Fritz Box 7170 an Agfeo AS34 anschließen

votec42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Habe folgendes Problem:

Mein Telefoneingang ist im Keller mit dem Splitter und der Agfeo AS34.
Die Fritz Box muss ins Dachgeschoß weil dort auch alle Netzwerkkabel liegen.
Wer kann mir sagen, wie ich das am einfachsten miteinander verbinden kann ohne hier im Haus groß umubauen?
Ich möchte dann auch, mit allen Telefonen die an die Agfeo angeschlossen sind, übers Internet telefonieren können.

Vielen Dank im Voraus

Peter

Wie wäre es, die FBF auch im Keller zu plazieren und dann mit einem Ethernet-Kabel zu einem Switch zu führen, der oben steht. Dort lassen sich dann die PCs anschließen.

Bezüglich der Agfeo wäre eine Frage, ob Du einen externen S0 noch frei hast. Dann kannst Du die Kopplung wie im Wiki beschrieben durchführen. http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.

Gandalf,vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe noch den externen SO noch frei.
Aber wie kann ich dann den SO mit der fritz box verbinden?
Vom Keller ins Dachgeschoß gehen zwei Telefonleitungen hoch jeweils mit 6 Drähten.
Dort stehen ein Fax und ein Telefon.

Gruß
Peter

Hast Du ins Wiki geschaut? ;-)

Der ext. S0 der Agfeo kommt an das interne FON S0 der FBF und die FBF wird quasi als "VoIP-Amt" an der Agfeo-Anlage betrieben.

Sollte es nicht möglich sein, ein Ethernetkabel vom Keller ins DG zu ziehen, dann wäre ein WLAN wahrscheinlich auch nicht sinnvoll... da fällt mir dann noch Ethernet über Powerline ein. Adapter hierfür findest Du in einschlägigen Shops.

--gandalf.

ja habe ich gelesen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, komm ich nicht ganz klar.

Gruß
Peter

Wo liegt das Problem?

- die FBF bekommt VoIP-Anbieter eingetragen
- ein ISDN-Kabel vom externen S0 der Agfeo geht zu FON S0 der FBF
- in der Agfeo werden die Internetrufnummern der FBF eingetragen

Wie das geht, sollte eigentlich im Wiki wirklich beschrieben sein, wenn Du das Konfigurationprogramm verwendest.

--gandalf.

Sorry, aber bei den ganzen Begriffen komme ich nicht ganz mit.
Was heißt "Wiki"?
Welches Konfigurationsprogramm meinst du?
Wie bekomme ich die ISDN Leitung am besten ins Dachgeschoß?
Wieviele Drähte brauche ich dazu?

Sorry ist aber für mich sehr viel ( alles) Neuland.

Gruß
Peter

Wiki ist das Informationsarchiv, das über einen Link oben auf jeder Seite erreichbar ist... schaust Du da mal? Oben... höher... hööööher... ahh! Genau!

Die Agfeo-Anlagen werden mit Tk-Suite Set konfiguriert. Das meine ich mit Konfigurationsprogramm.

Die ISDN-Leitung muß nicht ins DG, wenn die FBF im Keller bleibt und nur ein Ethernet (Rechnernetz) ins DG geführt wird. Dafür brauchst Du ein CAT5 oder CAT6 Kabel. Daran kannst Du direkt einen PC anschließen... oder eben ein Switch und daran dann ein paar PCs.

--gandalf.

ok, so weit mal verstanden.
Aber ein netzwerkkabel bekomme ich nicht vom Keller ins Dachgeschoß.
Wie gesagt, es gibt nur 2 Telefonkabel mit jeweils 6 Adern.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Peter

Was soll im Dachgeschoss denn so alles stehen außer den Telefonen, die schon an der Agfeo angeschlossen sind?

--gandalf.

Im Dachgeschoß stehen nur ein Fax, ein Telefon, der Router und von hier aus gehen 5 Netzwerkabel in verschieden Zimmern im Haus.

ja das wäre eine Möglichkeit, aber meinst du die Antenne der Fritz Box ist dann noch stark genug um auch im Dachgeschoß empfangen zu können?
Es liegen immerhin 2 Stahlbetondecken dazwischen.
Mit der alten Fritzbox konnte ich nur im Wohnzimmer mit dem Notebook surfen.
Gibt es denn keine Möglichkeit mit den vorhandene freien Adern eine ISDN verbindung mit dem SO der Agfeo im Keller und der Box im Dach herzustellen?
Und wenn ja, wie?

Gruß
Peter

Wenn Du die FBF ins Dach stellst, dann muß nicht nur der S0 vom Keller ins Dach geführt werden (was ja möglich wäre), sondern auch DSL für den Internetzugang. Das halte ich bei Deiner Konfiguration für ein Risiko für die Bandbreite.

WLAN kannst Du dann natürlich nicht mehr nutzen, dazu sollte die FBF natürlich im Dachgeschoß stehen, jedoch das wird aus den genannten Gründen schwierig. Also wäre die Lösung:

- Agfeo und FBF im Keller an ISDN/DSL
- Switch im Dachgeschoß, ggf. ein WLAN-Accesspoint.
- Verbindung der FBF mit dem Switch im Dach per Ethernetkabel oder Powerline

--gandalf.

mist, ist wohl doch nicht ganz so einfach.
Werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Dir jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Peter

;-) Versuche es mal mit den Links, die ich angegeben habe... wenn noch Fragen sind, dann findest Du sicher Hilfe hier im Forum.

--gandalf.

Hallo zusammen,

habe mal eine kleine Zeichnung gemacht, wie bei mir die Anschlüsse im moment sind. Ich möchte jetzt im Dachgeschoß die Fritz-Box 7170 anschließen.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Peter

Anhänge

Für die Kopplung mit der Tk-Anlage brauchst Du noch eine ISDN-Leitung in den Keller, um die FBF an einen externen S0 der Agfeo-Anlage anzuschließen.

--gandalf.

ich könnte aus dem Telefon und dem Faxanschluß im Dachgeschoß noch vier freie Adern nehmen.
Dann müßte ich nur im Keller an die Adern einen ISDN-Stecker dran machen, oder?
Und wo soll ich dann das Y-Kabel anschließen?

Gruß
Peter

Genau... das Y-Kabel möchte DSL auf einem Ast und ISDN auf dem anderen... Du steckst also den DSL-Ast in die DSL-Dose im Dach und den ISDN-Ast auf das dachseitige Gegenstück (idealerweise auch eine Dose mit RJ45 Buchse und Verbindung zu einem ext. S0 im Keller) zum ISDN-Kabel :-)

Voila!

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320