[Info] FRITZ!Box 6490-Cable Fritz!OS 07.00 vom 28.09.2018

Hallo

Ich bin neu bei euch und brauche ganz dringend hilfe...
Seit dem update auf OS7 funktioniert die Box nicht mehr richtig.
Filme oder Serien die ich vom Nas über Plex oder VLC gestreamt habe ruckeln nur noch vor sich hin oder starten gar nicht mehr.Mit der vorherigen Firmware ging es ohne probleme.
Ich möchte zurück auf die alte Firmware,aber wo bekomme ich die her?
Könnt ihr mir da weiterhelfen.
 
Ganz kurz, den Rest musst Du dir ergoogeln:
- PC auf IP-Adresse 192.168.178.2 einstellen und direkt an einen Port der Fritzbox stöpseln.
- Strom der Box aus und wieder an.
- Dann in der Kommandozeile "ftp 192.168.178.1", ggf. mit Ctrl-C abbrechen wenn nicht gleich eine Antwort kommt und mehrmals schnell hintereinander probieren. Wenn es nach 15 Sekunden nicht geklappt hat Box nochmal neu starten und von vorne.
- Einloggen mit user/passwort adam2/adam2
- Befehl "quote GETENV linux_fs_start" -> Ergebnis (0 oder 1) merken und invertieren, d.h. aus 0 wird 1 und aus 1 wird 0.
- Befehl "quote SETENV linux_fs_start 0" bzw. "quote "SETENV linux_fs_start 1". Damit wird auf die andere Software-Bank umgeschalten.
Box neu starten.
 
Bei mir läuft tvheadend wunderbar mit der aktuellen Version:)
 
Vielen dank ...hat funktioniert
 
das Rauschen entstand erst beim Abhören mit dem C4.

So wie es aussieht lag es am DECT Repeater, Der war dann nach dem Downgrade der Fritzbox auf die 6.87 gar nicht mehr richtig eingebucht.
Habe gestern nochmal auf die 7.00 geswitched, den Repeater anschliessend entfernt und neu gekoppelt. Seither keine Auffälligkeiten mehr,
 
Übernahme meiner UM 6.50 (lgi) Konfig in die Gemietete mit 6.87 war (weitestgehend) möglich.
Upgrade auf 7.00 per Datei, da Kiste noch "offline", war erst nach Reboot erfolgreich.
Nach der Anmeldung der Box bei UM konnte ich diese nach ca. 90 min in Betrieb nehmen.
Kann nun auch wie bei meiner 7490 am DSL nicht mehr per FQDN zugreifen.
Dabei fiel auf, dass WiFi auf Autokanal stand und auch meine Domain nicht mehr im Rebind-Schutz eingetragen war. (bringt aber bzgl. FQDN nix)
Meine drei UM Ruf#n musste ich erst löschen und neu eintragen, bevor ich sie wieder online bringen konnte. (Anpassung der vorhandenen Einträge habe ich nicht hinbekommen. Habe zudem z.Z. noch das Problem, da die Ruf#n auch bei weiteren VoIP-Anbieter registriert sind, diese im Augenblick nicht mehr auseinander halten kann. Bis dato war z.b. mit/ohne Ortsvorwahl als "Prefix" in der Liste eine Unterschung möglich.)
Beide VPN-Konfigs (Handy - FB und FB-FB) waren auch weiterhin vorhanden und funktionieren weiterhin. Der Datendurchsatz ist immmer noch nicht berauschend, z.B. CIFS-Zugriff per Lan-Lan auf mein Cubietruck-NAS, aber subjektiv einiges besser als mit der 6.50er.
Auch mit Kodi (18 Leia) auf dem Handy lassen sich HD-FS-Streams von meinem Tvheadend-Server (auch auf CT per sat>ip Digibit-R1 an Sat) per VPN schauen. (den FB sat>ip sehe ich zwar auch, habe ich aber nicht eingerichtet, sondern die gefundenen Sender nur kurz per WebIF angetestet (VLC unter Windows).
Insgesamt ist das FB WebIF mit 7.00 wesentlich "reaktionsfreudiger" und hat mehr "Schwuppzidität" als mit 6.50.
Auch hat sich das "leidige" Thema mit der 2ten IP (.254), die sich die FB ungefragt "gekrallt" hat, erledigt.

Erstes Resümee nach zwei Tagen: IMO hat sich für mich der Umstieg auf eigene FB mit 7.00 gelohnt, auch wenn ich noch gar nichts mit der "Orchestrierung" per Mesh mit den zwei 7490ern gemacht habe. (Werde die Routermiete wohl erst mal fortsetzen.)
 
Insgesamt ist das FB WebIF mit 7.00 wesentlich "reaktionsfreudiger" und hat mehr "Schwuppzidität" als mit 6.50.
Auch hat sich das "leidige" Thema mit der 2ten IP (.254), die sich die FB ungefragt "gekrallt" hat, erledigt.
Nur noch mal zur Klarstellung, damit es keine Verwirrungen gibt ... diese Änderungen sind alle auch schon in der 06.87 für die 6490 enthalten und brauchen keine 07.00.

Erst dann, wenn es um Mesh (und die anderen Punkte in der in #1 zitierten Markdown-Datei) geht, hat das mit 07.00 und den dort neuen Änderungen zu tun.
 
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Box in den Client Modus zu versetzen? Auswählbar ist er ja (indirekt).

Und warum ist er auswählbar wenn es nicht geht? "Internet über LAN1"
 
Der Datendurchsatz ist immmer noch nicht berauschend, z.B. CIFS-Zugriff per Lan-Lan auf mein Cubietruck-NAS, aber subjektiv einiges besser als mit der 6.50er.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kopiere vom Notebook per LAN auf Synology NAS 218+ mit 890Mbit. Kopie auf NAS per WLAN (5 Meter ohne Wände) auf NAS um die 50MByte.
Also der Switch von d. Fritzbox ist meiner Meinung nach performant genug.
FW 06.87 und FW 7.0
 
> Gibt es irgend eine Möglichkeit die Box in den Client Modus zu versetzen? Auswählbar ist er ja (indirekt).

Meine hätte schon hier im Forum in einem Thread gelesen, dass das lt. AVM tatsächlich, obwohl auswählbar, nicht funktioniert.

> Kann ich so nicht bestätigen.

Mein Kommentar bezog sich auf den Durchsatz per VPN.

OT1: Per LAN liefert mein Cubietruck "NAS", obwohl die HDD per SATA angeschlossen, aufgrund der GigEviaUSB Situation eh nur ca. um die 30 MB/s. Ich versuche zwar den CT gerade durch ein Espressobin-Board las Low-Cost-Lösung zu ersetzen, aber mangels Zeit zum Frickeln, zieht sich das schon was länger hin ...

> Nach der Anmeldung der Box bei UM konnte ich diese nach ca. 90 min in Betrieb nehmen.

OT2: Bekam nun ein Schreiben von UM mit der "Bitte", die UM 6490 zurück zu senden. Da ich "meine" 6490 ja erst mal nur für einen Monat gemietet habe, wollte ich dem eigentlich nicht nachkommen, insb, da die FB ja eigentlich Bestandteil meines (Business)-Tarifs ist. Gibts Erfahrungsberichte zu dem Thema? (Diskussion können wir auch gern im UM Forum fortsetzen, wenn es hier stört)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Auflösung weiter unten ... der "Update-Pfad" bei AVM will befolgt sein, auch wenn die Gründe dafür wohl im Dunklen bleiben.

Inzwischen sind ja 2 1/2 Wochen vergangen, seitdem diese Version von AVM angeblich "veröffentlicht" wurde - schaut man sich die AVM-Seiten an, sind aber dort für eine 07.00 für die 6490 nur widersprüchliche Informationen zu finden.

Man darf wohl unterstellen, daß AVM gute Gründe dafür hat, dieses Update nun doch zurückzuhalten ... auch wenn mich das fatal an die Situation aus dem Frühjahr 2017 erinnert, wo die 6490 auch noch monatelang auf ihr Update (was sie tatsächlich schneller machte, weil die Hauptlast auf den ATOM-Core umzog) warten mußte.

Jedenfalls kann man dieses Update hier (um das es im Thread-Titel geht) tatsächlich manuell laden (die URL steht ja in #1) und installieren ... aber es wird von AVM immer noch nicht über den eigenen Info-Service annonciert und es gibt - wie erwähnt - an einer Stelle keine Information, daß die 6490 in die Riege der Modelle aufgerückt wäre, für die AVM das Vorhandensein von FRITZ!OS 7 verkündet hat: https://avm.de/fritz-labor/ - was dann wieder im direkten Widerspruch zu dieser Seite steht: https://avm.de/service/downloads/update-news/ ... aber das dort empfohlene Vorgehen mit dem "Online-Update" ist im Moment auch nicht von Erfolg gekrönt, weil JUIS die Version nicht annonciert (und ich habe auch mit einer unmodifizierten 06.83 getestet und nicht nur mit meinem "juis_check") oder zumindest nicht ständig.

Ich habe auch keine Ahnung, wo die Ursachen am Ende wirklich liegen (in den anderen Foren (bei VFKD und UM) wird da über alles Mögliche spekuliert, bis hin zu Fehlerberichten, daß LAN-Verbindungen im "Power-Mode" der Schnittstellen unter Durchsatzproblemen leiden und man als Workaround die Paketbeschleunigung abschalten sollte) ... trotzdem würde ich (ich wurde "offline" danach gefragt) mit Stand heute dem "normalen FRITZ!Box-Besitzer" noch vom Update abraten, sofern er nicht wirklich auf die Mesh-Funktionen so scharf ist, daß er unmöglich länger warten kann.

Irgendetwas wird schon noch richtig im Argen liegen (auch wenn ich nicht weiß, was das ist), wenn AVM die wirkliche Freigabe (und die kann nur über JUIS erfolgen, weil wohl die Mehrzahl der 6490-Besitzer die Box über ein Online-Update aktualisieren wird und nicht über die (inoffizielle) Firmware-Datei) so lange hinauszögert und sofern man für diese(s) Problem(e) noch eine Korrektur erwartet (was man unterstellen sollte), wäre das dann ein Update umsonst (und ein manuelles Update ist zumindest immer "Arbeit", egal wie umfänglich diese ist) - und von der (erwarteten) 07.01 (vermutlich eher 07.05 im Frühjahr 2019) geht es dann bei Problemen auch nicht einfach wieder mit "linux_fs_start" auf die 06.87 (oder früher) zurück, wenn - dank "Zwischenupdate" auf 07.00 - in der anderen Partition keine 06.8x mehr installiert ist. Da es für dieses Modell auch kein Recovery-Programm gibt, ist der Rückweg ohne eingehendere Beschäftigung mit dem Aufbau der Box und der Firmware dann schlicht verbaut.

Das wäre zumindest meine Argumentation gegen die Verwendung der 07.00, wenn man sie nicht wirklich braucht - wenn AVM dafür gerne Beta- oder Labor-Tester haben wollte, könnte man sich bei dieser Firma ja auch dazu äußern. Zumal es selbst von den Leuten, die sich um das Beta-Programm bei der 6490 beworben hatten und die Teilnahme daran hier im IPPF verkündeten, nichts Neues mehr zu berichten gibt oder die haben tatsächlich einen Maulkorb verpaßt bekommen.

Aber die derzeitige Situation dokumentiert erneut auf das Deutlichste, welchen Stellenwert AVM den Kunden mit der wohl verbreitetsten DOCSIS-Box (die 6590 sollte seltener anzutreffen sein, zumal sie ggü. der 6490 ja nur sehr marginale Vorteile hatte, die den Mehrpreis wohl kaum rechtfertigen konnten) wirklich einräumt - zu der bei den Kunden mit 6490 grassierenden Unzufriedenheit (und die kann man auch auf Facebook oder Twitter verfolgen, das ist kein Hirngespinst meinerseits - und ich meine schon die Retail-Modelle und gar nicht die Besitzer einer 6490, die beim Update dann noch auf den KNB warten müssen) trägt ja auch die Informationspolitik des Herstellers in erheblichem Umfang bei.

Ich persönlich würde mir auch keine FRITZ!Box Cable mehr kaufen, weil AVM hier - zumindest nach meiner Ansicht - auf dem Rücken des guten Rufs der DSL-Modelle dem Kunden etwas "unterjubelt", was die meisten - bei Kenntnis der diversen Pferdefüße - vermutlich gar nicht freiwillig kaufen würden und wo immer noch Kunden dem Irrtum "Eine FRITZ!Box ist wie die andere - eben eine FRITZ!Box." unterliegen.

Ich halte immer noch die Integration mehrerer Funktionen in einem AIO für richtig und bin kein Befürworter "reiner Modems" für den "normalen Benutzer" ... aber das, was AVM hier als "Support" bei den DOCSIS-Boxen abliefert (und daran sind die EuroDOCSIS-Vorgaben nur zum Teil schuld), kann man bei jedem chinesischen Plastik-Router-Hersteller auch haben. Die Kunden hier weiterhin auf eine aktuelle Firmware warten zu lassen (das geht bis zum DVB-C-Teil der Boxen, der mit 07.00 besser funktionieren soll), ist schon ein ziemlich starkes Stück und was man dem Kunden mit diesem Facebook-Post sagen wollte:

https://www.facebook.com/fritzbox/photos/a.197732500264918/2057160617655421/?type=3&__tn__=-R

weiß man bei AVM vermutlich selbst nicht so richtig.

Mir wäre aber auch keine Quelle bekannt, wo AVM das "Zurückziehen" des Updates (auch das gab es ja früher schon) irgendwie "zugegeben" hätte. Aber Fakt ist und bleibt, daß auch von einer (unmodifizierten) 06.83 aus die Antwort des AVM-Services (eben gerade) genau dieselbe ist, wie bei der Benutzung von "juis_check":
Code:
vidar:/home/GitHub $ juis_check -d fb6490
debug: -------------------------------------------------------
debug: Reading values from 'fb6490:80/juis_boxinfo.xml': .
debug: Read response from device:
debug: -------------------------------------------------------
       HTTP/1.1 200 OK
       Cache-Control: max-age=120
       Connection: close
       Content-Type: text/xml;charset=utf-8
       Date: Mon, 15 Oct 2018 18:03:40 GMT
       ETag: "D0383A50542233F3B"
       Expires: Mon, 15 Oct 2018 18:05:40 GMT
       Last-Modified: Sun, 23 Jan 2000 16:59:49 GMT
       Mime-Version: 1.0


       <e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
       <q:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</q:Name>
       <q:HW>213</q:HW>
       <q:Major>141</q:Major>
       <q:Minor>6</q:Minor>
       <q:Patch>83</q:Patch>
       <q:Buildnumber>44481</q:Buildnumber>
       <q:Buildtype>1</q:Buildtype>
       <q:Serial>C80E14XXXXXX</q:Serial>
       <q:OEM>avm</q:OEM>
       <q:Lang>de</q:Lang>
       <q:Country>049</q:Country>
       <q:Annex>Kabel</q:Annex>
       <q:Flag>cable_retail</q:Flag>
       <q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
       <q:Provider></q:Provider></e:BoxInfo>
debug: Compound version number used for request: '141.06.83-44481'
debug: -------------------------------------------------------
debug: Variables set:
debug: -------------------------------------------------------
debug: Name="FRITZ!Box 6490 Cable"
debug: HW="213"
debug: OEM="avm"
debug: Lang="de"
debug: Annex="Kabel"
debug: Country="049"
debug: Serial="C80E146D45BF"
debug: Major="141"
debug: Minor="6"
debug: Patch="83"
debug: Buildnumber="44481"
debug: Flag="cable_retail"
debug: Public="1"
debug: type="1001"
debug: hostname="213.jws.avm.de"
debug: nonce="MjA6MDM6NDMxMC8xNS8xOA=="
debug: -------------------------------------------------------
debug: Sent request:
debug: -------------------------------------------------------
       POST /Jason/UpdateInfoService HTTP/1.1
       Host: 213.jws.avm.de:80
       Content-Length: 1190
       Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
       Connection: close

       <soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:soap-enc="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
         <soap:Header/>
         <soap:Body>
           <e:BoxFirmwareUpdateCheck>
             <e:RequestHeader>
               <q:Nonce>MjA6MDM6NDMxMC8xNS8xOA==</q:Nonce>
               <q:UserAgent>Box</q:UserAgent>
               <q:ManualRequest>true</q:ManualRequest>
             </e:RequestHeader>
             <e:BoxInfo>
               <q:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</q:Name>
               <q:HW>213</q:HW>
               <q:Major>141</q:Major>
               <q:Minor>6</q:Minor>
               <q:Patch>83</q:Patch>
               <q:Buildnumber>44481</q:Buildnumber>
               <q:Buildtype>1001</q:Buildtype>
               <q:Serial>C80E146D45BF</q:Serial>
               <q:OEM>avm</q:OEM>
               <q:Lang>de</q:Lang>
               <q:Country>049</q:Country>
               <q:Annex>Kabel</q:Annex>
               <q:Flag>cable_retail</q:Flag>
               <q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
               <q:Provider>oma_lan</q:Provider>
             </e:BoxInfo>
           </e:BoxFirmwareUpdateCheck>
         </soap:Body>
       </soap:Envelope>
debug: -------------------------------------------------------
debug: Reading response from '213.jws.avm.de:80': .
debug: Received response:
debug: -------------------------------------------------------
       HTTP/1.1 200 OK
       Server: nginx
       Content-Type: text/xml;charset=UTF-8
       Content-Length: 2241
       Connection: close
       Download-Delay: 3238
       Date: Mon, 15 Oct 2018 18:03:43 GMT
       Access-Control-Allow-Origin: http://scope.avm.de
       Access-Control-Allow-Headers: content-type

       <soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"></SOAP-ENV:Header><soap:Body ID="Body"><ns2:BoxFirmwareUpdateCheckResponse xmlns:ns2="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:ns3="http://juis.avm.de/response" xmlns:ns4="http://juis.avm.de/request"><ns2:ResponseUpdateInfo><ns3:ResponseHeader><ns3:Nonce>MjA6MDM6NDMxMC8xNS8xOA==</ns3:Nonce></ns3:ResponseHeader><ns3:UpdateInfo><ns3:CheckInterval>48</ns3:CheckInterval><ns3:Found>true</ns3:Found><ns3:Name>EXTERN Release [AVM Retail]</ns3:Name><ns3:Version>141.06.87</ns3:Version><ns3:Type>1</ns3:Type><ns3:DownloadURL>http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image</ns3:DownloadURL><ns3:InfoURL>ftp://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt</ns3:InfoURL><ns3:InfoText></ns3:InfoText><ns3:HintURL></ns3:HintURL><ns3:IconURL></ns3:IconURL><ns3:Priority>1</ns3:Priority><ns3:AutoUpdateStartTime>7200</ns3:AutoUpdateStartTime><ns3:AutoUpdateEndTime>18000</ns3:AutoUpdateEndTime><ns3:AutoUpdateKeepServices>true</ns3:AutoUpdateKeepServices></ns3:UpdateInfo></ns2:ResponseUpdateInfo></ns2:BoxFirmwareUpdateCheckResponse><Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#"><SignedInfo><CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"></CanonicalizationMethod><SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/04/xmldsig-more#rsa-sha256"></SignatureMethod><Reference URI="#Body"><Transforms><Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"></Transform></Transforms><DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#sha256"></DigestMethod><DigestValue>rtCrwdwywTTQisUQTO7WSqLJixW8rwFno7WsDynjKGM=</DigestValue></Reference></SignedInfo><SignatureValue>TzsfjcX2HYchp8CVWz3PCbinbDo0jSpelX088XtR0cLUwRqGwX7aVWQXGHnyDlgigIm8oTqZKhDxCGHyzQhvSXD5U4o1+XlX6pm82KrVus7bRiNmOI+yRndhNRhf0lZU3vEOMoun+OLhiIbsQZpqO9w7CCkSpzsxqL7PksY/5YYF41mIeS4NKyIemXbYrSEfvpTuM5uzo2K5r30lWZ4SDLSpFOp5xLap7GI6pHqmVqc0vW3dRPTjPUsw8ATR4oeqOznnxZuIOXqOiN7Gdn3GJjf16LJiCOLaV+ljj/d9QEBkiv4t3mFYKel3bUjNlZaXXX5yb03Zjoy5Zjd02RzlIw==</SignatureValue></Signature></soap:Body></soap:Envelope>
debug: -------------------------------------------------------
root/bin/juis_check: Found newer version: 141.06.87
URL=http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image
DelayDownload=3238
vidar:/home/GitHub $
und das liegt auch nicht an der anonymisierten MAC-Adresse bei der Abfrage seit Mai 2018, denn mit Option "-r" erhält man genau dasselbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Update auf 7.0 per Push aufs C4 angeboten bekommen. Vorher war die 6.87 drauf; bin bei UM falls das eine Rolle spielt.
 
Hallo, auch bei mir wurde das Update gleichzeitig mit bekanntwerden hier im Forum von meiner gekauften 6490 (+2x C4 und ein Gigaset) im UM-BW-netz angeboten. Ich habs dann letztes WE eingespielt und bisher keine Probleme feststellen können.
Peter
 
Ja, inzwischen habe ich auch bemerkt, daß AVM die 07.00 weiterhin anbietet, aber tatsächlich nur dann, wenn zuvor die 06.87 installiert war.

Ich habe zwar keine Idee, warum man von der 06.83 aus kein Update machen kann/darf/soll, aber wenn man den Zwischenschritt über die 06.87 geht, funktioniert auch das Online-Update. Meines Wissens ist es (seit JUIS) das erste Mal, daß AVM irgendeine "Update-Reihenfolge" voraussetzt. Von der 06.6x aus hätte ich es noch verstanden ... und die alten Boxen mit der Umstellung von 2.4 auf 2.6 und die andere Flash-Organisation kennen die meisten ohnehin nicht mehr.

Ich nehme also Teile von #35 zurück ... aber daß die Kunden dann tatsächlich erst mal eine neuere Version installieren müssen, bevor sie die 07.00 angeboten bekommen, sollte AVM entweder ändern oder irgendwo dokumentieren. Wenn man (absichtlich) automatische Updates deaktiviert hat, weil man 06.87 eben genau nicht haben wollte, dann ist eine fehlschlagende Suche nach 07.00 kein vertrauenserweckendes Ergebnis:

Code:
vidar:/home/GitHub $ juis_check fb6490 Version=141.06.64-35632
root/bin/juis_check: Found newer version: 141.06.87
URL=http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image
DelayDownload=287
vidar:/home/GitHub $ juis_check fb6490 Version=141.06.83-44481
root/bin/juis_check: Found newer version: 141.06.87
URL=http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image
DelayDownload=1844
vidar:/home/GitHub $ juis_check fb6490 Version=141.06.85-47111
root/bin/juis_check: Found newer version: 141.06.87
URL=http://download.avm.de/firmware/6490/78434061/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.87.image
DelayDownload=3051
vidar:/home/GitHub $ juis_check fb6490 Version=141.06.87-48327
root/bin/juis_check: Found newer version: 141.07.00
URL=http://download.avm.de/firmware//6490/36787213/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.07.00.image
DelayDownload=735
vidar:/home/GitHub $
und führt (im Ergebnis) nur zu nicht aktualisierten FRITZ!Boxen, solange diese nicht auf "Automatik" stehen und deren Besitzer nicht um diese "Besonderheit" beim Update wissen.

Das Update wurde dann also nicht zurückgezogen (auf die Idee bin ich ja nur deshalb gekommen, weil es das bereits einmal gab vor 1 1/2 Jahren (bei der 06.85, iirc) und man davon auch nichts richtig erfuhr), es wird aber nur den Boxen angeboten, auf denen bereits eine 06.87 installiert ist.
 
Schade, dass noch immer kein IP-Client-Modus möglich ist!
 
Ich habe gerade gemerkt, dass unsere beiden C4, die an einer 7490 (IP-Client, Mesh-Client) angemeldet sind, nicht in der Mesh Übersicht der 6490 (Mesh-Master) angezeigt werden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf einer 7490 als Mesh-Master dies noch der Fall war?!
 
@vlkr:
Hast du dein Problem lösen können?

Seit dem Update auf 7.0 geht es mir genauso!
Die Probleme fingen genau an dem Tag nach dem Update der Fritzbox an.
Streamen von Inhalten (Plex auf Server1 oder Emby auf Server2) von WLAN-Clients geht so gut wie gar nicht mehr ( Geschw. < 100 kb/s).
Dasselbe Spiel von Clients (kabelgebunden) läuft ohne Probleme.

Streame ich Netflix-Inhalte aus dem Internet über dieselben Clients im selben WLAN, funktioniert alles wunderbar ( Geschw. > 6 MB)
Ich habe alles mehrmals geprüft, Kabel getauscht, WLAN-Einstellungen durchforstet, aber es bringt keine Besserung.

Ich versuche mal AVM zu kontaktieren, evtl. wissen die mehr oder vertrösten mich auf ein Update...
 
Moinsen,
habe bzw. hatte dasselbe Problem mit der neuen Fimware 7.00 auf unserer freien 6490 und das auch schon vor Wochen bei AVM gemeldet. Angeblich wusste man diesbezüglich von keinerlei Problemen.

Was solls, ich bin erst einmal wieder zurück zur v6.87. Seitdem läuft wieder alles problemlos. Ich kann hier nicht wochenlang irgendwelche Analysen für AVM durchführen, um dann letztlich festzustellen, dass es doch tatsächlich an der neuen Firmware liegen muss und nicht an unseren Endgeräten. Vor der v7.00 lief es schließlich einwandfrei und viel mehr als ein Reset der Box mit anschließender Neueinrichtung kann der normale Privatanwender eh nicht durchführen. Die Familie macht mir die Hölle heiß, wenn ich hier ständig am WLAN herumdoktere. Ich habe zuvor übrigens auch alle möglichen Einstellungen und Konstellationen getestet, geändert hat das alles nichts.

Gruß
 
@clitus danke für die Nachricht.

Mir war es nun auch zu blöd - auch aus "familiären Gründen"....
Habe mal nach dem "linux_fs_start" gesucht und das hat auf Anhieb geklappt. Mein erstes Mal :)

6.87 und ja, es läuft wieder alles!

AVM hat noch meine Supportdateien bekommen. Das muss reichen.
Laut AVM war das Problem bisher nicht bekannt. Ich hoffe, das war nur eine Standardantwort.

Gruß geht raus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.