[Sammlung] Fritz!Box 5690 XGS - 8.1x , 8.2x & 8.4x Inhaus/Labor

Die Telekom vertreibt aber seit einiger Zeit ausschließlich die 5590 - natürlich mit XGS-PON Modul ;)
Darüber hinaus gibt’s XGS-PON mittlerweile in der Fläche, wenn auch noch nicht überall.
Die 5690 XGS könnte man auch verwenden.

Veraltete Informationen braucht man nicht teilen ;)

Spiele mal eine Giga 2.000 Bestellung durch und zeige mir, welche Hardware angeboten wird ;)
Schau dir die T-Map an, dann siehst Du, dass es Giga 2.000 nicht mehr nur in den Sondergebieten gibt.
Und teste gern eine 5590 oder 5690 XGS an einem XGS Anschluss ;)

Spiele mal eine Giga 2.000 Bestellung durch und zeige mir
Glasfaser 2000 oder "Giga 2.000" wird bei mir (noch) nicht angeboten. Daher nochmals die Nachfrage nach einem Link oder Quelle, gerne auch Screenshots davon hier posten. Die auf den Seiten der DTAG angebotene Fritz!Box ist derzeit die FRITZ!Box 5690 Pro.

Die 5690 Pro kann kein XGS-PON...

Darüber hinaus gäbe es noch die 7690 für den Betrieb am DSL

Das immer (meistens die gleichen) fremde threads kapern müssen. So wird jeder thread nur noch zu gespammt.

Ein Bug ist noch drin den ich gemeldet hatte.

Ich habe den Kanal 120 (5.600 GHz) fest eingestellt.
Nach dem Einschalten kommt dann erwartungsgemäss die Meldung:

Aber nach 10 Minuten meint die FB, dass nun 5.500 GHz eingestellt sei, das wäre Kanal 100:

Jedenfalls bleibt sie dann auf Kanal 120 und es kommt keine weitere Meldung.

• Haha
Reaktionen: FifaheId
Product=FRITZ!Box 5690 XGS
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=135719

• Like
Reaktionen: Kasifix
Dann hoffen wir mal, dass die 5690 XGS auch zur Labor aufgenommen wird, obwohl kaum jemand XGPON haben kann / darf.

Wird ja Zeit, dass die Telekom und die anderen Old-School-Provider innovative moderne Technologien verwenden.

Wüsste nichts was dagegen spricht. Bei 8.24 war sie ja auch im Labor. Ist also nur eine Frage der Zeit. Vielleicht ja schon diese Woche. Hat ja schon 2 Inhaus Versionen. Manche Boxen haben nur 1 gebraucht und waren danach schon im Labor...Also mal Abwarten

Product=FRITZ!Box 5690 XGS
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=135933

Die FRITZ!Box 5690 XGS wird nun auch von Greenfiber ihren Glasfaserkunden zum Verkauf angeboten. (€ 320,--)

Greenfiber baut ausschließlich XGPON aus.

Wäre gut, wenn viele weitere Provider folgten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn...
...auch Du bei der Standardschrift bleibst, denn die serifenbehafteten Fonts sehen zwar hübsch, gefällig aus, sind aber auf vielen Monitoren schlicht schlechter lesbar.
Also besser für den Fließtext nichts an dem Font, Farbe und der Schriftgröße rum klicken und sich ausschließlich auf den Inhalt des Beitrags konzentrieren;)

Wie ich angemerkt habe, setzt die Telekom nur XGPON und nicht XGS-PON ein, […]
Das ist falsch! Auch die Telekom setzt auf XGS-PON und nicht auf XG-PON!

XG-PON hat sich nicht durchgesetzt und es gibt auch kein FRITZ!Box-Modell, welches XG-PON unterstützt (also weder die 5530, 5590, 5630 XGS noch die 5690 XGS).

Und BTW: Nur weil man auf XGS-PON setzt bedeutet das schließlich nicht automatisch bzw. zwangsläufig, dass man symmetrische Bandbreiten anbieten muss.

Daß sie es parallel zu GPON anbieten müssen, liegt daran, dass natürlich nicht alle Kunden in einem Cluster XGPON zum relativ hohen Telekompreis buchen wollen.
Das macht nicht nur die Telekom so sondern auch andere Glasfaser-Netzbetreiber in GPON Bestandsnetzen, bspw. auch die DG. Und das hat auch nichts mit den angebotenen Bandbreiten bzw. Tarifen zu tun sondern liegt primär daran, dass man nicht alle Bestandskunden von GPON auf XGS-PON umrüsten will bzw. kann. Das Argument die Kunden bleiben größtenteils nur bei den kleinen/günstigeren Tarifen (<=1.000Mb/s) ist dagegen keines, denn technisch betrachtet können auch diese kleinen Tarife über XGS-PON geschaltet werden. Andere Netzbetreiber (wie die DG) machen das auch. Nur die Telekom scheint da bisher eine feste Grenze zwischen GPON und XGS-PON bei den Tarifen zu ziehen (das hat aber keine technischen Gründe).

Also bei bestehenden GPON-Netzen wird bei Aufrüstung XGS-PON parallel geschaltet (das hat man ja bei der Entwicklung der xPON-Standards schließlich nicht umsonst berücksichtigt, dass man mehrere xPON-Evolutionen parallel betreiben kann über unterschiedliche Wellenlängen, damit bei Aufrüstung nicht alle Kunden auf einmal umgerüstet werden müssen).
Nur bei neu aufgebauten Netzen wird ggf. von Anfang an auf XGS-PON gesetzt und GPON entfällt, bspw. ebenfalls bei der DG zu sehen. Oder wenn die DG die ganz alten AON-Gebiete aufrüstet, auch das ist dann XGS-PON only und GPON wird dabei komplett übersprungen.

Das hast Du ja noch einmal klasse zusammengefasst.

Aber der Telekom-Kunde sollte die Erkenntnis gewinnen, dass er - egal ob er GPON oder XGSPON bucht - in Gebieten mit Mischbetrieb die doppelt verfügbare parallele Technik bezahlen muss.

Klar, dass es da Netzbetrieber und ihre Kunden, die in neuen Ausbaugebieten direkt flächendeckend auf die innovativere Technik setzen, deutlich besser haben.

Aber so ist das eben mit Disruptive Technologien.

Aber zur 5690 XGS:
Ich hoffe sehr auf eine erste Labor-Version für diese FritzBox, da ich die neuen DNS-Filter-Funktionen mit White-List auch bei uns gegen die starre Konfiguration von DNS mit Spam- etc. Schutz tauschen möchte.

Was sollte dadurch teurer werden?
Die beiden Technologien können parallel (da unterschiedliche Frequenzen) auf den selben Glasfaserleitungen genutzt werden.
Kunden die XGS wollen oder brauchen bekommen ggf. ein anderes Modem als Standardnutzer.
Netzseitig können beide Signale eingespielt werden.

Eher ist sogar das Gegenteil der Fall, da GPON-ONTs bislang etwas günstiger waren und somit geringere Kosten zum Tragen kommen als gleich mit XGS.

Dann schau Dir das an und dann wirst Du Deine Annahmen revidieren:

Die Vorhaltung doppelter alternativer Technik kostet immer mehr Geld.
Das sollte ja allen schon durch die Hybrid-Fahrzeuge bekannt sein, dass immer wechselseitig ein Antrieb Spazieren gefahren wird.

Da brauch ich mir nix anschauen, ist ähnlich wie bei xDSL wo manche vplus können und andere nicht.
Da baut man ein paar (bedarfsabhängig) mit XGS aus und die anderen können bleiben.
Und nach 10-20 Jahren muß sowieso alles getauscht werden. Da nimmt man dann die nächste Gereration.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026