FRITZ!Box 6670 Cable - 284.07.59 (Auslieferungsfirmware) // 07.60 // 7.61 INHAUS

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
Die Boxen werden mit dem 7.59 ausgeliefert, aber es steht direkt ein 7,61 bereit, das die Box selbständig findet. Vorschlag: Da es bislang keinen Download-Link gibt, bleibt dieser Thread zunächst für beide Versionen.

7.59 - 109994
7.60 - 110751
07.61-110965
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist schon da :)
Screenshot 2024-03-20 213230.jpg

Screenshot 2024-03-20 212934.jpg

was ist das ... Wifi7 und kein 6GHz ... echt jetzt

Screenshot 2024-03-20 213424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das ... Wifi7 und kein 6GHz ... echt jetzt
dies ist doch bereits länger bekannt und sollte Dich jetzt, nachdem Du wohl schon die länger auf dieses Modell aus bist, bekannt sein.
 
nee, hab ich nicht gewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi 7 hat erst einmal nichts mit 6 GHz zu tun. So wie Wifi 6 ja auch nicht automatisch 5 GHz bedeutet.

Wäre jemand so nett und würde mal die ersten paar Zeilen einer Support-Datei einer 6670 hier posten? :D
 
Code:
##### TITLE Version 284.07.60
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW284x
##### TITLE Datum Wed Mar 20 22:12:00 CET 2024
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 5.15.111 #1 SMP PREEMPT 2024-01-26 i686 Version 284.07.60
Support Data
------------
Wed Mar 20 22:12:01 CET 2024
uptime: 22:12:01 up 18 min,  load average: 0.36, 0.29, 0.21
5.15.111
DMC    RTL=y,SL1
HWRevision    284
HWSubRevision    2
ProductID    Fritz_Box_HW284
SerialNumber    
SoftwareFeatures    Cntry=049,Lng=de,CntryAsk=n,LngAsk=n
annex    Kabel
autoload    yes
bootloaderVersion    1.12534
country    049
firstfreeaddress    0x0BC7DA60
firmware_info    284.07.60
firmware_version    avm
language    de
linux_fs_start    0

das ist auch neu
Screenshot 2024-03-20 221750.jpgScreenshot 2024-03-20 221932.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

gibt sogar schon ein Update auf 07.61-110965

Screenshot 2024-03-20 223755.jpg
Screenshot 2024-03-20 223924.jpg
Screenshot 2024-03-20 223936.jpg

Screenshot 2024-03-20 224250.jpg

Screenshot 2024-03-20 224420.jpg

Screenshot 2024-03-20 224750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Also 5ghz wlan ist WESENTLICH besser als bei 6660. von den DB Werten auf 6690 Niveau. 2,4 ghz bin ich mir noch unsicher. Muss ich weiter testen. Dafür fehlt noch das komplette Menü Energie und Temperatur. Ansonsten Menü und Boot ist schneller. Modemtreiber ist auch neuer at6660/6690.
 
Also 5ghz wlan ist WESENTLICH besser als bei 6660. von den DB Werten auf 6690 Niveau.
Habe ich gleich untersucht: es strahlen meine 6690, eine 6660v1 und eine 7590 aus der Ferne. Die Kabelboxen sind gleich weit entfernt, eingeloggt bin ich auf die 7590 (Pegel ändert sich leicht); hier das Ergebnis:
1711054298843.png
Der Abstand zu den Kabelboxen ist gleich, sie stehen 50cm auseinander; bei mir strahlt also meine alte 6660 etwas stärker als die 6690
 
Bei mir alles nacheinander an 100% gleicher Position gemessen. 6690/6660 v3/6670
 
@Jstessi & @Billbones

danke für eure Informationen bezüglich der db Werte, das ist das beste, was wir mit unseren Mitteln erzielen können.
Ich bin der Annahme, dass dieser Vergleich auch ein wenig hinkt.

Die erlangten Informationen stellen ja nur eine "Momentaufnahme" dar, wie stark das Signal in diesem Moment, an einer Stelle empfangen wird.
Niemand weis, mit wie viel % Sendestärke die getestete Box in diesem Moment arbeitet. Auch wenn in den Einstellungen 100% angewählt wird, bedeutet das nicht zeitgleich, dass auch mit 100% gearbeitet wird. Man stellt nur die maximale Sendeleistung ein. Welche Variablen AVM dafür heranzieht, wann und wo mit voller Leistung gearbeitet wird, kann uns nur der Hersteller verraten.

Des Weiteren muss man bei einem Vergleich zwischen einer 6660 bzw. 6670 und einer 6690 die Anzahl der Antennen in Betracht ziehen.
Die 6660 und die 6670 haben nur 2 Antennen, wobei die dritte Achse nicht abgedeckt ist. AVM verspricht zwar dieses per Software wie z. Bsp. Beamforaming auszugleichen, aber die kochen auch nur mit Wasser und können nicht zaubern.

Ich nutze eine 6660 als Clientbox in meinem Büro, und das schon die 2te. Ursprünglich hatte ich da eine mit großem Gehäuse und den Antennen auf der Platine, später habe ich diese dann durch eine "neue" Version mit der Antennenart einer 7590 bzw. 7590 AX gewechselt.

Um die beste Verbindung zu meinem per WLAN angebundenen Repeater 1200 ax zu erzielen (1 Stockwerk tiefer und räumlich ein paar Meter versetzt), erzielte ich mit der "alten" 6660 das beste Ergebnis, wenn die Box flach auf dem Boden lag. Die "neue" 6660 brachte an derselben Position nur max. 60% der Datendurchsatzrate zum Repeater wie die "alte". Nach ein wenig herumprobieren war dann klar, um dieselbe Datendurchsatzrate zwischen dem Repeater und der Basis zu erhalten, musste ich die Box aufstellen. Dafür habe ich mir Füße aus Kunststoff bestellt, wobei die Box jetzt senkrecht steht und der Uplink zum Repeater wieder passt.
Derselbe Test mit einer 7590 AX (war vor der 6660 an derselben Stelle) ergab, dass es keine Rolle spielte, ob die Box steht, liegt oder gedreht wurde. Die Verbindung war, bis auf die üblichen Schwankungen, immer dieselbe.

Was ich damit ausdrücken will, ist Folgendes. Es spielt eine große Rolle, welche Räumlichkeiten auf unterschiedlichen Ebnen abgedeckt werden sollen.
Hat man eine "große" Wohnung, auf einem Stockwerk, ist man evtl. mit einer 6660 oder 6670 besser bedient, da man hier mit der richtigen Ausrichtung einen besseren Wert erzielen kann. Erstreckt sich der Wohnraum allerdings über mehreren "großen" Ebnen, schafft die 6690 die bessere Gesamtausleuchtung.

Meine Erkenntnis bezieht sich auf meine eigenen Tests, in meiner Umgebung. Ohne spezielle Messgeräte oder sonstiges, ich hab mich auch nur verschiedenen Apps und Programmen bedient.

@Jstessi

es wäre mal interessant, wenn du denselben Test erneut durchführst, dabei die Boxen einmal um 90° drehst und ein weiteres Mal, wenn die Position der 6660 und der 7590 von liegend auf stehend (oder umgekehrt) durchführst und an selbiger Stelle, wie bei deinem ursprünglichen Test, die Werte ermittelst. Wobei hier immer noch die "Sendeleistung" als großes Fragezeichen im Raum stehen bleibt.

Gruß

Roland
 
Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist aber die 6660 war gegenüber der 66 9,0 sehr empfindlich Wenn man sie nur wenige Zentimeter verschoben hat und ebenso empfindlich war sie bei den RSS I DB Werten

Das bestätigt zu 100% meiner Erfahrung und auch meinem Post.
Die 6660 arbeitet mit dem WLAN mehr "Kegelförmig" auf einer Ebne, die 6690 mehr kreisförmig (Ballform) auf allen 3 Achsen.
Trotzdem angepriesenen "Beamfoarming" beeinflussen schon ein paar Grad Änderung der 6660 die Verbindung zu den jeweiligen stationären Clients oder mobilen Messpunkten.

Die von dir angesprochenen "Schwankungen" sind mir bei der 6660 noch nicht aufgefallen, allerdings von Anfang an bei der 6690 und da hat sich nicht verbessert.
Das betrifft übrigens beide Bänder, da bricht die angezeigte Verbindung von gut bis sehr gut plötzlich auf 1 - 6 Mbit/s ein und regeneriert sich aber wieder. Ich hab das damals als "Schluckauf" bezeichnet. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2503429
 
Die erlangten Informationen stellen ja nur eine "Momentaufnahme" dar, wie stark das Signal in diesem Moment, an einer Stelle empfangen wird.
Das stimmt von außen betrachtet zwar, stellt aber grafisch den empirischen Mittelwert der Empfangsstärke speziell bei den beiden Kabelboxen dar. Zu keinem Zeitpunkt war dabei das sowieso stets pumpende Empfangssignal der 6660 schwächer als das der 6690. Ergänzend kann ich dazusagen, dass die Entfernung zum Client (AX201) ca. 2,50m ist; insofern...
Niemand weis, mit wie viel % Sendestärke die getestete Box in diesem Moment arbeitet. Auch wenn in den Einstellungen 100% angewählt wird, bedeutet das nicht zeitgleich, dass auch mit 100% gearbeitet wird.
...hast du mit diesem Hinweis vollkommen recht, denn der TPC-Mechanismus wird auf diese Distanz sicher das Maximum von 1000mW nicht auf die Antennen geben. Statt die Boxen nun hin- oder herzubewegen bietet sich doch viel eher an, das TPC in die Begrenzung zu treiben, indem ich mit dem Laptop in die Wohnung verschwinde; dann nämlich werden wir das Hochregeln der Sendeleistung sicher erkennen, außerdem ggf. eine Richtwirkung der 2 bzw 4 Antennen erkennen können; ergänzend kann ich meinen zweiten Laptop mit AX200 simultan an Ort und Stelle des ersten Laptops benutzen, denn diese stehen üblicherweise direkt nebeneinander.

Des Weiteren muss man bei einem Vergleich zwischen einer 6660 bzw. 6670 und einer 6690 die Anzahl der Antennen in Betracht ziehen. Die 6660 und die 6670 haben nur 2 Antennen, wobei die dritte Achse nicht abgedeckt ist. AVM verspricht zwar dieses per Software wie z. Bsp. Beamforaming auszugleichen, aber die kochen auch nur mit Wasser und können nicht zaubern.
Das halte ich für heiße Luft: bei nur 2 Antennen ist zwar ein Beamforming in der Horizontale oder in der Vertikale (jeweils exklusiv) möglich, die freie Bestimmung der Zielantenne ist aber wegen der dritten fehlenden Komponente nicht möglich. Ich habe mich dienstlich lange genug mit unterschiedlichen Peilantennen beschäftigen müssen, an den Naturgesetzen kommt auch AVM nicht vorbei.
Um die beste Verbindung zu meinem per WLAN angebundenen Repeater 1200 ax zu erzielen (1 Stockwerk tiefer und räumlich ein paar Meter versetzt), erzielte ich mit der "alten" 6660 das beste Ergebnis, wenn die Box flach auf dem Boden lag.
Damit bestätigst du sogar mein Ergebnis von gestern: die 6660v1/liegend/tief kommt dabei besser weg als meine 6690
es wäre mal interessant, wenn du denselben Test erneut durchführst, dabei die Boxen einmal um 90° drehst und ein weiteres Mal, wenn die Position der 6660 und der 7590 von liegend auf stehend
Die 7590 spielt in meinem Test eine total untergeordnete Rolle und befindet sich ca. 7,5m entfernt in einem anderen Zimmer (so weit, dass die DECT-Reichweitenwarnung mit C5 ständig anspringt!). Sie dient lediglich dazu, das Signal der anderen unbeeinflusst zu halten. Es wäre hier allerdings auch kein Problem, an anderen Stellen im Raum noch strahlende 7590ax oder 6591 aufzustellen und deren Abstrahlkeulen zu variieren (durch wechselnde Positionierung).
Als nächsten Test werde ich zunächst meinen Client bewegen, um ggf. 6660 und 6690 etwas genauer im Nicht-Nahbereich zu bewerten, besonders bei 'aufgeblähter' Sendeleistung.
(oder umgekehrt) durchführst und an selbiger Stelle, wie bei deinem ursprünglichen Test, die Werte ermittelst. Wobei hier immer noch die "Sendeleistung" als großes Fragezeichen im Raum stehen bleibt.
Ist zwar zeitaufwändig, bekommen wir aber alles hin; die Rezepte dazu sind ja hinreichend bekannt. Ob der Unterschied in der Abstrahlcharakteristik zwischen 6660 und 6670 mit ihren 2 Strahlern mehr als marginal ist, bezweifle ich vorerst, obwohl Unterschiede im TPC-Verhalten denkbar wären. Ich gehe dabei mal vorsichtig davon aus, dass die Grenzwerte der Sendeleistung in allen Fällen den Vorschriften genügen.

Bis dahin, schönen Freitag, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Nachdem meine 6670 jetzt mit der 7.59 angekommen ist, habe ich den Titel des Themas nochmal ergänzt.

Hat nich jemand die komplette Nummer der 7.60 ?

7.59 - 109994
7.60 - 110751
07.61-110965
 
Zuletzt bearbeitet:
You know the drill:Bildschirmfoto vom 2024-03-22 14-13-41.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert. Warum dafür ein Vollbild? :mad:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast noch viel wichtiger ist der Release-Cycle: 'FCS23' bei der 7.60 - ohne Hochkommata. Und ganz neu:

download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.61-111851-Inhaus.image

vom 15.3.24, 23.01 Uhr
Product=Fritz_Box_HW284x (FRITZ!Box 6670 Cable)
Type=Inhaus
Releasecycle=FCS23
Version=07.61
Build=111851
OEMs=avm
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
Revision=7ea5a20a36a55e66335e94e5fb85bb23e94ae6bd

folgende ältere Inhaus habe ich noch gefunden:
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-109352-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-109101-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-110456-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-110246-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-109973-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-109672-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.59-110649-Inhaus.image
download.avm.de/inhaus/FCS23/6670Cable/FRITZ.Box_6670_Cable-07.61-110992-Inhaus.image

seltsamerweise aber keine 7.60 Inhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge