FRITZ!Box 6860 - Kein 5G SA Mobilfunk Netz mehr

Snaker83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Meine Fritte 6860 findet von heute auf morgen keine 5G SA netz mehr. Die Fritte zeigt immer, das nach Mobilfunknetzen in der Umgebung gesucht wird. Letztendlich findet sie aber Nix und verbindet demnach auch nicht.

Das komische:

Sobald ich auf 5G + 4G LTE wechsle findet sie wieder netze und verbindet auch. Leider halt dann nur im NSA netz. Bis zum Tag X ging aber auch immer Standalone also 5G SA. Wenn die Fritte im 5G NSA verbunden ist, sieht man auch die Standalone Netze, aber wie gesagt sobald ich auf 5G SA umstelle connected er einfach nicht mehr mit diesen.

Keine Ahnung woran das liegen mag, weil es ja bis zum Tag x ging.

Habt ihr eine Idee? Evtl ein Defekt in der Fritz os? Nutze aktuell die Labor Versionen.

Netz wäre o2 unlimeted.

Bin über Tipps dankbar.

Grüße

Ich habe an meinem Wohnort ein ähnliches Problem.
Seit der Neuausrichtung der Antennen der Funkmasten vor einem Jahr und bestimmt auch durch Updates der Funkstationen werde ich nur noch mit Band 3 LTE verbunden (Wohnort) (Download 4-21Mbit/s) (mit meinen 5G Geräten, nicht nur die in der Signatur). An meinem Arbeitsort funktioniert LTE+ und 5G perfekt.
Ich habe bei O² ein Störungsticket aufgemacht, wurde mit Netz funktioniert einwandfrei abgeschmettert.
Bleibt bei dir noch Fritz-Support zu kontaktieren.

Ok danke für deine Rückmeldung. wie ist es bei dir ausgegangen? Konnte dir der FritzBox support helfen?

mit meinen 5G Geräten, nicht nur die in der Signatur
Wurde denn mit einem Smartphone und O2 SIM-Karte einmal ein Gegentest mit geeigneter Diagnosesoftware vorgenommen, welche Verbindungen derzeit am jeweiligen Standort möglich sind?

Ich habe aktiv nur die 6850LTE im Einsatz als Fritz-Gerät und die Probleme bestehen eben mit LTE+ und 5G fähigen Geräten, weshalb ich mehrfach meinen Mobilanbieter kontaktiert habe.
Die bieten mir weiterhin Home-Tarife via Mobilfunk an, obwohl technisch nur minimalste Datenraten möglich sind.

Da wird sicher der Netzbetreiber deine Verwendung im Router mit SA nicht mehr wünschen und entsprechend konfiguriert haben, daß er rausgehauen wird aus SA oder eben gar nicht mehr reinkommt.
Sowas sind in den seltensten Fällen Routerprobleme, sofern das Funkmodul in Ordnung ist.

Da wird sicher der Netzbetreiber deine Verwendung im Router mit SA nicht mehr wünschen und entsprechend konfiguriert haben, daß er rausgehauen wird aus SA oder eben gar nicht mehr reinkommt.
Könnte sein, da es ja von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Warum macht o2 das ohne Ankündigung? Weil zuviel down- und Upload ? Wobei ich denke, das es noch im Rahmen ist/war

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wurde denn mit einem Smartphone und O2 SIM-Karte einmal ein Gegentest mit geeigneter Diagnosesoftware vorgenommen
Die Karte könnte ich mal in mein iPhone Tun. Das kann 5G Sa. Welche diagnosesoftware brauche ich dafür?

Wobei in der Fritte ja auch die 5G SA Netze angezeigt werden, sich die Fritte mit diesen aber nimmer verbindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche diagnosesoftware brauche ich dafür?
Unter Android nutze ich dafür häufig die App "Network Cell Info Lite". Die App ist aber primär für Android verfügbar.
Für iPhones gibt es noch Alternativen wie "Network Cell Map & LTE Signal“, dort fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
Sofern ein Android Smartphone zur Verfügung steht, dann gerne die App "Network Cell Info Lite" nutzen.

Screenshot_2026-05-01-12-37-25-689_com.wilysis.cellinfolite.jpgScreenshot_2026-05-01-12-35-51-679_com.wilysis.cellinfolite.jpg
Hier mal die zur Zeit relativ guten Geschwindigkeiten bei mir. Karten sind alle auf dem gleichen Stand aus einem Vertrag, SA fähig und Multisim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
q12345678 Danke für die Screenshots. Was verwundert ist "Band 20". Ist der Standort derzeit eine eher "ländliche Gegend"? Eine Nachbarzelle wird zwar von der App gefunden, ist aber bei den angezeigten Werten faktisch nicht nutzbar.

Hello everyone,

My Fritz!Box 6860 suddenly stopped finding the 5G SA network. The Fritz!Box keeps showing that it's searching for mobile networks in the area, but ultimately it finds nothing and therefore can't connect.

The strange thing is:

As soon as I switch to 5G + 4G LTE, it finds networks again and connects. Unfortunately, only on the NSA network. Up until that day, standalone (5G SA) always worked. When the Fritz!Box is connected to the 5G NSA network, you can see the standalone networks, but as I said, as soon as I switch to 5G SA, it simply stops connecting to them.

I have no idea what the reason for that might be, because it went on until day x.

Do you have any ideas? Perhaps a defect in the Fritz!OS? I'm currently using the beta versions.

The network would be o2 unlimited.

I would appreciate any tips.

Greetings
Klingt eher nicht nach einem Defekt an deiner FRITZ!Box 6860, sondern nach etwas im Netz oder an der Firmware.The fact that 5G NSA is still working perfectly, but SA is suddenly no longer detected, happens quite often with o2 — especially when there are network changes. SA is not yet reliably available everywhere.I would also keep an eye on the beta version of FritzOS. It's quite possible that there's a bug in it. If possible, try reverting to a stable version for testing purposes.

It doesn't sound like a defect in your FRITZ!Box 6860, but rather something in the network or the firmware. The fact that 5G NSA is still working perfectly, but SA is suddenly no longer detected, happens quite often with o2 es, especially when there are network changes. SA is not yet reliably available everywhere. I would also keep an eye on the beta version of FritzOS. It's quite possible that there's a bug in it. If possible, try reverting to a stable version for testing purposes.
Yeah, I’ve actually thought about rolling back to a stable version. But I’m a little worried that it won’t work at all afterward. Maybe I just have to take the risk.

Ja ich hatte auch schon überlegt auf eine stabile Version zurück zu setzen. Aber habe bisle "schiss" das danach gar nicht mehr funkioniert. Vielleicht muss ich es einfach riskieren.

Die FRITZ!Box 6860 5G sollte zwei Bootslots unterstützen. Bitte dazu einmal die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern und mit einem Editor öffnen. Dort sollte angegeben sein, welche Versionen derzeit auf "Slot0" und "Slot1" auf der Box vorhanden sind. Bei Bedarf könnte man relativ einfach zwischen den beiden auf der Box vorhandenen Versionen umschalten.

Oh danke dir. Weißt du Zufällig wo ich die supportdaten genau auslesen kann in der Fritte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wovor hast du völlig unbegründete Angst???

Mach eine Sicherung, dann kannst mit Recovery ein Downgrade machen und schaun ob sich irgendwas ändert oder gar bessert.
Nachher halt wieder die aktuelle FW aufspielen und Sicherung hochladen, dann ist alles wieder wie jetzt.

Bis März des Vorjahres alles besser
Ist da evtl. eine Funkzelle "weggefallen"? Ist die FB 6860 5G zur Funkstation hin ausgerichtet? Je nach Wohnsituation (EFH/ZFH) einmal prüfen, ob ggf. eine Installation der FB 6860 5G auf dem Dachboden eine Verbesserung bringt. Die möglichen Installationsorte vorab mit Smartphone + Appp überprüfen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91