[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Die 5690 Pro macht mit der Firmware 8.03 wohl wieder Zicken mit Glasfaseranschlüssen, die an einem ADRAN OLT angebunden sind. Bei ADRAN gab es wohl ein Firmwareupdate und seitdem können wieder einmal keine PPPoE Verbindungen aufgebaut werden.
AVM sollte das Problem endlich mal bei der 5690 Pro nachhaltig lösen. Buster01 als Telekomtechniker hat es bestätigt.

Vielleicht kommt ja heute wieder mal eine Inhouse nachdem gefühlt 100 Modelle die letzten zwei Tage Versionen erhalten haben...

• Like
Reaktionen: clank1984
Das Thema ist doch auch hier nicht neu - und ein "auflegen" oder Dying Gasp wird wohl schon länger nicht mehr so "verwertet" wie es mal war.

Einfach mal hier im Board oder besser über eine externe Suchmaschine welche nur das Board durchsucht, verwenden.
Ich mag hier nochmal auf mein Thema mit meinen zwei 5690 Pro zurückkommen. Die Box am VDSL100 Anschluss hat nun nach 23 Tagen unterbrechungsfreiem Betrieb von DLM ein passendendes Profil zugewiesen bekommen (Deckel von 80.000 auf 100.000 bei 104.xxx Leitungskapazität) und verhält sich nun exakt wie die frühere 7590. Also kann man bei DLM wohl ziemlich sicher sagen: 23 Tage braucht es, auch bei einem Neustart übers Web-Interface geht der Timer von vorne los und ein einfacher Routertausch + FW-Update reicht bereits aus um DLM zu triggern (die 5690 Pro hatte hier auch anfangs mit der initialen 7.65 Firmware üble Probleme überhaupt mal zu syncen).

Die andere 5690 Pro am SVVDSL 250 macht hingegen weiter Kummer und kommt seit Wochen nicht von dem 265er Profil los. Was mir da am Spektrum auffällt, dass es kurz nach 31 MHz schlagartig aufhört. Vergleichbare Spektren von Leuten hier im Forum erreichen hier immer fast die 35MHz. Ist das evtl. nicht doch ein (Hardware-)Problem mit dem DSL Modem der 5690 und ein Fall für den AVM Support?
Der Hauseigentümer hat hier zwar das schlechte Elektriker-Telefonkabel vom APL zur TAE verlegt, allerdings hält sich die Länge in Grenzen und die 7590 hatte damit auch nie ein Problem den Vollsync mit 292MBit/s zu kriegen, sodass ich ein echtes Leitungsproblem, was zufällig mit dem Routertausch einherging, eher ausschließen würde. Die Zacken im Upstream sind mir mit der 7590 auch nie aufgefallen (kanns auch nicht eingrenzen wann die kommen).
1752605164592.png

• Like
Reaktionen: karl2001
Und wenn du testweise eure beiden Boxen mal austauschst und dir dann die Spektren ansiehst würdest sofort erkennen können obs am Gerät oder der Leitung (im Zusammenspiel mit der 5690pro) liegt.
Damit wären alle Unklarheiten sofort beseitigt und du könntest die Box ggf. tauschen, falls es echt an der liegt.
DLM solltest ja nicht triggern, wenn du sie beim Tauschen jeweils 1/2 Stunde lang nicht an die Leitung anhängst.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Das ist leider nicht so einfach, da die Boxen einige hundert Kilometer voneinander entfernt stehen und ich die nicht so ganz einfach aus- und wieder zurücktauschen kann.
Ich hatte nur vor einige Wochen mal testweise wieder die alte 7590 dran, da weiß ich aber tatsächlich nicht mehr, wie das Spektrum aussah - der Sync war jedenfalls auch bei 265MBit, jedoch mit der Leitungskapazität auf 289.. damals dachte ich auch noch an ein DLM-Eingriff, der ja nicht vom Routertausch so einfach weggeht. Der effektivste Test wäre wohl die 7590 wieder zu beschaffen und 23 Tage laufen zu lassen. Allerdings ist die mittlerweile auch anderweitig vermacht.. Ich warte jetzt auf ne brauchbare Labor (die nicht die hier genannten Kinderkrankheiten hat), schau ob sich da was ändert und ansonsten doch mal freundlich bei der Telekom anklopfen und hoffen nicht direkt weggebügelt zu werden, weil alles im vertraglichem Rahmen ist...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320