Fritz!Box 6360 Cable als "Alarmmelder"

Coristo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal "Hallo" in die Runde.....
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe.
Zu meinem Problem:
Ich möchte einen Funkmeldeempfänger(Feuerwehr), besser gesagt dessen Ladegerät, mit meiner FB verbinden, damit bei einem Alarm ein Anruf auf eine ext.Nummer erfolgt.
Das Ladegerät hat einen potentialfreien Relaiskontakt. Diesen möchte ich nutzen.
Habe mir schon einige Vorschläge im Forum durchgelesen, aber die meisten sind nicht realisierbar (kein Türklingelmodul, keine Direktwahlfunktion der FB,....).
Ist es möglich, einen eingehenden Anruf zu simulieren, der dann die Rufumleitung aktiviert ???

Bin für jeden Tip dankbar....
LG
Coristo

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Du brauchst schon ein Gerät, welches von sich aus einen Anruf initiiert. Erst der kann durch die Fritz irgendwie weitergeleitet werden.
Sei es ein Türsprechmodul, eine Wähleinrichtung einer Alarmanlage, einen Mini-PC, der per Netzwerk eine Wahlhilfe-Anwahl vornimmt, wenn an einem Eingang ein Signal ansteht oder was auch immer...
Irgendwo musst Du schon Geld in die Hand nehmen und in ein solches Gerät investieren, damit Du am Ende bekommst, was Du erreichen möchtest. Eine Fritz kann so etwas nun mal nicht, diese ist nicht für derartige "Spielchen" konzipiert und damit auf sich alleine gestellt dafür unbrauchbar.

Eine preisgünstige "Bastellösung" fällt mir dazu ein:
Besorg dir ein altes Telefon, das eine Zielwahltaste besitzt, programmiere die Rufnummer ein und verbinde den Relaiskontakt mit eben dieser Zielwahltaste.

Was passiert denn dann, wenn ich "nur" die Zielwahltaste (unendlich lange?) drücke, aber nicht abnehme? Nüscht. :(
Der Ansatz ist aber (trotz Bastelei) sehr gut. Nimm ein Telefon mit "Senioren"-Ruffunktion, diese Telefone wählen bei Abnehmen (ohne selbst eine Nummerzu wählen) von sich aus eine einprogrammierte Nummer. Dort kannst Du dann Deine Wunschnummer hinterlassen. Nun musst Du den Relaiskontakt deines Alarmmelders nutzen, um den Kontakt der Hörergabel zu überbrücken und voila wird die einprogrammierte Nummer gewählt.

Danke für die schnellen Antworten.
Auf die Idee mit nem Kurzwahlspeicher eines Telefons kam ich auch schon. Allerdings müssen (bei den Apparaten, die ich gefunden hab) 2 Tasten gedrückt werden. An ein Seniorentelefon hab ich gar nicht gedacht....
Bin beim Söbern auf diesen Artikel gestoßen.
Den Bewegungsmelder könnte ich doch dann durch das Ladegerät "ersetzen"....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann