FRITZ!Box 6860 - Kein 5G SA Mobilfunk Netz mehr

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das erscheint mir in der Datei:

firmware_info 277.08.24,slot1=08.24-129995,slot0=08.24-130264

Bin demnach wohl aktullel auf Slot0, da mir das Webinterface der Fritte auch die 08.24-130264 anzeigt:

1777661011767.png

Was muss man tun um die Firmware in Slot 1 zu testen?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss man tun um die Firmware in Slot 1 zu testen?
@Grisu_ hat dafür eine kleine Anleitung für den Partitionswechsel geschrieben.

Nur so eine Vermutung o2 baut in einigen Regionen sein 5G Netz um.
Vielleicht ist das bei euch auch der Fall?
Hier die Meldung dazu von Teltarif

@Grisu_ hat dafür eine kleine Anleitung für den Partitionswechsel geschrieben
Glaub das lasse ich lieber. Da steht das passieren kann, das die Box in eine bootschleife Geraten kann und dann gar nicht mehr startet … Glaub zurücksetzen ist wohl die einzige Lösung um zu schauen, ob 5G nsa dann wieder gehen würde

Zuletzt bearbeitet:
zurücksetzen ist wohl die einzige Lösung
Ein Zurücksetzen per Recovery ist immer möglich, sollte beim Partitionswechsel oder sonst etwas schieflaufen. Die Daten der Box bitte vorher immer sichern. Im Downloadbereich wird die "FRITZ.Box_6860_5G-08.20-recover.exe" angeboten.
Zusätzlich bitte in den lokal abgespeicherten (sofern noch vorhandenen) ZIP-Files der Laborversionen einmal nachsehen, welche Recoveryversionen alternativ noch zur Verfügung stehen.
Die aktuelle Version im Downloadbereich ist "FRITZ!Box 6860 5G 277.08.20.image (+ Recover)". Davor gab es noch die "FRITZ!Box 6860 5G 277.08.03.image (+ Recover)".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zurücksetzen per Recovery

Ich meine eigentlich das automatische zurücksetzen über das FRITZbOx Menü. Da gibt es ja im webinterface der Fritte den Punkt Update. Da kann man ja mit einem Klick die Box auf eine vorherige stabile Version zurücksetzen. Das meinte ich. Leider sind dann alle meine Konfigurationen weg. Sprich sollte 5G SA wieder mit einer vorherigen Version wieder da sein, müsste ich die Fritte einmal komplett neu einrichten ( WLAN Netze, dydnds und was man sonst noch so eingerichtet hat im Laufe der Zeit)

Deshalb der Weg über linux_fs_start, da dabei jegliche Konfig erhalten bleibt.

Welches Risiko siehst du da nun schon wieder?
In eine Rebootschleife kann sie auch mit einem gewöhnlichen Update verfallen, das Risiko ist dabei um nichts höher oder niedriger.
Oder machst deshalb überhaupt keine Updates? Ist ja wohl nicht so, sonst hättest noch die vorherige drauf.
Irgendwo im <<0,01% Bereich, es wird halt hier erwähnt, da es auch hier nicht vollständig ausgeschlossen werden kann wie bei jeder FW-Änderung.

Einen Win-PC wirst ja haben und ein LAN-Kabel, um diesen mit der Box direkt zu verbinden.
Somit sind alle Vorraussetzungen gegeben und ggf. auch für ein Recovery.
Ein .exe Programm wirst ja aufrufen können und auf weiter klicken bzw. den Anweisungen darin folgen (Box stromlos machen bzw. wieder anstecken), oder?

Und wie schon mehrfach erwähnt, mach vorher eine Sicherung, dann kannst du jederzeit auf den aktuellen Zustand (Konfig und FW) zurückkehren.

"o2 baut in einigen Regionen sein 5G Netz um". Bei mir im März. Hatte eineinhalb Jahre prima 5G NSA über Fritzbox mit stabilen 792/192 . "Über Nacht" nur noch dauerhaft 4G zumeist mit 50/50, manches Mal hoch bis 400/100 (02 max). Ticket bei o2 ergab, alles in Ordnung. Angeblich kann die Fritzbox 6850 5G zwei untere Frequenbänder im 4G Bereich nicht bündeln, was aber nun, nach Änderung seitens 02, nötig wäre, um 5G "draufzusetzen"? SA hilft mir nicht weiter, da hier kein IPV4 Zugang (zur Fritzbox) seitens 02 angeboten wird. Ich kann das alles nicht beurteilen. Habe (fristgerecht) gekündigt und zu Kabel gewechselt (Glas in weiter Ferne....).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91