FRITZ!Box 7170 Fernzugang von Notebook wird aufgebau, bekomme nur keine IP v. d. FB

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Hardware:
ich habe eine FRITZ!Box 7170.

Netzaufbau:
- Den LAN1 habe ich zu WAN gemacht und an eine Cabelmodem angeschlossen das mir eine echte Internetadresse per DHCP an den WAN (LAN1) der FB liefert.

VPN FRITZ!Fernzugang einrichten:
- Dann habe ich mir DynDNS eingerichet.
- Dann noch auf dem Notebook den die beiden AVM-Programme
* FRITZ!Fernzugang einrichten
* FRITZ!Fernzugang
installiert.
- Mit FRITZ!Fernzugang einrichten einen User erstellt um mit dem Noebook von woanders über das www auf miene FB zugreifen zu können.
- Dann die mit FRITZ!Fernzugang einrichten erstellen Konfigurationsfiles in die Box geladen und in die Software FRITZ!Fernzugang.

VPN FRITZ!Fernzugang starten:
- Dann auf Verbinden geklikt bei "FRITZ!Fernzugang" und es schreibt mir auch Verbindung aufgebaut.
- In der Konfig der FB schreibt es mir auch verbindung aufgebaut vom Notebook zur FB über WWW.

Problem:
Wenn ich jetzt auf dem Notebook ipconfig /all ausführe kommt nur die IP meiner LAN-Karte im Notebook und keine weiter von dem aufgebauten VPN FRITZ!Fernzugang.
Müsste ich dot nicht eine weiter LAN-Verbindung sehen?
Warum kann ich bei aufgebauter VPN-Verbindung nicht die IP der FB anpingen oder einen anderen PC im entfernten FB-Netz?

Danke für jeden Tip.
 
Guude,
- Den LAN1 habe ich zu WAN gemacht und an eine Cabelmodem angeschlossen das mir eine echte Internetadresse per DHCP an den WAN (LAN1) der FB liefert.[.....]
Was für ein Cabelmodem ?

Hast du nach dieser Anleitung o.ä. konfiguriert?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen wie WLAN-VoIP-Fan, jedoch ohne Kabelmodem, also rein FBF basiert.

Tunnel wird erfolgreich etabliert, es kann aber keine Applikationen (bspw. Browser) via VPN genutzt werden, da alle die lokale IP des Netzwerkadapters des Notebooks nutzen (als wäre kein Tunnel aktiv). Unter ipconfig/ all finde ich auch kein virtuelles VPN-Interface, wleches vom VPN-Treiber ja zur Verfügung gestellt und mit einer LAN-IP der FBF ausgestattet sein müsste. Vermutlich liegt das am VPN-Treiber. Ich habe dazu noch keine hilfreiche Aussage gefunden. Fakt ist, dass das bei den ersten VPN-Firmwares aber geklappt hat und automatisch nach dem Aufbau des VPN-Tunnels das virtuelle Interface angesprochen wurde.

Installation habe ich gemäß Anleitung von AVM vorgenommen, seither jedoch einige Recovers bzw. Firmware-Updates auf der FBF durchgeführt.

Wer kann helfen?


Herzlichen Dank.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.