[Sammlung] FRITZ!Box 6660 Cable - Labor 7.39/7.5x

Mag sein, aber meine CLIENT-Box hat eben nur 1 min kein 5GHz gehabt:

Das ist auch normal, wenn du die Einstellung im 5 Ghz Band auf "Autokanal" oder 36-48 stehen hast.
Dabei scannt die Box die Kanäle 52-64 eine Minute lang.

Stell doch mal einen Kanal >100 ein und starte die Box neu... Dann hast du 10 Minuten kein 5 Ghz Band.

ffffffsdfjgjfhkhk.jpg

Gruß

Roland

EDIT: Ein Neustart der 6690 hat der Mesh-Ansicht jetzt den Rest gegeben...

6660 und 1200 ax in falscher Reihenfolge und ohne Datendurchsatz

jgihffutfitzfguäoiüoj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal einen Kanal >100 ein und starte die Box neu... Dann hast du 10 Minuten kein 5 Ghz Band.
Warum sollte ich, macht die Box doch ganz von alleine! :cool: :(
1678445177936.png
1678445209334.png

Danke, war mir so nicht wirklich bewusst.

Harry
 
Hallo Harry,

man lernt nie aus :) Zumindest gehts mir so und werde fast täglich von einem "neuen Phänomen" überrascht, aber so wird einem nicht langweilig :)

Die Autokanal Einstellung ist eigentlich etwas, was ich nicht nutze, vor allem im 2,4 Ghz Band. Ich habe viele "dumme" stationäre Smart Home Clients, die durch einen Kanalwechsel wild durcheinander gewürfelt werden. Irgendwann hängen die Teile an einem AP fest und funktionieren nicht mehr bzw. sind nicht mehr erreichbar. Daher habe ich im Normalfall die Kanäle fest vergeben. Somit gehe ich diesem Problem aus dem Weg und vermeide auch Kanalüberschneidungen im eigenen Netz - so gut es irgendwie geht.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Warum sollte ich, macht die Box doch ganz von alleine! :cool: :(
Dann hast du aber nur maximal 200mW Sendeleistung, wenn du die Box alleine machen lässt (und sie so auf K36..64 ihre 160 MHz etabliert). Ab K100 aufwärts sind 1000mW max angesagt, was sich sicherlich auf die Reichweite und Durchsatz positiv auswirkt.

Jürgen
 
Uiiuiui... Meine 6660 hat gerade ein Radar erkannt.

gggdshrtjrzk.jpg

Schwer zu sagen, ob es an dieser FW oder der "neuen" 6660 liegt :rolleyes:

Ich habe gestern meine 6660 im Büro gegen eine andere getauscht. Besser gesagt eine mit dem kleinen Gehäuse und den großen roten Rippen, gegen eine Version mit dem großen Gehäuse und Antennen wie bei der 7590 (ax)...

Die Version mit dem großen Gehäuse konnte ich einfacher platzieren, da die Antennen senkrecht stehen und nicht, wie die "geätzten", waagerecht. Das war wirklich der einzige Grund!

was sich sicherlich auf die Reichweite und Durchsatz positiv auswirkt.

Damit hast du absolut recht! Der Datendurchsatz viel mit dem Wechsel auf Kanal 36 (bis 64) von vorher 1,3 Gbit/s auf 844 Mbit/s.

fgjfgjfktzktrk.jpg
 
was sich sicherlich auf die Reichweite und Durchsatz positiv auswirkt.
Stimmt, aber die Box ist auch bei AUTO zu 99% in Kanälen >100 unterwegs (s. auch meinen Post zum Radar) und ist "nur" CLIENT, die ich hauptsächlich wegen dem DVB im Heimnetz am Start habe.

Harry
 
Gutem Abend zusammen.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Ich hab mal bei mir etwas rumgebaut. Jetzt hängt die Vodafone 6591 mit 7.29 als Modembox vor der 6660.
Anbindung der 6660 über Lan1.
Die 6660 hat ihr eigenes Netzwerk.

Heute im laufe des Tages begann dieses im Durchsatz zum schwanken an.

Das WLAN der 6591 scheint auf dem ersten Blick dieses Verhalten nicht zu zeigen. Die 6591 hat heute Nacht aber mal kurz das Internet verloren und hat sich neu verbunden.

Habe heute mal den neuesten Update auf die 6660 gespielt. Jetzt läuft sie wieder normal.

Mal sehen wie das sich die nächsten Tage entwickelt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit WireGuard durch die 6591 zu schleusen ? Die 6660 ist schon als Expanded Host in der 6591 komplett frei gegeben.
 
Bist Du Vodafone West oder Vodafone Deutschland Kunde?
 
Vodafone Kabel Deutschland, ehemalig KabelDeutschland. Warum ?

Ich habe bei Vodafone ein Ticket eröffnet, da bei der 6591 Docsis3.1 im Upstream der dBmV bei 37,2
außerhalb der zulässigen Toleranz min 40.1 liegt. Dies würde auch zu Aussage von AVM zur 6660 passen.
Alle anderen Modemwerte sind sehr gut in der Toleranz.

Die 6591 hat aber über alle Kanäle mehr Fehler als bei der 6660.

Die 6591 macht auch immer wieder reconnect und "heilt" sich anscheinend selbst dabei.
Die 6660 macht das nicht und hängt dann irgendwann.

Ist zwar hier etwas Off-Topic, aber ich halte euch auf dem Laufenden was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei VF West anders aussähe, aber auf die 6660 hinter der 6591 wirst Du nur solange wireguard bekommen, bis die 6591 ein Update bekommt...

Ich habe bei Vodafone ein Ticket eröffnet, da bei der 6591 Docsis3.1 im Upstream der dBmV bei 37,2
außerhalb der zulässigen Toleranz min 40.1 liegt.
Da hast Du was falsch verstanden, die fritzbox misst anders als Vodafone, die 37,2 sind fast optimal.
 
Guten Morgen,

ich habe mich bzgl. der Werte auf diesen Beitrag im Inoffiziellen Vodafone-Forum bezogen.
(ganz unten Power-Werte Docsis 3.1)

Modem-Werte

Das sind so wie ich es verstanden habe die Werte, welche die Fritzbox haben sollte.
 
Das steht da in der Tat missverständlich.
 
Einfach nur genial!

Die 6660 macht genau das, was ich schon immer haben wollte, nachdem ein Radar erkannt wurde... Sie macht selbstständig den Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal (fest vergeben, kein Autokanal).

Ausgangssituation: Meine 6660 läuft als Clientbox in meinem Netzwerk und ist direkt über LAN 1 mit der Masterbox 6690 über 2,5 Gbit verbunden.
Die Einstellungsübernahme ist deaktiviert, SSID und WLAN Key identisch. Die Verschlüsselung zu den Clients läuft auf only WPA2 und PMF ist aus.
Kanäle sind fest vergeben - 3 und 116.

Die 6660 hat heute um 10:08 Uhr ein Radar erkannt (rot markiert)

1dfngdfgjhgkgjljhö.jpg

Dabei wurde, wie es sich gehört, die Kanäle freigegeben und wechselte auf die DFS freien Kanäle 36-48 mit 80 Mhz. Warum hier nicht gleich auf 36-64 mit 160 Mhz gewechselt wird, keine Ahnung - aber das wäre auch nur jammern auf hohem Niveau!

Ca. 30 Minuten später (blau markiert), wurde selbstständig ein Scan der Kanäle 100-128 durchgeführt. Da die 6660 kein "zero Wait DFS beherrscht", wird hier das 5 Ghz Band komplett deaktiviert und ist in diesem Zeitraum "nur" über das 2,4 Ghz Band erreichbar.

2dfnfdgjmhkgh,.jpg

Sind die Kanäle frei, macht die Box den selbstständigen Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal 116 und arbeitet wieder mit 160 Mhz auf den Kanälen 100-128

3fdshfgdkgfhlhjföhgköhk.jpg

Ich bin begeistert!!!

Das macht keine 6690 (7.50) und auch keine 7590 ax (getestet bis zur vorletzten Labor FW).

Bei identischer Einstellung macht die 6690, nachdem ein Radar auf einem Kanal >100 erkannt wurde, entweder eine Bandbreitenreduzierung auf 80, 40 oder 20 Mhz und bleibt auf den Kanälen >100 oder weicht tatsächlich (Einzelfälle, zumindest bei mir) auf die Kanäle <100 aus. Ein "selbstständiger" Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal, erfolgt leider nicht. Dazu braucht es einen manuellen Anstoß auf "Kanalbelegung- oder WLAN Umgebung aktualisieren", dann erfolgt ohne Wartezeit sofort der Sprung auf den voreingestellten Kanal.

Die 7590 ax (Codename - die "Krücke") verhielt sich dabei mit einer Labor FW ab September 22, viel schlimmer.
War hier ein Kanal >100 eingestellt und es wurde ein Radar erkannt, erfolgte sofort ein Wechsel auf Kanal 36-64... Ein selbstständiges oder sogar manuelles Zurückwechseln war ohne Neustart der Box nicht möglich. Ob es mit der aktuellen Labor FW auch noch so ist, kann ich nicht beurteilen, da bis Dato kein Radar erkannt wurde.

Die Frage die für mich noch offen bleibt, und auch - zumindest von mir nicht beantwortet werden kann - ist folgende.
Meine vorherige 6660 HWsubRev2 lief mit der vorigen Laborversion über eine Woche in meinem Büro, ohne dass überhaupt ein Radar erkannt wurde.
Mit dem Update auf die aktuelle Labor-Version wurde zeitgleich die 6660 HWsubRev2 gegen eine neue 6660 HWsubRev3 ersetzt. Diese Version hat ebenfalls das große Gehäuse, nur die Antennen sind hier nicht auf der Platine, sondern wie bei einer 7590 (mit oder ohne ax) seitlich im Gehäuse untergebracht.

Ein Test, ob die WLAN-Verbindung oder der Uplink zur 6690 nach ein paar Tagen einbricht, steht noch aus. Aber auch so bin ich sehr begeistert von der 6660.
Aber nicht zu vergessen, bei mir handelt es sich um eine Clientbox und das interne Modem wird nicht genutzt, darüber beklagen sich hier einige.

Gruß

Roland
 
Warum hier nicht gleich auf 36-64 mit 160 Mhz gewechselt wird, keine Ahnung
Meines Wissens gehören die Kanäle ab 52 ja auch schon zum DFS-Bereich. Vielleicht muss man die ja komplett räumen?

Edit: Lies mal hier unter Punkt 1.
Edit2: ... und beachte auch die kleinen Unterschiede im Text wenn du oben z.B. auf eine 6660 umschaltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Die Frage mit anderer Empfindlichkeit für Radar ist relativ einfach zu erklären:
Platinengeätzte Antennen haben die Vorzugsrichtung nach oben und nach unten, sind seitlich also messbar weniger sensitiv.
Stellt man die Antennen aber senkrecht ins Gehäuse (werden auch Plektronantennen genannt), dann ist oben und unten genau die Richtung, die am wenigsten Sendeenergie abbekommt. Also steigt damit die Energieabstrahlung zu den seitlichen Clients (war ja Sinn der ganzen Aktion, weil die 6660 als mieser WLan-Strahler bekannt war).
Allerdings gilt dies auch für den Empfang (Umkehrbarkeit bei Antennen), so dass ich von einer verstärkten Sensibilität für Radar/Primärnutzer ausgehe, weil dieses ja meist von der Seite kommen.

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Meines Wissens gehören die Kanäle ab 52 ja auch schon zum DFS-Bereich.

Das ist absolut richtig! Aber die Boxen verhalten sich meistens anders... Ein Radar wurde ja "nur" auf den Kanälen oberhalb 100 erkannt, somit stünden auch die 160 Mhz auf Kanal 36-64 zur Verfügung. So macht das z. Bsp. auch eine 7580 oder von dir verlinkten 7590. Ebenfalls arbeitet meine 6690 so, wenn sie den Sprung überhaupt macht. Diese wechselt dann von 100 bis 128 auf 36-64, beide male mit 160 Mhz.
Ausnahmen bestätigen die Regel, z.Bsp. wenn es dazu einen zweiten Eintrag zur Radarerkennung gibt.
4ivhvhvhvöooj.jpg

Stellt man die Antennen aber senkrecht ins Gehäuse (werden auch Plektronantennen genannt), dann ist oben und unten genau die Richtung, die am wenigsten Sendeenergie abbekommt.

Danke für die Info, aber das habe ich bereits berücksichtigt.

Die "alte" 6660 hatte ich wie folgt ausgerichtet...

Nachdem ich die richtige Position der 6660 gefunden habe, damit der 1200 ax in der Garage die beste Datenrate erreicht, war der Datendurchsatz auch gut.
Die Box steht jetzt auf der Seite, in einem 30° Winkel.

Die "alte" Box lehnte somit an der Wand, die "kurze Seite" mit dem Telefonanschluss war am Boden und die Kabelanschlüsse waren seitlich - ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Die neue Box steht jetzt auf einem Ständer, die Anschlüsse zeigen nach unten, praktisch um 90° verdreht zur alten Version.

Somit zeigten die Antennen, bei beiden Varianten, mit der "flachen Seite" immer Richtung Garage, wo sich der angebundene 1200 ax Repeater befindet.

Wenn die Box ein (imaginäres) Radar erkennt, kann es sich nur um eine Reflexion des eigenen Signals handeln. Es gibt hier keine Fremdnetze.
Oben, unten und an der Seite gibt es nur Stahlbeton, Granitsteine und die Rückseite ist ca.15 Mtr. unter der Erde.
Vorne raus, ist eine 50 cm dicke Mauer aus Granit- und Schlackesteine. Sogar das Fenster ist mit einem Metallgitterloch abgeschirmt.

Gruß

Roland
 
Meines Wissens gehören die Kanäle ab 52 ja auch schon zum DFS-Bereich. Vielleicht muss man die ja komplett räumen?

Edit: Lies mal hier unter Punkt 1.
Der von Benares verlinkte AVM-Artikel ist IMO aber auch etwas schwammig, weil 'höhere Kanäle' ungenau bleibt. Wenn wir mal die DFS-Kanäle ihren Nutzern zuordnen, erkennt man auf K116..128 Wetterradar, das eine 10-minütige Auszeit erfordert. Das hat aber nun mal überhaupt nichts mit den Primärnutzern auf K52..64 zu tun, wird außerdem nur mit 1 minütiger Wartezet belegt. Wäre eine logische Kopplung des Wetterradars (116..128) mit dem Bereich K52..64 gegeben, wie soll dann ein Huawei-Router agieren, der den Bereich K116..128 ganz ausgespart hat und nur im unteren Halbband mit 160 MHz arbeiten kann? Ich rechne dieses Verhalten eher den Möglichkeiten der FritzBox zu. Übrigens widerspricht die 7590ax ja dem AVM Artikel gänzlich, weil ja nicht (nur) Kanal 36, sondern Kanalbereich 36..48 nach dem Neustart mit ZW-DFS aktiv sein soll.
 
ist korrigiert, war Benares selbst..
 
Edit2: ... und beachte auch die kleinen Unterschiede im Text wenn du oben z.B. auf eine 6660 umschaltest

Das ist auch absolut korrekt... Wie ursprünglich geschrieben, kann die 6660 kein zero wait DFS, und deaktiviert dafür das Band.
Die 7590, 7580, 6690 usw. können das hingegen.

Aber wie bereits geschrieben, ist das überhaupt kein Problem für mich.

Gruß

Roland
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.