Fritz Box 7113 - bootet nach WLAN-Aktivierung neu

Hi,

ich hab ne Freenet-Box 7113 und gerade mal die Firmware 60.04.77 eingespielt.
Tolle neue Funktionen wie VPN sind nicht enthalten... mal sehen wie stabil sie ist.

Das ist übrigens der erste offizielle Firmware Upgrade von Freenet, vorher gab es nur die 60.04.58. Mit dieser Version hatte ich täglich zwei resyncs und war nur noch genervt...

Das Update von Freenet kommt verdammt spät, wenn man bedenkt, dass es bei AVM inzwischen 4 neue Releases gab: http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7113/firmware/deutsch/info.txt

Ich hatte deshalb bis heute Version 60.04.67 mit verbessertem DSL Treiber installiert, bei der ich übrigens maximal einmal im Monat resyncs hatte.
 
Nach dem einspielen der Freenet Version 60.04.77 hatte ich wieder resyncs ohne Ende ... im ein- bis zweistunden Takt!

Bin jetzt auf der 60.04.68 und alles läuft wieder stabil
 
Warum nutzt Du die Version von AVM nicht ? Der Fritzbox ist es doch egal welche Firmware sie bekommt.
Du hast aber die Beiträge vorher alle richtig durchgelesen?
Gemeint sind insbesondere die Beiträge ab #35.
 
Habe ich natürlich nicht.... Ich habe nur die letzten drei gelesen.

Schuldigung, gelobe Besserung ! :oops:
 
Hallo,

ich habe die Option: Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) ausgeschaltet und alle anderen auf dieser Seite auch. Seitdem läuft die Box schon 8 Tage ohne Reboot! Vielleich hift der Tip ja jemandem weiter. Der Fritz!Box Monitor funktioniert trotzdem.
 
Hallo,

das Abschalten des UPnP hilft. Bei mir hatte ich schon 14 Tage keinen Reboot mehr beim Aktivieren des WLAN per Nachtschaltung.
 
Huhu,
endlich gibt es Hoffnung... Habs auch grade abgeschaltet, mal sehen ob es hilft.

Grüße
 
Ich habe die besagte Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" und alle anderen auf der Seite schon lange abgeschaltet und es gibt regelmaessig Abstuerze der Box.

Die Abstuerze kommen besonders vor, wenn man sich neu mit der Box uebers WLAN verbindet oder wenn mehrere Clients per WLAN surfen.

Gruesse
Bart
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Reboots im laufenden Betrieb habe ich gelegentlich auch:mad:. Aber das Ein- und Ausschalten des WLAN z. B. durch die Nachtschaltung macht bei mir keine Probleme mehr.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Welche Boxen? Bestimmt nicht die 7113. Dort stellt AVM auch nur den 1&1- Brand zum Download ein. Oder wo gibt es die AVM- Version:confused:?
 
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst ?

In einer Firmware sind immer mehrere Brandings enthalten. Du mußt sie nur entbranden !

Die Firmware findest Du auf dem AVM-Server
 
Hallo,

genau da lade ich die Firmware immer herunter. Aber wie geht das Entbranden? Außerdem nützt das Entbranden wenig, da die Fehler in der Firmware dadurch nicht beseitigt werden.
 
Meine Anrwort bezog sich nur auf folgende Aussage:
Dort stellt AVM auch nur den 1&1- Brand zum Download ein

Zum Thema Fritzbox entbranden gibt es hier im Forum genug Beiträge und das Suchwort für die SuFu habe ich dir doch genannt. :-Ö

Außerdem nützt das Entbranden wenig, da die Fehler in der Firmware dadurch nicht beseitigt werden.
Das habe ich auch nicht behauptet.
 
Mir nützt die ganze Prozedur des Entbrandens nichts, denn die Firmware, die man bei AVM runterladen kann läßt sich auch installieren. Momentan ist aber der FTP- Server von AVM nicht erreichbar.
 
Bei einem Kumpel besteht das Problem leider immer noch...alles schon probiert...
Es reicht schon, dass sich das W-Lan per Timer aktiviert, ohne das ein PC überhaupt angeschaltet ist...und Zack ist die Leitung (und noch ärgerlicher) Das Telefonat weg!

Gibt es jemanden hier, der das Problem dauerhaft lösen konnte?
 
Das liegt daran das AVM immer noch keine Lösung für das Problem erarbeite hat bzw. auf Anfrage man immer noch das selbe von AVM hört, dass der Fehler ihnen nicht bekannt sei und es sich dabei um einen einzelfall handle.
Das Problem besteht bei mir auch noch seit dem letzten firmware update auf Version 60.04.68 und da dieses Update bereits am 18.08.2009 online gestellt worden ist und AVM schon lange nichts mehr hören hat lassen wegen eines weiteren Updates denke ich wird das Thema von AVM wahrscheinlich nicht mehr behandelt, eigentlich schade die 7270 ist ein top Gerät wird aber auch besser gepflegt(mehr Updates) als die 7113.

Grüße
FireRider2004
 
Also,

nach Auskunft von AVM wird (wer es glaubt) mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Das Abschalten des UPnP hat die Reboots bei mir deutlich reduziert. Sie sind immerhin selten geworden.
 
@logo99

von wann ist denn die Auskunft von AVM? Hab am 15.12 noch mal per e-mail Kontakt gehabt und die oben stehende Antwort von AVM erhalten (kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinner) obwohl ich sie bereits auf diesen Thread hingewiesen habe.Hab Wahrscheinlich nur den falschen Sachbearbeiter gehabt :) . Naja ich werde der Dinge harren, die da kommen werden wenn überhaupt noch was kommt...

Grüße FireRider
 
Die Aussage ist vom 15.1.2010. Hier der Wortlaut:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Aussage, dass wir Ihnen keine Lösung für die von Ihnen vornehmlich in Verbidung mit der Aktivierung/Deaktivierung von WLAN ungewollten selbstständigen beobachteten Neustarts anbieten können, können wir nicht treffen, da wir entgegen Ihrer Annahme davon ausgehen, hier durchaus noch eine Lösung anbieten zu können. Lediglich eine schnelle Lösung können wir nicht in Aussicht stellen.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxxxx (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo logo.

Bitte den Namen des AVM-Mitarbeiters unkenntlich machen.

Immerhin hat AVM damit noch einmal offiziell bestätigt, daß das Problem existiert und daß daran gearbeitet werden muß.
Wann das passiert und vor allem wann es eine Lösung geben wird, bleibt weiter ungewiß :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.