FRITZ!Box 6660 Cable FRITZ!OS 7.29 vom 01.11.2021

Die div. Systeme kenne ich sehr wohl, für gewöhnlich hast zuhause aber ohnedies nur TN-C-S (zumindest bei uns ist dem so).
Daß alle metallenen Dinge im Keller verbunden sind ist Teil der Hauserdung. Erdspieß oder Ringerdung hattest früher ja gar nicht, wozu auch, Wasser und Gas tatens viel besser bis da auf Kunststoff getauscht wurde.
Nur wo wolltest du daheim mit deinem kleinen Netzwerk ansetzen um was wie zu verbessern?
Eine Kabelbox hat doch netzseitig ebensowenig Erdung wie alle anderen Boxen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kabelbox hat doch netzseitig ebensowenig Erdung wie alle anderen Boxen auch.
Wenn du so willst:

Problem ist die Spannung zwischen Kabelanschluss und Stromanschluss, die kann zu den dollsten Dingen führen, deshalb alles metallische verbinden.

Ohne Erdspieß funktioniert es auch, wurde zu TNC Zeiten auch so gemacht.

Problem ist, ist der Nulleiter in der Straße unterbrochen, kannst du an geerdetem nen Stromschlag bekommen und durch die Sternpunktverschiebung beim Drehstrom deine Elektronik schrotten.
 
Ich meine den Baggerfahrer mit Schaden ;)
 
Der HüP vom Kabelanschluss genauso wie der Verstärker etc. sind eigentlich ebenfalls in den Potentialausgleich mit einzubeziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und zorro0369
Kleines Update nach einiger Zeit. AVM hatte mir per Vorabtausch einen neuen Router geschickt, Versandkosten zurück sollte ich allerdings selbst zahlen!
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und seitdem läuft es wieder. Scheint ein Hardwareproblem gewesen zu sein.
 
Ist immer so. Den Versand zu Dir bezahlt AVM und den Versand zurück zahlst Du.
 
Ist doch normal dass bei einer RMA die Versandkosten selbst zahlst, ist üblich so, egal ob AVM, Seagate, Western Digital oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Schlechte Neuigkeiten, die neue Fritte fängt nun scheinbar auch wieder damit an...

Es war über einen Monat absolut gar nichts, plötzlich geht es wieder los. Diesmal noch viel krasser, gerade sind es nur wenigen Sekunden oder Minuten zwischen den "Ausfällen"

Ich habe aber diesmal festgestellt, dass der Fehler durch ein Gerät besonders getriggert wird. Wenn ich von meinem NAS in Nextcloud Daten ziehe, ist das wie ein Trigger für die Problematik. Höre ich auf damit, ist nach 1-2 Minuten wieder alles gut. Ich habe daher das NAS im Verdacht. Was könnte hier das Problem sein?

Ich habe bereits das Netzkabel geprüft und ausgetauscht, die Box und das NAS/PC an verschiedene Steckdosen angeschlosse, externe Festplatten weggelassen und die zweite Netzwerkkarte des NAS verwendet. Problematik bleibt gleich. Ethernetkabel wurde ebenso ausgetauscht. Was kann die Fritzbox zu solchen Paketverlusten veranlassen wenn ich auf mein NAS zugreife? Sehr eigenartig. Scheint auch ein anderes Fehlerbild als beim letzten Router zu sein, da war der Fehler unabhängig vom NAS und trat auch auf ohne dass das NAS angeschlossen war.

Auf dem NAS sind verschiedenste virtuelle Maschinen und Docker-Container, auch mit eigenen IPs, die auch untereinander kommunzieren. Wenn da irgendwo ein Routingproblem wäre, dürfte das aber ja nicht den kompletten Rest des Netzwerks inklusive der anderen LAN-Ports an der Fritte lahmlegen, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ist doch normal dass bei einer RMA die Versandkosten selbst zahlst, ist üblich so, egal ob AVM, Seagate, Western Digital oder ähnliches.
Da wird halt ausgenutzt dass man die Garantie nutzt und nicht die Gewährleistung. Würde ich über den ursprünglichen Verkäufer gehen müssten sie dem nämlich alles erstatten - und die wiederum mir (oder nichts berechnen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: a320
Versuch es doch mal mit einem nicht abgeschirmten Netzwerkkabel (da sind die Stecker ohne Metall-Ummantelung) zum NAS.
Nur so kann man eine Erdungs-Brummschleife ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
@Joe_57 Danke für den Hinweis. Habe ich soeben auch getestet, mit einem ungeschirmten Kabel, beide Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen. Problematik bleibt gleich. Das finde ich sehr eigenartig. Es scheint ein Softwareproblem zu sein, eventuell machen die vielen verschiedenen IP-Adressen mit eigenen MAC-Adressen, die über eine Schnittstelle laufen Probleme
 
@feelfree Okay. Gibt es da einen Weg auszuprüfen wo die Pakete hergerichtet werden? Ein reiner pathping o.Ä. reicht da meines Wissens nicht.
 
Entwarnung, die Fritte hat sich wohl verschluckt gehabt. Ich hatte an diesem Tag eine VM mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt, weil ich Probleme mit IPv6 hatte. Anscheinend ist dabei etwas schief gelaufen und irgendwo im Hintergrund war noch ein Routingeintrag o.Ä. der dann im Endeffekt doppelt war. Ich habe der VM eine neue MAC-Adresse gegeben und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Wäre durch einen Reset der Fritte wahrscheinlich auch gelöst worden.
 
Es gibt jetzt auch eine 7.39 Labor:

 
Tja, ich bin mal wieder da. Völlig ohne ersichtlichen Grund (es hat sich rein gar nichts geändert) fängt die fritzbox wieder an zu stottern. Regelmäßig ist sie unpingbar und wenn dann teilweise mit 200ms und geringer Geschwindigkeit. Weiterhin passiert es nur wenn das NAS dran hängt, was aber jetzt wieder monatelang ohne Probleme lief.

Bei AVM kann mir keiner helfen bzw. interessiert sich keiner dafür, weil jeder mit dem man reden kann keine Ahnung von der Technik hat sondern nur aus einem Katalog abliest.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
AVM Standard. Nur Seppel an der Hotline und jedesmal fertige Email als Lösung anstatt mal mit Hirnschmalz Lösungen am Telefon zu geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint mir jetzt nichts dramatisches zu sein, aber mir fiel gerade die (fehlerhafte?!?) Übernahme der Mesh-Einstellungen einer 6660 (7.29 von VF) als Mesh-Repeater auf.

Dass man einen "Router" zum Mesh-Repeater macht ist wohl etwas ungewöhnlich, aber mein Setup sieht wie folgt aus, da ich auch eine 7590 AX als Mesh-Master an einem DSL-Anschluss habe. An diesem 7590 AX Mesh-Master (Router) sind sowohl die 6660 als Repeater, aber Router (und Default-GW) und eine 7490 (7.51.beta) im IP-Client-Modus per LAN als Mesh-Repeater 'eingemesht'.

Obwohl bei beiden Repeatern die Optionen

x Einstellungsübernahme aktiv
x Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master

aktiviert sind, kann ich bei der 6660 das Gastnetzwerk ändern. Bei der 7490 ist dies "ausgegraut".
 

Anhänge

  • 6660-7.29_Gastzugang.png
    6660-7.29_Gastzugang.png
    92.5 KB · Aufrufe: 9
  • 6660-7.29_Mesh-Einstellungen.png
    6660-7.29_Mesh-Einstellungen.png
    66 KB · Aufrufe: 9
  • 7490-7.51.beta_Gastzugang.png
    7490-7.51.beta_Gastzugang.png
    55.3 KB · Aufrufe: 7
  • 7490-7.51.beta_Mesh-Einstellungen.png
    7490-7.51.beta_Mesh-Einstellungen.png
    102.9 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.