[Info] FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 11.10.2017

Das Problem ist, bei der 6490 gibt es eine solche Vorschaltseite nicht.
Und es geht um Release Versionen, die die Box sowieso über die interne Update Funktion finden würde.
 
Oder, im Falle von Provider Boxen, eben noch nicht mal da.
 
  • Like
Reaktionen: TomTomNavigator
Das Problem ist, bei der 6490 gibt es eine solche Vorschaltseite nicht...
Aktuell vielleicht nicht. Andere Boxen haben diese aktuell ebenso wenig. Aber woher weißt Du, dass diese nicht bei ganz bestimmten Firmware-Versionen in der Zukunft nicht wieder mal eingeführt werden? ;)
Das obliegt doch einzig und alleine dem Hersteller und das sollten wir doch einfach respektieren.
Also liegt es doch auf der Hand, einfach immer bei Dateien vom ftp-Server auf das Verzeichnis verlinken und bei http-Downloads analog dazu auf die verlinkende WEB-Site? Ich sehe da kein Problem, wo siehst Du das Problem?
 
Also liegt es doch auf der Hand, einfach immer bei Dateien vom ftp-Server auf das Verzeichnis verlinken und bei http-Downloads analog dazu auf die verlinkende WEB-Site? Ich sehe da kein Problem, wo siehst Du das Problem?
Darin, dass es jetzt garkeinen Link mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: TomTomNavigator
Aktuell vielleicht nicht. Andere Boxen haben diese aktuell ebenso wenig. Aber woher weißt Du, dass diese nicht bei ganz bestimmten Firmware-Versionen in der Zukunft nicht wieder mal eingeführt werden? ;)

Ich kann nicht in die Zukunft schauen, korrekt.

Das obliegt doch einzig und alleine dem Hersteller und das sollten wir doch einfach respektieren.
Was obliegt dem Hersteller? Die Freigabe einer Firmware? Natürlich! Aber, wenn ein Download / Freigabe nicht gewünscht ist, sollte man Files nicht öffentlich zugänglich machen.


Also liegt es doch auf der Hand, einfach immer bei Dateien vom ftp-Server auf das Verzeichnis verlinken und bei http-Downloads analog dazu auf die verlinkende WEB-Site? Ich sehe da kein Problem, wo siehst Du das Problem?

Sicherlich!
Aber nochmal, in diesem Falle gibt es eine solche Seite nicht! Und um anderen Usern hier nicht immer die plumpe Antwort "nutz doch den JUIS Check von Peter um den Download-Link herauszufinden" fände ich es schön, wenn User hier auch fündig werden.
 
Die DOCSIS-Boxen sind aber auch ein heikles Thema ... aus meiner Sicht insbesondere deshalb, weil sich AVM hier für eine "Update-Politik" entschieden hat, die weder Fisch noch Fleisch ist.

Wollte man wirklich den "manuellen Download" dieser Firmware verhindern und ihn nur noch über das jeweilige FRITZ!Box-Modell zulassen, wären bereits mit sehr geringem Aufwand gewaltige Schritte an dieser Stelle möglich (angefangen bei der Verwendung von HTTPS für den Download - damit der von einem MITM nicht ohne Aufbrechen der Verschlüsselung mitgeschnitten werden kann - bis hin zur "client-side authentication" mit einem passenden Zertifikat, wie es z.B. beim TR-069 bei der Telekom verwendet wird (in /etc/.../tr069-...fritzchen....pem) - aber dessen "private key" ist halt mit einem (festen) Kennwort verschlüsselt) ... es muß also irgendeinen Grund geben, warum man diesen Weg einer Absicherung nach dem Stand der Technik bei AVM nicht nimmt. Wenn das nur die Scheu vor zusätzlichem Aufwand ist, kann da der FRITZ!Box-Käufer auch nichts für ... Faulheit schützt vor Download nicht und die Argumentation, daß man selbst gar keinen Download-Link auf irgendeine HTML-Seite stellt, zieht auch dann nicht mehr, wenn solche Services wie JUIS ohne jede Sicherung arbeiten - die Signatur der AVM-Antwort dient ja der Authentifizierung des AVM-Servers und nicht des abfragenden Clients.

Anders als bei einigen anderen Modellen (mit FTP-URLs) kann man bei den Links für die DOCSIS-Firmware nicht einmal damit argumentieren, daß in der URL irgendwo ein Benutzername und/oder ein Kennwort enthalten wäre ... wobei auch das eher Spiegelfechterei wäre, denn einen wirksamen Schutz (§95a UrhG) stellt so eine allgemein verwendete (und bekannte) Anmeldung wohl auch kaum dar. Ansonsten wäre ja wohl automatisch auch jeder Besitzer eines mißbräuchlich verwendeten Kontos bei irgendeinem anderen Dienst aus dem Schneider, auch wenn er sein Kennwort nicht einmal dann ändert, wenn ihm bereits bekannt ist, daß das derzeit verwendete auch einem Dritten zugänglich war/ist und für einen solchen Mißbrauch verwendet wurde und/oder wird.

Damit bleibt am Ende bei diesen Modellen nur eine "geheime" HTTP-URL übrig, für deren Kenntnis man aber auch nicht eine Zugangssicherung "überwinden" mußte bzw. muß ... bei allem Verständnis dafür, daß AVM vor dem Download einer Labor-Version gerne noch mahnende Worte an den Kunden richten möchte (und ja auch so eine Art Haftungsausschluß da unterbringen will), muß man das meines Erachtens bei dieser Firmware (als Release-Version) auch nicht überbewerten. Wenn AVM nicht auch in diese (Retail-)Firmware die Möglichkeit des direkten Updates mittels einer FRITZ!OS-Datei eingebaut hätte, wäre das Interesse an diesen Dateien auch entsprechend geringer (von "gar nicht vorhanden" will ich nicht schreiben, weil das wohl falsch wäre) ... so bleibt am Ende eine Funktion in der Firmware übrig, für deren Verwendung man "offiziell" gar nicht die richtigen Dateien erhalten kann - das macht irgendwie auch nicht so richtig Sinn.

Mein eigener Standpunkt an dieser Stelle (zur Veröffentlichung der "reinen URL") ist genauso schwankend - ich biete ja sogar die von AVM freigegebenen Firmware-Versionen selbst zum Download an, weil nach meiner eigenen Überzeugung bereits die GPLv2 mir genau dieses Recht einräumt und das von AVM auch nicht abbedungen werden darf. Parallel dazu habe ich selbst natürlich auch keine Schwierigkeiten, diese URLs auch von AVM zu ermitteln - ich bin also selbst nicht auf eine solche Veröffentlichung angewiesen. Aber ich kann eben auch verstehen, daß es andere Interessenten gibt, die nicht erst selbst diese URL (die man bei AVM ansonsten nicht finden kann) über eine passende Linux-Installation (oder unter Windows 10) ermitteln wollen ... wenn sich AVM daran wirklich stören sollte, könnte man ja einfach mal (a) die alten Versionen auch entfernen (die 06.83 ist immer noch über die damals (Mai 2017) verwendete URL ladbar) und (b) einfach mal die URL für die jeweils aktuelle Version in regelmäßigen Intervallen ändern, damit solche alten "deep links" dann auch mal ungültig werden und die Argumente in dieser Richtung dann mal greifen können.

Die nachträglichen "Säuberungen" der Threads (auch die rückwirkenden bis in die Zeit des "alten" IPPF) finde ich persönlich jedenfalls auch recht albern ... das kann/muß man dann machen, wenn man dazu aufgefordert wird und die Rechtsgrundlage dafür auch tatsächlich vorhanden und plausibel ist. Aber auch dann eher nicht klamm und heimlich - steht man selbst dazu, kann bzw. muß man das auch entsprechend kommunizieren - meine Meinung.

Abgesehen davon wäre die Unterstützung für diese Boxen in Freetz auch nicht möglich, wenn nicht dort ebenfalls diese "geheimen" URLs hinterlegt wären ... notfalls kann man also auch "indirekt" verlinken, indem man auf die passende Seite im Trac und/oder GitHub verweist, wo diese URL nachzulesen ist (zumindest für die jeweils aktuelle Version).

Am Ende ist AVM auch in gewisser Weise selbst schuld, wenn durch solche "deep links" dann in der geladenen Datei/Firmware entscheidende Informationen fehlen ... dann muß man diese Informationen eben in die Datei (im Extremfall auch zusätzlich) einbetten, wenn man sie für so wichtig hält, daß der Kunde sie in jedem Falle erhalten muß. Die GPLv2 "spricht" in diesem Zusammenhang davon, daß die Lizenzinformationen die jeweilige Bereitstellung "begleiten" sollen (accompany kann im Englischen alles mögliche bedeuten) - im Extremfall kann man vermutlich sogar darüber streiten, ob so eine "danebenliegende" Information diese Bedingungen erfüllt oder nicht. Selbst wenn man als "Drittquelle" nur auf ein FTP-Verzeichnis bei AVM verlinkt und nicht direkt auf die dort enthaltene Datei ... niemand garantiert auf diese Weise, daß der Downloader vom Inhalt der "info.txt" (oder irgendeiner anderen dort lagernden Datei) auch tatsächlich Kenntnis nimmt.

Wenn diese Art der "Verlinkung" auf einer Bitte des Herstellers basiert, ist das auch noch in Ordnung ... aber auch dann sollte man Roß und Reiter nennen und das nicht unbedingt in "vorauseilendem Gehorsam" machen, nur weil AVM mal vor sehr langer Zeit (und zwar noch vor dem Cybits-Urteil, welches AVM im Hinblick auf das "Gesamtwerk" ja deutlich den Zahn gezogen hat) einen entsprechenden Standpunkt kundgetan hat. Nur weil AVM auf diesem Standpunkt einmal stand, ist ja noch lange nicht gesagt, daß man weiterhin darauf beharrt bzw. daß dieser Standpunkt tatsächlich auch eine rechtliche Grundlage hat, die man anerkennen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTomNavigator
Ist es normal das bei der oben genannten Fritz!OS bei Internet/Online-Monitor und dann Neu Verbinden die IPV4 Adresse sich nicht verbindet? Muss die Box dann immer neustarten
 
Ich muß mal noch etwas zur "Liebe" von AVM zu den Cable-Boxen zum Besten geben, weil es ja auch hier schon die Diskussion gab (ggf. auch in einem Thread zu einer vorhergehenden Version, das weiß ich nicht mehr sicher), wie intensiv sich AVM um die Cable-Boxen kümmert: https://mobile.twitter.com/AVM_DE/status/941321478334832641/actions

Mit "Stiefkind" finde ich das noch deutlich zu nett umschrieben ... es geht ja auch nicht nur um die (schon ältere) 6490, sondern auch um das "Top-Modell" 6590. Wenn die "Fahrpläne" wirklich so beibehalten werden (irgendwann Ende Mai 2018 ist wieder "ANGA COM"), wird es wohl eher die 6591 auf der Basis des Puma7 geben als eine Mesh-Firmware für die Puma6-Boxen - irgendwo im Hinterkopf habe ich eine Meldung über ein DOCSIS 3.1-Pilotprojekt, weiß aber nicht mehr, welcher Provider (oder auch Plural, falls es mehrere sein sollten) das war.
 
Hallo Peter Pawn,

suchst diese Meldung

20171215_081229.png
 
Mit "Stiefkind" finde ich das noch deutlich zu nett umschrieben ... es geht ja auch nicht nur um die (schon ältere) 6490, sondern auch um das "Top-Modell" 6590. Wenn die "Fahrpläne" wirklich so beibehalten werden (irgendwann Ende Mai 2018 ist wieder "ANGA COM"), wird es wohl eher die 6591 auf der Basis des Puma7 geben als eine Mesh-Firmware für die Puma6-Boxen - irgendwo im Hinterkopf habe ich eine Meldung über ein DOCSIS 3.1-Pilotprojekt, weiß aber nicht mehr, welcher Provider (oder auch Plural, falls es mehrere sein sollten) das war.
Im Weihnachtswebinar wurde doch gerade angekündigt, dass in Q1/2018 Fritz!OS 7 kommt, und dann auch die Cable-Boxen dabei sein werden. Also wenn die Boxen wirklich bei einem neuen "Major" Release gleich dabei sind, kann ich das "Stiefkind" nicht nachvollziehen.

Auch wenn ich lese, dass AVM wohl der erste und bisher einzige Hersteller ist, der für seine Puma6-basierten Kabelmodems eine Firmware herausgebracht hat, welche das Latenz/Jitter Problem behebt und die DoS-Anfälligkeit reduziert, dann frage ich mich, welche Vokabel Du dann für Hersteller wie Arris verwenden willst, welche selbst als "primäre" Kabelmodemhersteller dieses Firmware-Update noch schuldig sind.

Nun gut, dass AVM sich beim "Mesh-Preview" Fritz!OS 6.9x auf 4 DSL-Modelle beschränkt hat, mag mich deshalb wenig stören, weil ich ohne Repeater auskomme und mich Mesh deshalb 0 interessiert...
 
Ich bleibe bei "Stiefkind" (gilt am Ende für das neue LTE-Flagship ebenso) ... und es wäre einfach schön, wenn Du künftig mal so etwas wie eine "Zeitleiste" (zumindest im Kopf) aufmachen könntest bzw. die verlinkten Seiten auch liest und die Abläufe in die richtige zeitliche Abfolge bringst. Dann klingt das
Im Weihnachtswebinar wurde doch gerade angekündigt, dass in Q1/2018 Fritz!OS 7 kommt, und dann auch die Cable-Boxen dabei sein werden. Also wenn die Boxen wirklich bei einem neuen "Major" Release gleich dabei sind, kann ich das "Stiefkind" nicht nachvollziehen.
vielleicht nicht mehr so "vorwurfsvoll" - mit zusätzlichen Informationen kann man so etwas auch anders beurteilen und zum Zeitpunkt meines Beitrags #69 war (soweit ich das hier im IPPF verfolgt habe) noch nicht bekannt, daß AVM die 06.9x für die Cable-Modelle sogar komplett auslassen will.

BTW ... die Begründung dafür im Video ist auch klasse, ich hoffe mal, es gibt wirklich eine "Besinnung" auf das tatsächlich vorhandene Potential in der Entwicklung und damit entfallen dann einige Modelle, die sich nur noch darin unterscheiden, was von den jeweiligen Top-Modellen am Ende weggelassen wird.

Da ich weiß, wie begeistert Du davon bist, wenn man Dir die Eckpunkte einer Story noch einmal zusammenfaßt (zumindest hilft es anderen, denen es die Lektüre kompletter Threads erspart, bei gleichzeitiger Darstellung der wichtigen Fakten, was ein "vom Hölzchen auf Stöckchen" als Schema dann auch anderen Lesern deutlich aufzeigt), will ich das gerne auch hier noch einmal tun:

Die Information, daß die Kabel-Boxen mit dem nächsten Major-Update gesegnet werden, stammt tatsächlich aus dem Webinar-Video vom 19.12.2017 ... mein Beitrag oben stammt vom 14.12.2017 und verlinkt auf einen Tweet vom AVM-Social-Media-Team von diesem Tag, in dem noch von Q2 2018 die Rede ist.

Bist Du der Meinung, da wurde der AVM-Account bei Twitter gehackt und wird jetzt zur Verbreitung von Falschinformationen genutzt oder wendest Du denselben "Trick" an, wie es AVM macht und beantwortest mit Deinem Text eine Frage, die so gar nicht gestellt wurde?

Denn auch bei Dir steht ja nur, daß die Cable-Boxen bei FRITZ!OS 7 dabei sein werden und daß FRITZ!OS 7 in Q1 2018 nach dem AVM-Video erscheinen soll. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß auch FRITZ!OS 7 für die Cable-Boxen in Q1 2018 erscheinen soll (nicht einmal, daß AVM etwas in dieser Richtung plant) ... auch FRITZ!OS 06.8x erschien für das erste FRITZ!Box-Modell im Dezember 2016 (es war die 153.06.80 am 15. 12.2016), während die Version 06.83 für die 6490 (die erste 06.8x für dieses Modell, die 6590 als neues Modell erschien noch vor diesem Update) am 05.05.2017 erstellt und am 09.05.2017 von AVM freigegeben wurde.

Das waren also nur wenige Tage, die an einem Abstand von 5 Monaten fehlten ... und auch hier, wo es um FRITZ!OS 7 geht, hat AVM im Video bisher nur festgestellt, daß die Version für Cable-Boxen erscheinen wird, aber nicht in welchem zeitlichen Abstand zu den anderen Boxen. Wie groß müßte dieser denn Deiner Meinung nach sein, damit meine Einschätzung "Stiefkind" auch vor Deinem gestrengen Auge bestehen könnte?

Wie das "Verhältnis" bei der Version 06.9x gewesen wäre, kann man halt nicht einschätzen ... es gibt sie ja bekanntlich nicht (zumindest nicht öffentlich).

Wobei das Video auch noch einiges an Unterhaltung bietet ... zumindest wenn man es wörtlich nimmt, was dort so gesagt wurde. Hier mal "schriftlich" das, was ab 40:02 zu hören ist:
[denn] Wir sind ja auf dem großen Weg zu FRITZ!OS 07.00 - haben wir grad schon angekündigt - und FRITZ!OS 06.90 war im Prinzip so'n erster Schritt, um das Thema - gerade das Thema WLAN-Mesh - überhaupt erst einmal in den Markt zu bringen.
Ich hoffe ganz stark, daß es sich nur um eine unglückliche Formulierung handelt und AVM nicht wirklich (auch im eigenen Selbstverständnis) der Ansicht ist, man habe das Thema "Mesh" erst einmal "in den Markt bringen" müssen - außer es sollte sich auf die eigene Produktpalette beziehen, bei der man diesen Trend bis dahin einfach ignorierte ... man könnte auch von "verschlafen hatte" reden.

Nun ist "Mesh" ja bekanntlich kein "fester Begriff" und man kann alles mögliche darunter subsummieren (auch 802.11s wäre ein Standard für "mesh networks") ... das hat AVM (legitimerweise) halt gemacht und eine eigene erste Version herausgebracht, die auch den AVM-eigenen Blick darauf, was "Mesh" nun sein mag, repräsentierte.

Daß man selbst noch nicht so ganz glücklich ist mit dem bisherigen Umfang des "Mesh", kommt ja auch im Video zum Ausdruck, wenn F!OS 7 dann die Unterstützung für 802.11k und 802.11v erhalten soll, was bei anderen eher selbstverständlich auch schon seit dem Erscheinen entsprechender Geräte dazugehört.

Es ist ja immerhin schön zu beobachten, daß AVM auch andere, bisher eher ebenfalls stiefmütterlich behandelte, Themen ins Zentrum von FRITZ!OS 07.00 stellen will ... auch "Smart Home" ist eben als Trend an AVM eher "vorbeigelaufen" und es hat sicherlich auch seine Gründe, wenn sich das AVM-Webinar in erster Linie mit diesen zwei Themen (WLAN-Mesh und Smart-Home) befaßte, damit AVM hier so etwas wie "Marketing" betreiben konnte und die Kunden, welche sich inzwischen auch bei anderen Herstellern umsehen könnten, mit solchen "Ausblicken" vielleicht auch zum Bleiben überreden will.

Anders kann man - meine eigene, ganz persönliche Ansicht - die Spielereien mit den AVM-Steckdosen ("Oooh, die Weihnachtsbaumbeleuchtung kann ich auch mit dem DECT-Telefon (wenn es denn von AVM ist, wohlgemerkt) ein- und ausschalten.") haben ja nun eher einen geringen Mehr- und Nährwert und das, was dann "Smart Home" tatsächlich attraktiv macht (nämlich integrierte Szenarien, bei denen Meßwert/Trigger A eine ganze Kaskade von abgestimmten Ereignissen/Aktionen auslöst), das geht bei AVM ja eher noch nicht. Die "Gruppen" von Aktoren, die ich mit einem einzelnen Schaltereignis triggern kann, sind zwar ein Ansatz dazu, aber eher einer, der schon seit 10 Jahren und mit praktisch jedem "Funkschalter-Set mit Fernbedienung" realisierbar ist.

Die Leute, welche mit HAN-FUN-fähigen Sensoren und Aktoren von anderen Herstellern experimentieren, melden auch immer noch sehr durchwachsene Ergebnisse und an dieser Stelle war irgendwie auch die im Video zum Ausdruck gebrachte Haltung kennzeichnend ... selbst wenn man mal unterstellt, daß es Hr. Priebe durchaus ernst meint, wenn er nicht möchte, daß die Kunden am Ende bei AVM aufschlagen, wenn Sensoren anderer Hersteller nicht funktionieren, ist der Verweis auf "andere Quellen" im Internet (erst recht der auf die ULE-Alliance) schon ziemlich schwach und zeigt (immer noch meine persönliche Ansicht und das Webinar war halt "live" und damit vermutlich ehrlicher und spontaner als jede Pressemitteilung), daß AVM neben den eigenen ULE-Komponenten wohl bisher mit keinen anderen "so richtig glücklich" ist, denn selbst die gezeigten Telekom-AktorenSensoren sind ja in der "normalen" Firmware noch nicht unterstützt (bzw. mit ganz viel Glück) und erst für FRITZ!OS 07.00 dann auch (vermutlich) wirklich "versprochen".

Und damit sind wir dann auch bei einem weiteren Aspekt angelangt, der wegen der "ausgefallenen" Version 06.9x mit den Cable-Boxen noch nicht so ganz funktioniert ... auch bei den HAN-FUN-Funktionen (und wohl auch anderen DECT-Updates) hinken diese Boxen halt hinterher, weil die Neuerungen mit der 06.9x (hier mal der Link zu den AVM-Angaben für die 06.92 der 7590) auch dort nicht bis zu den Cable-Boxen vorgedrungen sind.

Nun kann man sicherlich wieder "Who cares?" fragen oder "Ich brauche das gar nicht." feststellen ... wer die Welt nur aus diesem Blickwinkel (und möglichst durch den Sehschlitz des eigenen (Meinungs-)Panzers) betrachtet, muß sich aber auch nicht wundern, wenn andere ihn nicht mehr so ganz ernst nehmen werden.

Ich denke, ich habe ausreichend begründet (auch an anderen Stellen zuvor bereits), warum ich der Ansicht bin, daß AVM die Cable-Boxen eher stiefmütterlich behandelt - das kannst Du aber gerne so sehen, wie Du selbst es sehen möchtest. Du mußt meine Begründungen nicht verstehen und meine Ansicht auch nicht teilen ... aber etwas mehr Präzision in den Argumenten würde ich begrüßen, dann klingt das eben nicht so häufig nach einer (wohlüberlegten) Pressemitteilung von AVM und daß man das dort durchaus beherrscht, haarscharf "bei der Wahrheit zu bleiben", konnte man auch erst bei den Reaktionen auf die KRACK-Lücke wieder bestätigt finden.

Sollte es AVM also gelingen, F!OS 7 tatsächlich auch für die Cable-Modelle (zumindest für das Topmodell 6590 - bis zur ANGA COM 2018 wird die 6591 vermutlich nicht verfügbar sein, aber auch das ist reine Vermutung meinerseits) parallel oder zumindest zeitnah (darunter verstehe ich dann 4 Wochen als Maximum) zur Version für die DSL-Boxen (LTE und die 6890 sollte man auch nicht ganz vergessen) zu veröffentlichen und das dann auch noch in einer (wenigstens) vergleichbaren Qualität, was offensichtliche Fehler anbelangt (unsere Diskussion dazu ist Dir sicherlich auch noch in Erinnerung, ansonsten finde ich auch noch den Link dahin), dann "unterhalte" ich mich mit Dir gerne weiter, ob ich meine Einschätzung aufrechterhalten will oder nicht.

Bis dahin ist das alles nur viel Getöse um nichts (man sollte auch nicht ganz aus den Augen verlieren, daß die AVM-Videos selbstverständlich zum AVM-Marketing gehören und nicht unbedingt auf eine objektive Information des Kunden ausgelegt sind oder ihn auch nur im Ansatz wirklich "beraten" (wollen) - das mache ich AVM auch nicht zum Vorwurf, nicht mißverstehen) und mit reinen Ankündigungen wird AVM den bei den Kunden entstandenen Eindruck (und das ist ja nicht nur meiner, die andere Diskussion wurde ja gar nicht von mir angeschoben und auch bei Twitter/Facebook kannst Du ja mal nachlesen, wie die Stimmung bei Cable-Box-Käufern (zumindest bei einigen) so ist) auch eher nicht beheben können.

EDIT: Meine Formulierung zu 802.11k/v oben ist auch etwas unglücklich ... ich lasse sie trotzdem stehen und präzisiere hier, daß AVM es im Video herausstellt, daß F!OS 7 die "Übergabe" eines Clients zwischen zwei (ver"mesh"ten) AP ab dieser Version unter Berücksichtigung der Fähigkeiten des jeweiligen Clients machen will (das sind die beiden Standards, die dabei berücksichtigt werden sollten) - das wird dann hoffentlich/vermutlich die von einigen Benutzern berichteten Probleme mit "spontanem, kurzzeitigem Verbindungsverlust im WLAN" beseitigen können.

Vielleicht kriegt es AVM ja auch tatsächlich hin, ein Roaming für DECT-Geräte (zumindest für solche, die sich - schon nach ihrer Bestimmung - nicht an einem festen Punkt im Raum dauerhaft aufhalten) zu etablieren, bei dem man zwar eine zweite FRITZ!Box mit DECT-Basis, aber wenigstens keinen weiteren DECT-Repeater braucht ... das wäre tatsächlich mal ein Fortschritt. Die bisherigen Mutmaßungen, daß AVM bereits etwas in dieser Richtung umgesetzt haben könnte (einige Passagen auf der Website klangen danach), waren ja wohl falsch, wie sich inzwischen herausstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterman
Für ein Release FOS 7 für die 6590 in Q2/18 würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen. Lt. diesem Tweet von AVM vom 14.12. https://twitter.com/AVM_DE/status/941321478334832641 plant man ein 6.92 für die 6590 in Q2/18. Oder man hat bei AVM diese Planung auch schon wieder über'n Haufen geworfen...Man sollte sich schon mal auf einen Tweet von AVM nächstes Jahr im Spätsommer oder so einstellen , das es mit FOS 7 für die 6590 leider 2018 nichts mehr werde. Eben genau wie dieses Jahr das 6.90er für die 6590 immer weiter nach hinten verschoben wurde.
Und eine 6591 (DOCSIS 3.1) sehe ich ehrlich gesagt eher wieder nur Provider exklusiv (wahrscheinlich UM). Im freien Handel wird es die bestimmt vorerst nicht geben. Obwohl sie ja abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0 ist. Und offenbar hat man bei AVM all seine DOCSIS Ressourcen in die FW Entwicklung für die 6591 gesteckt. Denn beim Deal mit dem Kabelprovider darf natürlich nix schief gehen und der Zeitplan soll eingehalten werden...;) https://www.golem.de/news/fritzbox-...t-nutzertests-von-unitymedia-1712-131654.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.