FB 6591 verschiedenes

Habt ihr das gleiche Problem, dass wenn wir die Labor 7.19 drauf habt 160mhz im Menü fehlt und nicht mehr funktioniert?
 
Ich vergleiche gern mit meinen beiden Boxen 6591 (eine frei, eine Vodafone Branding) beide mit der aktuellen Labor Version. Wo finde ich diese Einstellung die Du suchst? Im Bereich der 5Ghz Einstellungen konnte ich sie auf einen erste Blick nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz am Rande: Ich hatte auf meiner Bastelbox (aktuelles UEFI) mal versucht auf mtd2/3 über EVA/ftp zu schreiben, in der Annahme dass das die tffs partitionen sind. Das wurde direkt abgeblockt. Ob es evtl. andere Partitionsnamen sind weiss ich noch nicht, zzt fehlt mit dazu auch die muse.

Ich mache solche Experimente auch nur weil ich die Box "wiederbeleben" kann, was durchaus schon mal nötig war. Diese Möglichkeit hat man mit "Bordmitteln" nicht immer! Solange man immer auf den ftp server kommt hat man noch halbwegs gute Karten, aber man _muss_ vorher alle emmc partitionen gesichert haben (ok, die NAS partition kann man sich sparen).
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine "freie" Fritz!box 6591 vom Flohmarkt hier am werkeln... Sie funktionierte eigentlich immer super, hat nur in der letzten Zeit bei der Internetverbindung leichte Aussetzer. Ich wollte nun mal die Firmware aktualisieren da diese noch auf 7.03 steht. Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe diese zu aktualisieren (mir wird immer angegeben, dass 7.03 aktuell sei) habe ich jetzt bedenken, dass ich unwissentlich doch eine gebrandete Fritz!Box hier stehen habe?

Wie kann man den unterschied erkennen?
Und wie bekomme ich eine aktualisierte Firmware da drauf? (Ich habe eigentlich keine speziellen Anforderungen, ich will nur diese mini Internetaussetzer versuchen zu beheben)

Gruß,
teufel2k
 
Hi Stoney,

danke für die Hilfe.
Hier die Boxinfo:

Code:
<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box 6591 Cable</j:Name>
<j:HW>233</j:HW>
<j:Version>161.07.03</j:Version>
<j:Revision>64310</j:Revision>
<j:Serial>DCXXXXXXXX</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Kabel</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt!

Ich finde in der Weboberfläche leider keine Möglichkeit zum Update per Datei.
Im Menüpunkt System gibt es auch kein Unterpunkt "Update" und in der Hilfe steht, dass es sich dann um eine Box vom Kabelanbieter handelt
Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Die erweiterte Ansicht ist aktiviert!
 
Wie lautet die Artikelnummer der Box? Falls es nicht 2000 2857 ist, wofür nach meinem Dafürhalten einiges spricht, ist die Flohmarkt-Box modifiziert.
 
Unten steht: 2000 2844 :eek:

Laut google könnte es eine Internationale Version sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flohmarkt hier in Berlin ;-)

Ich bin bei Kabel Vodafone, und das pairing mit Vodafone ging ohne Probleme.
 
Erzeuge mal eine Support-Datei und poste mal die ersten 30 Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich hoffe ich abe nicht zu viel anonymisiert:
Code:
##### TITLE Version 161.07.03
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW233x
##### TITLE Datum Mon May 18 11:54:31 CEST 2020
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.12.59 #1 SMP PREEMPT Wed Dec 12 15:31:27 CET 2018 i686 Version 161.07.03 
Support Data
------------
Mon May 18 11:54:31 CEST 2020
3.12.59
DMC    RTL=n
HWRevision    233
HWSubRevision    8
ProductID    Fritz_Box_HW233
SerialNumber    L294XXXXXXXXXXXXX
annex    Kabel
country    049
firmware_info    161.07.03
firmware_version    avm
language    de
linux_fs_start    1
maca    XXXXXXXX
macb    XXXXXXXX
macwlan    XXXXXXXX
macwlan2    XXXXXXXX
macdsl    XXXXXXXX
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt    Eva_AVM
tr069_passphrase SECRET
tr069_serial    XXXXXXXX
usb_board_mac    DC:39:6F:2C:16:4E
usb_device_id    0x0000
usb_device_name    USB DSL Device
usb_manufacturer_name    AVM
usb_revision_id    0x0000
usb_rndis_mac    XXXXXXXX
webgui_pass SECRET
wlan_key SECRET
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel anonymisiert
Nö, ist OK
Aber die ist ziemlich kurz. Hast du da Zeilen raus gelöscht?
Es fehlt so was wie:

autoload
bootloaderVersion
bootserport
cpufrequency
firstfreeaddress
flashsize
memsize
modetty0
modetty1
mtd0
mtd1
mtd2
mtd3
mtd4
mtd5


Na, Hauptsache es ist kein "provider" drin.

Ich hatte ja gehofft @KunterBunter übernimmt den Fall weil er sich bei Kabelboxen besser auskennt, denn er hat selber eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht habe ich nichts, nur anonymisiert. Tatsächlich habe ich aber nun auf dem Label der Fritzbox in klein ein "International Edition" gefunden... Ist das ein Problem/Nachteil? Kann ich damit auch updaten?
 
Kann es sein, daß andere 6591 in "DMC" kein "RTL=n" (sondern ein "RTL=y") stehen haben? Das könnte in der "/etc/init.d/rc.conf" zur Unterscheidung der Retail-Version (mit Update-Möglichkeit) verwendet werden, wenn man mal einen Blick in die Firmware wirft.

Ob man das persistent ändern kann oder nicht, müßte man halt mal testen.

Aus der 07.10:
Code:
404 ##########################################################################################
405 ## retail
406 ##########################################################################################
407 if [ "$CONFIG_RETAIL" = "y" ] ; then
408 testretail=`grep DMC ${CONFIG_ENVIRONMENT}`
409 testretail=`echo ${testretail##DMC} | tr -d ' '`
410 for i in `echo ${testretail} | tr ',' ' '` ; do
411 case $i in
412 RTL=y) export CONFIG_RETAIL="y"; break; ;;
413 RTL=n) export CONFIG_RETAIL="n"; break; ;;
414 esac;
415 done
416 fi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Moinsen


Die hat wohl noch eine andere Firmwareversion in der 0, wie es aussieht.
Die linux_fs_start könnteste über Bootloader mal auf 0 ändern und schauen was passiert.

Ansonsten, vielleicht hilft ein simples laden der Werkseinstellungen um an die Updatefunktionen über Webinterface zu kommen?
 
Ansonsten, vielleicht hilft ein simples laden der Werkseinstellungen um an die Updatefunktionen über Webinterface zu kommen?
Damit hatte ich angefangen zu testen... Werkseinstellungen zurücksetzten hat nichts gebracht :-/

Zum wechseln der Bootbank benötige ich erstmal ein USB-RS232 Kabel und muss die Box öffnen, richtig?

Kann es sein, daß andere 6591 in "DMC" kein "RTL=n" (sondern ein "RTL=y") stehen haben?
Ich habe leider nur die eine Box hier zum testen
 
Zum wechseln der Bootbank benötige ich erstmal ein USB-RS232 Kabel und muss die Box öffnen, richtig?
Nö, per FTP auf Adam2 zugreifen. Suche mal etwas, ist ca. 1000 mal hier im Forum beschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.