[Problem] FRITZ!Box 7170 mehrere Telefongeräte analog einrichten

Kudle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich ein Problem mit meiner FritzBox habe.

Ich besitze die das Modell 7170 und nutze sie in einem Haus mit insgesamt drei WG's. Ich wohne erst seit ein paar Monaten in einer WG und habe aus Versehen die FritzBox zurückgesetzt (da ich einen Accesspoint einrichten wollte), aber das ist eine andere Geschichte.
Als Provider nutzt das Haus die Telekom und es ist mir auch erst nach längerem "Tüfteln" gelungen das Internet wieder zum Laufen zu bringen. Nun möchte ich noch die Telefongeräte in jeder der drei WG's einrichten, da die Einstellungen hier auch zurückgesetzt worden sind. Laut dem Schema in der Anleitung ist die FritzBox analog (und nicht per ISDN) eingerichtet. Als noch alles funktionierte hatte jede WG eine andere Rufnummer, lediglich die letzte Ziffer war anders.

Ich bin jetzt schon länger damit beschäftigt, die Telefonleitungen wieder zum Laufen zu bringen, doch es gelingt mir nicht. Bei fritz.box lässt sich doch anscheinend ganz einfach je ein Telefon einrichten. Unter "Telefonie -> Telefongeräte -> Festnetz -> Rufnummer" kann ich nur eine Rufnummer eintragen, obwohl dieses Haus doch drei Nummern besitzt? Was muss ich befolgen, damit wieder alles einwandfrei funktioniert?

Gruß,

Niklas

Also analog bedeutet : Nur eine Rufnummer:
ISDN bis maximal 10.

Wenn ihr 3 Rufnummern habt - dann muss das wohl ein ISDN (oder inzwischen Universal) Anschluss sein!
Der FritzBox ist es egal, ob Du analoge oder ISDN-Telefone anschließt - das geht eigentlich immer!

Fazit:
Stell mal auf ISDN um - und teste dann aus!

Gruß

Snoopy

Fazit:
Stell mal auf ISDN um - und teste dann aus!

Dazu fehlt mir leider eine ISDN-Box. Gibt es nicht vielleicht einen anderen Weg? Leider habe ich keinen Kontakt zu der Person (Vorvormieter), die das ganze eingerichtet hat. Im Haus wird lediglich nur in einer WG ein Telefon benötigt. Könnte man das ganze dann auch nur für ein Telefon notfalls einrichten?

Hallo Niklas,
wie ist denn die Box verkabelt?
A) ein Kabel geht direkt an der Telefondose der TCom
B) mit dem Y-Kabel an einem Splitter
C) mit dem Y-Kabel an einem Splitter und an einem NTBA

Nur weil die Rufnummern mit der ortsüblichen Vorwahl beginnen, muß das nicht analog oder ISDN sein, das geht auch mit VoIP.

Joe

Nur weil die Rufnummern mit der ortsüblichen Vorwahl beginnen, muß das nicht analog oder ISDN sein, das geht auch mit VoIP.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der Router ist exakt nach dem Schema auf Seite 27 hier verkabelt.

DAS war die Lösung des Problems. Vielen vielen Dank!
Posting 2:
Jetzt besteht leider immer noch ein Problem: Sobald eine Rufnummer angerufen wird (egal welche der 3), dann klingelt jedes Telefon im Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du bei den einzelnen Telefoniegeräten "auf alle Rufnummern reagieren" eingeschaltet.

Joe

Wo finde ich diese Option?

Bei "Telefoniegeräte" -> "Neues Gerät einrichten" oder vorhandenes Gerät auf den Knopf "Bearbeiten" klicken.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Aber ich habe drei Internetrufnummern eingerichtet. Ich finde die drei Einträge nur unter "Internettelefonie".
Bei Telefoniegeräte kann ich nur analoge oder ISDN Telefongeräte einrichten.

Das musst du auch machen sonst klingeln alle Telefone bei jeder Nummer.
Kapitel 6.2 ab Seite 44 in deinem verlinkten Handbuch.

Nun habe ich drei Nummern eingerichtet. Jedoch muss ich doch in jeder Etage einem bestimmten Telefon eine Nummer zuweisen? Wie mache ich das denn nun?Bildschirmfoto 2014-02-03 um 20.14.32.png

Ich vermute, die drei Telefone im Haus sind analoge Telefone, die an FON 1, FON 2 und FON 3 der Fritzbox angeschlossen sind. Du hast jetzt aber IP-Telefone eingerichtet, die an LAN angeschlossen werden. Also wieder löschen und neu einrichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood