Fritz!Box 7050 & Linksys WRT54G (WDS mit WEP)

FoCMB schrieb:
helfen würde es, wenn du die lan, wan, wlan und router statistiken des wrt mal screenshot postest.

Hi
Anbei die Screenshots. Hoffe es sind die die du brauchst.
Momentan ist es so das mein Notebook sich an der FB und dem WRT anmelden kann, jenachdem auf welcher Etage ich bin.
Die anderen Clients können sich obwohl jetzt "nur" eine SSID immer mit der stärksten Feldstärke angezeigt wird sich per wlan immer mit der total schwachen FB verbinden. Habe es bei Vista HomePremium was auf den anderen beiden Clients läuft auch noch nicht gefunden wo ich der Netzwerkkarte sagen kann welcher der bevorzugte AP ist. Momentan sind sie per LAN am WRT angeschlossen und haben Netzwerk. Aber das kabel liegt halt blöd im Flur rum und zweigt vom WRT in beide Zimmer *g*. Ich will "eigentlich" nur das WLAN der FB in die erste Etage erweitern/verstärken daher soll ja der WRT als Repeater fungieren.
Gruß
Coolskin
 

Anhänge

  • Config1.jpg
    Config1.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 114
  • Config2.jpg
    Config2.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 71
  • Config3.jpg
    Config3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 61
  • Config4.jpg
    Config4.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 54
  • Config5.jpg
    Config5.jpg
    154.6 KB · Aufrufe: 57
  • Config6.jpg
    Config6.jpg
    193.5 KB · Aufrufe: 59
  • Config7.jpg
    Config7.jpg
    193.1 KB · Aufrufe: 58
  • Config8.jpg
    Config8.jpg
    71 KB · Aufrufe: 57
die einstellung aus deinen screenshots sehen erstmal ganz gut aus. allerdings zeigen die nur infos über die wds verbindung. wenn du deinen rechner per lan an den wrt hängst, komsst du dann auf die fritzbox ?
wenn ja, ist es ne einstellung für die clienten. wie sieht es aus mit dem mac-filter auf dem wrt ? den kannst du zum testen mal ausmachen und schauen, ob es dann funktioniert. wenn das nicht funktioniert, kannst du den wrt mal ausschalten und versuchen, den cleinten an die fritzbox zu hängen. auf diese weise kreist du das problem ein, bis du sagen kannst, ob es am wrt liegt, oder an was anderem.
 
Ihr könnt auch beide mal probieren, verschiedene SSIDS an die beiden Geräte zu vergeben.

--> Das WDS mit WEP funktioniert dann immer noch und ihr habt den Vorteil, dass ihr aussuchen könnt, mit welchem Gerät ihr euch verbindet. (Gleiche SSIDS braucht man nur bei WDS mit WPA, das funktioniert aber nur bei 2 gleichen Geräten)

(Wenn die SSIDS gleich sind, sucht sich Windows selbst eins aus. Und das hat halt nicht immer das beste Signal)

Beispiel:
Meine Fritzbox ist direkt am DSL-Anschluss angeschlossen und heißt Fritz1.
Mein WRT54GL mit DD-WRT ist über WDS mit der Fritzbox verbunden und heißt Fritz2. Ich verbinde mich mit Fritz2 und erreiche damit immer nur den WRT.
 
FoCMB schrieb:
die einstellung aus deinen screenshots sehen erstmal ganz gut aus. allerdings zeigen die nur infos über die wds verbindung. wenn du deinen rechner per lan an den wrt hängst, komsst du dann auf die fritzbox ?

Ja am LAN Anschluss komme ich an die FritzBox

FoCMB schrieb:
wenn ja, ist es ne einstellung für die clienten. wie sieht es aus mit dem mac-filter auf dem wrt ? den kannst du zum testen mal ausmachen und schauen, ob es dann funktioniert.

Der ist aus

FoCMB schrieb:
wenn das nicht funktioniert, kannst du den wrt mal ausschalten und versuchen, den cleinten an die fritzbox zu hängen. auf diese weise kreist du das problem ein, bis du sagen kannst, ob es am wrt liegt, oder an was anderem.

Das funktioniert

djrara schrieb:
Ihr könnt auch beide mal probieren, verschiedene SSIDS an die beiden Geräte zu vergeben.

--> Das WDS mit WEP funktioniert dann immer noch und ihr habt den Vorteil, dass ihr aussuchen könnt, mit welchem Gerät ihr euch verbindet. (Gleiche SSIDS braucht man nur bei WDS mit WPA, das funktioniert aber nur bei 2 gleichen Geräten)

(Wenn die SSIDS gleich sind, sucht sich Windows selbst eins aus. Und das hat halt nicht immer das beste Signal)

Werde ich morgen mal probieren. Eleganter (finde ich jetzt zumindest) wäre es wenn nur eine SSID "rumschwirren" würde. Allerdings geht es ja erstmal um die Funktion. Wie sieht es dann mit WPA für das "normale" WLAN also nicht WDS aus. Können die beiden "verschiedenen" SSIDS dann wieder per WPA verschlüsselt werden? Das gleiche Subnetz bleibt dann also auch sprich z.B. 192.168.1.xxx

gruß
Coolskin
 
coolskin schrieb:
Wie sieht es dann mit WPA für das "normale" WLAN also nicht WDS aus. Können die beiden "verschiedenen" SSIDS dann wieder per WPA verschlüsselt werden?

Wenn Du damit meinst, dass die beiden Geräte untereinander mit WDS + WEP und zu den Clients hin mit WPA verschlüsselt werden sollen: meines Wissens geht das nicht.
Zumindest nicht beim WRT45G. Der bietet ja gar keine Möglichkeit, einen zweiten Schlüssel einzugeben. Es wird also ein und der selbe Schlüssel (& eine Verschlüsselung) sowohl für WDS als auch für "normales" WLAN verwendet.


Und ja, Subnetz bleibt dabei auch gleich. Überhaupt, alle Einstellungen, die Du jetzt hast, bleiben gleich. Nur eine SSID soll verändert werden.
 
djrara schrieb:
Wenn Du damit meinst, dass die beiden Geräte untereinander mit WDS + WEP und zu den Clients hin mit WPA verschlüsselt werden sollen: meines Wissens geht das nicht.
Nein nicht WDS (wie ich ja schrieb) sondern nur die jeweiligen WLAN Anbindungen per WPA. Aber denke mal das das dann geht weil ja keine SSID überschreidung dann ist sondern 2 verschiedene Kennungen.

gruß
Coolskin
 
xadox schrieb:
Da ich selber Anfangs Probleme damit hatte, und mich nun einige Personen darauf angesprochen haben wie ich das ans laufen gebracht habe hier nun mein Tutorial.

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7050 und einen Linksys WAP54G Accsess Point

könntesu du mir vielleich eine Anleitung schreibung

wäre dir dankbar

mfg viktor
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Danke für das gute Tutorial!

Ich habe gerade erfolgreich ein WDS+WEP mit FRITZ!Box 7140 + Linksys WRT54GL eingerichtet, um die Drucker (ohne Stemmarbeiten) in den Abstellraum zu verfrachten.

Dazu habe ich noch eine Frage:
Die WRT54GL hat ja keinen Fax-Anschluss. Ist es irgendwie möglich, vielleicht mit Adapter, dass ich trotzdem von einem an die WRT54 angeschlossenen Multifunktionsdrucker faxen (und auch Faxe empfangen) kann?

[Beitrag 2:]
Habe gerade einiges gegoogelt. Mein Plan ist jetzt dass ich mir einen VoIP-Adapter zulege (Linksys PAP2T) und diesen dann am am WRT54 anschließe.

Komme ich so über das WLAN auf die Telefonleitung der Fritzbox?

Mein Anbieter ist inode in Österreich.
 
Hallo,

bin nach einigen Stunden vergeblichem rumfuttel an meinem WRT54GL auf dieses Tut gestoßen !

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! :rock:

Wollte das Teil nur als Repeater im Wohnzimmer haben hab es aber alleine absolut nicht hin bekommen - jetzt funzt es ! ( freu )

Ich habe eine Fritz 7270V3 und die letzte DD-WRT auf dem Linksys.

Nochmals Danke

Gruß

Ralf
 
Danke für die Anleitung.

Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich auch noch eine Frage habe.

Ich versuche gerade ein WRT54GL mit OpenWRT und ein FB7050 als Basis zu verbinden.
Ich glaube, es läuft noch nicht.

Die Frage: wie kann ich denn feststellen, ob der Repeater angebunden ist?

Über die FB im Monitor seh ich zwar eine IP-Vergabe, aber ansonsten keinen Status. (siehe Anhang

p.s.
Ich habe bei der FB beide MAC-Adressen von Linksys eingetragen, da ich nicht wußte ob LAN oder WLAN erwünscht sind. Deswegen sieht man zwei Repeater auf der FB.

noch ein edith:
Im webif sehe ich beim Status des WLAN nur "Access Point Not-Associated".
 

Anhänge

  • monitor.png
    monitor.png
    2.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
DD-WRT funktioniert

Also ich habe nun OpenWRT durch DD-WRT ersetzt, die Einstellungen anhand der Anleitung hier durchgeführt und es hat auf Anhieb funktioniert.

Bei der FB im Netzwerk-Monitor hat der Repeater-Eintrag nun auch eine Anzeige der Übertragungsrate und mein Windows hat sich grad von 2 auf 5 Balken mit dem Repeater verbunden.

Wunderbar!
 
Hi, hätte da auch gleich ne Frage.

Ich habe einen Linksys WRT54GL und eine Fritz!Box SL Wlan welche als Basis dienen soll.

Meine Frage, die Verschlüsselung von meinem WLAN und diese zwischen der FritzBox und dem WRT54GL sind das zwei unterschiedliche?

Möchte mein WLAN nicht mit WEP verschlüsseln, Grund sollte ja bekannt sein.
Normalerweise brauch ich doch garkeine Verschlüsselung zwischen FritzBox und WRT54GL, oder nicht?

Mfg
 
...
Ich habe einen Linksys WRT54GL und eine Fritz!Box SL Wlan ...
Hat dein Linksys WRT54GL die original-Firmware oder eine alternative Firmware?

EDIT:
Möchte mein WLAN nicht mit WEP verschlüsseln, Grund sollte ja bekannt sein.
Normalerweise brauch ich doch garkeine Verschlüsselung zwischen FritzBox und WRT54GL, oder nicht?
Warum meinst Du, dass Du keine Verschlüsselung zwischen Box und WRT brauchst?
 
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Habe DD-WRT v24 SP1 drauf.

Ich dachte wenn die Router auf "repeater" eingestellt sind brauchen sie keine Verschlüsselung da der Linksys die Daten nur weiterleitet zur FritzBox, oder irre ich mich da?
 
...
Ich dachte wenn die Router auf "repeater" eingestellt sind brauchen sie keine Verschlüsselung da der Linksys die Daten nur weiterleitet zur FritzBox, ...
Auch eine Weiterleitung kann man, verschlüsselt oder unverschlüsselt machen. Was ist dir lieber?
 
Ja werde sie erst einmal unverschlüsselt weiterleiten. Kann ich also die Anleitung im ersten Post für mein Vorhaben nutzen?
 
@ boogi4
ja das tutorial bin ich auch durchgegangen aber ohne Erfolg. Hast du bei Punkt 8 einen multiblen DHCP Server hinzugefügt? Das braucht man ja eigentlich nicht wenn auf der FritzBox DHCP aktiviert ist.

Und zu Punkt 4. unter "Wireless Network Name(SSID)". Hast du diese so benannt wie dein Wlan heisst? In der Bemerkung steht ja wenn DHCP auf dem Host AP (FritzBox) aktiviert ist kann man diese gleich benennen wie das eigene Wlan.

Und, auf der FritzBox muss dann schon Repeatermodus aktiviert sein, oder?

Danke
Gruß
 
Also ich hab das mit nem Kumpel zusammen gemacht. Den WRT dabei ueber Kabel installiert. Ich glaube, an der Fritzbox hat er keine Veränderungen vorgenommen, nichts mit Repeatermodus und so. Schritt 8 haben wir nicht durchgefuehrt. Hat auch so geklappt. Der WRT muss im Modus Repeater-Bridge laufen. Als IP hat der Router meines Wissens die 192.168.2.2. SSID hat er die gleiche wie die Fritzbox, nur fuer das virtuelle Netzwerk hat er halt ne eigene SSID.
Nachdem wir am Router die IP umgestellt hatten, konnten wir nicht mehr auf ihn zugreifen. Sollte das passieren, dann am Rechner, von dem der Zugriff erfolgt, ne feste IP vergeben, bei uns die 192.168.2.130, und dann hatten wir wieder Zugriff. Die IP am Rechner nach der Konfiguration wieder auf "automatisch" ändern.
Als Verschluesselung läuft WPA2 (AES). Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruesse
 
Ok super hat funktioniert. Jetzt versteh ich auch das Prinzip. Der WRT wird ganz normal als Client an der FritzBox angemeldet.
DHCP hab ich ausgeschaltet, das übernimmt meine Fritzbox. Sogar den MAC-Filter kann ich weiterhin benutzen.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.