Fritz!Box 6591 Cable Adam2 / Firmware

sockd

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hat jemand bei der 6591 schon was mit Adam2 gemacht/versucht?
Die linux_fs_start kann ich z.B. nicht ändern, sagt zwar Succesful, aber bei erneuter Abfrage ist es wieder auf 1, egal was ich vorher gesetzt habe.
firmware_version setzt sich wohl auch automatisch wieder zurück.
Und gibt´s ne Möglichkeit die Beta Firmware (.uimg Datei in der .image) über Adam2 zu flashen (so wie man z.B. bei der 6490 ja die einzelnen Teile in die mtdx laden konnte)?

Gruß,
sockd
 
Hier wurde gewarnt vor Experimenten. Drumherum wirst Du wohl fündig.
LG
 
Hallo. Ich habe auch mit Adam2 versuche gemacht und bin total gescheitert. Habe dann mit dem Tool "FTP Uploader" experimentiert und versucht ein entpacktes Laborimage aufzuschieben. Das Tool löscht dann auch mtd3/4 vorher. Dummer weiße bricht die Box nach ca 15 MB von 50MB die übertragung mit TimeOut ab. Ende vom Lied. Die Box startet, alle LEDs leuchten kurz auf, dann ca 10 mal POWER blinken und dann dauerleuchten der POWER LED..Wenn ich aber über FTP /Adam2 diese Befehle Ausführ, zeigt mir die Box aber alle Werte an. Scheint also doch noch was da zu sein... Von AVM kann man natürlich nichts erwarten :-(
In Netz habe ich auch ein RecoveryTool_6591 gefunden, bricht aber auch ab mit "incompatibel". Vielleicht hat noch einer ne Idee.

quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV prompt
quote GETENV urlader-version
quote GETENV usb_board_mac
quote GETENV usb_rndis_mac
quote GETENV macdsl
quote GETENV maca
quote GETENV macb
quote GETENV macwlan
quote GETENV wlan_key
quote REBOOT
 
Die Idee an mtd3/mtd4 zu schreiben ist nun auch an Ignoranz kaum noch zu überbieten.... Wo auch immer du da hingeschrieben hast (die Partitionsnummern sind ja nun wirklich nirgendwo dokumentiert), du hast das was da vorher stand überschrieben. Von der Größe her kann das eigentlich nur TFFS oder NVRAM sein, alle anderen Partitionen sind entweder bekannt (also haben eine bekannte Nummer) oder haben eine andere Größe.

Daher: Gratulation zum Briefbeschwerer.
 
Hallo Leute, meine Box läuft wieder :) Hier an dieser Stelle noch einmal großen Dank an fesc für seine geduldige Hilfe.

Habe mir tatsächlich mit dem Tool die Partitionen gelöscht.
 
@fesc kann vielleicht mir helfen? Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Box
 
Wie soll er dir helfen können, wenn er nicht weiß, welches Problem du mit deiner Box hast? :confused:
(siehe auch #5: letzter Satz)
 
  • Like
Reaktionen: fesc
Was mache ich falsch ????

Code:
tester@tester-VirtualBox:~$ cd '/home/tester/ffritz'

tester@tester-VirtualBox:~/ffritz$ sudo make

[sudo] Passwort für tester:

make clean

make[1]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz“ wird betreten

Removing /home/tester/ffritz/build

make[1]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz“ wird verlassen

make /home/tester/ffritz/images/fb6591_7.50-31.tar

make[1]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz“ wird betreten

PREP /home/tester/ffritz/images

make[2]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz/tools/uimg-tool“ wird betreten

cc -Wall -Wno-format-security -O2 -o uimg uimg.c

make[2]: cc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

make[2]: *** [Makefile:18: uimg] Fehler 127

make[2]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz/tools/uimg-tool“ wird verlassen

make[1]: *** [/home/tester/ffritz/puma7/soc.mk:9: /home/tester/ffritz/tools/uimg-tool/uimg] Fehler 2

make[1]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz“ wird verlassen

make: *** [Makefile:198: release] Fehler 2

[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast keinen compiler installiert. Im readme stehen unter build host die Pakete die du evtl brauchst (sudo apt install …).
Und make nicht mit sudo starten!
 
OK. make ohne SUDo :)

Aber in der Readme finde ich nichts.. ausßer das mit dem Tool verstehe ich nicht ??? Ich mache eigentlich alles nach Anleitung wie beim 7.29 image. Kann es sein das Fehler 2 mir sagen will, das make keine Berechtigung hat auf manche Dateien zuzugreifen ?




Code:
Submodul 'tools/uimg-tool' (https://bitbucket.org/fesc2000/uimg-tool.git) für Pfad 'tools/uimg-tool' in die Konfiguration eingetragen.

Klone nach '/home/tester/ffritz/tools/uimg-tool' …

Submodul-Pfad 'tools/uimg-tool': '26b7e3dcf226c22a0380cb464b46a2013a159edf' ausgecheckt

make[2]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz/tools/uimg-tool“ wird betreten

cc -Wall -Wno-format-security -O2 -o uimg uimg.c

make[2]: cc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

make[2]: *** [Makefile:18: uimg] Fehler 127

make[2]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz/tools/uimg-tool“ wird verlassen

make[1]: *** [/home/tester/ffritz/puma7/soc.mk:9: /home/tester/ffritz/tools/uimg-tool/uimg] Fehler 2

make[1]: Verzeichnis „/home/tester/ffritz“ wird verlassen

make: *** [Makefile:198: release] Fehler 2
[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler 127 kommt vorher. Den musst du zuerst entfernen. Wie das geht, steht seit gestern Abend in #10 in der ersten Zeile.
Im Readme steht unter Build Host: Required (debian) packages are: gcc g++ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man wenn es an sowas schon scheitert besser erstmal die Grundlagen lernen, das wird sonst kein gutes Ende nehmen....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.