FRITZ!Box 6660 07.24 vom 08.02.2021

Also, ich weiß definitiv nicht, wovor Ihr da berichtet! Bei mir hat sich seit dem Umstieg von der Version 7.23 auf die Version 7.24 die Anzahl der korrigierbaren Fehler um mehr als 50 % reduziert, die nicht korrigierbaren Fehler sind nach wie vor quasi nicht existent, alle WLAN-Geräte im 2,4-GHz-Band verbinden sich nach wie vor mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher, wer ins 5-GHz-Band gehen kann, weil das Gerät das unterstützt (Amazon Echo 8 Show, Fire TV Stick, Smart TV, iPad, Notebook, etc.) geht auch dort rein, mein iPhone 11 und mein Notebook (Intel AX 200-WLAN-Karte!) verbinden sich nach ax-Standard, das Notebook sogar mit einer Bandbreite von 160 MHz! Ich bin mit der Version 7.24 bis jetzt sehr zufrieden!
 
@Starshina
Also ich kann das leider gar nicht bestätigen! Ich habe auf sämtlichen Geräten, die sich im WLAN befinden (ganz egal ob Amazon-Geräte, Laptops, Smarthome-Geräte) "Verbindungsabbrüche", heisst nicht, dass die WLAN-Verbindung abbricht oder die Internetverbindung wegbricht, sondern innerhalb des WLANs entweder Pakete verloren gehen oder es ein Routing-Problem innerhalb des Netzes gibt, denn sporadisch, aber häufig meldet z.B. Microsoft Teams, dass es ein Verbindungsproblem gibt, Webseiten können nur nach mehrfacher Aktualisierung aufgerufen werden, Smarthome-Geräte reagieren über einen gewissen Zeitraum gar nicht, bis dann alle Befehle die gesendet wurden, plötzlich alle direkt hintereinander abgearbeitet werden. Wie eine Art Warteschlange, als ob die Box oder das Mesh-Netzwerk mit anderen Dingen beschäftigt ist und wenn dann mal Luft ist, alles gesammelte abarbeitet.
Denn ein Arbeiten im Home-Office ist dadurch echt nur unter erschwerten Bedingungen möglich, ein Telefonieren über Teams nahezu unmöglich.

Ich habe zwischenzeitlich AVM Support-Daten übermittelt und hoffe auf eine schnelle Lösung dieses Problems.
 
Oh je, uralte Diskussion, die ich gerade nicht gefunden habe! Kurzfassung: Gigabit-LAN überträgt maximal irgendetwas zwischen 940 und 950 MBit/s aus technischen Gründen (Overhead, etc.) Wer an seinem Rechner also die volle Geschwindigkeit haben will, die bis zu 1150 MBit/s beträgt, braucht mehr! Ich habe am Port "LAN1" (2,5 GBit/s!) eine Netzwerkkarte hängen, die diese Geschwindigkeit auch unterstütz und bekomme daher in der Regel über 1.100 MBit/s am Rechner!
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich habe die Diskussion dann doch noch gefunden ;) : Und zwar hier!

Einfach mal reinziehen und weiter verfolgen ...
 
Oh je, uralte Diskussion, die ich gerade nicht gefunden habe! Kurzfassung: Gigabit-LAN überträgt maximal irgendetwas zwischen 940 und 950 MBit/s aus technischen Gründen (Overhead, etc.)
Wow. Da haste ja richtig Leistungsverlust
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.