FRITZ!Box 6660 Cable / FRITZ!OS 8.20 Release vom 13.08.2025

Starshina

Neuer User
Punkte für Reaktionen
56
Am gestrigen Mittwoch, den 13.08.2025, wurde die Fritz!Box 6660 Cable mit der Final Release der Firmware 8.20 (Build 123472) versorgt!
Das Update sollte von der letzten stabile Version (8.03), von einer Labor- oder Inhaus-Version über das Update-Menü der Fritz!Box gefunden werden!
So war es zumindest bei mir, der ich die letzte Labor-Version installiert hatte! Bis jetzt läuft meine Box unauffällig und mit den gleichen Werten, wie bisher auch!

Hier ist das offizielle Changelog von der AVM-Webseite:

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter installiert.

```
Produkt: FRITZ!Box 6660 Cable

Version: FRITZ!OS 8.20

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch

Release-Datum: 13.08.2025
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------
- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS,
deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **NEU** Anzeige der Auslastung des Netzsegments, in dem sich der eigene Teilnehmeranschluss befindet, durch die eigene und die benachbarte Nutzung
- **NEU** FRITZ!Box bleibt über den neuen Internet-Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE oder USB-Mobilfunk-Sticks
- **NEU** Anzeige der Netzwerkgeräte mit der höchsten Auslastung der Internetverbindung im Online-Monitor (Top-Verbraucher)
- **NEU** Der Online-Monitor für "Einzelne Geräte" zeigt zusätzlich die Gesamtauslastung von Geräten, die nicht einzeln ausgewählt wurden
- **NEU** Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung)
- **Verbesserung** Im Online-Monitor ist für die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung neben dem Zeitraum von einem Tag oder zwei Monaten auch ein Intervall von 2 Wochen auswählbar
- **Verbesserung** Geräteauswahl für die Anzeige und Datenerfassung im Online-Monitor vereinfacht
- **Verbesserung** Grafiken und Farben im Online-Monitor wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Online-Monitor: Überarbeitete Darstellung in den Diagrammen für die Auslastung der Internetverbindung
- **Verbesserung** Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen an Internetdienste erhöht
- **Verbesserung** Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
- **Verbesserung** In den Zugangsprofilen der Kindersicherung kann man jetzt auswählen, ob Netzwerkanwendungen gesperrt oder zugelassen werden
- **Verbesserung** Ticketanzahl zur Verlängerung der Online-Zeit für durch die Kindersicherung gesperrte Geräte wurde von 10 auf 12 erhöht
- **Verbesserung** In der Kindersicherung kann eine beschränkte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät jetzt auch einfach um 45 Minuten verlängert werden

## WLAN:
- **NEU** Betriebsart Mesh-Repeater: FRITZ!Box 7590 AX als Mesh-Repeater verwenden, z. B. nach Erneuerung der FRITZ!Box am Anschluss
- **NEU** Erweitertes Energiesparen durch gezielte Steuerung der genutzten WLAN-Streams

## Mesh:
- **NEU** Automatische Erkennung des Gerätetyps (z. B. Smartphone, Computer oder Drucker) bei Geräten, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden
- **NEU** Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander
- **NEU** Vereinfachte Anmeldung an Mesh Repeatern über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters

## Telefonie:
- **NEU** Für den integrierten Anrufbeantworter können die Anruferansagen nun auch als Text eingegeben werden (Text-zu-Sprache)
- **Verbesserung** Unterstützung für den Vodafone-IP-Anlagen-Anschluss

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Verbesserung** Podcasts können nach Unterbrechung auch nach längerer Zeit automatisch an der letzten Stelle fortgesetzt werden
- **Verbesserung** Überarbeitung von Menüfolgen und Dialogen in der FRITZ!Fon-Benutzeroberfläche

## Heimnetz:
- **NEU** Energiesparen im Heimnetz: EEE (Energy Efficient Ethernet) kann nun separat für jeden WAN-/LAN-Anschluss eingestellt werden
- **Verbesserung** Komplette Überarbeitung der Netzwerkeinstellungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

## Smart Home
- **NEU** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche des Mesh Masters kann die Anmeldung von Smart-Home-Geräten an einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Smart Gateway gestartet werden
- **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt
- **NEU** Mit FRITZ!Smart Control 440 können jetzt auch folgende Funktionen gesteuert werden: die Boost- und Frostschutz-Funktion für Heizkörperregler, die Farb- und Farbtemperatur für Lampen, die Aktivierung und Deaktivierung von Routinen und die Anzeige des QR-Codes für das WLAN
- **NEU** Routinen können zusätzlich durch einen Telefonanruf, durch eine erreichte Soll-Temperatur oder durch die Boost- und Frostschutz-Aktivierung sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden
- **NEU** Vorlagen und Routinen können verzögert ausgelöst werden
- **Verbesserung** Die Zeitschaltung für den Heizkörperregler kann deaktiviert werden, ohne dass der eingerichtete Zeitplan verloren geht
- **Verbesserung** Rollläden können jetzt auch in Gruppen zusammengefasst werden

## Speicher/NAS:
- **NEU** Upload-Freigabe: Über fritz.nas kann ein Ordner geteilt werden, in dem Nutzer mit einem Freigabe-Link Inhalte hoch- und herunterladen können, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln
- **Verbesserung** Verbesserte Interoperabilität zu FTP-Anwendungen (z. B. Filezilla) durch Unterstützung des MFMT-Kommandos
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links für den Zugriff auf Dateien, die in FRITZ!NAS gespeichert sind

## Sicherheit:
- **Verbesserung** Benachrichtigung zu Anmeldungen von FRITZ!Apps jetzt auch über Push Mail
- **Verbesserung** DNS-Rebind-Schutz unterstützt jetzt auch Umlaut-Domains

## System:
- **Verbesserung** Dateinamen für gesicherte Einstellungen um den individuellen FRITZ!Box-Namen erweitert
- **Verbesserung** Die Seite "Diagnose > Funktion" zeigt jetzt Hinweise bei Problemen mit der Zeitsynchronisation per NTP an
- **Verbesserung** Bei Ausfall der konfigurierten/provisionierten Zeitserver wird automatisch auf öffentliche Server ausgewichen
- **Verbesserung** Einrichtung der "Kennwort vergessen"-Funktion des Push Services ist jetzt mit frei wählbarem Empfänger möglich
- **Verbesserung** Funktionsdiagnose wurde um einen Hinweis erweitert, wenn der Zugriff für Apps (TR-064) in den Heimnetzfreigaben deaktiviert ist
- **Verbesserung** Seiten der Update-Funktionen unter "System > Update" wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Benutzerführung für das Sichern bzw. Wiederherstellen von Einstellungen überarbeitet
- **Verbesserung** Warnung auf der Übersichtsseite bei Störungen des Push Service
- **Verbesserung** E-Mails des Push Service unterscheiden jetzt klar zwischen Funktions- und Sicherheitsdiagnose durch spezifische Betreffzeilen, angepasste E-Mail-Texte und Dateinamen
- **Verbesserung** Unterstützung der Barrierefreiheit (gem. BFSGV) für FRITZ!Box, FRITZ!Mesh Set Master und FRITZ!Fon

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Unterstützung der Ausführung von Service- und Steuerbefehlen im Mobilfunknetz (USSD over IMS)

## USB:
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **Änderung** FRITZ!-Produkte im Heimnetz, z. B. FRITZ!Repeater, werden nicht mehr in der Kindersicherung und Priorisierung angeboten, sie haben immer unbeschränkten Internetzugang mit normaler Priorität
- **Änderung** Private IPv4-Adressen (RFC 1918) werden nicht mehr über MyFRITZ!Net (DNS) veröffentlicht, wenn eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse verfügbar ist
- **Änderung** Wenn VPN-Verbindungen aktiv sind, bei denen der gesamte Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung geroutet wird ("Full Tunnel"), wird das Gastnetz hiervon ausgenommen und über die normale Internetverbindung geroutet
- **Änderung** Anzahl der Netzwerkgeräte, für die das Speichern der Internet-Datenraten aktiviert werden kann, wurde auf 40 erhöht
- **Behoben** Aktivierung des UPnP-Filters hatte keine Auswirkungen für IPv6
- **Behoben** Bei Anbietern ohne Unterstützung von IPv6 wurden im Online-Zähler keine Verbrauchswerte gezählt, solange IPv6 in den Zugangsdaten der FRITZ!Box aktiviert war
- **Behoben** Bei Nutzung einer großen Filterliste für gesperrte Internetseiten waren Internetausfälle möglich
- **Behoben** Bei ausschließlich über IPv6 betriebenen FRITZ!-Produkten erfolgte unter Umständen keine Abfrage auf neue FRITZ!OS-Versionen (Updates)
- **Behoben** Das Anlegen neuer WireGuard®-VPN-Verbindungen konnte scheitern, wenn bereits viele WireGuard®-VPN-Verbindungen angelegt worden waren
- **Behoben** Beim Betrieb der FRITZ!Box an einem externem Modem oder Router traten Einschränkungen der Internetverbindung auf
- **Behoben** Ein ausschließlich über IPv6 betriebenes FRITZ!-Produkt konnte unter Umständen keine Systemzeit über das Network Time Protocol beziehen
- **Behoben** In der Tarif-Information im Online-Zähler wurde das Ende des Abrechnungszeitraums falsch berechnet
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit konnte in bestimmten Szenarien scheitern (nur für FRITZ!OS > 8.0)
- **Behoben** Mögliche fehlerhafte Anzeige im Online-Zähler zum Verbrauch des Datenvolumens im Abrechnungszeitraum

## Heimnetz:
- **Behoben** In seltenen Fällen kam die Information zu einem neuen Netzwerkgerät im Heimnetz zu spät ins Ereignisprotokoll bzw. in die Änderungsnotiz
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** "Seite Heimnetz > Netzwerkverbindungen" wurde nicht angezeigt (leere Seite), wenn eine FRITZ!Box Internet-Gateway und als Mesh-Repeater eingerichtet war

## System:
- **Behoben** Der Push Service hatte den Passwort-vergessen-Link von Geräten, die als IP-Client eingerichtet waren, mit der falschen IP-Adresse versandt
- **Behoben** Trotz entsprechender Tarifeinstellung blinkte die LED "Info" nicht bei aufgebrauchtem Online-Volumen
- **Behoben** Vorschau des persönlichen Betreffs vom Push Service zeigt die vorgeschlagenen Klammern nur noch an, wenn diese tatsächlich eingegeben wurden

Bei mir läuft die FW 8.20 sehr bescheiden auf meiner 6660 :-(

Die 6660 läuft bei mir als Clientbox an einer 6690 Masterbox. Diese ist direkt per Kabel mit dem Master mit 2,5 Gbit/s verbunden.
Die 6690 läuft noch auf 8.03, die aktuelle offizielle Version.

Was mir seit dem Update der 6660 auf 8.20 aufgefallen ist.

Die 2,5 Gbit/s Verbindung zwischen den beiden Boxen (Direktverbindung, kein Switch dazwischen) wird zwar voll angezeigt, ist aber um einiges langsamer als vorher.
In den Netzwerkeinstellungen der 6660 wird angezeigt EEE nicht ausgehandelt. Die Einstellung ändern von automatisch auf aus hat das Problem gelöst und der Speed ist wieder voll da.

Die Mesh Übersicht der Masterbox hat mehrere Fehler. Teilweise werden mir LAN Geräte, die direkt an der 6690 angeschlossen sind, an der 6660 angezeigt.
Teilweise werden LAN Gerät als offline unter Netzwerk dargestellt und fehlen komplett in der grafischen MESH Übersicht. Ein mehrfaches Trennen des Stromsteckers an der 6660 und 6690 konnten das Problem nicht lösen. Die Geräte funktionieren allerdings tadellos und sind auch im Netz erreichbar.

An der 6660 ist ein Repeater 1200AX verbunden. Hier ist die Datenrate von 1,4 Gbit/s auf 556 Mbit/s gesunken. Ab und zu schwankt das ganze und geht mal auf 7xx Mbit/s hoch und wieder runter.
Die 6660 und der 1200AX arbeiten dabei mit 160 Mhz, zumindest wird das in der GUI er Geräte so angezeigt. Es spielt auch keine Rolle, ob die Einstellungsübernahme aktiv ist oder die Kanäle fest verankert werden. Auch ein setzen der Kanäle über 100 bringen hier keinerlei Verbesserung, der massive Einbruch ist im 5 Ghz Band zu erkennen.

Die Radarerkennung im 5 Ghz Band ist extrem gestiegen. Teilweise wird hier mehrmals täglich ein Radar erkannt, mit der 8.03 ca. alle 2 Wochen einmal.

Sobald ich die Startpartition ändere und die FW 8.03 nutze, sind die angesprochenen Probleme wieder weg und alles funktioniert wieder wie vorher.
Mittlerweile habe ich das Update 3x durchgeführt, um hier ein Problem ausschließen zu können, aber die Probleme sind immer noch da.

Darum schließe ich einen Hardwaredefekt und ein Wetterradar in Nachbargarten aus, da die Probleme unter der 8.03 nicht auftreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aktuell sieht es so aus:

Ich habe alle 3 Geräte (6660, 6690, 1200AX) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert, um hier einen Fehler in den alten Einstellungen ausschließen zu können.
Das Ergebnis war oder ist leider enttäuschend. Sobald die 6660 mit der FW 8.20 aktiv ist, verschwinden einige LAN Geräte oder werden an falscher Stelle angezeigt. Somit der komplette Aufwand umsonst :-(

Mein Netzaufbau sieht wie folgt aus:
6690 FW8.03 Master, 6660 FW8.20 Client, 1200AX an 6660 per WLAN.
Die 6660 ist Kabel an der 6690 über LAN1 mit 2,5 Gbit/s verbunden.
An LAN 2+3 der 6690 hängt jeweils ein Managebarer 8 Port Switch, an dem verschiedene LAN Clients aktiv sind. SetTopBoxen, TVs, PC´s, Drucker usw.
Sobald die 6660 im Netz ist, verschwinden diverse LAN Clients in der Meshübersicht und werden in der Übersicht als Offline angezeigt. Andere Clients werden wiederum an der 6660 als angeschlossen angezeigt, und das an LAN1 mit 2,5 Gbit/s, was ja nicht sein kann, da diese Verbindung zwischen den beiden AVM Geräten genutzt wird.
Betroffen sind hauptsächlich die Geräte, die am Switch der 6690 an LAN3 hängen, die verschwinden teilweise oder werden an falscher Stelle angezeigt.
Der Switch an LAN2 der 6690 wird überhaupt nicht angezeigt, weder unter Netzwerke noch in der grafischen Darstellung. Dabei spielt es keine Rolle ob LLDP auf den Swichtes ein- oder ausgeschaltet ist, da habe ich bereits alle Variationen durchprobiert.
Zum Thema beeinträchtigte LAN Geschwindigkeit zwischen den beiden Boxen wenn EEE auf Automatik steht. Mache ich nach dem Neustart der 6660 und der Wartezeit von guten 10 Minuten einen Speedtest, erreiche ich mit meinem Smartphone eine Geschwindigkeit nach außen von 1,1 Gbit/s, mit dem angeschlossenen PC an der 6660 ca. 900 Mbit/s (Gigabit LAN Karte).
Dabei steht immer eee nicht ausgehandelt. Nach fast genau 30 Minuten erreiche ich dabei nur noch 400 Mbit/s. Schalte ich eee auf aus, steht mir sofort wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.
Angezeigt wird bei beiden Einstellungen eine Verbindung von 2,5 Gbit/s.

Ich habe das Anzeigeproblem nach etlichen Tests endlich lösen können.
Man trennt die LAN Verbindung der 6660 zur 6690 und startet die 6660 neu und anschließend oder gleichzeitig die 6690.
Man wartet bis die 6690 hochfährt und alle Clients einsortiert - die MESH Ansicht passt und alle Geräte werden an der richtigen Stelle angezeigt, auch der verschwundene Switch auf LAN2.
Nach ca. 10 Minuten baut man die Verbindung zwischen der 6660 und 6690 wieder auf, man steckt das LAN Kabel wieder ein.
Ab da dauert es dann ein paar Minuten bis die 6660 und der daran verbundene Repeater 1200AX erkannt und einsortiert wird.
Jetzt passt alles, und die Anzeige stimmt. Alle Geräte sind sichtbar und werden als aktiv und an der richtigen Position angezeigt.

Was ich noch nicht lösen konnte, sind die verschlechterte WLAN Verbindung zwischen der 6660 und dem 1200AX repeater, sowie die vielen Radarerkennungen.
Der Verbindungsabfall zwischen Repeater und 6660 mit FW 8.20 ist auch kein Anzeigefehler! Mit der FW8.03 auf der 6660 wird die Verbindung mit ca. 1,4 Gbit/s angezeigt und bei einem Speedtest komme ich auf ca. 600-700 Mbits. Derselbe Test mit der FW8.20 schaffe ich zwischen 200-250 Mbit/s.
Ich vermute hier, dass AVM bzw. FRITZ! hier was beim Beamforming verkackt hat. Bei den Tests waren keine weiteren WLAN-Geräte (Clients) an der 6660 oder Repeater angemeldet bzw. aktiv, nur mein Smartphone.

Das ganze habe ich jetzt mehrmals an AVM gemeldet und Support Dateien übermittelt. Die einzige Antwort die ich bekam lautete: Unsere Entwicklung betrachtet den Sachverhalt und prüft, wie sich das Verhalten optimieren lässt. Sofern sich hier seitens des FRITZ!OS entsprechende Ansätze ergeben, werden die Optimierungen in künftige Updates einfließen.

Auf Fragen wie: Warum die 6660 mit der FW8.20 so einen massiven Eingriff in meinem Netzwerk hat, obwohl ja die 6690 die Masterbox ist, wurde auch auf mehrfache Nachfrage nie geantwortet und einfach ignoriert.

Deshalb hier erneut die Frage, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe alle 3 Geräte (6660, 6690, 1200AX) auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert, um hier einen Fehler in den alten Einstellungen ausschließen zu können.
manuell eingegeben oder die vorherige Konfig-Datei eingelesen?
wenn die vorherige Konfig eingespielt wurde, hättest du dir die Werkseinstellungen sparen können.

Es wurde kein Backup eingespielt und alles manuell eingegeben.

Ich habe das Anzeigeproblem nach etlichen Tests endlich lösen können.

Hat leider nicht wirklich was gebracht.
Ab und an verschwinden verschiedene LAN-Clients aus der Übersicht und werden als offline angezeigt. Andere wiederum, die an der 6690 über einen Switch angeschlossen sind, werden an der 6660 als LAN Clients mit 2,5 Gbit/s angezeigt, was ja nicht sein kann, da die 6690 und 6660 direkt über LAN1 mit 2,5 Gbit/s ohne Switch direkt verbunden sind.
Entweder hat FRITZ! da was komplett vergeigt, oder es wird besser, wenn auch die Masterbox 6690 das Release 8.2x bekommt.
Stecke ich LAN 1 ab und trenne somit die Verbindung zur 6660, passt nach ein paar Minuten wieder alles und alle LAN Clients werden an der 6690 richtig dargestellt und als online angezeigt.
Ebenso passt alles wieder, wenn ich die Partition änderen und die 6660 mit 8.03 laufen lasse.
Was ich nicht verstehe, das sich hier im Thread keiner über Probleme oder andere Auffälligkeiten meldet. Entweder liegt es nur an meinem Setup (6660 als Clientbox) oder es hat sonst niemand eine 6660 im Einsatz.

Oder viele pfeiffen mittlerweile auf das Forum hier (macht für mich fast den Eindruck, sofern es nicht durch die Urlaubszeit zu erklären ist).;)

@maxe74

Irgendwie ist das Thema schon recht verwirrt. Ich verstehe zwar noch irgendwie, das die 6660 mit der FW 8.20 Einfluss auf meine Netzwerkanzeige nimmt, obwohl es sich um einen Client und nicht dem MeshMaster handelt, aber es sind noch weitere Themen bzw. Probleme vorhanden, die eigentlich nichts damit zu tun haben.

Der angesprochene Dateneinbruch zum angeschlossenen Repeater 1200 AX

Was mir die letzten Tage noch alles aufgefallen ist.

Sobald sich ein 5 Ghz Client mit dem 5Ghz WLAn der 6660 verbindet, dauert es zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten bis ein Radar erkannt wird. Das ist jederzeit reproduzierbar bei mir, dann wechselt die 6660 die Kanäle und arbeitet nur noch mit 80 Mhz.
Nach 30 - 40 Minuten erfolgt ein weiterer Scan, ist mind. 1 Client mit dem 5 Ghz Band verbunden, wird sofort wieder ein Radar erkannt. Ist kein Client mehr mit dem 5 Ghz Band verbunden, wechselt die 6660 auf den voreingestellten Kanal und sendet mit 160 Mhz.

WLAN1.jpgWLAN2.jpg

Mit meinem Ipad pro streame ich von meiner Vu+ Settopbox mit der App vuplusTV auf das Tablet. Hängt die 6660 mit der FW 8.20 im Netz und ich starte die App am Tablet, hängt sich meine Vu+ auf und startet neu. Dieses endet dann in einer Dauerschleife, bis die App auf dem Tablet wieder geschlossen wird.

Alle diese Probleme bestehen nicht, wenn ich die 6660 mit der FW 8.03 betreibe. Ebenfalls funktioniert die App auf dem Ipad, wenn ich die 6660 mit der FW 8.20 aus dem Netzwerk trenne.

Diese wurde bereits mehrmals an FRITZ! samt Supportdateien gemeldet, eine schnelle Lösung ist offensichtlich nicht in Sicht.

Aktuell betreibe ich meine 6660 Clientbox wieder mit der FW 8.03, und alles läuft wie gewohnt fehlerfrei. Es können sich damit Clients im 5 Ghz Band verbinden, ohne das ein Radar erkannt wird, die Verbindung zum Repeater steht wieder bei 1,4 Gbit/s, die Mesh Ansicht wird mit allen aktiven Clients korrekt dargestellt und meine App am Ipad funktioniert auch.

Somit ist das Problem an der FW 8.20 der 6660 zu suchen, oder es liegt am Zusammenspiel mit dem Master 6690 und der FW 8.03 und bessert sich, sobald die 6690 ihr Update erhält.
Auf einen Test mit einer LaborFW der 6690 muss ich verzichten, da Box benötigt wird.

Wirst doch nächtens einmal die 5 Minuten auf die Master verzichten können, um ihr die Labor aufzuspielen.
Wenn dann alles paßt sind wir alle klüger, andernfalls Recovery und Sicherung einspielen (wenn du nicht über linux_fs_start zurückschalten möchtest, was noch viel geschwinder ginge) und es ist wie zuvor.

Danke für den Hinweis, aber die Frage erübrigt sich eigentlich. Ohne die Partition zu wechseln, hätte ich nicht von der 8.20 auf die 8.03 zurückkehren können :)
Ansonsten steht die 8.20 für die 6690 kurz vor dem Release. Die paar Tage kann ich auch mit meiner jetzigen Config (8.03) gut auskommen.
Sobald die neue Version verfügbar ist, werde ich das Update an der 6690 durchführen und anschließend auf der 6660. Danach werde ich ausführlich berichten, ob es Probleme gibt und wenn ja, welche.

Mittlerweile sind 14 Tage vergangen, und das erhoffte Update für die 6690 ist noch nicht veröffentlicht worden.

An den Problemen meiner 6660 mit der FW 8.20 hat sich leider nichts verändert.
Ich stehe mit dem FRITZ! Service in Kontakt und habe bereits mehrmals alles beschrieben und wie gewünscht die erweiterten Support Dateien übermittelt.

Die Tatsache, das der Repeater eine viel schlechtere Verbindung mit der aktuellen FW hat und das die MESH-Ansicht an der 6690 Masterbox falsch dargestellt wird, wurde auch auf mehrfache Nachfrage ignoriert und man ist darauf nicht eingegangen.
Das Einzige, was den Service interessiert hat, ist das WLAN Verhalten nach dem Einbuchen eines Clients im 5 Ghz Netz der 6660.
Fragen werden leider nicht beantwortet, nur immer um eine neue Support Datei gebeten.

Auch heute war es wieder so, nur mit dem zusätzlichen Inhalt, das wenn ein Fehler gefunden wird, dieser in einer der nächsten FW gefixt wird.

Fakt ist, sobald sich ein Client im 5 Ghz Netz der 6660 anmeldet, wird ein Radar erkannt, und das in Dauerschleife.

15.09.25 11:11:37 Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
15.09.25 11:11:14 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
15.09.25 10:41:08 Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
15.09.25 10:35:44 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
15.09.25 10:05:29 Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
15.09.25 09:48:03 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
15.09.25 09:17:33 Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
15.09.25 09:15:27 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, xxxx.

Zurück zur 8.03 und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

an einer (nur von mir betreuten) 6660 habe ich die Radar-Meldungen auch öfters und dies ist unabhängig von der angebundenen Hardware.
Dies habe ich in der Vergangenheit auch öfters gemeldet, ebenfalls mit keinem Ergebnis.

aktuell verhält sich die Box ruhig:
21.09.25 01:24:20 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
21.09.25 00:53:31 Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.620 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
16.09.25 11:53:26 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).

Heute gab es beim Testen wieder mal eine aha Effekt, aber in negative.

Meine Masterbox, die 6690 hat immer noch das letzte Release, die 6660, die direkt per Kabel mit der 6690 verbunden ist, das angesprochene 8.20.
Was jetzt neu ist, der 1200 AX Repeater hat die letzte Laborversion drauf. Ich erhoffte mir zumindest, das sich die Verbindung zwischen dem Repeater und der 6660 wieder verbessert.

Pustekuchen, keine Verbesserung. Nach 3 Tagen hat der Repeater die Verbindung zur 6660 verloren und ließ sich auch nicht mehr herstellen. Das Problem ließ sich nur mit einem Neustart der Box und Repeaters, und anschließendem neu unter Heimnetzwerkanbindung, lösen.

Jetzt sind wieder ein paar Tage vergangen, und der Repeater war über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar, wurde aber als verbunden angezeigt.
Repeater ab und angesteckt, Fehlanzeige, der Repeater war immer noch nicht erreichbar.

Dann wollte ich auf die Weboberfläche der 6660, um diese neu zu starten. Ich kam auf die Anmeldemaske und nach Eingabe meines Passwortes, bekam ich eine Meldung, das die Session abgelaufen ist und ich stand vor der Anmeldemaske in der Dauerschleife. Netzteil getrennt, angesteckt und Box neu gestartet.
Ab da war die 6660 und auch der 1200 AX wieder erreichbar und funktionierten.

Der Radarerkennungsschwachsinn eskaliert weiterhin im Kreis. Was jetzt noch dazu kommt, habe ich heute erst gesehen.
Die 6660 ist fest auf den Kanal 112 eingerichtet. Es wurde ein Radar auf Kanal 108 erkannt und gab die Meldung aus, das ein Kanalwechsel ausgeführt wird, das soll ja so sein.
Aber was macht die Box? Die bleibt im oberen Band und reduziert auf 20 Mhz auf Kanal 104. Damit kommt kein Client mehr zurecht und legt das 5 Ghz Band lahm.
30 Minuten später kommt die Meldung, dass das 5 Ghz Band nicht nutzbar ist, wegen der Prüfung (die 6660 kann kein zero wait DFS, also alles in Ordnung). Nach weiteren 10 Minuten sendet die Box wieder mit 160 Mhz auf den Kanälen 100 bis 128. 30 Sekunden Später wird erneut ein Radar erkannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181