Fritz!Box 6490 Kabeldeutschland VOIP

Was mir noch aufgefallen ist, Starte doch mal den FBEditor mit dem Schalter -d32
Code:
-d32          Verwendet ein 32-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar
-d64          Verwendet ein 64-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar
vielleicht Hilft das.

java.exe -d32 -jar fbeditor.jar
javaw.exe -d32 -jar fbeditor.jar

Habs probiert:

Code:
d:\Fritzbox 6490\FBEditor>java.exe -d32 -jar fbeditor-0.7.2.jar
Error: This Java instance does not support a 32-bit JVM.
Please install the desired version.

d:\Fritzbox 6490\FBEditor>java.exe -d64 -jar fbeditor-0.7.2.jar
Properties Set using default values
position_top: 55
position_left: 467
position_height: 607
position_width: 728
(23.11.14 06:47:27): OS Language: de
(23.11.14 06:47:27): OS Country: DE
(23.11.14 06:47:27): Selected language: de_DE
(23.11.14 06:47:27): INFO: Loading locale: de_DE
(23.11.14 06:47:27): Java version: 1.8.0_25
Font: : Consolas
Debug boxtype: 141

Und danach bin ich auf die 0.7.0.5 umgestiegen - habe dort aber leider auch den Buchstabensalat.
 
(23.11.14 06:47:27): Java version: 1.8.0_25
Font: : Consolas
Damit scheidet der Font alleine schon mal aus (also so etwas wie ein Symbol-Font anstelle eines Schrift-Fonts), Consolas ist "latin, cyrillic, greek".

Dann erneuere ich noch einmal die Frage, ob es jemand auf einer x64-Installation von Java 8 (s.o.) getestet hat und bestätigen kann, daß es funktioniert.
 
Damit scheidet der Font alleine schon mal aus (also so etwas wie ein Symbol-Font anstelle eines Schrift-Fonts), Consolas ist "latin, cyrillic, greek".

Könnte doch der Font sein .. zumindest ist bei mir kein Consolas installiert. Dummerweise schmeißt die 0.7er Version keine Fontangabe raus .. sonst hätte ich dort mal gegenchecken können, warum die Schrift grad bei der Version lesbar ist. Ich schau mal nach der Consolas .. vielleicht ist die ja lizenzfrei.

Edit: Ja .. geht jetzt .. das war's .. komischer Effekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja .. geht jetzt .. das war's .. komischer Effekt :)
Dann muß man das "Font: Consolas" bei der 0.7.2 offenbar anders lesen, als ich es gemacht habe ... dann heißt es nicht "der Font ist Consolas", sondern "ich versuche, Consolas zu verwenden". Gut zu wissen, wenn wieder mal jemand mit einen solchen Problem aufschlägt, kann man ihm gleich - ohne langes Rätselraten - weiterhelfen.
 
Die FBEditor Versionen 0.6.9.5 / 0.7.0.5 / 0.7.2 haben den Font Consolas
in der FBEditor Version 0.7 ist es der Font Segoe UI der auch
aus dem Consolas Font Paket von MS ist, wird dieser Font nicht gefunden
dann verwendet der FBEditor 0.7 den ersten Font der Installiert ist für die Anzeige,
und das führte bei mir zu Anzeige Problemen, darum habe ich den Font Consolas
in den FBEditor Versionen 0.6.9.5 / 0.7.0.5 / 0.7.2 fest integriert, somit braucht er im
System nicht mehr Installiert werden wenn er nicht vorhanden ist, oder gibt es unter Linux / Mac OS den Font Consolas?!

Ich hatte keine Probleme unter Java 1.8
darum wüsste ich jetzt auch nicht wie man den Fehler beheben könnte
denn du bist wohl der einzige bei dem es Auftritt.

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser FBEditor ist bei mir echt anstrengend. Ständige Abstürze (Programm friert ein und Internet tot). Nach Steckerziehen ist die Box wieder am leben aber das Update nicht ausgeführt. Das Update ist tatsächlich nur erfolgreich, wenn die Meldung von FBEditor kommt, dass die Box jetzt neu gestartet wird. Ist echt übel - von 10 Flashversuchen klappen vielleicht 2. Das Testen von Einstellungen dauert so ewig. War auch am Wochenende so .. aber da war ich leidensfähiger ;-)

Ein Mal ist die Box (nur) für FBEditor nicht mehr erreichbar gewesen. Die Fehlermeldungen flackern jedoch so kurz auf, dass man gar nichts lesen kann.

Sollte es einen Trick für den besseren Umgang mit dem Programm geben freue ich mich über Hinweise.
 
Sollte es einen Trick für den besseren Umgang mit dem Programm geben freue ich mich über Hinweise.
Das ist kein Trick. Du kannst auch ganz normal eine Datei mit einem Editor Deiner Wahl (der Linux-Lines kennt) bearbeiten und dann nur noch einmal mit dem FBEditor öffnen und neu speichern. Diese Datei kann man dann auch mit dem AVM-GUI wieder laden.
 
Das ist kein Trick. Du kannst auch ganz normal eine Datei mit einem Editor Deiner Wahl (der Linux-Lines kennt) bearbeiten und dann nur noch einmal mit dem FBEditor öffnen und neu speichern. Diese Datei kann man dann auch mit dem AVM-GUI wieder laden.

Cool .. also ich find das ist ein Trick :)

Wie ich meine SIP-Nummern in die Dial-Rules bekomme hab ich übrigens noch nicht gefunden .. finde in der Export-Datei nicht mal einen Eintrag, der auf die Konfiguration der Dial-Rules hinweist.
 
Die Wahlregeln befinden sich in der Binär-Datei fx_conf im hinteren Teil der Konfig.
 
Wie ich meine SIP-Nummern in die Dial-Rules bekomme hab ich übrigens noch nicht gefunden .. finde in der Export-Datei nicht mal einen Eintrag, der auf die Konfiguration der Dial-Rules hinweist.
Die stehen in einer der hexadezimal exportierten Binärdateien.

Der einfachste Weg, die eigenen Nummern in die Wahlregeln zu bekommen, dürfte es sein, sie so einzurichten, daß die beiden Bedingungen "not num.active or not num.registered" aus meinem Beitrag weiter vorne erfüllt sind (also daß die Nummer am Ende weder "not active" noch "not registered" ist).

Als erstes würde ich erst einmal ermitteln, welche der beiden Bedingungen (bei Dir wahrscheinlich - aber eben nicht sicher - das num.active) nicht erfüllt ist und dann weiter schauen, worauf sich diese Abweichung gründet.

Das Abfragen von einzelnen Lua-Query-Werten ist auch bei den DOCSIS-Modellen mit "query.lua" problemlos ohne Telnet-Zugang zur Box möglich, die korrekte Vorgehensweise dabei findet man entweder im IPPF, im Internet oder in der AVM-Firmware für eine anderes Modell (z.B. eine 7490), da dort keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Modellen bestehen.

Den Weg über das Ändern der Binärdateien würde ich nicht einmal versuchen einzuschlagen, da der Aufbau meines Wissens unbekannt ist und ich ehrlich gesagt auch nicht sehe, daß eine "von Hand" gesetzte Wahlregel, die auf einer nicht aktiven oder nicht registrierten Nummer basiert, am Ende überhaupt berücksichtigt wird.
 
Sicher werde ich keine Binärdateien anfassen. Aber über das Profilvergleichen (KDG, Eigenes, 7270) hinaus geht mir das Ganze inzwischen etwas zu sehr in die Tiefe. Das Gefummel macht zwar auch Spass aber kostet ewig Zeit. Ich denke ich komme damit klar, bei Bedarf zu Telefonieren und kann auf die Dial-Rule verzichten. Bin KDG trotzdem böse, dass sie einem das Leben so unsinnig schwer machen.

Danke für Deinen anhaltenden Support .. wirklich supernett!
 
Das ist kein Trick. Du kannst auch ganz normal eine Datei mit einem Editor Deiner Wahl (der Linux-Lines kennt) bearbeiten und dann nur noch einmal mit dem FBEditor öffnen und neu speichern. Diese Datei kann man dann auch mit dem AVM-GUI wieder laden.

Wollte das grad mal testen .. hat ncht geklappt .. out=in
Hätte erwartet, dass die Klartextpasswörter sich zumindest ändern .. aber sogar dir bytecount bleibt gleich.
Oder woran erkenne ich, dass was passiert ist?
 
Das Abfragen von einzelnen Lua-Query-Werten ist auch bei den DOCSIS-Modellen mit "query.lua" problemlos ohne Telnet-Zugang zur Box möglich, die korrekte Vorgehensweise dabei findet man entweder im IPPF, im Internet oder in der AVM-Firmware für eine anderes Modell (z.B. eine 7490), da dort keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Modellen bestehen.

Klar das dürfte kein Problem sein wenn man die Links dazu aus den SeitenQuelltexten der Box hat.

Dann sollte so was hier: FBSP97VST_01.png möglich sein oder?

Gruß Erwin ;)
 
Oder woran erkenne ich, dass was passiert ist?
Die Prüfsumme in der letzten Zeile wird an den aktuellen Dateiinhalt angepaßt.

@Pikachu:
GET ja, SET nein ... ist nicht vorgesehen in query.lua. Ich zitiere mal einige Zeilen aus dem Kopf der query.lua:
Code:
-- query.lua
--
-- Liest Werte von Control-Manager Variablen aus und gibt diese in einer JSON Struktur zurück.
--
-- Jeder GET Parameter wird als <name>=<query> gedeutet. <name> kann dabei relativ frei gewählt werden. <query>
-- ist der Querystring für eine Control-Manager Variable.
--
-- Beispiel: http://fritz.box/query.lua?fw=logic:status/nspver&ld=landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac)
--
-- Ja, normale Queries können mit Multiqueries gemischt werden.
--
-- Multiqueries werden am Vorhandensein von "list(...)" in der Query erkannt. Da alte emu-Module dieses Kommando
-- nicht kennen, kann alternativ der Präfix "mq_" vor den Namen der Query gesetzt werden. Beispiel:
-- http://fritz.box/query.lua?mq_log=logger:status/log
-- Nur bei einer "mq_" Liste wird der Knotennamen ("landevice0") mit ausgegeben.
--
-- Und nicht die Session-ID vergessen! Wenn die Box mit einem Passwort gesichert ist, sieht ein Request in
-- Wahrheit so aus:
-- http://fritz.box/query.lua?sid=bc0c3998a520f93c&fw=logic:status/nspver
--
-- Wenn auf der Box kein Passwort gesetzt ist, kann die Session-ID entfallen. Das Skript sorgt dann selbst für
-- eine gültige Session-ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfsumme in der letzten Zeile wird an den aktuellen Dateiinhalt angepaßt.

In der Tat :)

Ich glaube ich muss FBEditor rehabilitieren .. die Box verhält sich genau so wie ich es mit FBEditor erlebt habe .. dauert ewig und passiert nichts mehr. Musste wieder Stecker ziehen .. versuche morgen nochmal.
 
Sorry .. völlig OT aber ich weiß grad nicht so recht wo hin mit der Frage .. und ihr kennt euch so gut aus ...

Ich hatte mit der Fritzbox 7270 ein WLAN-Accesspoint zur Reichweitenverlängerung in Betrieb (AP-Modus .. nicht Repeater-Modus) der an der neuen Box einfach nicht funktionieren möchte.
LAN-Seitig sieht alles gut aus. Ein Handy kann sich auch an den AP per WLAN verbinden. Aber die IP-Vergabe will einfach überhaupt nicht mehr funktioneren. Mit der 7270 hat sich das Handy die IP ganz normal vom DHCP-Server der FB geholt .. jetzt scheitern die Versuche und es geht in eine Endlosschleife über bei der ständig neu versucht wird eine IP-Adresse zu akquirieren.
Mit dem gleichen Handy direkt ans WLAN von der 6490 zu gehen funktioniert tadellos (insofern sollte es kein Problem mit der Handy-MAC oder so sein).

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee?
 
Hallo Gemeinde,

Nach der Einsicht dieser Thematik ist es mir endlich erfolgreich gelungen per FBEditor eine Config auf die Homebox 6490 zu Laden die meine SMSListo VoIP Rufnummer einträgt und registriert.
Der Hacken lag tatsächlich in der Zeile "always_route_over_internet" (oder so ähnlich) in der uaX Section der jeweiligen Rufnummer. Allerdings wurde damals die Rufnummer in der Weboberfläche immer noch grau angezeigt. Durch einen Zufall bin ich zur annähernden Lösung gekommen:
KD Hatte mir eine 3. Rufnummer zugewiesen womit mein Eintrag überschrieben wurde.
Daraufhin hatte ich die Config erneut geändert und meine Nummer eingetragen. Allerdings hatte ich die 3. KD Rufnummer mit ua4 benannt und meine Fremdanbieter nummer mit ua3 und siehe da!! Meine Rufnummer ist registriert und grün(Funktiuon erfolgreich getstet).
Es scheint so zu sein, dass KD die anzahl der Rufnummern in der Box festsetzt die von FritzOS erfasst und angezeigt werden denn die 3. KD-Rufnummer, die ja jetzt unter ua4 geführt wird wird von FritzOS ignoriert.
Die letzten, eher kosmetischen Problemchen:
Wenn man in dem Box-Web-interface auf Telfonie->eigene Rufnummern geht und versucht die eigene Rufnummer zu bearbeiten stellt man fest, dass die MSN der 3. KD-Rufnummer entspricht die eigentlich an 4. Stelle eingetragen ist.
Dementsprechend ist es in den Wahlregeln, unter "http://fritz.box/fon_num/dialrul_edit.lua??sid=xxxx", möglich bestimmte Anrufgruppen über seine Fremdanbieterrufnummer zu leiten indem man die MSN nimmt, die fälschlicherweise der Fremdanbieternummer zugewiesen ist.

Hat jemand eine Ahnung wie man diesen MSN-eintrag ändert? telnet ist ausgeschlossen da die Box anscheinend keinen Telnetdaemon installiert hat.
Über das Webinterface ist dies nicht möglich, da die Änderung nicht übernommen wird.

MFG Petersilie
 
KD Hatte mir eine 3. Rufnummer zugewiesen womit mein Eintrag überschrieben wurde.
Nur als "Warnung" ... sowie KDG irgendetwas an den SIP-Einstellungen per SNMP ändert (das kann sogar das schlichte Bestätigen der alten Einstelluingen sein) und irgendwann findet das garantiert statt, wird vom SNMP-Stack - ich habe zwar noch keine Ahnung, welche OID da die entscheidende Rolle spielt, aber ich tippe auf irgendeine Vendor-Erweiterung - über die Kette aus einem Aufruf von "/bin/pacm_state_changed start/pass/off" seitens pacm_mta_control irgendwann folgendes Lua-Script ausgeführt:
Code:
dofile("/etc/lua/boxhelper.lua");
dofile("/etc/lua/sip.lua");
for i=1,20 do
  sip_delete(i);
  end
Da wird also ganz schlicht erst einmal jede einzelne der ersten 20 SIP-Nummern gelöscht und hinterher werden die vom Provider "gewünschten" Einstellungen wiederhergestellt.

Das Eintragen eines eigenen SIP-Accounts über die Änderung der Konfigurationsdatei ist also immer nur eine temporäre Angelegenheit. Da die SIP-Accounts mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf dem SNMP-Stack abfragbar sind, kann KDG also auch "sehen", wenn die SIP-Einstellungen verändert wurden (sie brauchen es bloß über ein passendes SNMP-Walk zyklisch abfragen oder bei einem TR-069-Inform-Request seitens der Box per SNMP nachhaken) und entsprechend darauf reagieren.

Da das "Definieren" und das korrekte Aktivieren einer Rufnummer (wie schon bei der 6360, Infos dazu kann man im kdgforum.de finden) zwei verschiedene Stellen bei den Einstellungen sind (Definition in der voip.cfg, Aktivierung irgendwo zusätzlich in einer binären Datei), ist das Verhalten Deiner eigenen Rufnummer anstelle der dritten KDG-Nummer nicht sooo verwunderlich (dafür geht dann eben die dritte KDG-Nummer nicht richtig) und relativ leicht zu erklären.
Die binären Dateien (fx_conf oder telefon_misc) scheinen einen festen Aufbau zu haben. Wenn also da irgendwo steht "aktiviert sind die Nummern sip0 bis sip2" (bzw. das steht mit einiger Sicherheit bei den Einträgen an festen Offsets als Flag irgendwo dabei), dann fällt Deine eigene Nummer wegen des "Einschiebens" zwischen die KDG-Nummern da mit hinein ... aber die letzte KDG-Nummer eben heraus.
Wenn man die vierte (fünfte, sechste, ...) Nummer auch in den binären Einstellungen richtig aktiviert, steht sie auch in den anderen Menüs (soweit die bei KDG-Branding zugänglich sind) zur Auswahl zur Verfügung und die "kosmetischen Probleme" (letzen Endes alles auf den falschen Offset zurückzuführen, der Dir ja auch aufgefallen ist bei den diversen anderen Funktionen) sind auch beseitigt.

Hat jemand eine Ahnung wie man diesen MSN-eintrag ändert?
Es steht - wie gesagt - für die 6360 und auch mit ersten Meldungen von Teilerfolgen für die 6490 - im kdgforum.de, an welchen Stellen das in der binären Form geändert werden müßte. Da das aber immer nur eine temporäre Lösung ist für die ersten 20 Accounts, bleibt es eine wackelige Angelegenheit. Bei ausgehenden Gesprächen bemerkt man es ja vielleicht noch, wenn die Nummer nicht funktioniert (vielleicht aber auch nicht immer und dann telefoniert man eben über eine KDG-Nummer zu wesentlich höheren Preisen im schlechtesten Falle) ... blöd nur, wenn man darüber auch angerufen werden will und es eben nicht bemerkt, daß die Nummer wieder mal gelöscht wurde.

Am Ende braucht eine funktionierende SIP-Rufnummer - vermutlich muß ich schreiben, denn ich nutze die SIP-Telefonie über KDG gar nicht, weil mein "offizieller" Anschluß über die Telekom eine umfassendere Flatrate bietet als der von KDG - folgende Einstellungen (die werden jedenfalls beim "sip_delete" oben mit "leer" überschrieben, wenn der Eintrag nicht komplett gelöscht wird, wie es bei allen Einträgen ab dem dritten der Fall ist):
Code:
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/activated
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/displayname
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/registrar
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/username
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/password
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/stunserver
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/providername
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/ID
sip:settings/sip[COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]/outboundproxy
telcfg:settings/SIP[COLOR="#FF0000"]Y[/COLOR]/MSN
Die Einstellung "outboundproxy" ist dabei offenbar besonders wichtig, denn sie wird tatäschlich gleich doppelt überschrieben in /etc/lua/sip.lua -> sip_delete. :mrgreen:

Für eine "echte" Eintragung einer eigenen Rufnummer, die dann auch - wieder nur im Rahmen der Menüs, die bei KDG-Branding funktionieren - im GUI normal verwendet werden kann und auch normal angezeigt wird (mit grüner LED bei erfolgreicher Registrierung), muß man also mindestens diese Einstellungen irgendwie setzen. Das dann kombiniert mit dem Verhindern des Löschens (die voip.cfg würde - wieder vermutlich, muß man mal testen - sogar Indizes jenseits von ua20 unterstützen, aber in der binären Struktur ist die Anzahl der Einträge für SIP-Nummern wohl auf diese 20 begrenzt) der eigenen Rufnummer oder zumindest dem automatischen Eintragen der o.a. Settings nach dem Löschen seitens des SNMP-Agents, führt zu einer vollständig funktionsfähigen SIP-Rufnummer, mit der man dann - jenseits der offenbar obligatorischen Festnetz-Flatrate - beim Telefonieren sparen kann.

Ich benutze die SIP-Accounts von KDG ja gar nicht, trotzdem wurde - seitdem ich das mitzähle und das ist erst seit ca. 14 Tagen so - schon 4x das o.a. gezeigte snmp_sip_clean.lua ausgeführt. Damit wäre - ohne passende Vorkehrungen - mir persönlich das definitiv zu unhandlich ... man muß dann wirklich vor jedem Anruf kontrollieren, ob der tatsächlich über den eigenen billigeren SIP-Anbieter geht und nicht über eine - ggf. mehrfach teurere - KDG-Nummer.

Daß das Setzen solcher Einstellungen mangels Telnet-Zugang nicht so ohne weiteres möglich ist, hast Du ja selbst richtig festgestellt ... das oben Geschriebene ist also leider auch nur eine Erläuterung, wie man es anstellen müßte. Es sollte irgendwie tatsächlich auch über das Ändern der exportierten Konfiguration funktionieren, das verhindert allerdings Löschen und Neukonfiguration noch nicht und bleibt damit ein "Notnagel".
 
Guten Tag,
ein kleines Feedback meinerseits, seid meinem letzten Beitrag am 16.01 ist die Konfiguration der FritzBox nicht von KD geändert worden. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass TR96 auf disable steht oder ob die sich nicht drum kümmern.

MFG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.