Fritz Box 7170 an Agfeo AS34 anschließen

Ich versteh das immer noch nicht gandalf.... also ISDN kommt von T-COM , VoIP über DSL von 1&1, je nach Bandbrite (DSL2000,DSL6000,DSL+) schaffe ich doch mehr als 2xVoIP, daher 4xVoIP bei mir (aus der AGFEO anürlich max. 2, da über internen S0 der FB). Ich selber hab was ganz wildes gemacht ... erstmal am Amt den Gerdes telescout (LCR), dahinter die AGFEO AS14 und am internen S0 der AS14 die Fritz.Box. Jetzt wirst du bestimmt fragen, warum die TK vor der FB ... das hat Abrechnungsgründe .. da ich auf der AGFEO noch einen 2Untermieter" habe und ich die genauen Gebühren erfassen muß. Der Telescout gibt einen eigenen Gebührenimpuls raus (auch bei LCR), so das mir nichts entgeht ... ;-)) aber das schweift jetzt zusehr vom Thema ab ...

Aha so langsam verstehe ich ein wenig.

Aber welche Telefonnummern ich jetzt wo eintrage weiß ich immer noch nicht :-)
Und was es mit den beliebigen Nummern auf sich hat.

Gruß
Peter

So, nun mal wieder zu deinem Problem (und wech von den Fachdiskusionen;-)
meiner Meinung nach mußt du erstmal an der AGFEO garnichts ändern, wenn du diese an den internen S0 Bus einer FB 7050 oder 7170 hängst.

bei welchem VoIP ÜProvider bist du denn? Wenn bei 1&1, dann kannst du dort im Control-Center deine Festnetznummer als VoIP Nummer bekannt machen und dir auch gleich weitere "reine" VoIP Nummern geben lassen(www.control-center.de). Diese trägst du dann auf der FB im Untermenü "Internettelefonie" ein (sowie deine Zugangsdaten zum Provider im Untermenü "Internet"). Sobald nun ein Gespräch über eine Nebenstelle der AGFEO führst, wird dieses über den ext. S0 der AGFEO auf den internen S0 der FB übertragen. Wenn keine Wahlregel dagenspricht, verbindet nun die FB das Gespräch über das (1&1) VoIP Gateway ins deutsche Festnetz zu einem Preis von 1Ct/Min. (Wenn die angerufene Nr. auch eine VoIP Nr. ist, natürlich über IP kostenlos)

hier noch ein hilfreicher Link -> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11847.php3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich gebe also meine Festnetznummer und die Nummern die ich von 1&1 bekommen habe in die Fritzbox. Was ist mit den Nebennummern die ich von der Telekom mit dem ISDN Antrag bekommen habe?
Die Nummern von 1&1 möchte ich aber auch verschiedenen Telefonen zuweisen. Was passiert wenn ich über eine 1&1 Telefonnummer angerufen werde? Diese Nummern müßten doch in die Agfeo auch eingegeben werden,oder?

Gruß
Peter

Wenn du möchtest das die "reinen" VoIP Nummern auch auf einem Telefon klingelt, das an der Afgeo angeschlossen ist, mußt du die ummer natürlich erst in der AGFEO unter MSN angeben und der Nebenstelle zuordnen.
Auf der FritzBox gibst du alle MSN`n an, die du von der TCOM bekomen hast (unter Telefonie->ISDN EnDgeräte->Festnetznummern) und trägst die bei 1&1 gemeldeten VoIP Nummern (Festnetz sowie "reine VoIP) unter ->"Telefonie->Internettelefonie" ein.Jetzt noch unter Nebenstellen definieren welche Nebenstelle mit welcher Nummer über welchen Dienst raus geht ... und fertig ...

Hallo zusammen,
habe jetzt meine Fritzbox verkabelt.
Ich habe jetzt das Problem, dass alle Telefonate die ich jetzt führe, alle übers Festnetz gehen. Nur wenn ich die Internetnummern wähle, die ich von 1&1 zugewiesen bekommen habe, laufen diese über Internet.
Welche Einstellung ist da falsch?????

Gruß
Peter

Du hast die abgehenden MSN in der Agfeo-Anlage nicht auf die Internetrufnummern gesetzt.

Alternativ kannst Du natürlich auch mit Wahlregeln in der FBF generell Anrufe an bestimmte Ziele über VoIP leiten.

--gandalf.

Könntest du mir das etwas genauer beschreiben?

Gruß
Peter

In http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:agfeo:start steht:
Wiki schrieb:
Unter “Rufe abgehend → Externzugang für Teilnehmer” kann durch Restriktion der erlaubten abgehenden Rufnummern für bestimmte Nebenstellen bestimmt werden, daß von gewissen Nebenstellen stets oder niemals über Festnetz bzw. VoIP zu telefonieren ist bzw. welche der Internetrufnummern des VoIP-Gateways (die Anbietern entsprechen) zu wählen sind.

Hilft das weiter? ;-)

--gandalf.

Also, bin ein klein wenig weiter gekommen. :-)
Ich kann jetzt ,mit jedem Telefon das an der Anlage angeschlossen ist, auch übers Internet telefonieren.(schon mal nicht schlecht*g)
Jetzt bekomme ich aber nur noch Besetzt-Zeichen wenn ich zum Beispiel von meinem Händy eine Telefonnummer wähle die ich von der Telekom habe.
Wähle ich eine Nummer die ich von 1&1 zugewiesen bekommen habe, funktioniert es. (schwere Geburt) :-)

Gruß
Peter

Yeah! Schaffen wir das noch vor Ostern? ;-)

Raustelefonieren heißt, die abgehende MSN scheint eine Internetrufnummer zu sein, d.h. das funktioniert. Da die Anrufe über die 1&1-Nummern auch klappen, geht auch der Weg rein.

Hast Du nun Festnetz und FBF an zwei verschiedenen externen S0 angeschlossen oder gibt es nur einen, an dem hängt die FBF und an der wiederum das Festnetz?

Die Festnetz-MSN müssen am richtigen S0-Bus, hinter dem das Festnetz direkt oder indirekt angeschlossen ist, definiert werden. Die Rufverteilung "kommende Rufe" definiert, welche Telefone klingeln sollen.

--gandalf.

Die FBF habe ich an So1 und das Festnetz an So3.
Die Festnetznummern habe ich auf So3 gehängt und die Internetnummern von 1&1 auf So1.
Aber was mache ich mit der Festnetznummer die ich von der Telekom habe und auch bei 1&1 angegeben habe???
Ich bin guter Dinge dass es an Ostern noch klappt :-)

Gruß
Peter

Nummern, die Du am Festnetz hast, gehören auf den S0-3. Nummern, die Du als Internetrufnummern verwenden kannst und die ggf. zufällig wie Deine normalen Festnetznummern aussehen, gehören auf S0-1. Damit es da keine Verwirrung mit gleichlautenden Nummern in Festnetz und VoIP gibt, kannst Du in der FBF als "Internet-MSN" eine davon abweichende Nummer spezifizieren (beliebig), z.B. also 8001 und "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" abschalten. Nun kann die 8001 als MSN an S0-1 verwendet werden und Rufe auf die Nummer via 1&1 kommen dort rein.

Also: die Festnetznummer, die von der Telekom kommt und bei 1&1 angegeben wurde, wird S0-3 zugeordnet, denn sie kommt ja über S0-3 rein. Jeder Account in der FBF hat seine eigene Internetrufnummer und die werden auf S0-3 definiert.

Du kannst das auch im Wiki nochmals nachlesen: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:fritzfon:start

--gandalf.

Hallo zusammen,
soooo, ich habe es endlich geschafft und die Fritzbox funktioniert mit der Agfeo.

Vielen Dank Gandalf für deine Unterstützung.

Ich habe jetzt aber das Problem,daß die Teilnehmer die ich anrufe, über sehr schlechte Sprachqualität klagen. Ich höre alles ganz klar aber die anderen nur abgehackt.
Und zudem bekomme ich keine Telefonnummern mehr übermittelt.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Na, Ostern ist ja noch nicht vorbei ;-)

Die Sprachqualität hängt an dem verwendeten Codec. Setze mal in der FBF unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen die entsprechende Sprachqualität (z.B. "automatisch") und stelle sicher, daß die Bandbreite richtig erkannt wird/spezifiziert ist. Ist Traffic Shaping aktiv?

Die Übermittlung von Telefonnummern betrifft die VoIP-Verbindungen? Das liegt entweder am Provider oder Du hast dies irgendwo abgeschaltet... Prüfe auch dies mal nach.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

Ich habe unter der Option Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen nur "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" und "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen". Wo finde ich das mit der Sprachqualität? Und wo finde ich "Traffic Shaping "?
Ich hatte vorher an der alten Fritzbox die Telefone direkt angeschlossen und bekam von den meisten Anrufern die Telefonnummer übermittelt.(je nachdem ob sie bei dem Anrufer freigeschaltet war oder nicht).
Jetzt bekomme ich von keinem Anrufer mehr die Telefonnummer übermittelt.

gruß
peter

Hallo Gandalf,
habe die Einstellungen gefunden, musste die Expertenansicht erst aktivieren.
Ist alles so eingestellt wie du es geschrieben hast.

Gruß
Peter

Hmm... die Sprachqualität hängt am Codec. Vielleicht ist die DSL-Verbindung ja schon irgendwie ausgelastet?

Bezüglich Rufnummer kann ich wenig sagen... das ist eine Sache des Providers.

Frohe Ostern! :-)
--gandalf.

Hallo Gandalf,
auch dir noch frohe Ostern.

In der Anrufliste der Fritzbox stehen sämtlich Anrufer mit Nummern aufgelistet.
Nur an meinem Telefon werden sie nicht mehr angezeigt.

Gruß
Peter

Oops. Das solltest Du in der Agfeo-Anlage dann mal prüfen... irgendwo wird die CallerId auf dem Weg unterdrückt... Auf dem externen S0-Bus sollte sie noch korrekt anliegen. CLIP-Einstellungen? Hmm...

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux