[Sammlung] Fritz!Box 5690 XGS - 8.1x , 8.2x & 8.4x Inhaus/Labor

Da die Box kaum einer hat, hilft in diesen Fall nur selber Testen und wenn es was neues gibt (Inhaus mäßig) dann auch gerne hier berichten. Wärst glaube einer der wenigen hier dann, wenn nicht der einzige.

Notfalls gibt es ja mittlerweile eine Recover.exe für die Box

Ja stimmt. Bisher haben nur recht wenige Glasfaser-Kunden XGS-PON, da auch die Telekom bisher nur GPON ausgebaut hat.
Das hat sich aber seit dem 01.03. geändert. Erste Kunden in Berlin und München können nun auch XGS-PON buchen, da es Strategie der Telekom ist, parallel zu GPON auch XGS-PON über die OLTs auf die Reise zu schicken.
Bisher werden zwar "nur" 2000 Mbit/s angeboten, aber möglich wären technisch jetzt mehr als 10000.

Siehe auch:

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kann sein aber wird dann auch diese Box dafür dann ausgeliefert? Denke Telekom setzt da auf was anderes als die 5690 XGS

Denke Telekom setzt da auf was anderes als die 5690 XGS
Ja, auf die FRITZ!Box 5530 Fiber (Edition XGS-PON). "Hinweis: Für Glasfaser 2000 Anschlüsse (aktuell nur in Sondergebieten verfügbar) ist ausschließlich die AVM FRITZ!Box 5530 Fiber (Edition XGS-PON) geeignet."
Quelle:

Die 5530 wird verwendet, weil sie die 5690 XGS vermutlich noch nicht validiert haben.
Den Test hat mein Anbieter bereits durchgeführt. Der gibt aber auch immer noch für wenig Aufpreis nur die ältere Box zum Anschluß dazu.

Aber im Allgemeinen gilt (noch) die freie Router-Wahl.

XGS-PON und die 5690 XGS werden sich auch nur langsam in DE durchsetzen. - Wie alles, was den Leuten unheimlich ist, weil es neu ist. (siehe nPA eID ( elektr. Personalausweis), ePA, WERO, i-KFZ, u.v.m)
Die ePA nutzen ca. 4,9 % und das europäische Zahlverfahren hat nun 52 Mio Nutzer. Die i-KFZ-App kennt auch kaum einer.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Inhaus installiert und wenn ja gibt es da was neues an der Front für die XGS? Danke

Für die FRITZ!Box 5690 XGS ist seit dem 5. Februar 2026 die Firmware 8.20 verfügbar. Die FRITZ!Box läuft nun seit einem Monat ohne Unterbrüche auf dem XGS-PON-Glasfasernetz der Swisscom. Über den WAN/LAN-Anschluss stehen netto 8.23 GBit/s im Download und 8.04 GBit/s im Upload stabil zur Verfügung. Die Box läuft mit der Firmware 8.20 sehr gut.

Anhänge

• Speedtest_Swisscom.jpg
    Speedtest_Swisscom.jpg
    12.4 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Die 5530 fiber gibt es auch (aber nicht "nur") und diese hat kein WIFI 7 und "nur" einen 2,5GBit/s-Lan-Anschluss.

Klar, das braucht man ja aller nicht, aber die 5690 XXGSist wohl die bessere Wahl.

Und NEIN, das Inhaus installiere ich noch nicht und warte dann noch etwas.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5690_XGS-08.24-130666-Inhaus.image

Build Datum:
18.03.2026

thx an Möbius aus einem anderen Forum

• Like
Reaktionen: Rejskan
Wäre die erste Labor zu diesem Gerät....

Ehrlich gesagt habe ich damit 0 gerechnet und deswegen gestern Titel Thema geändert. Aber ist fix wieder auf den Ursprung geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Labor-Version: 8.24-130668 vom 20.03.2026 nun das Problem, dass ständig Radar auf den Kanälen 100-128 detektiert wird.

Eine 7590AX hat das Problem auf den verschiedenen getesteten Aufstellungsorten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Seit der Installation der Labor 8.24-130668 vor einer Woche habe ich keine spontanen Reboots mehr.
Probleme mit der Radarerkennung gibt's bei mir nicht, ich nutze Kanal 120 ohne Probleme.

• Like
Spaßig. Ich hatte bisher mit keinem OS irgendwelche Reboots mit der 5690 XGS
Aber vermutlich hast Du auch den XGS-Modus eingeschaltet.

Klar, ist ein 10/10 Gbps Anschluss.
Dem Support war das Problem offenbar auch bekannt, die hatten geraten die Hardwarebeschleunigung abzuschalten. Aber dann hatte ich nur noch 400 Mbit/s.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zu früh gefreut. Die Box hat sich heute Nacht neu gestartet und ein Fehlerbericht wurde verschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kasifix
geraten die Hardwarebeschleunigung abzuschalten ... nur noch 400 Mbit/s
@Rejskan Reduziert eine Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung bei einer FRITZ!Box 5690 XGS an einem Anschluss mit 10/10 Gbps die Bandbreite auf nur noch 400 Mbit/s im Download UND im Upload oder ist davon nur der Upload betroffen?

@tango501
Ohne Hardwarebeschleunigung habe ich 400 Mbit/s im Download und 250 Mbit/s im Upload.
(Mit Hardwarebeschleunigung sind es ca 8 Gbit/s)

• Like
Reaktionen: tango501 und GNUMAS
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026