FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Weiß jemand den release build für die finale 7.5.0, die heute erschienen ist?
Die ist gestern schon erschienen, siehe ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß, meine Frage passt nicht 100% hierher, aber ich wollte es zumindest einmal versuchen.
Ich möchte auch auf meiner neuen 6690 Cable eine Inhouse installieren und bräuchte mal von der Community Unterstützung.
Ich habe schon meine 7590 AX mit den Powershell-Scripten geflasht. Nach dieser Anleitung hier aus dem Forum.

[HowTo] FRITZ!Box Firmware-Images (auch unsignierte) über den Bootloader installieren​

Aber bei der 6690 habe ich extreme Probleme und auch einige Fragen. Es wäre super, wenn mich mal jemand Weiser kontaktieren könnte... Danke.
Wenn der Beitrag so gar nicht passt, bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer eigenen 6690 ( nicht vom Provider ), die Inhaus einfach drüberbügeln
 
Bei einer eigenen 6690 ( nicht vom Provider ), die Inhaus einfach drüberbügeln
okay... dann war das doch einfacher als angenommen... vermute, dass der schnöde Upload der Inhouse daran gescheitert ist, dass ich 7.50 drauf habe und es einem Downgrade gleichkommt... werde bei der nächsten Inhouse einfach drüberbügeln... Danke!
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.51-103948-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Oh was neues.. wer hats schon probiert?
 
Evtl. wird damit das "komische Verhalten" im 5 Ghz Bereich gefixt.

Die 6690 mit der FW 7.50 reduziert teilweise die Bandbreite bei Radarerkennung und hält sogar den Kanal... Ebenfalls gibt es keinen selbstständiges "zurück", wenn auf DFS freie Kanäle ausgewichen oder die Bandbreite reduziert wurde.
 
Uff, 5 Ghz schlimmer als mit der 7.50 bei mir.
Hängt in der Radarerkennung mit reduzierter Bandbreite, egal ob "Automatisch" oder mit manueller Kanalwahl.
Aber Wiederherstellung hat funktioniert.
 
Wie hast Du denn die Wiederherstellung gemacht? Über die Funktion „zurück zum letzten FritzOS“?

Da zeigt er mir an, das er auf 7.29 zurücksetzen würde, nicht auf 7.50 oder 7.30…..
Und meine Sicherungsdateien, die mit 7.50 gemacht wurden, akzeptiert er dann nicht.
Somit ist über diesen Weg höchstwahrscheinlich nur eine Wiederherstellung ohne Sicherungsdatei auf 7.29 möglich….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit "linux_fs_start" würdest wieder zurück zur letzten installierten Version kommen
 
Ist denn diese Version wirklich so schlimm?

Könnt Ihr das Fehlerbild bzw. Verhalten etwas genauer beschreiben?

Mit der 7.50 erkennt meine 6690 auch relativ "oft" ein Radar und wechselt in die niedrigen Kanäle oder bleibt im oberen Bereich und reduziert die Bandbreite auf 80, 40 und ab und an sogar auf 20 Mhz... Mit einem Klick auf WLAN-Umgebung oder Kanalbelegung aktualisieren, klappt das dann wieder und springt auf den voreingestellten Kanal.

@MichaG6065

wenn dir die Box nur die 7.29 anzeigt, ist das auch kein Problem. Lade dir vorher die image Datei für die 7.50 auf deinen Rechner.

Führe den Downgrade auf 7.29 durch - bei Bedarf kannst du hier noch die zusätzlich Bestätigung ausschalten, wenn du diese nicht haben willst - und dann machst du das Update auf 7.50 über die image Datei.... Ab da kannst du problemlos deine Einstellungen wiederherstellen.

Gruß

Roland
 
@Exodus88, ich lasse die 7.51 Inhaus erst mal drauf, in der Ereignisliste ist aber auch zu sehen, das ein Fehlerbericht an AVM gesendet wurde….
Was die Radarerkennung angeht, kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, ob der jetzt noch öfter drin hängt . Ich wohne hier an einer von Rettungswagen, Polizei und Feuerwehr im 5-10-Minutentakt befahrenen Straße …. Da ist eh immerzu Radarerkennung aktiv….
 
Richtig erst 7.29 ohne Sicherungsdatei, danach kommt die 7.50 und bei der kann man die Datei angeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Mit der Inhouse ist die Kiste gefühlt häufiger im Radar Modus und es dauert länger bis sie wieder im eingestellten Kanal ist. Auch dann nicht immer zurück auf 160 Mhz. Unter 80 Mhz war ich aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[…] und dann machst du das Update auf 7.50 über die image Datei.... Ab da kannst du problemlos deine Einstellungen wiederherstellen.
Dann kann man sich das aber sparen:
bei Bedarf kannst du hier noch die zusätzlich Bestätigung ausschalten,
Denn auch die ursprüngliche 2FA-Einstellung wird wiederhergestellt.

Letztendlich dürfte hier aber der Partitionsset-Wechsel (per inoffizieller Methode über den Bootloader) eine effektivere/schonendere Variante darstellen, es bleiben dabei nicht nur die Einstellungen erhalten sondern man vermeidet auch das eigentlich unnötige überschreiben beider Partitionsset (armer Flash-Speicher ;) DuW).
 
Die 2FA-Einstellung wird deaktiviert falls in der Sicherung deaktiviert und sie wird aktiviert falls in der Sicherung aktiviert. Was bzgl. 2FA zuvor (also beim gerade laufenden System von wo aus man die Sicherung wiederherstellt) eingestellt war ist irrelevant bzw. geht dabei halt verloren. Daher kann man sich eine vorherige Anpassung/Änderung dieser Einstellung vor dem vollständigen wiederherstellen der alten Einstellungen sparen.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.51-104102-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: mainufer und prisrak1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.