FRITZ!Box 6850 LTE/5G Labor+Inhaus FW

ist vom 23.6.23:
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/68505G/FRITZ.Box_6850_5G-07.51-106683-LabBETA.image
 
Könnte jemand mit einer 6850 LTE versuchen, ob er eine VoLTE Verbindung zur 08003301000 (Telekom Hotline) aufbauen und wichtig auch was hören kann. Bitte auch den Mobilfunkbetreiber nennen, der genutzt wurde. Danke.
Hi, kurze Rückmeldung. Über freenet mobil (O2) keine Verbindung möglich. Gehört habe ich nichts, es findet kein Rufaufbau statt.
 
  • Like
Reaktionen: Joe70
Weil es Probleme mit der Telefonie Funktion gibt, sobald die Gegenstelle G.711 Codec verwendet.

Hallo ich habe zu dem Problem ein Support-Ticket bei AVM eröffnet.

Hier die Rückfrage von AVM:
"Ob die betroffenen Rufnummern alle eine sofortige Rufannahme haben, also sofort eine Ansage/Musik zu hören ist?"

Bei den mir bekannten problematischen Nummern (08003301000, 08003302000 und 08005888221) ist dies der Fall, die Rufannahme erfolgt automatisch und sofort.

Kennt im Gegenzug jemand eine Rufnummer, wo das Phänomen (Gegenstelle nicht hörbar bei Anruf über VoLTE via FB 6850 LTE) NICHT sofort (z.B. erst nach 3x Klingeln oder manueller Gesprächsannahme der Gegenseite) auftritt?
 
@xixaxoro
du weißt aber schon, dass Firmware 7.56 für die 6850 längst draußen ist seit 1.8.23?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ja das Problem besteht in der 7.56 leider weiterhin.
 
Oh, interessant; und ich habe mich bisher gewundert, dass auf 0800-937 7546 nichts zu hören ist - das ist die Abfrage der eigenen Telefonnummer. Ich habe dies bisher damit begründet, dass (auch ein Fehler) immer die SIM-Nummer rausgegeben wird, obwohl Vorgabe "Nummer NICHT rausgeben (CLIR)"
Im Gegenzug habe ich die Nummer 0800-555 5555, die den G.722-Codec nutzt und sofort eine Verbindung aufbaut. Man würde also vermuten, dass der G.711-Codec das Problem darstellt. Meine Mutter als Gegenstelle funktioniert jedoch bestens, obwohl nur G.711.

Darf ich dich trotzdem bitten, deine Fehlermeldungen in dem aktuellen Thread der 7.56 zu schreiben, weil auch ich dort schon Einiges geschrieben habe und der hiesige Threadtitel ja nicht ganz passend ist?

CU, Jürgen

ggf. sogar ganz neuen Thread aufmachen mit Telefoniefehlern der 6850 LTE
------------------------------------------------
Edit: ich habe mittels der zusätzlich vorhandenen 6690 den Fehler ziemlich dingfest machen können! Wenn mittels der 6850 über die Sim eine Gegenstelle angerufen wird, die SOFORT abhebt - in meinem Fall mit AB, Annahme sofort - dann kommt das Gespräch ZUR 6850 nicht zustande, man hört nichts. Verlängere ich jedoch die Wartezeit des AB auf 5 Sekunden, dann funktioniert alles wie am Schnürchen. Das hat auch Nichts mit dem verwendeten Codec zu tun, sondern ist einzig das Fehlverhalten der Fw 7.56 bei Anruf einer 'zu schnell' antwortenden Gegenstelle. Bedarf eines Fixes durch AVM :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xixaxoro und Grisu_
ggf. sogar ganz neuen Thread aufmachen mit Telefoniefehlern der 6850 LTE

Hallo Jürgen, das hatte ich übersehen dass dieser Thread hier nur für die Labor-Version ist.
Ich habe jetzt meine Frage im o2online Forum gepostet (der Artikel, welcher in #278 dieses Threads verlinkt ist) weil dort das Problem bereits länger diskutiert wurde und ich mir deshalb eine schnelle Antwort erhoffe.
Ich finde Deinen Test (Änderung der AB-Wartezeit) interessant.
Allerdings ein Gegenbeispiel (eine Nummer mit automatischer/sofortiger Rufannahme 08005555555 welche funktioniert) hast Du ja gefunden.
 
Leider sind die im o2-Forum gemachten Behauptungen an der Realität vorbei, denn meine Variante mit geänderter Reaktionszeit des angerufenen Ziels beweist ja eindeutig, dass die Reaktion der 6850 die Fehlerquelle darstellt. Der Begriff 'sofort' bedarf allerdings näherer Definition, denn ein paar Millisekunden gehen sowohl auf dem Weg, als auch im Ziel selbst ins Land. Ich bin mir sicher, dass ein Grenzwert zu finden wäre, könnte man die Zeit des Antwortens in kleineren Bereichen als die vorgegebenen 5 Sekunden (der FritzBox als Ziel) einstellen.
Alle anderen genutzten Geräte funktionieren beim Anruf derart schnell reagierender ABs wunderbar, so dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Firmwareproblem der 6850 ausgehe; ich habe diesbezüglich im 6850-5G-Bereich auch darum gebeten, den Fall für die 5G-Box zu untersuchen, da sicherlich große Schnittmengen zwischen den beiden Versionen (4G und 5G) existieren.

Schönen Abend, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Hallo, es tut sich was bezüglich des Problems bei Anrufen mit sofortiger Rufannahme (Hotlines/Anrufbeantworter):
 
Das hört sich zumindest schon einmal gut an; leider habe ich die Hoffnung bei AVM aber aufgegeben, da die 'Mengenrelevanz' wohl nicht gegeben ist.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
 
Hallo Zusammen,

es ist wahrscheinlich Off-Topic aber ich habe das Problem das er die zwei weissen Antennen seit dem Update nicht mehr erkennt bzw. in fritz.box das Signal nur durch Antenne 3 und 4 gehen.

Ich habe gelesen das es wohl angeblich nur bei Last aktiviert was bei mir nicht der Fall ist. Vor dem Update wurde auch bei Idle Signal angezeigt.
Bildschirmfoto 2024-03-30 um 19.53.42.png

Hat jemand eine ältere FW Version als die neuste die er mir hochladen/schicken könnte? Finde im Internet nur die neuste...

Danke im vorraus.

VG

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 6850 hat nur 2 externe Antennen, die auch richtig angezeigt werden. Vielleicht hilft ein Neustart, oder hast Du ggf. eine andere Box?
1711825349134.png
Gruß, Jürgen
 
Das wird der Grund sein! Danke. Die 7.57 der 5G ist aber ebenfalls fehlerhaft, die 7.58 sollte/müsste bald kommen
 
War es bei 5G (4G evtl auch), dass der Empfang nicht zwangsläufig über 4 Antennen läuft, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch nur mit 2? Sie hat zwar 4*4 MIMO, ich weiß jedoch nicht genau, ob diese immer zustandekommen.
 
Die 7.57 der 5G ist aber ebenfalls fehlerhaft, die 7.58 sollte/müsste bald kommen
Für die FRITZ!Box 6850 5G ist FRITZ!OS 7.57 am 6.12.2023 nochmal neu auf den Server hochgeladen worden, die recovery übrigens auch. Beide Versionen stammten urspünglich aus 09/2023. Evtl. gab es da ja ein "heimliches" Bugfix. Über die automatische Suche wird allerdings in solchen Fällen keine neue Version gefunden.
 
Oh, das ist mir bislang entgangen; einfacher Test: mit o2-SIM die 0800-330 1000 anrufen...wenn man die Ansageschleife hört, ist zumindest dieser Fehler gefixed worden (gilt sinngemäß auch für 110 und 112, auch für alle ABs, die sofort abnehmen).
Habe eben einen visuellen Diff gemacht (Bild) und bin inzwischen sogar davon übezeugt, dass die neue Version 7.57 auf Grund ihrer langen geänderten Inhalte ein heimliches Update darstellt. Warum das offiziell nicht kommuniziert wird....
1711840963182.png
Es bedarf aber weiterhin der Bestätigung durch Nutzer der 6850 5G

Wer das Update trotzdem nutzen möchte (Empfehlung):
1. Config abspeichern
2. Recovery von Dezember auf 7.57 laufen lassen
3. Config wieder einspielen
That's it
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat übrigens die Build 109330.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge