Fritz!Box 6490 Cable - Benutzername vergessen / Werkseinstellungen

fritzboxuser1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe versehentlich die Fritz!Box 6490 Cable als IP-Client konfiguriert und das so, dass diese nicht der DHCP-Server ist. So hatte ich das erste Problem, mich überhaupt mit der Fritzbox zu verbinden, damit ich die Anmeldeoberfläche öffnen kann. Dies habe ich gelöst, indem ich die Fritzbox mit einem anderen Router per LAN verbunden habe und die Fritzbox vom anderen Router eine eigene IP-Adresse erhalten hat.

Nun befinde ich mich auf der Anmeldeseite und ich habe keine Ahnung, welcher Benutzername die Fritzbox von mir verlangt (siehe Screenshot).

Wenn ich den Benutzernamen admin und das Passwort, mit dem ich mich in der Vergangenheit eingeloggt habe, nutze, scheitert der Login an falschen Zugangsdaten.

Für mich ist es in Ordnung, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber ohne Zugriff auf die Weboberfläche und ohne konfiguriertes Telefon habe ich keine Ahnung, wie ich das mache.

Welche Gedanken habt ihr dazu?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-27 um 10.24.51.png
    Bildschirmfoto 2025-11-27 um 10.24.51.png
    489.2 KB · Aufrufe: 34
die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Die Möglichkeiten, die Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden, werden hier erklärt:
Wird eigentlich bisher die Funktion "Push Mail" genutzt? Dann hilft "Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vergessen" weiter. Auch ohne Push-Mail kann man die Werkseinstellungen laden und die FRITZ!Box neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritzboxuser1234
Die Möglichkeiten, die Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden, werden hier erklärt:
Hallo tango501, hast du meinen Post wirklich vollständig durchgelesen und den Wissensdatenbankeintrag auch? Ich kenne den Wissensdatenbankeintrag bereits, aber der hilft mir nicht weiter, weil darin lediglich die Option mit der Weboberfläche und mit dem Telefon genannt wird. Beides ist, wie bereits beschrieben, nicht für mich möglich.

Viele Grüße

Hast du seine Antwort wirklich vollständig durchgelesen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like
Bitte auch meine Ergänzung beachten, daher hier nochmals:

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, aber er hat seinen Beitrag geändert (während oder nachdem ich geantwortet habe)
Ich habe die Funktion "Kennwort vergessen" nicht (siehe mein Anhang im Ursprungspost). Vermutlich, weil das Gerät als IP-Client und nicht als Router aktuel agiert?

Aber vielleicht habe ich den Wissensdatenbankeintrag Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden mit der Option 2 "Werkseinstellungen mit Telefon laden" falsch verstanden. Muss das Telefon nur angeschlossen werden und gar nicht innerhalb der Weboberfläche eingerichtet sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich tatsächlich bereits getan, ich lande immer wieder auf der Anmeldeseite, wie du es im Anhang des Ursprungsposts siehst. Darin ist die Funktion "Kennwort vergessen" nicht vorhanden.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oh, das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein! Ich werde mal im Keller nach einem verstaubten Telefon suchen :D

Ich habe die Funktion "Kennwort vergessen" nicht
Damit das dann auch angezeigt wird:
  • Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
  • Verbinden Sie die FRITZ!Box nach 1 Minute erneut mit dem Stromnetz.
  • Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  • Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe dies, wie beschrieben, gerade eben 2x gemacht, weil es nach dem 1. Mal nicht funktioniert hat und nach dem 2. Mal wieder nicht der Link "Kennwort vergessen" auf der Anmeldeseite steht. Ich habe zudem die Anmeldeseite mit der IP-Adresse 192.168.1.3 in einem anderen Browser, der keine Erweiterungen installiert hat, aufgerufen, auch dort ist der Link "Kennwort vergessen" nicht vorhanden.

Dann bitte einmal mind. 5 Minuten ohne Strom und die Fritz!Box dann direkt per LAN (ohne Netzwerkgeräte dazwischen) an einen Rechner anschliessen.
Ist eigentlich Push-Mail konfiguriert bzw. irgendwo im Haus noch ein schnurgebundenes Telefon vorhanden?
Und bitte vor dem Zugriff auf die Box den Browsercache leeren.

• Like
Es muss ja kein schnurgebundenes Telefon sein, es geht auch mit einem DECT Handgerät.
Die DECT Taste an der FB solange drücken bis diese oder die Info Anzeige zu blinken beginnt und das Handteil über die Einstellungen an der FB Basis anmelden.

Ansonsten würde ich es mal mit der Notfall IP 169.254.1.1 versuchen, dort sollte auch der Button Kennwort vergessen vorhanden sein. Nicht vergessen, vorher deine IP der Netzwerkkarte zu ändern , z.Bsp. auf 169.254.1.3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die DECT Taste an der FB solange drücken bis diese oder die Info Anzeige zu blinken beginnt und das Handteil über die Einstellungen an der FB Basis anmelden.
Sicher, daß die Anmeldung ohne GUI-Unterstützung geht? Imho muss zuvor eine Rufnummer eingerichtet sein und ein paar Mouseclicks sind -iirc- auch nötig.

• Like
Nun befinde ich mich auf der Anmeldeseite und ich habe keine Ahnung, welcher Benutzername die Fritzbox von mir verlangt (siehe Screenshot).

Wenn ich den Benutzernamen admin und das Passwort, mit dem ich mich in der Vergangenheit eingeloggt habe, nutze, scheitert der Login an falschen Zugangsdaten.

Willst Du aus dem Netzwerk der Master-Fritzbox(?) auf die Client-Fritzbox zugreifen? Klappt der Zugang, wenn Du das LAN der 6490 nutzt?

Ich habe auch ein ähnliches Phänomen in ähnlichem Setup - 7530 als Meshmaster am DSL, bisherige 7490 dahinter über WLAN als IP Client-Box. Im lokalen Netz der Masterbox 7530 kann ich mich an der Client-7490 anmelden mit User-Auswahl. Von außen über VPN zur 7530 kommt auch nur diese nackte Loginmaske an der Client-7490, die keinen Benutzer der 7490 akzeptiert - genau wie bei Dir.

Ist das evtl. die Login-Maske für den externen Zugang "aus dem Internet" in Deinem (und meinem Fall)?

• Like
Ich habe tatsächlich noch ein uraltes Panasonic Telefon im Keller rumliegen und siehe da mit #991*15901590* konnte ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielen Dank an tango501, _jan_ und KunterBunter für eure super schnelle Hilfe!

Ja, aus dem Netzwerk meines OpenWRT-Routers, an dem die Client-Fritzbox gerade per LAN steckt, möchte ich auf die Client-Fritzbox zugreifen. Der Zugriff bis zur Anmeldeoberfläche, durch die Eingabe der IP-Adresse, die der OpenWRT-Router für diese Client-Fritzbox vergibt, ist mir möglich. Ich konnte aber keinen Link "Kennwort vergessen" sehen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn die Fritzbox als Client-Fritzbox agiert (z.B. als IP-Client) oder übers Internet (OpenVPN/Wireguard-Tunnel/DyDNS) erreichbar ist, dann kommt genau diese Anmeldeoberfläche (also ohne "Kennwort vergessen"). Das macht für mich Sinn.

Danke für den Tipp mit dem DECT Handgerät und der Nofall IP. Das mit der Notfall IP wusste ich gar nicht, habe ich nun nicht mehr getestet, weil ich mit meinem alten Panasonic Telefon und der Kurzwahl #991*15901590*die Werksteinstellungen laden konnte.

• Like
Reaktionen: tango501
Als Alternative, wenn man KEIN passendes Telefon hat und/oder die Anmeldung eines DECT-Endgeräts über eine (unbekannte) PIN gesperrt ist: Man kann auch über den Bootloader die Variable firmware_info mit dem Zusatz ,reset=tffs versehen, wenn die installierte Firmware-Version ausreichend neu ist (ab wann das geht, steht hier auch irgendwo in einem meiner alten Beiträge - ich selbst weiß es nicht mehr) - das wäre das Löschen aller Einstellungen.

AVM hat irgendwann in einer Firmware (ich glaube, es war im 7.2x-Zweig) diese "Erweiterungen" der Prüfungen einer Environment-Variablen eingeführt - vermutlich zwar für den Assistenten beim Gerätewechsel, aber davon können auch die Cable-Boxen profitieren, für die es ja kein Recovery-Programm vom Hersteller gibt.

Und abgesehen davon ist NATÜRLICH der Anmelde-Dialog ein anderer, je nachdem, ob man versucht, von der LAN-Seite oder von woanders zuzugreifen (wozu AVM VPN-Verbindungen zählt, hat sich auch immer wieder mal geändert mit verschiedenenen Implementierungen beim Ermitteln eines "Quell-Interfaces" für eine Verbindung EDIT: ebenso wie das Verhalten als IP-Client, wo es ja keinen Unterschied bei den Interfaces geben sollte) - solange man nicht auch von der LAN-Seite die üblicherweise vorhandene SELECT-Box für den Benutzernamen abschaltet (was inzwischen machbar ist, die Anmeldung mit Benutzernamen(!) und Kennwort sollte inzwischen ohnehin überall Standard sein - bei "nur Kennwort" wird ja intern auch ein selbstgenerierter Benutzername verwendet: https://fritz.support/resources/Emp...fuhrung_bei_Anmeldung_an_FRITZBox_v1.1_DE.pdf), kann man den Unterschied auch leicht erkennen, wenn auch für den Benutzernamen ein INPUT-Control verwendet wird (also keine Liste angezeigt wird).

Und DIESER Dialog (also der, der bei einer "externen" Anmeldung angezeigt wird) enthält natürlich auch keinen Link zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen - das würde ja einer "Sabotage" Tür und Tor öffnen, wenn z.B. in einem Mehrfamilienhaus die Zähler und Sicherungen leicht zugänglich sind und Nachbarn/Besucher/ungebetene Gäste über die Stromversorgung einfach einen Neustart auslösen können. Und sage niemand, so etwas gäbe es nicht … ich kann das Gegenteil beweisen und muß damit leben, auch wenn es nicht immer von Nachteil ist, wenn man selbst Zugriff auf den (außerhalb der Wohnung liegenden) Zähler hat.

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal