[Problem] FRITZ!Box 6860 5G verliert wiederkehrend Mobilfunkverbindung

Abbruch circa gegen 12:05 Uhr.
Dann bitte einmal den "Live Check vor Ort" ausführen.
Nach Angabe der Adressdaten wird im Idealfall das Ergebnis angezeigt: Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

laut o2 natürlich alles in Ordnung
@tango501 ;-)

Unsere Störungsmeldungen erhalten sie schon seit Tagen über diverse Kanäle.

Danke dir trotzdem für die Unterstützung.

Die beiden Threads (vermeintlich) vom OP im Heimnetz und Computerbase Forum waren nicht so aktiv.

_
Vor 5 Jahren gabs das schon bei den Vorgängern und keiner weiß wieso.. Be(un)ruhigend, oder?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk...rbindung-neu-aufgebaut-mehrmals-am-tag-549710

__

Hier noch ein sehr aktueller Thread

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Störungsmeldungen erhalten sie schon seit Tagen
Wurden eigentlich bislang auch mögliche Störquellen in Betracht gezogen, wo das Problem weder bei O2 noch bei AVM zu verorten ist? Auf dem Land gibt es ja häufig nur eine nutzbare Dienstzelle und es steht dann meist auch nur Band 20 zur Verfügung. Durch externe Störquellen kann es dann gerne auch mal zu Abbrüchen kommen.
Als Tip einfach mal draussen mit geöffneter App Network Cell Info Lite einen Spaziergang machen.
Kommt es dort in der Anzeige zu negativen Veränderungen und es ist zeitgleich akustisch etwas zu Vernehmen (Baustelle, Gewerbebetrieb, etc...) dann dort das Problem weiter verfolgen.

externe Störquellen kann es dann gerne auch mal zu Abbrüchen
Ist nichts auszumachen.

Heute Nacht war die Verbindung 7h ununterbrochen. Danach wieder Abbrüche im Minutentakt.

Weitere o2 SIM (3 - anderer Vertrag) läuft jetzt über 2h ohne Probleme. In der selben Zeit hat SIM 1 schon unzählige Male reconnectet (Abbruch ERR_IO_FIN). Selbes Netz, anderer Vertrag und es läuft, so wie es der Kollege auch im o2 Forum schreibt.

Neue SIM Karten sind natürlich schon geordert und unterwegs.

Anhänge

• O23.png
    O23.png
    42.7 KB · Aufrufe: 11
Es funktioniert wieder, zumindest an meinem Standort, mit der neuen SIM Karte. Am anderen Standort bzw. Basistation sind für die nächsten Tage Arbeiten angekündigt.

Warum Vertrag / SIM 2, im Gegensatz zu Vertrag / SIM 3, auch Abbrüche hatte weiß niemand. Woran die SIM 1 nach 29 Monaten (6 davon in der AVM) "verstorben" ist auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier an, weil ich mit der FRITZ!Box 6860 5G offenbar dasselbe bzw. ein sehr ähnliches Fehlerbild hatte.

Bei mir verlor die Box wiederkehrend die Mobilfunkverbindung. Zusätzlich erschien im Ereignisprotokoll mehrfach die Meldung:

„Es wurde keine SIM-Karte gefunden.“

Die SIM-Karte funktioniert in einer FRITZ!Box 6850 LTE stabil. Deshalb halte ich es in meinem Fall nicht für plausibel, dass die SIM-Karte oder der Mobilfunkanbieter die Hauptursache sind.

Ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll:
28.06.26 18:10:30 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.
28.06.26 18:10:29 Mobilfunk-Netzwerk gefunden.
28.06.26 18:10:28 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.
28.06.26 18:09:09 Es wurde keine SIM-Karte gefunden.
28.06.26 18:08:30 Internetverbindung wurde getrennt.
28.06.26 18:08:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
28.06.26 18:08:28 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (300000/50000 kbit/s).
28.06.26 18:08:27 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.
28.06.26 18:07:45 Mobilfunk-Verbindung wurde beendet.
28.06.26 18:07:44 Internetverbindung wurde getrennt.
Das Muster wiederholte sich mehrfach: Mobilfunkverbindung wird aufgebaut, Internetverbindung wird hergestellt, kurz danach Abbruch, anschließend teilweise „keine SIM-Karte gefunden“. Teilweise hielt die Verbindung nur wenige Sekunden.

Besonders irritierend ist für mich, dass dieser Thread bereits aus dem letzten Jahr stammt und das Fehlerbild offenbar weiterhin aktuell ist. Bei mir tritt das Problem jetzt erneut bzw. weiterhin auf: Die FRITZ!Box 6860 5G verliert im Betrieb die Mobilfunkverbindung und meldet zusätzlich mehrfach „Es wurde keine SIM-Karte gefunden“. Das geht so im Sekundentakt.

Ich habe dazu den FRITZ!-Support kontaktiert. AVM hat mir das Fehlerbild sinngemäß bestätigt: Die SIM-Karte werde in meiner FRITZ!Box 6860 5G sporadisch nicht erkannt, wodurch es zu Abbrüchen der Mobilfunkverbindung komme. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass AVM derzeit keine Lösung anbieten könne und das Problem untersuche.

Das halte ich bei einem Gerät für rund 400 Euro für nicht akzeptabel. Wenn ein 5G-Router im laufenden Betrieb mehrfach die SIM-Karte verliert und dadurch die Internetverbindung abbricht, ist er für seinen zentralen Zweck nicht zuverlässig verwendbar. Eine bloße Mitteilung „Problem bekannt, aktuell keine Lösung“ reicht aus meiner Sicht nicht aus — erst recht nicht, wenn zu diesem Fehlerbild bereits seit längerer Zeit Berichte existieren.

Für mich ist die Box damit als Hauptinternetrouter nicht zuverlässig nutzbar. Ich habe sie zurückgegeben und betreibe vorerst wieder die 6850 LTE, mit der dieselbe SIM stabil läuft.

Mich würde interessieren, ob andere hier im Ereignisprotokoll ebenfalls zusätzlich zur getrennten Mobilfunkverbindung die Meldung „Es wurde keine SIM-Karte gefunden“ sehen.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
der SIM-Kartenslot in den 6er Boxen ist qualitativ nicht der beste und robusteste...
schon ein Grat an der SIM kann die Kontakte verbiegen - hab da schon viele tauschen müssen;
ich würde mal die Karten-Kontakte mit Sprühöl (Ballistol z.B.) benetzen und ein paar mal rein/raus

Ich hab die SIM mit Alkohol gereinigt. Ausserdem habe ich 3 verschiedene SIM versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Alle SIM funktionieren in der 6850 LTE ohne Probleme. Ich sehe eher einen Zusammenhang mit der Temperatur, die 6860 5G wird knallheiss.
Und auf 4G alleine und Wlan im Eco und alle LED aus kam keine Störung mehr. Also für die eigentliche Anwendung Schrott.
Zum Glück über Amazon gekauft, die ist gerade zurück gegangen, mit ausführlicher Ereignisliste im Karton. Falls sie es wieder ungeprüft verkaufen.

Jetzt habe ich hier gerade die ersten Beiträge gelesen, hoffentlich sind diese, Entschuldigung, Vollpfosten von Moderatoren hier nichtmehr dabei.

• Like
Alternativ eine FB 6860 5G v2 einsetzen.
Danke für den Tipp, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, denn das ist viel mehr als das was ich von FB gehört habe.
Ich denk du meinst die FB 6850 5G v2. Die habe ich heute bestellt und sollte morgen kommen.
Ehrlich gesagt habe ich die bestellt kurz bevor die Mail von FB kam, sonst hätte ich mir ein anderes Fabrikat gekauft.
Außerdem war der Beitrag hier auch „nur“ um meinen Frust auf AVM los zu werden.

Der Servicemitrbeiter von FRITZ!Box hat das so geschrieben.

Guten Tag Herr Bernd XX,

ich habe Ihre Anfrage zur Beantwortung von unserem Chat-Bot übernommen.

Bei Ihnen besteht das Problem, dass die SIM-Karte in Ihrer FRITZ!Box 6860 5G sporadisch nicht erkannt wird.
In diesem Zuge kommt es zu einem kurzzeitigen Abbruch der Mobilfunkverbindung, bis die SIM-Karten wieder erkannt wird.

Da das Problem nur vereinzelt und nur mit einzelnen SIM-Karten auftritt, können wir Ihnen derzeit leider noch keine Lösung anbieten. Wir untersuchen das Problem und arbeiten an einer Lösung. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXX (FRITZ!-Support)

Oder im Klartext, wir wissen das wir Schrott verkaufen fahren aber ganz gut damit.

Namen des Mitarbeiters wg. Datenschutz gelöscht - by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest dich um Kopf und Kragen hier, Herr Bernd XX. :D
Mir ist schon klar das das nicht gut ankommt.
Wenn man grad dabei ist seine Probleme öffentlich zu stellen wie das der erste Teilnehmer gemacht hat, um Unterstützung usw. zu bekommen finde ich es geradezu grotesk wenn ein Moderator stoned solch eine Antwort abgibt.
Leider habe ich das erst nach meinem Beitrag gelesen sonst hätte ich hier sicher nichts eingestellt.
Es ist jetzt Juni 2026 und ich habe die 68605G heute zurück geschickt weil sie Schrott ist. Das ist nicht hart oder übertrieben sondern schlicht Tatsache.
AVM kann aber gut damit leben. Siehe meine Beiträge von vorhin.
Da ich ohnehin kein Formenmensch bin werde ich hier ohnehin wieder verschwinden. Wollte nur Andere vor diesem Produkt warnen.
Ich hatte gestern 41 Abbrüche mit der 6860 innerhalb 2 Std. Und der FB Service schreibt, wir kennen das Problem haben aber keine Lösung.
Der hieß aber Pierre nicht stoned, oder er ist es also stoned. Melde mich hier ab.

• Like
Meine Güte, wie gaga bist Du eigentlich?
Nur weil Du Dich vor deinem PC in vermeintlicher Sicherheit wiegst, meinst Du, du kannst hier den halbstarken Troll raus hängen lassen und alle werden Dich dabei bewundern? Hat Deine Mutter Dir nicht beigebracht, sich anständig zu benehmen?
Mit solchen Aktionen machst du Dich doch nur lächerlich und keiner wird deine "Warnung" ernst nehmen

Leute gibt's... Ts ts ts

Moin,

das mit der plötzlich nicht mehr erkannten SIM-Karte klingt für mich ganz nach einer Überhitzung des Routers. Dies ist bei mir in den vergangenen Tagen an der 6860 5Gv1 auch passiert. Ich vergaß den Radiallüfter, den ich unterhalb des Routers an der Fensterscheibe angebracht habe, zu aktivieren, außerdem klemmte ich noch ein Coolpack zwischen Gerät und Adapter, um das Gehäuse kurzzeitig abzukühlen. Nun wurde die Verbindung binnen weniger Minuten wiederhergestellt.

Dies ist FRITZ! aber bekannt, denn mit diesem Problem muss ich nun seit Monaten leben. Die 6860 5Gv2 kommt für mich auch nicht in Betracht, weil die Maximalgeschwindigkeit über 5G geringer ist. Warum sollte ich hier einen Rückschritt akzeptieren?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100