das iPhone irgendwie stets neue Mac Adressen?!

Hallo

Vielleicht ein mal "Dieses Netzwerk ignorieren" klicken und dann neu anmelden?
Wenn das nicht hilft liegt es nicht am iPhone.

mfg
Jochen

Hallo

Vielleicht ein mal "Dieses Netzwerk ignorieren" klicken und dann neu anmelden?
Wenn das nicht hilft liegt es nicht am iPhone.

mfg
Jochen
Gerade getan, dann ne Runde um Block gefahren, wieder Zuhause angekommen tauchen wieder zwei neue Einträge im Heimnetz auf....
Hier einmal die eigentlich verbundenen Mac Adressen:

Screenshot 2026-07-30 155536.png

Und dann das was diesmal neu angemeldet wurde beim Ankommen Zuhause:
Screenshot 2026-07-30 162921.png

Also wieder zwei gänzlich andere Mac Adressen. Und das jedes mal, wenn man Zuhause ankommt, was sich entsprechend recht schnell auf dutzende und hunderte Einträge im Heimnetz aufaddiert...

Krass, dass der Name von Handy nicht durchgereicht wird. Also das muss eigentlich passieren, wenn du sagt, "Private Mac Adresse" auf NEIN, dann muss auch das Handy sagen beim WLAN am Handy... Datenschutzwarnung.. weil man erkennt das es ein Apple Gerät ist - und der Name durchgereicht wird. Dann sollte man auch bei der Fritzbox den Namen sehen - statt PC-XX-XX-XX usw.

Krass, dass der Name von Handy nicht durchgereicht wird. Also das muss eigentlich passieren, wenn du sagt, "Private Mac Adresse" auf NEIN, dann muss auch das Handy sagen beim WLAN am Handy... Datenschutzwarnung.. weil man erkennt das es ein Apple Gerät ist - und der Name durchgereicht wird. Dann sollte man auch beider Fritzbox den Namen sehen.
Die Datenschutzwarnung in den WLAN Einstellungen am iPhone kommt. Im "richtigen" Heimnetzeintrag des iPhones steht auch bei "Erstverbindung ins Heimnetz als" der korrekte Gerätename als Klarname drin - das passt also soweit. Und trotzdem meldet sich das iPhone jedes mal mit zwei neuen PC-XX-XX-XX-XX und neuen Mac Adressen an.. :(

Screenshot 2026-07-30 164505.png

AppleWatch ? Nicht das die die Mac-Adresse erzeugt ? Wenn du WLAN Aus machst und wieder an, müsste das Handy ja wieder als Verbunden unter dem Namen erscheinen .. nicht das andere Applegeräte dich täuschen

Laut Ereignisprotokoll istes eindeutig das iPhone, was die beiden neuen Einträge erzeugt. Weder Apple Watch noch Macbook oder Apple TV oder die dutzend Homepods machen das - nur das iPhone.

Starte das Handy mal neu ...

"Have you tried turning it off on and on again" war das erste, was ich versucht hatte. :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14