Fritz!Box 7050 Kindersicherung?!

yui

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo.
zu erst...wirklich klasse forum ;) hab bis jetzt zu allem eine lösung gefunden.
suche hab ich auch schon benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden.

jetzt "mein" problem.
mein onkel hat jetzt dsl von 1&1 bekommen mit der fritz!box 7050.
er will dass sein sohn (14 jahre) nur dann ins internet kann wenn er selber auch zuhause ist. wenn er nicht da ist soll er nicht ins internet kommen.
das wäre ja im großen und ganzen kein problem aber sein sohn hat um einiges mehr ahnung als er selbst.
da wurde ich nun "beauftragt" es sicher zu kriegen dass er auch wirklich nur dann ins internet kann wenn er zuhause ist.
das problem mit software zu lösen kommt eigentlich nicht in frage da er seinen eigenen rechner hat.
ich hatte schon paar ideen aber ist ja im moment bei der fritz!box nicht so zu verwirklichen.
meine erste spontane idee war, passwort für das webinterface setzen und wenn er nicht zuhause ist, internetkennung + passwort entfernen.
hätte da aber bißchen bedenken ob das mein onkel hinbekommt ;)
vllt mit vielen zetteln ^^
evtl habt ihr ja noch gute ideen.
danke schonmal für die antworten.
mfg yui
 
Die einfachste Lösung wäre doch, die FBF abzuschalten, wenn der Onkel aus dem Haus geht... ist die FBF in einem abgeschlossenen Raum (physische Sicherheit ist manchmal eben doch besser als konfigurationstechnische), so sollte dies kein Problem darstellen. Das Webinterface der FBF würde ich trotzdem mit Passwort schützen, damit der Kleine nicht per Browser mal schnell etwas ändert ;-)

Sollte allerdings nur der Internetzugang und nicht die VoIP-Telefonie blockiert werden, so gibt es auch hier die klassische Hardwarelösung: ein Switch zwischen FBF und PCs wird einfach abgeschaltet... meinetwegen sogar per Zeitschaltuhr :mrgreen:

Personal Firewall auf dem Rechner mit Passwortschutz und Entzug von Adminrechten für den Kleinen wären natürlich auch Optionen, aber die sind technisch zu aufwendig.

--gandalf.
 
ich denke die fritzbox ausschalten (netzteil verstecken zb) ist noch das beste.
personal firewall kommt gar nicht in frage, da es nicht lange dauern würde und er ist wieder mit normalen adminrechten am pc :)

schade, dass es von avm her dazu noch keine lösungen gibt.
vllt in einer der nächsten firmware.
 
wenn du den pc deines sohnes per wlan anbindest, kannst du doch einfach in der gui das gerät abweisen! oder setze halt rechte auf dme pc so, das er ohne dein passwort sich nicht anmelden kann..
 
mmhh....hatte doch geschrieben, dass es wenig sinn macht an seinem pc was einzustellen, da es eh nicht lange so bleiben würde.
wlan kommt auch nicht in frage, weil er sich dann einfach ein kabel holen würde.

ps: ist übrigens mein cousin und nicht mein sohn ;)
aber danke für die antworten
 
Ja WLAN ist gut XD

Wlan an/aus geht ja über telefon ...

#96*0* und #96*1*
 

Statistik des Forums

Themen
245,071
Beiträge
2,223,865
Mitglieder
371,890
Neuestes Mitglied
vladista
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.