FRITZ!Box 6850 LTE/5G Labor+Inhaus FW

Die Updates an sich liefen problemlos durch bei bei meinen Boxen. Allerdings habe ich seit dem Update bei O2 über 20 Verbindungsverluste innerhalb der letzten 24h gehabt. Normalerweise habe ich nur einmal am Tag bei O2 Zwangstrennung. Hat jemand ähnlichen Beobachtungen gemacht bzw. Tipps wonach ich schauen/suchen sollte?

Bei Telekom, 1und1 und Vodafone läuft bis jetzt alles normal mit dieser Inhaus.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Die DNS Resolver sind nach wie vor
2a02:3018:0:40ff::aaaa (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:3018:0:40ff::bbbb

In den Ereignissen habe ich gesehen, dass auch fast jedesmal ein Fehlerreport an Fritz geht. Die werden schon irgendeine Erkenntnis daraus gewinnen. Die Möglichkeit wie bei DSL-Boxen die Modemfirmware auf eine Vorgängerversion zu setzen gibt es nicht ,oder?

Die Möglichkeit wie bei DSL-Boxen die Modemfirmware auf eine Vorgängerversion zu setzen
Diese Möglichkeit gibt es bei den LTE / 5G Boxen nicht. Wenn es mit der Inhaus- oder Laborversion Probleme gibt, dann zurück zur letzten Releaseversion. In Einzelfällen auch ein Downgrade auf OS 8.03.

• Like
Reaktionen: thomasschaefer
Ja, man konnte bei der FRITZ!Box 6890 LTE eine andere Modemversion verwenden. Die hat auch noch FRITZ!OS 7.57.
Ob diese Funktion so noch bei der FRITZ!Box 6850 LTE / 5G mit aktueller Labor oder Inhaus Firmware vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Das kann @thomasschaefer aber gerne testen und ein Feedback dazu geben.

Es waren die Mobilfunk FRITZBoxen gemeint, gibt ja so viele manche haben LTE im Namen, andere 5G, wieder andere neuerdings 4G...

Und warum, nennt man dann das Modell nicht einfach beim "offiziellen" Namen, auch wenn man diese einzeln auffrüht?

Als wäre MF für Mobilfunk so im Netz "angesehen" wie "FB" oder "WA".....

Ich habe jetzt auch mal die aktuelle 8.24-129412 BETA ausprobiert.
Da steht im Changelog "**Verbesserung** Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung". Nach einer halben Stunde war ich offline.
Das ist auch ein stabiler Zustand, nur nicht der gewünschte.

Fehlerbericht und Datenabruf erfolgten erst beim zweiten Fehlschlag - da ging die Box anschließend wieder online.
Habe es auch über die Feedbackfunktionen gemeldet.
Ich bin jetzt wieder auf die vorletzte inhaus mit der älteren Modemversion zurück. Eine Beta ist eben eine Beta, da darf was schief gehen. Ich frage mich natürlich, warum bei mir

Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung"
Es gibt hinsichtlich des Modems wirklich eine Verbesserung. Es werden wieder schwächere Funkzellen erkannt und aufgelistet und sind somit zur Verbindung auswählbar. Ich bin somit wieder auf dem Stand von letztem März bezüglich der Verbindungsgeschwindigkeit.
Die Modemsoftware wird nach dem FW-Update geladen und dauert eine ganze Weile, also aufpassen beim Restart.

Es werden wieder schwächere Funkzellen erkannt und aufgelistet und sind somit zur Verbindung auswählbar.
Gerade bei der Wahl des Aufstellungsortes der Routers immer mit einem externen Tool / App gegentesten, welche Funkzellen dort gefunden werden. Eine Standortänderung des Routers kann dann manchmal wahre Wunder bewirken.

Mein Standort ist definitiv nicht das Problem. Zumal die Instabilität bei O2 sofort wieder aufhört, wenn ich von 05.13.01.2302 zurück auf 05.13.01.2301 wechsle.
(in der Netzliste sehe ich 1x5G 4x4G) Dass die Modemupdates etwas mehr Zeit brauchen, ist mir auch aufgefallen. Die sind aber normal abgeschlossen worden.

Aufstellungsortes der Routers
Das ist schon klar.
Bei mir ist der Standort fix, da Möglichkeiten begrenzt.
Ich hatte nach dem Update zum letzten OS die Probleme gemeldet. Mit der aktuellen Beta ist die Auswahlmöglichkeit s.o. wieder vorhanden und ich kann mich im Band3 mit O² mit meßbar ca. 20Mbit/s Down verbinden.

FRITZ!Box 6850 5G, Laborversion: 8.24-130082, Datum: 06.03.2026
FRITZ!Box 6850 LTE, Laborversion: 8.24-129992, Datum: 06.03.2026

• Like
Reaktionen: thomasschaefer
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied