[Problem] FRITZ!Box 6860 5G verliert wiederkehrend Mobilfunkverbindung

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, dass ich seit einigen Monaten eine FRITZ!Box 6860 5G mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom nutze. Bislang funktonierte die Box auch über Tage einwandfrei. Seit wenigen Tagen jedoch verliert sie wiederkehrend sehr häufig die Verbindung zum Mobilfunknetz. Ich habe hierbei schon verschiedene Positionen ausprobiert und auch die Netztechnik der Telekom kontaktiert, die sich sehr viel Zeit nahmen, um mit mir alles durchzugehen. Laut deren Aussage arbeitet das Netz komplett einwandfrei, es existieren hier auch mehrere Netzzellen, in die sich der Router einbuchen kann. Mir ist auch aufgefallen, dass die CPU-Temperatur des Gerätes fast täglich auf knapp 90°C ansteigt, obwohl ich nicht viel mache. Mein Raum hier ist klimatisiert, sodass auch eine Überhitzung aufgrund der großen Hitze ausgeschlossen werden kann. Eine direkte Sonneneinstrahlung besteht auch nicht. Um zu schauen, ob es am Router liegt, wurde mir von meiner Mutter freundlicherweise ihre, heute neu erworbene FRITZ!Box 6860 5G, die sie in Kürze für ihren eigenen Mobilfunk-Internetzugang benötigt, überlassen, die ich ebenfalls getestet habe. Diese Box verliert aber genauso die Verbindung, sodass ich eigentlich damit ausschließen kann, dass es sich um ein Problem an meinem Router handelt. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die Gespräche, die ich über VoIP oder Mobilfunk führe, unterbrochen werden. In einigen Fällen, in denen die Box die Verbindung verliert, wird mir dann auch im OS angezeigt, dass keine SIM-Karte gefunden werden konnte, obwohl sich diese weiterhin im Gerät befindet. In den allermeisten Situationen bucht sich die Box dann dennoch nach kurzer Zeit wieder ein, manchmal muss ich hierzu aber den Router neustarten, die SIM-Karte aus- und wieder einstecken oder den Router vor mein mobiles Klimagerät stellen. Der Empfang leidet dann aber sehr darunter, die Werte werden schlechter.

Kann mir hier jemand helfen? AVM tappen, Mal wieder, im Dunkeln. Sie haben sich Support-Daten nach einer 10-minütigen Downtime angefordert, die ich dem Support aber nicht zur Verfügung stellen kann, weil die Verbindung noch nie so lange nicht bestand.

Ich habe mir den Post aktuell nicht durchgelesen...

... jedoch bist Du mir bekannt hier im IPPF und zählst eher zu den "Speziallisten".

Keines Deiner Themen/Threads mündete bisher in einem positiven Ergebnis, da Dir immer wieder die Grenzen vor Augen gehalten werden müssen/mussten.

Es tut mir leid, aber aber In D stößt man i-wann auch mal an Grenzen!

Der Hinweis auf die "Unfähigkeit" von AVM, welche wohl eigenartigerweise nur 'Dich" betreffen, bringen Dich nach wie vor nicht weiter - man müsste an der Wurzel anpacken, jedoch ist dort nichts zu volen...

Daher wird dieser Thread ebenso wie Deine restlichen wohl wieder mal um Sande verlaufen, da Du recht resisent genüber Hilfe bist...

Zuletzt bearbeitet:
und welche sind dies jetzt? Zwei FRITZ!Boxen funktionieren nicht und das Netz funktioniert einwandfrei.

Ich finde es auch nicht schlimm zu den "Spezialisten" zu gehören. Ich meine, wenn etwas nicht geht, geht es nicht, aber man sollte es nicht direkt als unmögich abtun, ohne das man alles bedacht hat.

Man kann es natürlich immer und immer wieder versuchen, irgendwann fält man überall auf.

Ich drücke Dir dle Dauemen, dass Dir jemand erneut versucht zu helfen.

Ich bin nicht resistent gegenüber Hilfen, auch wenn das den Anschein hat, aber ich habe kein großes Budget und würde wirklich gern wissen, wie ich dieses Problem lösen kann. Mir ist klar, dass es wohl an den beschichteten Fensterscheiben liegt, jedoch kann ich die Box auch nicht außerhalb derzeit anbringen, weil die Hitze und Sonneneinstrahlung das Gerät sofort frittieren und braten würde. Daher muss es im kühlen Raum betrieben werden. Hier ist es keinerlei Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt, verliert aber sehr häufig die Verbindung.

Was soll ich denn hinsichtlich AVM sagen, wenn dies dort unbekannt ist? Es kann sich keiner erklären, weswegen der Router im laufenden Betrieb den Kontakt zur SIM verliert und auch nicht, weswegen es zu diesen Abbrüchen kommt. Ich habe es schon damit versucht eine Netzzelle explizit auszuwählen, das klappt, aber halt auch nicht dauerhaft.

Wenn ihr mir keine Chance gebt, kann man das Problem auch nicht lösen.

Ich kann nichts für diese Probleme, ich habe nun schon eine zweite Box in Betrieb, die dieselben Symptome zeigt. Wenn sie zu warm wird, so habe ich den Eindruck, steigt sie aus. Allerdings geben AVM auf deren Seite an, dass das Gerät bei Temperaturen von maximal 40 Grad betrieben werden kann, so heiß ist es hier aufgrund der Klimaanlage definitiv nicht. Sie meldet, dass keine SIM-Karte gefunden wurde und erst, als ich den Router direkt an den Kaltluftausgang des Klimagerätes gestellt habe, stellte sie die Verbindung wieder her. Die Box befand sich bis dahin direkt an meinem Fenster, an der Abdichtung für den Schlauch, der die Warmluft der Anlage nach außen führt, weil ich wusste, das sie direkt hinter einem verdunktelten Fenster keinen oder nur schlechten Empfang haben wird, am geöffneten Fenster hätte dies aber besser sein müssen. Die Abdichtung ist auch lichtundurchlässig, weswegen sie auch dahinter keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen ist.

Sowohl am geöffneten Fenster, als auch sonst, brechen die Verbindungen ab. Wie könnte ich hier Abhilfe schaffen? Wenn ich die Box wieder am Außenfenster anbringe, wird sie gegrillt, was den Verlust der Garantie zur Folge hätte. Ich wüsste nicht, wie ich die Box so dort anbringen soll, das sie keinerlei Sonneneinstrahlung mehr erhält und kühl bleibt.

Was meine Beratungsresistenz betrifft, so möchte ich nur einmal daraufr hinweisen, dass ich vor der 6860 5G eine 6850 5G nutzte, die ich ebenfalls auf der Außenfensterbank aufgrund des Empfangs betrieben habe. Auf Anraten mehrerer User habe ich diese Box dann, weil sie nicht für draußen konzipiert wurde, gegen die 6860 5G getauscht. Man empfahl mir dies auch wegen des Brandschutzes. So schlimm kann es daher kaum sein, oder?

Und nun wieder die Budget-Keule....

.. Du wiederholst Dich am laufende Band..

... never ending story

In diesem Sinne - gn8 und viel Erfolg, dass sich jemand meldet und Deinen speziellen Problemen 1 zu 1 nachstellen kann.

Dazu bedarf es jemanden bei Dir vor Ort, wenn Du es nach wie vor nich "gebacken" bekommst.

PS: Doppelposts sind hier nicht gestattet, auch wenn man sonst auch versucht, sich alles so zu "legen" wie man meint, dass etwas zu funktionieren hat.

Und wieder stänkerst Du herum, ganz ehrlich, das nervt. Warum meldest Du Dich überhaupt zu Wort, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast? Wie sagte Klopfer in "Bambi"? "Wenn ich nichts sinvolles zu sagen habe, sollte ich den Mund halten." Folge diesem Beispiel Mal, Dankeschön.

Warum Budget-Keule? Was meinst Du damit bitteschön? Drück Dich bitte etwas deutlicher aus, damit ich auch verstehen kann, was Du meinst. Ich weiß, dieses Empfangsproblem ist bekannt, aber ich würde es gern mit der 6860 5G endlich einmal so lösen, dass ich die Box nicht nur im Frühlling, Herbst und Winter betreiben kann, wenn es draußen kühl ist, sondern auch im Sommer. Ich würde auch viel lieber DSL oder Kabel oder sogar Glasfaser nutzen, geht aber nicht, weil es hier nicht bereitgestellt werden kann, also muss ich damit vorlieb nehmen. Auch bin ich nicht dafür verantwortlich, dass an dem Router keine Antennen angeschlossen werden können, wie bei der 6850 5G. Es ist aber die einzige Box, die für den Außenbetrieb geeignet ist.

Welcher Doppelpost bitteschön?

So, ich glaube, ich habe das Problem gefunden:

Die Box reagiert wirklich total empfindlich auf Wärme. Seitdem die Box an der Öffnung für die Kaltluft meines Klimagerätes steht, ist die CPU-Temperatur deutlich gesunken und die Abbrüche wurden auch weniger. Nachdem ich dann den Netzmodus von "5G NSA" auf "LTE" gestellt habe, gab es keine Abbrüche mehr. Ich verstehe aber nicht weswegen, denn laut den Betriebsbedingungen für diesen Router, soll das Gerät bei Temperaturen bis max. 40°C eingesetzt werden können. In diesem Raum war es zu keinem Zeitpunkt so heiß und auch direkte Sonneneinstrahlung kann ich gänzlich ausschließen, weil ich darauf geachtet habe, dass sich das Gerät immer an einem schattigen Platz befand. Im Übrigen habe ich alle wichtigen Funktionen (WLAN, DECT) von der 6860 5G auf die 7590 verlagert, sodass ich diese Funktionen in der 6860 deaktivieren konnte und dies auch zur Kühlung des Systems beiträgt. Die 7590 wurde seltsamerweise nie so warm bzw. heiß. Mir fehlen bei der 6860 auch die Lüftungsschlitze, die die 7590 beispielsweise besitzt. Damit könnte die Luft in dem Gerät besser zirkulieren, ich weiß, der IP-Schutz gegen Nässe wäre dann entsprechend dahin, aber ohne dies wird die Box sehr schnell sehr warm bis heiß und das darf auch nicht sein. Auch an der Box meiner Mutter habe ich mir schon die Finger verbrannt, weil das Gehäuse so erhitzt war.

Die Geschwindigkeit im LTE-Netz ist zwar nicht zufriedenstellend, aber da dies nur eine temporäre Einschränkung ist, bis das die große Hitze vorüber ist und die Box wieder am Außenfenster angebracht werden kann, kann ich damit leben.

Das kann man sehen, wie man will, ich sehe das nicht als Doppelpost. Es diente zur Erklärung.

• Haha
Reaktionen: Micha0815
Es diente zur Erklärung.
Eine „Erklärung“ nachts um 01:41 Uhr - gerade mal 8(!) Minuten nach dem vorigen Beitrag ist definitiv völliger Quatsch. Wer um alles in der Welt soll diesen Nachtrag da übersehen haben?
Solches gehört per „Edit“ in den Beitrag davor. Dafür hat der eigene vorherige Beitrag den „Bearbeiten“-Schalter.
Streng genommen sind auch Deine beiden Beiträge danach zusammenzufassen, da auch diese innerhalb von 24 Std erfolgten. Also maße Dir bitte nicht an, die Regeln nach Gutdünken umzuinterpretierenden!

Aber hier darf herumgestänkert werden auf Kosten anderer, oder wie? Das finde ich auch nicht in Ordnung. Ich werde mich wohl hier nach Hilfe erkundigen dürfen, ohne solch wirklich absolut grenzdebilen Bemerkungen lesen zu müssen, oder nicht? Solange dies passiert, überlege ich mir, ob so etwas wie mit dem Doppelpost nochmal passiert.

Wer Hilfe sucht, sollte das im Rahmen der Regeln machen. Sich drüber hinwegsetzen kommt nicht gut an.
Btw ich kann im gesamten Thread nichts erkennen a la
„herumgestänkern auf Kosten anderer“
Jetzt bitte lamentier nicht weiter rum, verhalte Dich den von Dir abgenickten Regeln entsprechend.
Nun zurück zum Thema <= das ist keine Bitte sondern eine moderatorische Anweisung!

Update:

Ich erhielt gerade eben einen Anruf der Entwicklungsabteilung von AVM hinsichtlich meiner Probleme.

Gestern hat die Box wieder total verrückt gespielt, denn sie verlor alle paar Minuten die Verbindung zum Mobilfunknetz. Ich wurde daher von AVM aufgefordert die aktuelle Laborversion zu installieren, um auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu sein und zu prüfen, ob hiermit diese Störungen aufhören. Dies war erwartungsgemäß nicht der Fall. Daher wurde dies dann an die Entwicklungsabteilung abgegeben. Ich erfuhr vorhin, dass dies ein bekanntes Problem mit dem Router sei, was mir der Kollege davor verneinte. Es gibt momentan keine Lösung für diesen Mangel, daher wurde mir, warum auch immer, eine FRITZ!Box 6850 5G angeboten, die mir nun zugeschickt wird. Mal sehen, ob mir diese weiterhilft, ich weiß es nicht. Ansonsten muss ich darauf warten, dass AVM dies irgendwie in den Griff bekommen. Es kann ja nicht sein, dass man dieses Gerät im Sommer nicht verwenden kann. Was machen die Leute, die diesen Router im Urlaub verwenden? Die werden wohl nicht alle in die Arktis oder Antarktis fahren, wo es kühl ist, sondern auch in Gegenden, wo es warm ist und die müssen ja dann permanent mit Ausfällen rechnen. Das bei einem Router, der für den Außenbetrieb konzipiert ist. Nun ja, ich werde schauen was sich mit der 6850 5G machen lässt. Ich bin AVM jedenfalls sehr dankbar.

lt. Avm Website:
unten:
Betriebstemperatur -10°C bis 40°C

ich habe keine Ahnung von der Box (!!!)

aber liese sich nicht eine Support-Datei ziehen und auf Fehler durchforsten, denn die Preisfrage (meine Meinung) ist:

warum läuft die Box überhaupt mit 90°, sprich irgendwo läuft im OS der Box doch was schief (sach' ich ma' so)

Hätte ich Fehler in der Supportdatei gefunden, hätte ich die Box resettet oder recovered.
Als Letztes: Ein Tausch der SIM-Karte wäre auch bzw. danach eine Option

AVM haben die Support-Daten erhalten und sich angesehen. Das Problem ist der Entwicklungsabteilung bekannt, daher bin ich kein Einzelfall. Die Box läuft nicht permanent in der hohen Temperatur, nur wenn es draußen sonnig ist, da die Box ja außen angebracht wurde. Innerhalb des Raums ist der Empfang so schlecht, dass neben den Verbindungsabbrüchen auch noch eine stark reduzierte Geschwindigkeit erkennbar wird. Daher kann die Box, wenn man ordentlich arbeiten will, außerhalb des Raums angebracht werden. Die Box wurde bereits recovert und resettet, es handelt sich um die zweite 6860 5G, die dieselben Störungen hat. Meine Mutter hat sich dieselbe Box besorgt, weil ihr Anschluss alsbald auch von DSL auf Mobilfunk umgestellt wird und sie daher diesen Router benötigt. Ich werde ihr aber wohl die von AVM zugesandte 6850 5G zur Verfügung stellen, sie kann die 6860 5G dann ja verkaufen, weil sie die 6850 5G bevorzugt, diese aber beim Mediamarkt nicht im Angebot war. Es wurde auch schon eine andere SIM-Karte getestet. Ich verwende zwei Pluskarten bei der Telekom, die beide über unlimitiertes Datenvolumen verfügen, aber auch bei der anderen SIM traten diese Symptome auf. An der SIM kann es nicht liegen.

Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-123250 innerhalb FRITZ!Labor
----------------------

## Mobilfunk:
- Behoben Mit neuer Software-Version des Mobilfunkmodems kam es in seltenen Fällen zu unerwarteten Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung (nur 6860 5G)

## Telefonie:
  • Behoben Beim Abweisen von anklopfenden VoLTE/VoNR Anrufern (per Hand oder automatisch bei aktiviertem Busy on busy) wurde auch das bestehende Telefonat beendet
  • Behoben Zeilenumbrüche bei USSD-Antworten wurden ignoriert
  • Behoben USSD-Nutzung beendet Anruf

## Internet:
- Behoben Die Präferenz eines DHCPv6-Servers wurde nicht korrekt gesetzt und angezeigt

## System:
- Verbesserung Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich
Ergänzung (Vor 27 Minuten)

Allein das:

## Mobilfunk:
- Behoben Mit neuer Software-Version des Mobilfunkmodems kam es in seltenen Fällen zu unerwarteten Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung (nur 6860 5G)

lässt mich von normaler FW zur Beta wechseln! Das andere war kein Zustand!

Habe auch mal Speedtest danach gemacht:

Alte FW Ergebnisse:
125Mbps / 58,4Mbps 13.08.2025 22:02Uhr gemessen

Neue FW Ergebnisse:
310Mbps / 74,0Mbps 14.08.2025 5:35Uhr gemessen

Mal schauen ob es so bleibt und wie die Ausfallquote ist...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78