[Problem] FRITZ!Box 6860 5G verliert wiederkehrend Mobilfunkverbindung

Nein, ich bin nicht der Typ, der auf Fritte in deinem Wortlaut kauft. Das ist Shadow 86 oder? Kauf mir die Gerätschaften. Entweder direkt, wenn ich das Geld hab oder ich Kauf sie gar nicht!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nicht du, sorry ;)
Genau, Shazam86
der der die Box in direkter Sonneneinstrahlung am Grillen ist und sich dann wundert das sie Aussteigt. Was meiner Meinung nach völlig normal ist. Und Fritz!(AVM) nichts dafür kann. Nur weil jemand mein sie ist Outdoor geeignet. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt momentan keine Lösung für diesen Mangel
Es gibt eine Lösung: Fritzbox 6860 mit externen Antennenanschlüssen und optimierter Kühlung
"Durch die Erweiterung der Fritzbox 6860 mit 6 externen Antennenanschlüssen wird dieser Router zum wahren Allrounder: Perfekter LTE- und 5G-Empfang sowie optimale WiFi-Leistung, die durch passende 5G- und WLAN-Antennen noch weiter gesteigert werden kann. Mit der optimierten Kühlung kann die Fritzbox nun auch im Sommer im Dauerbetrieb verwendet werden. Die Fritzbox extended Pro wird ausschließlich innen oder im Fahrzeug betrieben."
Quelle: https://www.fts-hennig.at/netztechn...ternen-antennenanschluessen-temperatur-stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Nicht wirklich aktuell:
1762988991039.png

Und wie sieht es mit der Hersteller-Garantie aus? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

(Hoffentlich wird sich hier niemand melden, welcher ein solches costumized Gerät sein Eigen nennt oder mit Problemen mit dem "Funk" der Box sich an FRITZ! wendet)

Und wie sieht es mit der Hersteller-Garantie aus?
Hersteller der Fritzbox 6860 extended Pro ist die FTS Hennig GmbH, 01561 Großenhain.
Der Link in #24 bezog sich leider auf eine "normale" Fritzbox 6860 extended, wurde jetzt aber korrigiert.

• Like
Ob Pro oder nicht, letztlich entfällt also die Hersteller-Garantie und falls man es anhand der Support-Daten möglichweise nachvollziehen könnte, sich dessen Support?

Hersteller der Fritzbox 6860 extended Pro ist die FTS Hennig GmbH, 01561 Großenhain.
@stoney das hast du nicht richtig verstanden, das ist kein Bastler, der hier im Forum irgendwas verspricht, z.B. Hilfe oder eine Reparatur, sondern ein gewinnorientierter Gewerbebetrieb in der Rechtsform einer GmbH und es gilt deutsches Recht, ganz ohne Cloud und Internet.

Deine Aussage
letztlich entfällt also die Hersteller-Garantie
ist falsch.

Ich erwarte, dass sich kein Kunde der FTS Hennig GmbH auf das gewährleistungsrechtliche Glatteis begibt und diese "neue" Herstellergarantie riskiert, indem er eine Labor/Inhaus/Freetz- oder eine dahergelaufene Straßenfirmware einsetzt. Ich als Kunde würde mich bei Problemen an meinen Verkäufer in Sachsen wenden. Da werden Sie geholfen. Mindestens seit 1999.

Ein Hinweis für alle die Verona Pooth (vormals Twitter, ähh Feldbusch) nicht kennen. _Link_

Zuletzt bearbeitet:
Mit der optimierten Kühlung kann die Fritzbox nun auch im Sommer im Dauerbetrieb verwendet werden.

Ist ja auch ein Widerspruch in sich.
Ich habe meine 6860 5G im Monat August 2025 bei 38° Außentemperatur auch Problemlos betreiben können.
Ich habe weder die Telekom-Sim verloren, noch wurde meine 6860 5G derart heißt das keine Verbindung Raus oder Rein ging.

Dieses "kann" und "nun" ist so fehl Interpretiert hier in diesem ganzem Kontext. Das hier mit der normalen 6860 5G suggeriert wird, sie könne im Sommer nicht draußen Betrieben werden.

• Like
Das hier mit der normalen 6860 5G suggeriert wird, sie könne im Sommer nicht draußen Betrieben werden.
Ohne Lichtschutzfaktor 50 würde ich mich selbst auch nicht den ganzen Tag draußen hinstellen. Im Klartext, keine direkte Sonneneinstrahlung, immer mit Gendern: Fenster-innen oder Fenster-außen, egal, immer beschattet (also LSF 100). Reicht das nicht, kann man über die Belüftungssituation oder Kühlung nachdenken.

Funktechnik verstehen hilft immer. Im Verständnis gibt es keinen Unterschied zw. WiFi und Mobilfunk. Vielleicht möchte @FRITZ!Master einen Mobilfunk-Repeater einsetzen. Aber vorher § 55 TKG verstehen und wissen wer der Betreiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit der Hersteller-Garantie aus?
Für einen eventuellen Garantiefall muss die Box zurückgebaut werden. Deshalb wurde ein separater Frontdeckel verwendet und nicht das Original ausgeschnitten.

Mal schauen ob es so bleibt und wie die Ausfallquote ist...
Und wie siehts aus bei dir?

_

Moin,
seit gestern gibts Verbindungsabbrüche im Minutentakt, lief vorher 6 Monate ohne Probleme.

Die einzige / letzte Veränderung war ein OTA FW Update auf 8.20 kommend von der 8.02. (bzw. "Zwischenautoupdate" 8.03).
Ging zunächst von einer Störung seitens Telefonica aus, bis ich eben bei der Suche nach Downgrade Images, über GitHub auf IPP (nach langer Zeit wieder) und schlussendlich auf diesen Thread gestoßen bin.
Werd im Laufe des Tages mal die img testen. Hier nur ein Bump für etwaige Leidgenossen.

Grüße

/edit
- Keine Temperaturprobleme.
- Kann man auslesen wann 8.03 aufgespielt wurde bzw. gibt es einen weiteren / 'besseren' Log?

Zuletzt bearbeitet:
bis ich eben bei der Suche nach Downgrade Images
Die Recovery auf eine ältere Version ist auch in den *.zip Files der früheren Laborversionen mit enthalten.
Direkte Links zu Laborversionen (welche sich übrigens aktuell immer noch auch den Servern von AVM zum Download befinden) dürfen hier leider nicht mehr gepostet werden.

• Like
Reaktionen: Blümel
Hatte ich bereits geladen, nur noch nicht getestet. :)

8.20 erneut hat nichts gebracht, ebensowenig DNS/DoT "off", 5G NSA (SA gibts hier nicht) und noch ein paar andere Standardeinstellungen. Hatte gestern etwas gespielt..

Hatte gestern etwas gespielt..
Habe eben nachgesehen, ob es eine neue Inhausversion für die 6860 zum Testen gibt, was aktuell leider nicht der Fall ist. Da bleiben derzeit nur die beiden Releaseversionen 277.08.03 build 119187 und 277.08.20 build 126287.

• Like
Reaktionen: Blümel
Störung seitens Telefonica
Liegt wohl doch daran (Netz oder SIM). Obwohl laut o2 natürlich alles in Ordnung ist..

6860 Down auf 7.xx und dann wieder schrittweise hoch. Überall die selbe Leier.
Der Acer Predator kriegt auch keine dauerhafte Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl doch daran (Netz oder SIM). Obwohl laut o2 natürlich alles in Ordnung ist..
Ist in einem Handy noch eine weitere Karte von O2 vorhanden? Wenn ja, da bitte einmal die derzeitige Netzqualität am Standort der 6860 5G mit einem geeigneten Tool extern überprüfen. Notfalls dazu halt die Karte aus dem 6860 5G in ein Handy packen.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Schon getestet.. Die aus dem Router in einen weiteren Router & Tablet - ohne Erfolg. Wenn Verbindung da ist funktioniert sie ja einwandfrei, nur bricht sie "sporadisch" ab.

Eine weitere unabhängige 4G o2 Karte im AVM, immerhin in dem vierstündigem Test, nur stündlicher Verbindungsverlust.

Beispielhaft im Anhang. Bleibt nur noch die Zelle.

Nächster (und letzter?) Test demnächst dann Orts- / Zellenwechsel.. Der stündliche Abbruch lässt mich aber erst noch einmal 4G only testen.

btw.
Kann man die Modemversion separat flashen?

Anhänge

• O2.png
    O2.png
    205.9 KB · Aufrufe: 8
Bitte einmal Network Cell Info Lite länger laufen lassen. neben der Dienstzelle werden auch Nachbarzellen ausgewertet.
In vielen Gebieten hat man mehrere sich überlappende Zellen. Gibt es bei einer Zelle ein Problem, dann fällt das fast nicht auf. Auf dem Land ist aber häufig nur eine wirklich nutzbare Dienstzelle vorhanden. Die Qualität der Nachbarzellen ist häufig zu schlecht oder es ist (gerade in Gebäuden) gar keine Nachbarzelle empfangbar.

nur eine wirklich nutzbare Dienstzelle vorhanden
Bingo.

Vielleicht hab ich so viel Glück wie dieser Kollege und es funktioniert einfach wieder, ohne zutun, genauso wie es einfach nicht mehr funktionierte..

hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/fritz-6850-und-o2-sim-karte-keine-internetverbindung-584049
(Beispielhafter Link gibt es einige Threads zu "Unbekannter Status für LTE_DIA_IP")

Sobald ich den Orts-/Zellenwechsel durch habe, gebe ich nochmal Bescheid.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Netzqualität am Standort der 6860 5G mit einem geeigneten Tool extern überprüfen
Da der Standortwechsel aktuell etwas schwieriger als gedacht ist, habe ich nochmal mit der Vollversion gespielt.

Handy & App zeigt alles i.O., allerdings ist keine Onlineverbindung möglich. Wenig später funktioniert wieder alles, als wäre nichts gewesen bis es erneut abbricht - natürlich ohne Änderung irgendeiner Anzeige.

Unbekannter Status für LTE_DIA_IP
Hat mir auch die App beim Speedtest gesagt - gegen 12:10 Uhr lief es dann wieder. Abbruch circa gegen 12:05 Uhr.

In der AVM testweise IPv6 auch aktiviert. Warum die überhaupt "verloren" geht, wer weiß...

Anhänge

• Screenshot_20251212-120800.png
    Screenshot_20251212-120800.png
    132.1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251212-120507.png
    Screenshot_20251212-120507.png
    150.8 KB · Aufrufe: 12
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,978