[Gelöst] FRITZ!Box 6591 Cable: Änderung der Zeit bis zur "Reaktion" des Anrufbeantworters wirkt sich nicht aus

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Abend zusammen

(Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin - ansonsten gern verschieben.
Ich hab' nichts Passendes zu meiner Frage gefunden. Falls doch, bitte ich um einen Link.)

Ich hab' gestern in der FRITZ!Box 6591 einen 2. Anrufbeantworter für anonyme Anrufe eingerichtet.

Wir bekommen seit ein paar Tagen gehäuft kurze (nur 2 oder 3 Mal Klingeln) anonyme Anrufe. Allerdings werden wir ab und zu auch von einer Bekannten (von ihr beabsichtigt) und einer älteren Verwandten mit unterdrückter Nummer angerufen.
Deshalb hab' ich die Zeit, nach der der AB "anspringen" soll, zuerst auf 15, dann auf 30 bzw. 40 Sek. eingestellt, damit die kurzen/unerwünschten Anrufe gar nicht erst bis zum AB durchkommen.

Das scheint aber nicht zu fkt.: Wenn ich mit unterdrückter Nummer anrufe, kommt kein Freizeichen - der AB meldet sich jeweils sofort.

Funktioniert die verzögerte Reaktion des AB bei jemandem problemlos?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall (ich vermute du hast unter Rufbehandlung eingestellt das anonyme bzw. "unbekannte" Anrufer auf den betreffenden AB umgeleitet werden) gilt die eingestellte Verzögerungszeit beim jeweiligen AB nicht! Der AB übernimmt in diesen Fällen sofort, egal was beim betreffenden AB für eine Verzögerungszeit eingestellt ist.

Edit:
Man könnte lediglich unter Rufbehandlung > Rufumleitung eine verzögerte Umleitung für anonyme/unbekannte Anrufer einrichten (habe ich selbst noch nicht getestet).

Edit #2:
"Verzögert" oder "Verzögert lang" kann man scheinbar in diesem Fall nicht einstellen. Aber vielleicht ist es über Umwege dennoch möglich…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mustermann
Das scheint aber nicht zu fkt.: Wenn ich mit unterdrückter Nummer anrufe, kommt kein Freizeichen - der AB meldet sich jeweils sofort.
Bei mir ist das auch so, weil ich eine Rufumleitung sofort für Anrufe von Unbekannt in der Fritzbox eingerichtet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mustermann
In diesem Fall (ich vermute du hast unter Rufbehandlung eingestellt das anonyme Anrufer auf den betreffenden AB umgeleitet werden) gilt die eingestellte Verzögerungszeit nicht! ...
Ja, genau - hab' ich nicht explizit geschrieben.

O.k., schade.
Danke!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

...
Edit #2:
"Verzögert" oder "Verzögert lang" kann man scheinbar in diesem Fall nicht einstellen. Aber vielleicht ist es über Umwege dennoch möglich…
Danke fürs Testen :).

Jetzt probiere ich das mal so.
Ich hoffe halt, dass nicht jeder Spam-Anrufer "falschen Alarm" auslöst, dass ich also nicht ständig über Nachrichten auf dem AB informiert werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wenn Du mit dem AB irgendwie und was über Rufumleitung einstellst musst Du den AB 2 bis 5 nehmen.
Die können ohne feste Leitungszuweisung eingestellt werden. Merkst Du auch in der Einrichtungsmenue folge.
Beim Ab 1 ist immer fest eine Leitung zugewiesen und da geht er halt immer ran.
Steht auch so in der Wissensbank. AB 0 erst einrichten und dann deaktivieren.
Oder wenn Du ihn schon hast für Rufumleitung einen neuen ab AB2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen Standard-AB (AB 1) eingerichtet, der (natürlich) aktiviert ist.
Und der neu eingerichtete (für die anonymen Anrufe) ist AB 2.
Das ist doch korrekt so?

Oder meinst Du das anders?
 
Hallo.
Dann ist es ja so richtig.
Den 2 ohne feste Leitungszuordnung einrichten damit er nur durch Rufumleitung in Arbeit kommt.
Die Bedingungen für Zuweisung nach AB2 dann in der Rufumleitung festlegen.
 
Du hast Dir aber die vorherigen Antworten bzw. meine Frage schon durchgelesen ;)?
 
Allerdings werden wir ab und zu auch von einer Bekannten (von ihr beabsichtigt) und einer älteren Verwandten mit unterdrückter Nummer angerufen.
Sprich mit diesen Leuten, ob sie nicht die Rufnummernübertragung einschalten wollen.

Wenn diese Bekannten nur einen Telefonanschluss, kein DSL haben,können sie dieses über die 08003301000 der Telekom machen, hierzu benötigen sie ihre letzte Telefonrechnung (Kundennummer / Buchungskontonummer), dann wird vom Menschen am anderen ende der Telefonleitung dieses eingeschaltet.
Wenn man das will. ;-)
 
...
Wenn diese Bekannten nur einen Telefonanschluss, kein DSL haben,können sie dieses über die 08003301000 der Telekom machen, hierzu benötigen sie ihre letzte Telefonrechnung (Kundennummer / Buchungskontonummer), dann wird vom Menschen am anderen ende der Telefonleitung dieses eingeschaltet.
Wenn man das will. ;-)
Ich weiß ;):
Ich hab' das vor Jahren für meine Schwiegereltern gemacht.
 
dann wird vom Menschen am anderen ende der Telefonleitung dieses eingeschaltet.
Habe ich mal für meinen Schwiegervater gemacht. Kurz darauf kam eine Kündigungsbestätigung... :oops:
Erst beim genaueren Lesen ergab sich, dass nur die Rufnummernunterdrückung gekündigt war... :)
 
  • Like
Reaktionen: Mustermann
Habe ich mal für meinen Schwiegervater gemacht. Kurz darauf kam eine Kündigungsbestätigung... :oops:
Ein paar Wochen (oder eher Monate?) nach meinem Anruf wg. der Rufnummernübertragung gab’s bei den Schwiegereltern ein Internetproblem …

… woraufhin sie (über) meine Frau fragten, was ich denn jetzt schon wieder gemacht hätte :p.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.