[Info] Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.87 vom 21.06.2011

7170 ist 100% zuverlässige Kiste, und viele verbraucher nutzen die noch, weil nicht überall VDSL zu verfügung steht.

Cau Adas
 
Ist zwar OT, aber das muß ich noch los werden: Wenn ich ein analoges DECT mit mehreren Mobilteilen anschließe ist nach einem Gespräch besetzt. Wenn ich ein zweites analoges DECT anschließe blinkt eins wenn ich ein Gespräch an dem anderen Gerät angenommen habe munter vor sich hin. Nehme ich eine ISDN-DECT Basis wird es teurer, also bin ich froh daß die Fritzbox DECT gleich eingebaut hat.
 
Naja, eine ISDN DECT-Basis ist gebraucht um die 25€. Für rd. 55€ mit Bluetooth, an dem man Headset oder Handy anmelden kann (Gigaset SX353).
Insofern habe ich z.B. lange Zeit eine 7270 ungenutzt im Schrank liegen gahabt und dann meinem Bruder geschenkt.
Inzwischen habe ich aber auf 7390 umgestellt, nachdem ich ein MT-F als Werbeprämie bekam und zwischendurch die SP300 mal für 20€/Stk gehandelt wurden - und ich zudem einen Asterisk auf der Box betreibe und das RAM der 7170 dafür etwas knapp ist.

Der Nachteil einer ISDN-Basis ist vor allem, dass es in der Regel selber eine Telefonanlage ist. Mich nervt unheimlich, dass am SX353 (das ich immer noch für Handyanrufe, aber ohne weitere Mobilteile betreibe, da mein Handy in der Fensterbank stehen muss, um Empfang zu haben) ständig "verpasste Anrufe mit Blinken angezeigt werden, nur weil ich Anrufe an anderen Telefonen angenommen habe (einschließlich Weckruf wird da halt alles als "externer" Anruf interpretiert).

Insofern ist eine 7170 gar nicht verkehrt, wenn man Internetradio als Weckruf und so nicht braucht, kein VDSL oder Annex-J hat und auch nicht mit freetz einen Asterisk direkt auf der Box betreiben will.

DECT ist aus meiner Sicht bei den günstigen Gebrauchtpreisen für ISDN-Basen allein kein Argument gegen die 7170. Sie läuft und läuft und läuft.

Die Firmware ist - um auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen - ziemlich mackenfrei, was man bei den überladenen aktuellen Boxen nicht behaupten kann. Daher setzte ich die 7170 auh bei Kollegen ein, die einen neuen Anschluss bekommen, und auch am Zweitwohnsitz ist noch eine 7170 im Einsatz (die dafür gelieferte 7390 ist als Experimentalbox am Hauptwohnsitz im Einsatz, da ich neue Firmware ja erst mal freetzen und mit Asterisk zum Laufen bekommen muss .- die Produktivbox bleibt im Einsatz, bis die andere Box fertig eingerichtet ist und dann wird getauscht, getestet und ggf., falls nicht klappt, zurückgetauscht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollunterschreib. Mache ich genauso.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.