[Gelöst] FRITZ!Box 6890LTE V1 kein "Eva" zugriff mehr

hjkl1234

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Freetz und Fritz community,

Ich habe auf meine Fritzbox 6890LTE V1 Freetz zum laufen gebracht bis ich gemerkt habe dass das LTE modem nicht funktioniert hat. Also auf der Übersichtsseite stand das keine Verbindung aufgebaut werden konnte und ich die Fritzbox neu starten muss. Auch wurde die SIM-Karte nicht erkannt.
Ich bin nicht der einzige der das Problem hat und habe diverse Möglichkeiten versucht das Modem zum laufen zu bringen. Schließlich habe ich im Web interface die originale Firmware geflasht und siehe da LTE funktionierte wieder.
Nun wollte ich mit wieder mit PeterPawns YourFritz wieder Freetz flashen weil die originale Firmware wieder drauf war und ich festgestellt habe das ich kein Zugriff auf das "Eva" System der Fritzbox habe...

Ich habe alles mögliche versucht:
Originale Firmware nochmal Installiert
Reset der Fritzbox
AVM Recovery "Hat die Fritzbox unter verschiedenen IPs gefunden aber mehr auch nicht"
Eva-Discover
Eva-FTP-client
FTP/Telnet mit der Eingabeaufforderung wobei ich jedes mal den Stecker der FB gezogen habe und einige Zeit gewartet habe "IP: 192.168.178.1, 169.254.139.1 (diese IP habe ich genommen um Freetz mit FirmwareImage.ps1 zu flashen welches beim ersten mal funktioniert hat)"

Ich glaube ich habe den recovery modus der Fritzbox gebrickt ohne es zu merken und habe keine Möglichkeit in Zukunft Freetz zu installieren oder bei einem Firmwarebrick ein recovery Image draufzuspielen.

Das obere Bild zeigt den Flashvorgang mit dem AVM Recovery tool und das mittlere Bild zeigt ".\EVA-Discover.ps1 -maxWait 120 -Debug -Verbose" und das untere zeigt nur ".\EVA-Discover.ps1"
IMG-6309.jpg
IMG-6310.jpg
IMG-6307.jpg

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich weiß nicht weiter.
p.s. Ja ich habe beim Zensieren etwas übersehen :O
 
 
Ich hatte jetzt auch einmal Probleme bei einer 7520.
Lösung war: länger vom Strom trennen, bis zu 10s.
Dabei fiel mir auch auf, daß sie manchmal beim hochfahren keinen Ping beantwortet (der mit dem TTL=250), was sonst immer das sichere Zeichen für den FTP start war.
 
Ich würde hier aber eher auf eine direkte Verbindung zwischen FRITZ!Box und verwendetem PC tippen ... die Fehler von Broadcast 68 bis 74 sind (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auf ein nicht aktiviertes Netzwerk-Interface im Windows zurückzuführen (das dauert so lange, weil es eine GRX-Box ist, die erst mal den "bootcore"-Kernel lädt - wie 7580, 7590, 7560 auch) und da kann dann wieder fast alles passieren. Hier sollte der zwischengeschaltete Switch oder das permanente Aktivieren des Interfaces schon wahre Wunder bewirken.

Bei der Art und Weise, wie das Netzwerk-Interface per PowerShell in EVA-Discover.ps1 angesprochen wird, sollte besser keine Unterbrechung der Verfügbarkeit mehr auftreten (gerade auch bei PCs mit mehr als einem Netzwerk-Interface und sei es nur ein LAN und ein WLAN bei einem Laptop) ... der "Listener" für den Empfang der Antwort der FRITZ!Box oder auch der Sender für die Broadcast-Pakete kann sonst seine "Bindung" (die implizite oder auch eine explizit angeforderte) an das korrekte Interface verlieren (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/EVA-Discover.ps1#L61) und dann kriegt der eine von einer Antwort auch nichts mehr mit, während der andere vielleicht auf einem ganz anderen Interface sendet und nicht mehr gehört wird.

Das Aussenden der Broadcast-Pakete liefe weiter, auch wenn kein Listener mehr vorhanden ist - denn das sind zwei unabhängige Netzwerk-Prozesse. Deshalb muß man ja auch das "listen" explizit per Firewall-Einstellung freigeben, weil die ausgehenden Broadcast-Pakete kein "hole punching" für die eingehenden Pakete bieten. Um das zu erreichen, müßte man mit einem weiteren Sender passende Unicast-Pakete an die gewünschte IP-Adresse der Box erzeugen ... zuviel Aufwand für ein PS-Skript (zumindest für dieses).
 
Ok ich habe ein Switch verwendet, mindestens 10 Sekunden die FB aus gehabt und siehe da, er flasht jetzt das recovery image.
Jetzt muss ich nur gucken warum LTE nicht funktioniert aber ich warte erstmal bis neue trunks draußen sind und ich wieder Zeit habe.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.