FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Weil wegen Baum...

Erstmal sollte die 7.39 an sich laufen, die AX Geräte haben ja teilweise noch andere Probleme...
 
FRITZ.Box_6690_Cable-07.39-96032-Inhaus läuft bei uns soweit unauffällig,
nur leider dieselben Ping Spikes wie in den vorherigen Firmware.

Auffällig lange Pings bis 1.000ms, aber nur bei Wifi6, bei Wifi5 max 50ms.
Nur 5Ghz; Kanalwechsel; automatische Kanalwahl; Band steering; Sendeleistung reduzieren => nur wenig bis kein Einfluss.

Somit tatsächlich mit Wifi5 höheren Nettodurchsatz und geringere Latenz.

Web Interface fühlt sich ein wenig schneller an...
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also ich kann dies nicht bestätigen. Ich nutze für die Messungen die App der Bundesnetzagentur.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Probiere mal bitte ein einfaches Dauer-Ping auf den Router per Wifi. Daraus habe ich meine Werte. Aufgefallen waren mir immer wieder Hänger im Seitenaufbau bzw geringer Durchsatz bei Datei Kopieraktionen im LAN.

Mit der kabelseitigen Internetanbindung bin ich sehr zufrieden, viel mehr kann ich von einem Anschluss nicht erwarten.
 
Hallo jools21,
mit welchem Tool erzeugst du den Dauerping?
Viele Grüße

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe nun mit einem Tool 500 requests laufen lassen.
Auch hier hatte ich nur zwei Ausreißer mit 133 bzw 135ms
Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ping & net (für Android)
 
Die erste Beta ist draußen. 96142.
 
Dann müsste JUIS nun auch ein Downgrade Image anbieten. Schon jemand probiert? Man muss dazu das Downgrade auch nicht wirklich durchführen.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.39-96142-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.397.39-96142

Smart Home:
NEU Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren (mehr dazu)
NEU Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136
Internet:
Verbesserung Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510) (mehr dazu)
Verbesserung Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)
Telefonie:

Behoben Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht
Heimnetz:
Verbesserung Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert
Smart Home:
Verbesserung Astronomische Zeitschaltung
System:
Änderung "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-7.39-96137/96138/96139/96136/96140/96142 innerhalb FRITZ!Labor
Internet:
Behoben Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
Behoben Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
Behoben Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
Behoben Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein
WLAN:
Behoben FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
Behoben Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
Behoben Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
Behoben Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
Behoben Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü
Heimnetz:
Behoben Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
Behoben Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt
System:
Änderung Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst
 
FRITZ!OS 7.397.39-96142 macht einen sehr gut Eindruck.
Die Wifi6 Latenz ist besser geworden, muss es aber länger beobachten.

Bei WLAN-Umgebung wird weiterhin nichts angezeigt.​

DVB-C läuft flüssiger als bei der Auslieferungs Firmware.
 
Funktioniert der Button "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" ?
 
Kurz und knapp- nein (noch nicht...)
Update 28.4.: Punkt "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" funktioniert jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Labor läuft bisher ohne Probleme.
Viele Grüße
Jürgen
 
Kann ich bestätigen, beste Firmware für die 6690 bisher.

Die von mir beschriebenen Latenz Probleme liegen an einem Handy im Wlan, was ich weiterhin nur über Wifi5 in den Griff bekomme.
 
Bei mir werden die NTFS-formatierten Speichermedien nicht mehr erkannt.
Habt ihr diesen Fehler auch?
 
Nein. Speicher werden einwandfrei erkannt.
 
Damit war die Tage schon jemand hier...
 
Findest zumindest für NTFS auch in den Labor-Problemen bei AVM verlautbart.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge