[Frage] FRITZ!Box 6660 vs. 6591 - Entscheidungsfindung? Modem und VPN

Der Puma 7 Chipsatz ist nicht für das DOCSIS 3.1 Handling zuständig. Das macht ein separater Modem-Chip.


Welcher wäre das dann? Und worin besteht dann dieses "DOCSIS 3.1 Handling", das von dem "Modem-Chip" übernommen wird anstelle des Puma7-SoC?

Immerhin besteht die "DOCSIS 3.1"-Spezifikation ja auch vielen unterschiedlichen Teilen:
DOCSIS 3.1 SPEC PARTS.PNG
und nach allem, was bisher über die beiden Modelle von AVM mit Puma7-Chipset bekannt ist, haben die nach wie vor das "embedded DOCSIS Cable Modem" (eCM - siehe https://community.cablelabs.com/wik...nload?id=2cc53697-0e59-4983-a5ae-c08d4ab70136) auf dem ARM-Teil des Puma7-Prozessors laufen (was dann trotzdem noch innerhalb desselben Chips (sogar physisch) wäre) und den "Rest" des FRITZ!OS dann auf dem ATOM-Core (bzw. den Cores, denn es ist ja mehr als einer).
 
Danke für die ganzen Infos.

Macht es denn einen Unterschied, welche Revision der Geräte man bekommt?

Habe aktuell beide Modelle bestellt (und überlege welches ich auspacke).
6591 - Produktionsdatum 01/2021
6660 - Produktionsdatum 09/2020

Oder ist das Produktionsdatum egal?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Du wirst vermutlich mit keinem Gerät Probleme bekommen.

Ich hab die 6660 behalten, weil das schnellere WLAN und der 2.5 Gb LAN Port für mich
nützlicher sind, als der S0 Anschluss und 4*MIMO der 6591.

Beides sind angesichts der Preisrelation gute Geräte.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Welcher wäre das dann? Und worin besteht dann dieses "DOCSIS 3.1 Handling", das von dem "Modem-Chip" übernommen wird anstelle des Puma7-SoC?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]

Was ist geschrieben habe, stimmt tatsächlich nicht. Der Modemchip ist anscheinend nicht für das Protokollhandling zuständig.

Modem heisst ja Modulator/ Demodulator und wandelt das HF Signal auf dem Kabel in einen Datenstrom.

Und ich meine, dass es hier Unterschiede 6660 <-> 6591 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meinen Tests gibt es keinen Unterschied beim Modem. Und 2m Luftlinie neben der 6660 verbindet sich das iPhone mit der 5m entfernten hinter 2 Wänden sitzenden 7583. wlan 6660= größter Schrott aller Zeiten

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Wo hast du die Boxen bestellt?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Habe aktuell beide Modelle bestellt (und überlege welches ich auspacke).
6591 - Produktionsdatum 01/2021
6660 - Produktionsdatum 09/2020
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meinen Tests gibt es keinen Unterschied beim Modem. Und 2m Luftlinie neben der 6660 verbindet sich das iPhone mit der 5m entfernten hinter 2 Wänden sitzenden 7583. wlan 6660= größter Schrott aller Zeiten

Ich komme mit dem WLAN der 6660 Box prima zurecht. Und bei mir liefert die 6660 deutlich bessere Modemwerte. Das hängt ggf. damit zusammen, dass ich eine 6591
mit einer alten Hardware-Revision hatte. Meine 6591 konnte sogar den neu geschalteten DOCSIS 6591 Upload Kanal nicht nutzen!

Ich hab die 6591 raus geschmissen und die 6660 am Anschluss gelassen. Ich hatte keine Lust mit AVM via Supportticket das Problem mit dem Upload-Kanal
zu analysieren.
 
Aber dass die 6660 von 09/20 eine ältere Hardware hat, als die 6591 von 01/21 kann man doch ausschließen, oder kann das sein, dass die 6591 neuere Hardware im Bereich Modem verbaut hat, als die 6660?
 
Das wlan der 6660 ist nicht schlecht wenn man es ausschaltet

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Eher nicht aber eine 6660 von 2021 kann schon neuere Hw Revisionen haben die 6660 von Mitte 2020

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in diesem Thread die Bitte:
Unterlasst diese Fullquotes und auch die Schiebepostings - das habt ihr in den Forenregeln abgenickt, haltet euch dann doch auch daran ;)
Danke
 
Ich finde die Formel "6660 schlecht. 6591 gut falsch". Ich kann nur jedem raten zu prüfen, ob die 6660
für seinen Anwendungsfall nicht reicht. Ich hab in meinem Haus im Keller und Schlaftrakt eh Wifi Accesspoints.
Da war auch das WiFi der 6591 zu schwach. Und das das Wifi der 6660 nach 5m nicht mehr funktioniert, ist
Bullshit.

Und das meine 6591 den DOCSIS 3.1 Upload-Kanal nicht gepackt hat, war der absolute Klopper. Da sind
verbuggte Geräte im Markt.
 
Die 6660 ist kein Gerät sondern eine Zumutung
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich finde verbuggte 6591 eine Zumutung.

Die 6660 gibt es aktuell für < 150€ (mit News-Letter Code) beim Planeten mit dem Ring.
Also zuschlagen!!!

Ich sitze gerade am Laptop im Nebenzimmer:

6660.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Nicht schlecht für eine Zumutung! Und ob meine 6591 vielleicht 500 Mb/s geliefert hätte, ist für die Praxis
völlig irrelevant. Dafür hab ich am PC jetzt 1000 Mb/s +.
 

Anhänge

  • 6660.JPG
    6660.JPG
    30.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wieso Beileid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Genau wegen solcher pathologischen Sturheit habe ich mir einmal eine 6660 gebraucht gekauft und an meinen Kabelanschluss gehängt.
Mit dem Ergebnis, dass ich die 6591 verkauft habe, solange ich noch viel dafür bekomme.

Die 6660 ist nicht besser, aber ausreichend für meine Zwecke. Und bei der Gelegenheit musste ich sogar feststellen, dass meine 6591
den DOCSIS 3.1 Upload-Kanal nicht nutzt. Der wird spannend, wenn 100 Mb/s Upload angeboten werden. Da wird noch so mancher
6591 Besitzer blöd aus der Wäsche gucken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #37 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sorry, mit der FW 7.23 funktioniert jetzt das WLAN vernünftig... vorher war es wirklich eine Katastrophe.
du taugst wahrscheinlich nix...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is klar. 7.23 hat der 6660 Krüppelbox Antennen wachsen lassen
 
@Novize
bei allem Respekt.. wie soll man da dann wissen wen man angesprochen hat und auf was man sich bezieht?. komisches Forum
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,679
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.